Günstige warme Unterkunft in Charkow?

  • Ein besonders freundliches (da weihnachtliches) Hallo an alle hier!
    ;)
    Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft bei der Wohnungssuche in Charkow. (Ich nenne die Stadt nach dem mir aus alten Zeiten der UDSSR vertrauten Namen Charkow, da ich zumindest noch russisch sprechen kann, nicht aber ukrainisch ... und bei der derzeitigen Entwicklung bin ich nicht motiviert, auch noch ukrainisch zu lernen).
    :hail:
    Danke auch für die Wetter-Hinweise! Ich bin echt froh, dass meine Überweisung ein Problem dort für einige Menschen gelöst hat. Zumal sie nachts welche aufnehmen werden, die wirklich erfrierungsgefährdet sind ... und das im Jahr 2014 in Europa! Ich muss da immer an den verlogenen süßlichen Song "Wind of Change" von Elton John denken, " ... when the children have tomorrow ... ". Wo ich damals 1990 schon dachte, wenn die armen russischen Kinder wüssten, was auf sie zukommt ... wobei es derzeit ja besonders hart die Ukraine trifft!
    :hmm:
    Hier die Videolinks zu den vielen hier bekannten Ereignissen in Charkow in den letzten 35 Stunden:
    Beschreibung des Einstellers auf youtube: "Entfesselte Patrioten treten mit Füssen auf Menschen ein in bester Art von Schlägern":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <X
    Rangeleien am Rathaus Charkow, lt. Einsteller des Videos "Sturm auf die Stadtverwaltung - das ganze Video. Aktivisten fordern, um sie in das Gebäude des Stadtrates zur erforderlichen Lustration von Kernes zu lassen.":
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <X
    Nationalistische Schläger misshandeln Stadtratsmitglieder - hier auch Skorobagatsch zu erkennen. Lt. Einsteller "Charkow die Zusammenstöße der Miliz mit dem Rechten Sektor neben dem Stadtrat! Die Eier- und Farbchemikalienangriffe - das sind die Waffen des Maidans!":
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <X
    Misshandlung Skorobagatschs. Lt. Einsteller:"Die Mülllustration" Skorobagatscha (Charkow, 24.12.14):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <X
    Offener nationalistischer Terror. Lt. Einsteller, "Charkow! Am Stadtrat gefangener Beamter! 24/12/2014"
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <X
    Strassenblockade der Nationalisten in Charkow. Lt Einsteller: "24.12.14 - 'Charkow ist keine Zielscheibe!' - Aktivisten haben die Zufahrtstrasse nach Charkow auf der Strasse von Russland her blockiert"
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <X
    Es gab auch ein Bombenattentat, bei dem niemand zu Schaden kam, aber eine Versorgungsstelle für die Söldner- und Freiwilligenbataillone beschädigt wurde: ""Die Explosion ereignete sich in der Nähe der Filiale von 'Openwork' in der Rymarska Strasse 5", wie der Sprecher der Innenministeriumsbehörde in Kharkov äusserte. Zur Aufklärung der Explosion ermittelt eine operative Untersuchungsgruppe.
    Nach Angaben von RT erklärte der Sprecher des Ministeriums für Innere Angelegenheiten der Ukraine, Anton Geraschtschenko, dass die heutige Explosion sich im Zentrum von Charkow in der Nähe des Möbelhauses für die Freiwilligen ereignete, welche den militärischen Einsatz im Donbass unterstützen.
    "Diese Explosion wird als terroristischen Akt versuchen, die Situation in Kharkiv zu destabilisieren", schrieb Geraschtschenko auf seiner Facebookseite.
    Quelle: http://novorossia.su/ru/node/11535
    :rolleyes:
    Respekt vor dem Bürgermeister von Charkow, aus meiner Sicht! Die Miliz hat einen schweren Einsatztag hinter sich. Hier in Westeuropa wäre die Einsatzpolizei kaum so zurückhaltend geblieben ... .
    :thumbup:
    Nochmals vielen herzlichen Dank für die durchweg sehr konstruktiven Reaktionen hier. Als Forumsneuling möchte ich auch nach nun mehr ca. drei Wochen hier im Forum dem Betreiber und den Administratoren ein Kompliment aussprechen. Sie haben sicherlich den Löwenanteil daran, dass es hier so sachlich und bei immer unvermeidlichen Meinungsunterschieden äusserst fair und kulturvoll zugeht. Dies freut mich einfach. Ich bin gerne hier. Weiter so!
    :sekt:
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Zu Post Nr. 21
    "Ich muss da immer an den verlogenen süßlichen Song "Wind of Change" von Elton John denken, " ... when the children have tomorrow ... ". Wo ich damals 1990 schon dachte, wenn die armen russischen Kinder wüssten, was auf sie zukommt ..."


    1. "Wind of change" ist von den Skorpions.
    2. Im Jahr 1990 warst Du 14 Jahre alt. In diesem Zarten Alter hattest Du schon - fast seherische Fähigkeiten - die Zukunft betreffend?
    Noch nicht einmal die damaligen Politiker in West und Ost konnten erahnen wie die Entwicklung weitergehen wird. Hast du eine politische Laufbahn eingeschlagen, oder bist Berater bei einem großen Unternehmen, das für solche "Vorhersagen" viel Geld bezahlt hätten?


    Ich glaube dir kein Wort!

  • Zu Post Nr. 21
    "Ich muss da immer an den verlogenen süßlichen Song "Wind of Change" von Elton John denken, " ... when the children have tomorrow ... ". Wo ich damals 1990 schon dachte, wenn die armen russischen Kinder wüssten, was auf sie zukommt ..."


    1. "Wind of change" ist von den Skorpions.
    2. Im Jahr 1990 warst Du 14 Jahre alt. In diesem Zarten Alter hattest Du schon - fast seherische Fähigkeiten - die Zukunft betreffend?
    Noch nicht einmal die damaligen Politiker in West und Ost konnten erahnen wie die Entwicklung weitergehen wird. Hast du eine politische Laufbahn eingeschlagen, oder bist Berater bei einem großen Unternehmen, das für solche "Vorhersagen" viel Geld bezahlt hätten?


    Ich glaube dir kein Wort!


    Hallo Gruber,
    mir ist egal, ob ich für Dich glaubhaft bin oder nicht. Mein Alter muss nicht stimmen, das gebe ich zu. Warum? Weil ich das mein Recht wahrnehme, nur die Daten über meine Person irgendwo einzutragen, die ich eintragen will. Ich muss es gewissen Diensten ("Schnüfflern") als Bürger nicht zu leicht machen wollen.
    ;)
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Hallo an alle hier!
    ;)
    "Спасибо за вашу помощь снова. Это очень холодно сейчас, и если вы не помочь мне, я думаю, мы могли бы просто замерзнуть. Таким образом, вы спасли нас, большое спасибо."
    :thumbup:
    Ist doch nett, dass man sich bedankt, weil man ohne meine Hilfe möglicherweise jetzt erfrieren würde ...
    :sekt:
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Hallo Gruber,
    mir ist egal, ob ich für Dich glaubhaft bin oder nicht. Mein Alter muss nicht stimmen, das gebe ich zu. Warum? Weil ich das mein Recht wahrnehme, nur die Daten über meine Person irgendwo einzutragen, die ich eintragen will. Ich muss es gewissen Diensten ("Schnüfflern") als Bürger nicht zu leicht machen wollen.
    ;)
    Jens


    Hallo Jens,
    Dein Alter lassen wir mal dahingestellt.
    Schreib uns doch wie Du damals im Jahr 1990 die politische Entwicklung in West UND Ost beurteilt hast. Jetzt, Jahre später können wir eine gute Analyse anstellen, welche Deiner Einschätzungen zutreffend war und welche nicht. Ganz wertfrei. Möglicherweise ergibt sich daraus eine interessante Diskussionsgrundlage.

  • Hallo Gruber!
    ;)
    Da erwischt Du jetzt aber wirklich einen meiner ganz schwachen Punkte!
    ;(
    Ich kann mir bis heute nicht verzeihen, dass ich damals 1988/89/90 jenen Gorbatschow nicht durchschaut hatte ...
    :(
    Schande über mich!!!
    X/
    Zwar habe ich für niemanden Schaden angerichtet, und schon gar nicht für die DDR ... aber meine damalige Fehleinschätzung verzeihe ich mir bis heute nicht.
    :dash:
    Heute gibt es allerdings Entwicklungen, die mir wieder Hoffnung machen. Und ich denke, dass ich die bittere Lektion gelernt habe. Und mich "in der Produktion bewährt" habe, wie es einst hiess. Zumindest gehöre ich zu denen, die jederzeit in den Spiegel schauen können.
    :sekt:
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++


  • Hallo Jens,


    mein Kommentar war ernst gemeint!
    Ich verstehe jetzt Deine Häme nicht.

  • Ich bin mir keiner Häme bewusst, Gruber!
    ;)
    1989 erreichten wir Höhepunkte der Konterrevolution in Mitteleuropa.
    :(
    Und Deppen wie ich unterstellten einem Gorbatschow lautere Absichten ...
    <X
    Das ist mir bis heute peinlich. Und hat nichts mit Häme zu tun.
    :hmm:
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Zitat

    ...unterstellten einem Gorbatschow lautere Absichten ...


    Den Deppen lassen wir jetzt mal weg.
    Siehst Du, SO können wir eine Diskussion beginnen.
    Wie beurteilst Du das Verhalten von Gorbatschow damals, bzw. welche Fehler hat er Deiner Meinung nach gemacht?

  • Das Thema hier lautet anders, Gruber,
    und ich werde mich hier nicht zu Diskussionen nötigen lassen. Oder muss ich das?
    ;)
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Natürlich haben wir ein anderes Thema, aber Du hast Gorbatschow erwähnt und dies wollte ich aufgreifen und weiterführend abhandeln.
    Müssen musst Du gar nichts, aber Dein Standpunkt hätte mich schon interessiert, bestimmt auch andere Leute hier im Forum.
    Schade, aber dann lassen wir es eben, gibt noch andere wichtige Punkte die wir ausdiskutieren können.

  • Hallo Gruber,
    ;)
    nach meiner Meinung hatte ich wesentliches geäussert. "Wind of change" mag von wem auch immer stammen, Elton John besäuselte damit die Ohren Osteuropas mit Vorgegaukeltem, was sich für nur die wenigsten Menschen erfüllen sollte. Und was jemand, der mit offenen Augen und Ohren die Welt jenseits der gefallenen Berliner Mauer wahrnimmt, auch schon ahnen musste. Ich gehörte nie zu denen, die sich das alles ganz anders vorgestellt hatten und an die grossartige Demokratie glaubten. Ich hatte mich damals schon aus ganz eigenem Antrieb mit den Schriften von Lenin, aber auch Gorbatschow beschäftigt. Und obwohl ich ein durchaus nicht begriffsstutziger Mensch war, wurde ich aus Gorbatschows Lebensmittelprogramm für die UDSSR überhaupt nicht schlau. Erst viel später war mir klar, dass der Mann bewusst fabulierte, täuschte, irreleitete. Scharlatanerie eben! Und unsereiner seinerzeit fand durchaus in Ordnung, sich für "Glasnost und Perestroika" einzusetzen, angesichts unübersehbarer Lähmungen. Was Gorbatschow wirklich betrieb, lässt sich seiner Rede vor Studenten der Amerikanischen Universität in Ankara 1999 entnehmen.
    <X
    Reine Konterrevolution eben. UDSSR zerschlagen. Die Berliner Kapitulation anders herum. Die Ergebnisse sehen wir mit Blick auf die Kriegsstatistiken und Entwicklungen insbesondere in Europa und Mittelasien. Die Ukraine liefert ein gerade schreiendes Beispiel derzeit. Ich bin für Frieden und Völkerfreundschaft, wie ich es mir gerne anerziehen liess. Das Volk in der Ukraine konnte ich vor Jahren schon mal kennenlernen. Diese jetzigen Verhältnisse haben die freundlichen Menschen dort einfach nicht verdient. Und was ich in Charkow in wenigen Novembertagen an Eindrücken sammeln konnte, sprach Bände für mich. Zumal ich ja nicht nur politisch interessiert bin, und zwar keinesfalls aus neutraler Sicht. Und wer gewisse Sprachen beherrscht, wie es bei mir der Fall ist, der ist auch nicht so leicht manipulierbar.
    :hmm:
    Das Forum hier bietet fundierte Informationen. Ich gestehe, dass mich hier insgesamt alles positiv beeindruckte, auf den ersten Blick der ersten Wochen hier. Und ich bin keinesfalls hier, um meinen Standpunkt in Disputen zu propagieren. Ich kann ihn vertreten, aber ich respektiere andere Meinungen auch und lasse mich von Argumenten auch gerne überzeugen. Mir ist klar, dass sich Faschisten und Kommunisten (beispielsweise) kaum gegenseitig von der Richtigkeit ihrer Positionen überzeugen können. Wer Stalin trotz mancher Widersprüchlichkeiten für einen grossartigen Staatsmann hält, wird stets im Konflikt mit den Trotzkisten stehen. Und ein Kolomoisky wird nie ein oligarchenfreies Neurussland wünschen können ... .
    ;)
    Ich freue mich über den kleinen Erfolg vor Ort in Charkow, dass meine dortigen persönlichen Kontakte, die aus Lugansk stammen, nun in einer beheizbaren Wohnung zumindest nicht den Kältetod fürchten müssen. Dies ist das Thema hier im Thread, wo ich für alle hilfreichen Hinweise wiederholt gerne ein Dankeschön ausspreche. Denn ich habe mich in den letzten 25 Jahren vor allem in Drittweltländern Lateinamerikas und Asiens sowie Nordafrikas herumgetrieben, so dass ich auf Anhieb in Sachen Ukraine doch nicht konkret so gut weiterhelfen kann wie diejenigen, die einen ukrainischen Ehepartner haben usw.
    :hail:
    Ich bin ein Sohn der DDR. Ich habe meine Biographie nie umgeschrieben. Ich habe weder Blut noch Verrat an meinen Händen oder in meinem Charakter. Fehleinschätzungen unterlaufen anderen Mitmenschen auch. Es irrt der Mensch bekanntlich, so lange er strebt!
    ;)
    Ich stehe auch zu meinen Irrtümern und mag keine Selbstbeweihräucherung. Ich arbeite im Ausland, weil ausnahmslos alle meine im Herzen kommunistischen Freunde in Berlin seit mindestens 23 Jahren arbeitslos sind und ich ein solches Schicksal nicht teilen will. Dort besteht der durch Tatsachen erhärtete Verdacht, dass Leute wie wir auf gewissen Sperrlisten der Personalabteilungen stehen. Sollte dies so sein, wirkt es glücklicherweise in meinem Fall nicht grenzüberschreitend.
    !wsmile!
    Aber hier geht es um die Ukraine und nicht um die Nabelschau. Und Du, Gruber, lässt Dich sicherlich auch nicht unbedingt bereitwilligst von jemandem "aushorchen", den Du nicht kennst. Dass ich durchaus offenherzig bin, dürfte ich nachgewiesen haben.
    ;)
    In diesem Sinne!
    :sekt:
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Ups, das Drama meiner guten Bekannten in Charkow geht weiter!
    :evil:
    Jetzt ist die Immobilie verkauft worden, in welcher sie wohnen. Sie hatten jeweils morgens und abends nur für 2 Stunden Stromsperre dort, während dies in vielen Vierteln von Charkow 4 Stunden gewesen sein sollen. Aber sie schlafen immer noch auf ihren gepackten Koffern, weil sie Mitte Januar (!!!) schon rausmüssen aus der erst vor kurzem bezogenen Wohnung.
    8o
    Ich habe angefragt, ob sie Hilfe von mir brauchen. Sie wollen es erst einmal versuchen, allein selbst ihr Problem zu lösen, denn niemand will mit mir Missbrauch treiben!
    :)
    Das finde ich schon mal sehr ehrenhaft. Trotzdem mache ich mir Sorgen, bis das geklärt ist. Mitte Januar dürfte der richtig kalte Winter einsetzen.
    :rolleyes:
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++


  • Ich bin etwas verwirrt. Wer hat sich denn da bei dir bedankt? Das was da auf kyrillisch steht, kommt für mich eher aus der Feder eines Deutschen, denn eines Ukrainers. Nicht das du da windigen Gesellen aufsitzt, die aus der Not anderer ihren Vorteil schlagen wollen.

  • Ich wunder mich über jemanden, der den Thread nicht von Anfang an liest und dann Erklärungen wünscht. Dafür habe ich keine Zeit.
    :pillepalle:
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Ich wunder mich über jemanden, der den Thread nicht von Anfang an liest und dann Erklärungen wünscht. Dafür habe ich keine Zeit.
    :pillepalle:
    Jens


    Ich habe den Thread wie du weißt von Anfang an gelesen und dir auch am Anfang geantwortet.
    Muss aber ehrlich sagen, ich hatte den identischen Gedankengang wie wundermich. Es ist für einen "Muttersprachler" ein wenig "komisch" geschrieben.
    Besonders die Formulierung "Это очень холодно сейчас". Wozu das "Это" am Anfang? Das ist unnötig und würde ein Muttersprachler nicht schreiben.


    Aber wenn du die Person persönlich kennst, musst du dir natürlich keine Sorgen machen.

  • Ich weiss, dass die Person dies zusammen mit einer Freundin tippt, die als Englisch-Übersetzerin ihre Brötchen für sich und ihr Kind verdient. Beide habe ich getroffen, als ich in Charkow war und bei dem ersten Treffen für die Übersetzungsdienstleistung auch noch einen nicht schlechten Honorarsatz zahlte. So üppig, dass ich darauf bestand, mein reaktierbares Russisch fortan einzusetzen und keine Übersetzerin mehr in Anspruch zu nehmen. Mittlerweile laufe äh rede ich mich da auch warm.
    ;)
    Insofern denke ich mal, dass da alles englisch getippt wurde und dann über yandex oder welche Maschine auch immer online auch russisch übersetzt in die Mail an mich gepackt worden ist, weil ich die Korrespondenz bewusst zweisprachig möchte, um Missverständnisse zu vermeiden. Sorgen muss sich niemand machen, die Personen existieren alle real und sind von mir in Augenschein genommen worden. Nur die Wohnung konnte ich natürlich nicht in Augenschein nehmen, da nach meiner Abreise erst gefunden und angemietet.
    :sekt:
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Am gestrigen grossen Weihnachtstag in Charkow lief es für viele Einwohner wegen Stromabschaltungen im Dunkeln ab, wie mir gemailt worden ist. Leider schloss der einzige nächstliegende Computerclub, so dass ich wohl weniger Mails als bisher bekommen werde ...
    :(
    Aber ich werde sehr freudig im Februar erwartet. Nachdem auf Novorossia.su über die Errichtung weiterer Strassensperren auch nördlich von Charkow berichtet wurde, bleibt mir aus meiner Sicht und Sicherheitsaspekt nur die hoffentlich dann geöffnete Flugverbindung zwischen Kiew und Charkow mit einziger Ausweichmöglichkeit Bahn.
    ;)
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Hallöchen in die freundliche Runde hier!
    ;)
    Meine Freundin aus Lugansk (zuletzt in Charkow als Studentin) schrieb mir folgendes: "
    My darling, at the moment I am in the village in Lugansk region.
    I had to come here to make sure that my granny is fine.
    We left her alone and all the holidays she spent alone.
    She was sick in her mind and very depressed.
    Now I am with her and tomorrow my mother is coming as well. If she can
    move fine, we will get her to Kharkiv as well, because there is war in
    Lugansk again.
    When I was coming here, I was praying all the road, because there were
    bombing and shooting very close to our bus. And then we stayed on the
    border with Lugansk region for more then 3 hours, we were not let go
    because of the active war.
    That was very scary.
    But I am here now and will be back to Kharkiv soon."
    :hmm:
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Ich bleibe weiter in grosser Sorge!
    Morgen will meine Freundin mit ihrer Oma und Mutter im Bus die mindestens 250 Strassen-Kilometer lange Gegend intensiver Kampfhandlungen zwischen Lugansk und Charkow durchqueren. Dies im Wissen, dass die Intensität der Kämpfe in diesen Tagen ständig zunimmt.
    Damit nicht genug. Ihr Vater, der kurz vor der Rente steht, verlor einen seiner beiden Jobs, und zwar bei der Bahn in Charkow. Dort werden jetzt allerorts Leute gefeuert.
    Wie es in den nächsten Tagen weitergehen soll, wenn die Zwangsräumung droht, wissen die Flüchtlinge aus Lugansk selbst noch gar nicht. Ich werde einfach noch mal eine Geldspende schicken, denn ohne Bestechung oder ausreichende Mittel kann da nach meinen bisherigen Eindrücken nichts laufen. Und sie machen dort Dinge durch, die ich in meinem Leben selbst nie erleben möchte.
    :(
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!