Einreise nach Deutschland mit einem polnischen Schengen Visa

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage an das Forum.
    Meine Verlobte, hat ein polnisches Schengen Visa bekommen. Mit einem Schengen Visa kann man ja “normalerweise“ innerhalb de EU reisen.
    Meine Frage, gibt es in der Praxis Probleme damit, wenn Sie mit einem polnisches Schengen Visa per Reisebus nach Deutschland reisen möchte?
    Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!


    Gruß
    Oliver

  • wie bekommt man ein polnisches Schengenvisum ?


    Die Frage ging mir schon beim lesen der Ueberschrift durch den Kopf!!


    Im uebrigens gibt es bei einen schengenvisum keine Laenderbgrenzung da es fuer alle Schengener ist. Es kann halt nur von ein bestimmten Land wie. zB. Deutschland ausgestellt sein. Polen soll glaube demnaechst dazu gehoeren (oder ist e schon) und dann kann Polen ein Visum fuer Polen oder fuer die schenger ausstellen.

  • Ich meinte natürlich ein Schengen Visa das von der polnischen Botschaft ausgestellt wurde.

  • Ich meinte natürlich ein Schengen Visa das von der polnischen Botschaft ausgestellt wurde.


    Im uebrigens gibt es bei einen schengenvisum keine Laenderbgrenzung da es fuer alle Schengener ist. Es kann halt nur von ein bestimmten Land wie. zB. Deutschland ausgestellt sein. Polen soll glaube demnaechst dazu gehoeren (oder ist e schon) und dann kann Polen ein Visum fuer Polen oder fuer die schenger ausstellen


    !think!

  • meine frage war auch so gemeint daß ich gern gewußt hätte wer in Polen für deine Frau gerade gestanden hat beim Visaantrag ?


    bzw. was ist in Polen einfacher als In D ?


    weil sonst hättet ihr den Antrag ja in D gestellt

  • zu Polen hab ich keine Ahnung. Aber zu CZ-Visum.
    Die letzten zwei Jahre hat eine Ukrainierin sich eine Kur in Marienbad besorgt. Dazu ein mehrmaliges Schengenvisum - weil sie über Polen oder die Slowakei reinfuhr. An den Grenzen gab es keine Probleme. Ich habe ihr dann mal auch Paris und München gezeigt. Also Null Problemo.
    Daher mein Tipp: Wenn es nicht am Geld liegt, dann mal schnell sich eine Kur reservieren, bezahlen und das Visum wird auch klappen. :D


  • Meine Erfahrung ;)


    Grundsätzlich kein Problem, aber ...


    § 95 Strafvorschriften AufenthG
    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1.entgegen § 3 Abs. 1 in Verbindung mit § 48 Abs. 2 sich im Bundesgebiet aufhält,
    2.ohne erforderlichen Aufenthaltstitel nach § 4 Abs. 1 Satz 1 sich im Bundesgebiet aufhält, vollziehbar ausreisepflichtig ist und dessen Abschiebung nicht ausgesetzt ist,
    3.entgegen § 14 Abs. 1 Nr. 1 oder 2 in das Bundesgebiet einreist,
    ...
    (6) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 2 und 3 steht einem Handeln ohne erforderlichen Aufenthaltstitel ein Handeln auf Grund eines durch Drohung, Bestechung oder Kollusion erwirkten oder durch unrichtige oder unvollständige Angaben erschlichenen Aufenthaltstitels gleich.



    Bitte um Beachtung des Absatzes 6. Nennt sich im Volksmund auch Visaerschleichung. Beispiel: Polnisches Schengenvisum, reist von UA mit Bus über Polen nach Deutschland. Nun das mögliche Problem: Kontrolle durch die Bundespolizei, Befragung, Gepäckdurchsuchung, keine Hinweise auf Zweck der Reise - hier Polen - sondern es wird festgestellt, dass die Dame nur nach Deutschland will und bei den Polen das Visum beantragt hat, weil man es dort leichter bekommt. Erfüllung des Straftatverdacht der Visaerschleichung, Strafanzeige, Visumannulierung, zurück nach PL --> UA, Eintrag AZR, die nächsten Jahren keine Chance auf erneute Visumerteilung :(


    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass man durchrutscht und alles ist gut 8)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • "Schengenvisum"
    Der Inhaber eines Schengenvisums ist berechtigt, während drei Monaten im gesamten Hoheitsgebiet der Schengener Vertragsstaaten zu reisen. Die Visaerteilung erfolgt nach einheitlichen Grundsätzen in Form einer einheitlichen Visavignette mit hoher Fälschungssicherheit. Das Schengenvisum wird erteilt, wenn die gemeinsamen Eireisevoraussetzungen für alle Schengener Vertragsstaaten erfüllt werden. Die Beantragung eines Visums für jeden einzelnen Schengenstaat entfällt.




    Warum sollte also die Bundespolizei in D etwas dagegen haben wenn jemand durch das Schengenvisa den gesamten Schengenraum bereisen darf ?


    Welches Visum wurde erteilt C, D, D+C ?


    C ist doch das Schengenvisum

  • Die polnische Botschaft erteilt ein Visum, wenn der Haupreisegrund Polen war und nicht Deutschland ;) Wenn aber das Ziel der Reise ausschließlich Deutschland ist, spricht man von einer Visaerschleichung, denn die Wahrheit wurde ja bei der Beantragung nun mal nicht gesagt 8)


    Siehe auch hier:


    http://www.auswaertiges-amt.de…/19-SchengenEinreise.html

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • und wie will der Herr Bundespolizist feststellen wieviele Tage die Frau wo aufhältig war ?


    daß man das belegen können muß steht ja wohl nirgends (?)


    wenns in Polen regnet darf ich wohl nach Italien fahren.(?)

  • :lol:
    Einreisetempel nach Polen, Durchsicht der Sachen keinerlei Hinweis auf Polenurlaub aber viele Hinweise auf einen "Freundschaftsbesuch in Deutschland" usw.


    Die Polizisten äußern aber einen Verdacht und nun obliegt es der Frau darzulegen, dass alles redlich abgelaufen ist. Ansonsten werden die Indizien gesammelt, Visum annuliert und sie kann von der Ukraine aus versuchen, die entstehenden Unkosten einzuklagen :lol: :lol:

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • nochmals zu meiner frage!! Schengervisum und Polen? Ich denke Polen ist noch gar nicht bei den schenger staaten bei und will erst noch beitreten!



    Ich weiß definitiv das sehr viele Ukrainer sich das polnische Visum besorgt haben und dachten damit nach deutschland zu kommen. alle bekamen dann ein verfahren der illegalen einreise nach deutschland. warum gibt es denn kein visum für deutschland? Sorry das wäre doch der normale weg und warum herum tricksen? besser ein visum abgelehnt bekommen und nochmal versuchen anstatt das risiko eingehen ein einreiseverbot zu bekommen.

  • Ich weiß definitiv das sehr viele Ukrainer sich das polnische Visum besorgt haben und dachten damit nach deutschland zu kommen. alle bekamen dann ein verfahren der illegalen einreise nach deutschland. warum gibt es denn kein visum für deutschland?


    Dann war es vermutlich ein D-Visum (national beschränkt) oder aber Visumerschleichung plus Anzeige wegen unerlaubter Einreise/Aufenthalt.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker


  • PS: Wann hatttest du denn das letzte Mal eine Kontrolle an der Deutsch-Polnischen-Grenze?


    ähm als ich meine Kofferraumklappe zerkratzt habe als meine tasche kontrolliert wurde.


    Weis nicht/ habe da nicht wirklich darauf geachtet aber kontolliert haben die schon vor den EU Beitritt nicht wirklich. letzter Zeit steht da nur keiner mehr rum. Aber das hat nichts zu bedeuten aud der UA kann ich ja auch nicht mit Personalausweis nach Polen einreisen (hatte ich letztens probiert) Müsste ich ja können oder? Darf ja kein Problem sein mit Pass aus der UA ausreisen und mit Perso in Polen einreisen. Habe ich probiert ging nicht!!

  • ähm als ich meine Kofferraumklappe zerkratzt habe als meine tasche kontrolliert wurde.


    Weis nicht/ habe da nicht wirklich darauf geachtet aber kontolliert haben die schon vor den EU Beitritt nicht wirklich. letzter Zeit steht da nur keiner mehr rum. Aber das hat nichts zu bedeuten aud der UA kann ich ja auch nicht mit Personalausweis nach Polen einreisen (hatte ich letztens probiert) Müsste ich ja können oder? Darf ja kein Problem sein mit Pass aus der UA ausreisen und mit Perso in Polen einreisen. Habe ich probiert ging nicht!!


    Zwischen Polen und Deutschland kein Problem


    http://www.auswaertiges-amt.de…cherheitshinweise.html#t4


    wenn du aber aus der UA kommst, ist es ein Problem ;) Wenn der Pole will, kann er dir aber trotz allem die Einreise gestatten( in D heist dieses Dokument NORA- Notreiseausweis als Passersatz) aber er muß nicht, besonders, wenn er sich provoziert fühlt ;)


    !think! Willst du mich eigentlich mit diesen Fragen etwas auf die Schippe nehmen?

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

    Einmal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • nicht mit Personalausweis nach Polen einreisen (hatte ich letztens probiert) Müsste ich ja können oder?


    Nun, ich weiß nicht warum es so ist, allerdings will definitiv an Flughäfen ebenso der Grenzer des 'Schengen Landes' bei Einreise von außerhalb den Reisepass sehen und gucken dann einmal auf den Ausreisestempel. Weiß der Geier warum der für die dann interessant ist, die Gucken einen aber immer ganz dankbar an wenn man denen schon mal sagt auf welche Seite die schauen müssen.


    wenn du aber aus der UA kommst, ist es ein Problem


    Naja, wie schon erwähnt, auch wenn man aus dem nicht-Schengen Ausland an einem deutschen Flughafen ankommt wollen die den Reisepass sehen.

  • !think! Willst du mich eigentlich mit diesen Fragen etwas auf die Schippe nehmen?


    nö nicht wirklich!!!


    vor der Aussetzung der visapflicht für Bürger der EU war es kein Problem mit den deutschen Pass aus Polen auszureisen und mit den ukrainishen Pass in der Ukraine einreisen (vergessen abzugeben ;) ) sowie mit den ukrainischen pass aus der UA ausreisen und mit den deutschen Pass in Polen wieder einreisen. Logischer weise waren dann im deutschen Pass auch keine ukrainischen Ein und Ausreisestempel im deutschen Pass. Nun ist es aber seit EU Beitritt irgenwie komplizierter. zwischenzeitlich war es sogar unkomplizierter durch den ukrainischen zoll zu kommen als durch den polnischen. seit EU Beitritt von Polen habe ich das Gefühl das Polen sich nun für etwas besseres fühlen.


    Mein Gedankenproblem ist jedoch warum ein EU- Bürger die Einreise in die EU verweigert werden kann wenn er mit den Perso einreisen möchte. In der ganzen EU (auch zoll innerhalb der EU) wird der Perso als Dokument anerkannt nur bei der Grenze in die EU nicht. Nur wenn ich aus der Türkei in die EU Einreise dann gültet der Perso wieder.



    PS. falls jetzt die Passfrage aufkommen sollte: wir haben den ukrainischen Pass weiter genutzt um hier die Visagebühren zu sparen. Hatten bis Aussetzung der Visapflicht auch keine Probleme damit. nach aussetzung der visapflicht war es ja auch nicht mehr nötig


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!