Holzkohle, oder wie verunstalte ich ein Filetsteak

  • Mein Opa ist Fleischermeister und hatte bis zu seinem Ruhestand ein eigenes Geschäft.
    Ich bin quasi auf dem Hinterhof der Feischerei groß geworden und als ich klein war gab es dort sogar noch Schlachtungen.


    Ihr könnt euch also vorstellen das aus mir kein Vegetarier werden würde.


    Nun arbeitet mein Opa nicht mehr, aber er hat noch gute Beziehungen zu seinen alten Lieferanten.
    Da er Qualität über alles liebt bestellt er ab und zu argentinisches Rinderfilet, von einer Qualität die ich hier im weiten Umkreis sonst nicht bekommen kann.
    Da er dort im Großhandel nicht nur geringe Mengen bestellen kann bestellt er halt mehr und verteilt den Rest dann in der Familie.


    So auch gestern. Ich bekam 3 schone Filets, 3 cm dick, Vakuumiert und schön zart, weil abgehangen und von bester Qualität.
    Früher hätte solches Fleisch bei meinem Opa etwa 70 bis 90 Euro pro Kilo gekostet.


    Heute Abend habe ich mich dran gemacht das Fleisch zu braten.
    Weil es etwas besonderes ist nehme ich mir sehr viel Zeit.
    Ich habe das Fleisch aus der Kühlung geholt und ausgepackt.


    Bei Raumtemperatur 2 Stunden gelagert damit es eben diese Temperatur annehmen kann.
    Gewaschen und mit Papier trocken getupft.


    Mir lief schon beim betrachten dieser schönen Stücke das Wasser im Mund zusammen.
    Ich habe sie dann scharf angebraten damit sie außen Knusprig werden und sich leckere Röstaromen bilden können.
    Dann habe ich sie für 45 Minuten bei 110 Grad in den Backofen gelegt.


    Die waren zart und Rosa. Nicht etwa blutig. Nein zart und rosa.
    So zart das man sie mit der Rückseite eines Messers schneiden konnte.
    So rosa wie ein Mädchenschlüpfer.


    Von außen jedoch dunkelbraun und kross.
    Ich habe eines auf dem Backblech aufgeschnitten und es liefen Literweise der leckere Saft aus dem Fleisch.
    Ich habe mich selbst übertroffen. So schön und lecker sind mir Rinderfilets noch nie gelungen.


    Was macht meine Frau?
    Sie kippt etwas Öl in eine Pfanne und brät ihr Fleisch und das Fleisch ihres Sohnes nach.
    Und zwar so lange bis es innen aussieht wie ein Kohle Bricket.


    Vergleichbar ist das als wenn man einen 200 Euro Weinbrand mit Cola mischt.
    Ich bin tief enttäuscht.
    Mein Stück konnte ich gerade noch vor ihr und der Pfanne retten.


    Ich darf das meinem Opa gar nicht erzählen.


    NORAD

  • Was macht meine Frau?
    Sie kippt etwas Öl in eine Pfanne und brät ihr Fleisch und das Fleisch ihres Sohnes nach.
    Und zwar so lange bis es innen aussieht wie ein Kohle Bricket.


    Vergleichbar ist das als wenn man einen 200 Euro Weinbrand mit Cola mischt.


    Ich kann Dich gut verstehen nur ist das halt-wie vieles im Leben- Geschmackssache und über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. Ich habe einem deutschem Bekannten von mir einmal recht guten Cognac von der Krim mitgebracht und er hat den guten Stoff mit Cola versaut-seitdem kriegt er nur noch den billigsten Cognacverschnitt. Er merkt es nicht einmal . . . . .


    Gruß


    Martini

  • Ich habe sie dann scharf angebraten damit sie außen Knusprig werden und sich leckere Röstaromen bilden können.
    Dann habe ich sie für 45 Minuten bei 110 Grad in den Backofen gelegt.


    Ich mache das immer so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist idiotensicher und man hat immer die perfekte Kerntemperatur... !lamp!

  • Meine Frau ist noch schlimmer. ;) Die macht den Deckel auf die Pfanne und das Fleisch und die Zwiebeln kochen dann schön im eigenen Saft. Bähhhhhh ;)
    Seitdem lasse ich sie nicht mehr an den Herd wenn es um Fleisch geht ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Was macht meine Frau?
    Sie kippt etwas Öl in eine Pfanne und brät ihr Fleisch und das Fleisch ihres Sohnes nach.


    Bei allem Verständnis für deine Qualen - es ist üblich in UA Fleisch durchzubraten.


    Es hat sich von Mama zu Mama vererbt - aus guten Gründen.


    Ihr kennt doch die Berichte von ukrainischen Fleischbasaren.....


    Vor Jahren verunglückte eine Kuh tödlich im Waldsee (in UA) . Meine Bekannte schaute den Bergungsbemühungen des Bauern zu und meinte : " Die ist morgen auf dem Basar "


    Noch Fragen ?


    Meine Frau konnte absolut nicht verstehen, wie ich hier in Deutschland ein Brötchen mit frischem Gehacktem essen konnte.

  • Brauch ich nicht ;) ;) Meine Frau putzt gerne den Herd wenn ich mit kochen fertig bin ;) ;) Aber bei einem hab ich schon aufgegeben. Ich habe zwei große und zwei kleine handgeschmiedete Eisenpfannen. Die werden nach Gebrauch nur mit heissem Wasser ausgespült damit noch ein Ölfilm dranbleibt weil sie sonst rosten. Manchmal reicht es uch sie einfach mit Zewa auszureiben. Mit der Zeit bekommen ie eine schwarze Patina. Meine Frau putzt sie immer mit Spülmittel sauber. Ich hab es ihr schon mehrfach gesagt. Nutzlos ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Meine Frau darf sich um die WICHTIGEN Dinge kümmern - mit kochen muß sie sich nicht abmühen...
    Und so gesehen braucht sie dann auch keinen "Spritzschutz"...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!


  • Ich hatte letztens ein Stück Schweinebraten gekauft. Wollte Schaschlik machen. Es war noch einen Tag haltbar. Als ich es ausgepackt habe hat es gestunken wie die Pest ;) Meine Frau ganz trocken, mach etwas Essig drüber. Ich bin dann zum Dnjepr gefahren und hab es dort an die Hunde verfüttert.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Mit der Zeit bekommen ie eine schwarze Patina.


    Erst mit der schwarzen Patina ist die Pfanne richtig eingebrannt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja aber eine gründliche ukrainische Hausfrau schafft auch die schönste Patina :(

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • eine gründliche ukrainische Hausfrau schafft auch die schönste Patina


    Du musst sowas ziehen... :popcorn:


    __________________________________________________________________________

  • Ja aber eine gründliche ukrainische Hausfrau schafft auch die schönste Patina :(


    Versuch doch mal,ihre Blumentöpfe putzen zu wollen...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Versuch doch mal,ihre Blumentöpfe putzen zu wollen...


    Hihihi...
    Auf der Arbeit hatte ich mal im Büro rumgeschnüffelt und einen "Eingegangen am" Stempel gefunden.
    Den wollte ich unbedingt haben für die Blumentöpfe zuhause... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!