Erfahrungen mit Shopping-Visa für Polen für Westukrainer

  • Ich hatte nie Probleme mit dem Visum.
    Meine erste Freundin hat insgesamt 3 Visa erhalten, ohne Arbeit, ohne Eigentum und ohne Kinder.
    Meine Frau hat insgesamt 7 Schengen Visa und ein D-Visum erhalten, ohne Arbeit, mit einem minderjährigen Kind.


    Grüße
    NORAD

  • Das macht ja schon wieder etwas Mut, es bei der dt. Botschaft zu versuchen. Meine Freundin hat nämlich weder Job, noch Kinder, noch Immobilie, noch pflegebedürftige Angehörige. Sie hat allerdings einen Schengen-Visum-Stempel von 2008 für Ungarn in ihrem Reisepass sowie eine Beglaubigungsurkunde, dass sie seit mehr als einem Jahr als Freiwillige für die Armee tätig ist. Vielleicht belegt das ja - ein bisschen zumindest - den Willen zur Rückkehr - wegen patriotischer Gesinnung.

  • Das ist nicht nachweisbar durch wenige Tag Aufenthalt oder durch gebuchten Rückflug. Leute, die in Westeuropa illegal arbeiten wollen, überziehen das Visum um Jahre(!) und zahlen auch Tausende Euros, um eines zu erhalten. Denen wäre auch egal, dass sie einen gebuchten Rückflug verfallen lassen würden. Das wird einfach unter "Werbungskosten" abgebucht.


    Ja vielleicht stimmt das, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wenn du im Erstantrag nur 3 Tage beantragst das Visum eher gegeben wird als wenn du direkt 90 beantragst (wie viele ja echt machen). Meine Frau und ich hatten ja auch mal überlegt es nach dem Antrag auf FZF mit einem Antrag auf Visa für ausländische Ehegatten zu versuchen. Wenn da nicht das Problem mit dem Geld wäre - aber ist ein anderes Thema.


    Sie hat allerdings einen Schengen-Visum-Stempel von 2008 für Ungarn in ihrem Reisepass sowie eine Beglaubigungsurkunde, dass sie seit mehr als einem Jahr als Freiwillige für die Armee tätig ist.


    Das sieht doch ganz gut aus :) Wenigstens etwas! Ich weiß ja auch nicht in wiefern ihr euch beide nahe steht bzw. was ihr so für eine Beziehung habt. Rein freundschaftlich oder halt Liebesbeziehung.


    Beachtet, dass sich die Visatelle der dt. Botschaft für Schengenvisum seit 03. März 2015 im „101 Tower“, 22. Etage befindet. Sie ist zwar in Kiew, jedoch nicht an der deutschen Botschaft gegenüber der Oper. Wartezeit für Termine dort liegt aktuell bei 2 Tage für Besuchsvisa.


    Die Art des Visas wäre meiner Meinung nach Besuchsvisa. Andernfalls könnte auch "Sonstiger Reisezweck (Tourismus)" bei euch greifen. Es macht aber einen großen Unterschied welches man beantragt. Beim Besuchsvisum werden Bekanntschaftsnachweise verlangt und du schreibst ein Einladungsschreiben. Bei Visum für Tourismus erklärt Sie selbst ihre Verwurzelung in der Ukraine.


    Da du was von Shopping-Visa erzählt hast denke ich mal, dass deine Freundin finanziell gut dar steht. Vielleicht hat sie ein Bankkonto? Hast du mal von der Möglichkeit gehört bei der ProCredit Bank eine Summe einzuzahlen?
    (sozusagen als Nachweis der finanziellen Leistungsfähigkeit des Reisenden)


    Zitat


    Nachweis der finanziellen Leistungsfähigkeit des Reisenden
    Kontoauszug einer Filiale der ProCredit Bank mit an die Visagültigkeit angepassten Verfügungsrahmen ist nur für ein Visum zur einfachen Einreise geeignet; in der Regel in Höhe von 45 Euro pro Aufenthaltstag pro Person. Dieser Betrag muss bis zum Reiseantritt zur Verfügung stehen. Die Botschaft behält sich vor, bis zum Reiseantritt den Kontostand zu überprüfen.


    Quelle: besuch_verwandte.pdf


    Dies kann zusätzlich zur Verpflichtungserklärung gemacht werden und steigert hoffentlich dann auch die Chance auf Erfolg.


    Zur Arbeitsbescheinigung... bei meiner Frau war es damals so, dass sie sich eine hätte besorgen können. Sie war offiziell nicht beschäftigt und zahlte keine Steuern, arbeitete aber trotzdem und der Arbeitgeber hätte ihr eine Arbeitsbescheinigung samt Lohnabrechnungen nach Maß ausgestellt. Auch erlebe ich immer wieder wie viel doch in der Ukraine über Vitamin B geregelt werden kann.


    Der Visastempel ist schonmal ganz gut.. besser wäre natürlich einer von Deutschland gewesen. Die Urkunde könnte man wie du eben sagst als Nachweis für Patriotismus auslegen. Ob ihr so Erfolg haben wird kann aber niemand sagen. Versucht es einfach mal mit 3 Tagen wenn das Geld bei dir nicht so knapp ist. Schengenvisum ist ja schnell beantragt und auch schnell bearbeitet :) Wenn das nicht klappt könnte man anfangen andere Wege einzuschlagen :)


    Ich drücke euch die Daumen!

    PS: Lies dich auch mal durchs FAQ hier http://forum-ukraine.de/wffaq/…emeine-Hinweise-und-Links

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Aus aktuellem Anlass ! Thema: Grenzkontrollen (was ich befürchtet habe!)


    Zitat

    Ab sofort soll die Einreise nach Deutschland demnach nur noch mit gültigen Reisedokumenten möglich sein. Gleichzeitig werde die Bundespolizei dem Bericht zufolge auch ihre Schleierfahndung* mit „Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheiten“ (MKÜ) im grenznahen Bereich – also bis zu 30 Kilometer vor der Landesgrenze – an den Grenzen zu Tschechien und Polen ausbauen, um eine Umgehung der Grenzkontrollen zu Österreich zu verhindern. Dafür würden Polizeikräfte der Bundespolizei aus ganz Deutschland zusammengezogen.


    *Als Schleierfahndung werden verdachtsunabhängige Personenkontrollen bezeichnet


    Quelle: Flüchtlingskrise: "Alle verfügbaren Bundespolizisten" nach Bayern: Deutschland macht Grenzen dicht - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

    Soviel also zum Thema "Die Grenzer interessieren sich derzeit nicht für Leute die aus Polen kommen" ;)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!