Welches Visumsform ist besser?

  • Servus zusammen,


    ein Freund von uns möchte gerne Mai/Juni mit Freundin und deren gemeinsamen Sohn Urlaub in Deutschland machen. Wir fragen uns, welche Visumsform dafür besser ist. Ein nationales Visum mit Einladung von uns, oder ein Schengenvisum als Tourist?


    Wer hat Erfahrung und kann uns Tips geben?

  • Wenn der Urlaub nicht länger als 90 Tage dauern soll kommt wohl nur ein Schengen C-Visum in Betracht, oder wollen Sie gleich ganz in Deutschland bleiben? :))
    Da hast Du was falsch verstanden. Ein nationales Visum Kategorie D, ist für eine Wohnsitznahme vorgesehen. Das geht so nicht.

  • Ok, vielleicht hab ich den falsch Ausdruck verwendet :)


    Ich meinte, ob es erfolgversprechender ist, ein Visum als Tourist zu beantragen, oder eines mit Einladung eines Deutschen zum Besuch?

  • Das kann man pauschal nicht sagen. Der Reisezweck muss klar und plausibel, sowie die Rückkehrbereitschaft gegeben sein.
    Allgemein ist der Unterschied hier nicht gross.
    Wenn man sich nun aber mit 4000.- Grn im Monat im Hilton einmietet, oder die Architektur und die touristischen Sehenswürdigkeiten von Buxtehude 2 Wochen lang besichtigen will, sieht das schon etwas seltsam aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!