• Hallo,


    ich weiß es klingt doof, aber ich habe im Netz eine junge Dame aus Kirowohrad kennengelernt. Ich denke darüber nach Sie im 1. Quartal 2015 mal zu besuchen
    (Tipps für Reisewege Hagen-Kirowohrad nehme ich gerne an)


    Dazu habe ich viele blöde Fragen...danke für eine ehrliche Antwort.


    Das es verrückt ist, weiß ich selber...aber Vernunft hat mich in meinem Leben nicht wirklich nach vorne gebracht...:-)


    1) Wie sicher / unsicher ist es zur zeit in der Ukraine für mich als Tourist ?


    2) mein Russisch ist...spärlich :-)..habe ich mit Englisch eine Chance ?


    3) Handyverbindungen - wenn ich unterwegs mal eine "Panne" habe..wie kann ich für den Zeitraum von 1 - 2 Wochen günstig telefonieren ?
    (Hier nutze ich e-plus). Welchen Anbieter ?


    4) Sie hat mir mal Ihre Wohnung gezeigt und ich war sehr erschrocken. Ich halte Sie für seriös...aber die Wohnung war sehr klein (vielleicht 15 - 20 m2) für zwei Personen).


    Sie selbst lebt von weniger als 150 Euro pro Monat insgesamt...Ist das inzwischen Standard in der Ukraine ?


    Sie hat einen ordentlichen Beruf (Lehrerin), verkauft nebenbei Zeitungen usw...


    5) Was könnte ich ggfs. mitbringen an Geschenk(en) ?


    6) Gibts als Anlaufstelle dann nur die Botschaft in Kiew ?


    7) ich plane dann nur mein Smartphone mitzunehmen, keinen laptop...gibt es auch internetcafes bei denen ich die lateinische Schrift nutzen kann, oder muss das jedes mal umgestellt werden ?


    8) Was sollte ich vorab in Deutschland planen/berücksichtigen ?


    Danke für eure Hilfe.


    isch1234




    .

  • Ich werde dir gleich antworten, aber weißt du denn irgendwas über die Ukraine?
    Ich mein.. Die ukraine mag ja sicherlich veraltet sein, aber im 17jh. leben die auch nicht ;)

  • Hallo den84, ehrlich gesagt nicht viel.


    Wenn ich ganz ehrlich bin, sind mir die meisten Orte nur ein Begriff aus dem 2. Weltkrieg,
    aber google half mir etwas weiter.


    Ich weiß natürlich, dass die Verhältnisse dort nicht einfach sind, aber das was Sie mir gezeigt hat hat mich geschockt...


    Das hätte ich in Afrika vermutet, aber nicht in Europa...


    Ich kann nur minimal etwas über Russland sagen (da ich "Russen" in der Verwandtschaft habe, aber weder in Sibirien noch im Kaukasus sind die Verhältnisse so schlimm...)

  • 1) Wie sicher / unsicher ist es zur zeit in der Ukraine für mich als Tourist ?


    Wenn du nicht gerade nach DOnetsk fährst, ist die Ukraine harmlos. Diebstahl hat man überall, aber insgesamt wurde ich noch nie bestohlen. Ganz im Gegenteil, die Leute sind wirklich hilfsbereit. Also brauch man sich da keine Gedanken zu machen.


    2) mein Russisch ist...spärlich :-)..habe ich mit Englisch eine Chance ?


    Mit Englisch kommst du teils, teils weiter. Viele Ukrainer sprechen kein Englisch, aber verstehen dennoch per Hände und Füße, was du willst.
    Ich habe am Anfang nie Probleme mit der Kommunikation gehabt. Man muss ich eben nur mit dem Gefühl anfreunden, dass man sich etwas doof stellen muss.


    3) Handyverbindungen - wenn ich unterwegs mal eine "Panne" habe..wie kann ich für den Zeitraum von 1 - 2 Wochen günstig telefonieren ?
    (Hier nutze ich e-plus). Welchen Anbieter ?


    Ich empfehle dir am Flughafen oder am Bahnhof eine Life-Karte zu kaufen. Damit kannst du sehr günstig nach D telefonieren und auch surfen! Das ist durchaus auch super, vor allem wenn du deine Holden sagen willst, wo du gerade steckst.
    Die Karte kostet 10grw und kannst du an Automaten aufladen oder mit Rubbelkarten.


    4) Sie hat mir mal Ihre Wohnung gezeigt und ich war sehr erschrocken. Ich halte Sie für seriös...aber die Wohnung war sehr klein (vielleicht 15 - 20 m2) für zwei Personen).


    Sie selbst lebt von weniger als 150 Euro pro Monat insgesamt...Ist das inzwischen Standard in der Ukraine ?


    Sie hat einen ordentlichen Beruf (Lehrerin), verkauft nebenbei Zeitungen usw..


    150€ ist absolut der Durchschnitt für einen Lehrer. Du wirst dich damit anfreunden müssen, dass die Durchschnittsverdiener dort echt "arm" sind. EIne 20m² Wohnung erscheint etwas wenig, aber es kann auch sein, dass sie sich das Apartment mit jemanden teilt. An dieser Stelle empfehle ich dir so oder so ein eigenes Apartment zu buchen und sie, eventuell, dort einzuladen. Je nachdem, wie offen sie ist.


    5) Was könnte ich ggfs. mitbringen an Geschenk(en) ?


    Also Süßigkeiten kommen immer gut an ;)


    6) Gibts als Anlaufstelle dann nur die Botschaft in Kiew ?


    Das ist richtig. Allerdings bietet die Botschaft Kiew Notfallrufnummern an, und organisieren dann auch Hilfe.


    7) ich plane dann nur mein Smartphone mitzunehmen, keinen laptop...gibt es auch internetcafes bei denen ich die lateinische Schrift nutzen kann, oder muss das jedes mal umgestellt werden ?


    Warum nimmst du nicht dein laptop mit? Ich empfehle es dir so oder so, da man Abends sich auch mal etwas anschauen kann oder seinen Tag planen kann.
    Ansonsten bist du mit der Kombination Life-Karte und Smartphone gut aufgehoben, da du ja auch surfen kannst.


    Was sollte ich vorab in Deutschland planen/berücksichtigen ?


    Nun, du solltest dich soweit um deine Reisewege kümmern. Sprich, buch dir deine zugtickets zuvor. Ausdrucken mitnehmen.
    Checke deinen Reisepass, ob er mindestens 3 Monate gültig ist.
    Schreibe dir die Notfallnummer der Botschaft auf.


    Ein kleiner Tipp von mir:
    Frage deine Bekannte, ob sie dich nicht am Flughafen abholen kann und du mit ihr dann zusammen fährst. In der Regel sind die ukrainischen Frauen immer hilfsbereit und helfen dir bei allem. Du musst es nur fragen und auch wollen.
    Zudem brauchst du dir dann erst einmal keine Gedanken über das Ganze hin und her machen.
    Zahle ihr die Zugtickets und gut ist!


    Das mit dem Apartment kannst du etweder selber erledigen (ich habe hier im Forum einen passenden Link gepostet) oder lasse dir auch dabei helfen!


    Grüße

  • Da hast Du dir wirklich ein tolles Provinznest mit noch echt sowjetischem Flair ausgesucht.
    Westliche Ausländer dürften dort in der Tat selten sein.
    Zu den Fragen:
    1. Naja würde sagen nicht wesentlich unsicherer als in einer deutschen Mittel- oder Grossstadt.
    Würde mich aber nicht gerade als Russensympatisant outen. Ohnehin würde ich es in Provinzstädten eher vermeiden als
    Ausländer aufzufallen, wenn man alleine ist.
    2. Auf Englisch kannst Du dich vor allem mit jüngeren Leuten verständigen. Aber bei weitem nicht mit allen.
    3.Du kannst dir dort überall Telefonkarten kaufen. (Kiosk, Bahnhof, Strassenhändler)
    Die Anbieter nehmen sich preislich nicht viel. (Kievstar, MTS, Live)
    4. Ja das ist normal.
    5. Pralinenkasten, Flasche Wein aus Deutschland etc.
    6. Die Botschaft ist keine "Anlaufstelle". Das würde ich vergessen. Die kommen nicht nach Kirowograd, nur weil da irgendwer Probleme hat.
    Im Allgemeinen helfen die Dir bei gar nichts.
    7.Also du kannst eigendlich immer Lateinische Tastatur nutzen.


    Dann viel Spass. :)

  • Kleiner Tipp verstaue Deine Wertsachen gut am Körper ,oder kaufe Dir eine moderne Männertasche zum umhängen ,da fällst Du auch kaum auf ,hat fast jeder Mann dort . Die kannst Du gut auch in Deutschland erwerben . Taschendiebstahl in U Bahn , Bus oder Zug ist recht verbreitet , bin selber schon Opfer gewesen . Verhalte Dich unauffällig ,wenn Du allein unterwegs bist . Die meisten Menschen sind sehr nett und hilfsbereit auch wenn sie im ersten Moment nicht immer so ausehen . Die Gesllschaft ist oft oberflächlich gröber und rauer aufgestellt ,und so verhalten sich die Menschen in der Öffentlichkeit oft , zurückhaltend , unfreundlicher in der Landschaft , manchmal agressiver als bei uns . Das ist aber wie beschrieben nur der erste Augenblick ,man sollte sich nicht abschrecken lassen . Mit Lächeln erreicht man unglaublich viel . das Lächeln ist eine Waffe . In der sehr rauen ,unsozialen ukrainischen Gesllschaft ist es normal sehr egoistisch zu leben ,sonst bleibt man in ihrer Sicht auf der Strecke . Wenn man die Menschen kennt und die Vertrauen zu einem haben ,sind dieses herzlicher ,gastfreundlicher als man sich überhaupt vorstellen kann und vor allen es ist ehrlich ,man ist sehr direkt im Umgang miteinander . Das kann mitunter zu Irritationen kommen . Der Deutsche ist Regel auch sehr direkt und undiplomatisch verglichen mit Schweizern und Südeuropäern . Aber das ist schon manchmal paar Nummern härter . Man muss das akzeptieren und nicht persönlich nehmen . Das Leben dort war und ist kein Ponyhof ,wer Melancholie oder etwas Schwermütigkeit auch aushalten kann, der wird viel Freunde in der Region Europas haben .


    Tipp für den Umgang mit Frauen .


    Geizigkeit ist Tabu und du kannst gleich die Sachen wieder packen . Im Rahmen in Deiner Möglichkeiten sollest Cavalier sein . Man braucht nicht den reichenMacker spielen ,die Frauen wissen sehr genau ,was man erwarten kann und was dekadent ist oder übertrieben wäre . Sicher gibt es leider auch unseriöse und betrügerische Personen ,da sollest Du den gesunden Menschenverstand walten lassen .
    Blumen sehr wichtig ,zum Essen einladen ,spazieren gehen ist ganz wichtig .in die Jacke helfen ,Tür aufhalten zuhören und nicht belehren ,was alles stört ,kann schnell nach hinten los gehen . Gepflegtes Aussehen ist auch wichtig . Oft wirkt einiges ein wenig angestaubt für westliche Besucher ,da auch die Frauen in Deutschland doch ganz anderes ticken .Man wird es Dir aber Danken und Du wirst Dich besser dort fühlen .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!