Busreise nach Kharkov

  • ohh, es sind sogar 4.5 Stunden mit dem Taxi, dann habe ich ja sogar noch eine Stunde gut gemacht :D


    Raser! Wir hatten mal einen Fahrer, der brauchte für 360km nach Sumy fast 6 Stunden. Meine Fantasien gingen in Richtung Fahrzeugentführung. (Ich selbst fahre die Strecke bei guten Wetterverhältnissen unter 3 Std.)


    Gruß
    Siggi

  • Raser sind die Taxifahrer dort alle, zumindest die mit den ich gefahren bin. Bei meiner ersten Fahrt habe ich meine Leben schon vor den Augen vorbeiziehen sehen, glücklicherweise sind wir dann in die Innenstadt von Kiev reingefahren, dann war erst mal Schluß mit lustig, dann gings nur schleppend voran, trotz Hupen und Anbrüllen.
    Deutsch Taxifahrer sind da oftmals nicht besser, jedoch sind die Straßen auch um einiges Besser, wenn ich dann auch noch mit Charkiv vergleiche das ist es teilweise wie Tag und Nacht.


    Ich weiß nicht warum aber aus irgendwelchen Gründen finde ich die Ukraine super und nicht nur Charkov sondern überhaupt, ich fühle mich dort freier.
    Könnte aber auch daran liegen das das Leben dort ständig auf nem seidenen Faden hängt und ich es versuche in vollen Zügen zu geniesen, so lange es noch geht.
    So kommts mir auf jeden Fall vor. !happy! :D :D


  • Ich weiß nicht warum aber aus irgendwelchen Gründen finde ich die Ukraine super und nicht nur Charkov sondern überhaupt, ich fühle mich dort freier.
    Könnte aber auch daran liegen das das Leben dort ständig auf nem seidenen Faden hängt und ich es versuche in vollen Zügen zu geniesen, so lange es noch geht.
    So kommts mir auf jeden Fall vor. !happy! :D :D


    Ein Glück daß meine Dienstzeit 1994 Zuende ging . Die ständige Todesgefahr wäre nichts für einen ehemaligen Fallschirmjäger und Spezialaufklärer !happy! !happy!
    Bewundernswürdig daß Du das aushältst :gamer:


    Übrigens bevorzugt Galina auch Wizzair Dortmund-Kiev


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Ich bin im Mai von Kiew nach Donezk mit dem Nachtbus von Autolux gefahren. Eigentlich wollte ich in den 12 Stunden etwas schlafen nur bei den Strassen, staendigem hin und her Geschaukel wurde das leider nichts.


    Das dürfte aber mehr an den Straßen als an den Bussen gelegen haben. Bislang hat es auf UA's Straßen noch in jedem Bus geschaukelt, und die von Autolux sind schon technisch sehr ordentlich. Ich überlege auch schon länger, mal wieder zu fliegen, aber nach Lviv gibt es m.W. nur Wizzair, aber die fliegen von Dortmund, und bislang habe ich es nie geschafft, langfristig genug zu planen, dass ich noch an welche der günstigen Tickets herangekommen wäre. Mit dem Bus dauert es ein bisschen länger, ist auch etwas nerviger (u.U. Kontrollen in PL oder DE), aber die eine Nacht überstehe ich immer noch irgendwie...


  • Das dürfte aber mehr an den Straßen als an den Bussen gelegen haben. Bislang hat es auf UA's Straßen noch in jedem Bus geschaukelt, und die von Autolux sind schon technisch sehr ordentlich. Ich überlege auch schon länger, mal wieder zu fliegen, aber nach Lviv gibt es m.W. nur Wizzair, aber die fliegen von Dortmund, und bislang habe ich es nie geschafft, langfristig genug zu planen, dass ich noch an welche der günstigen Tickets herangekommen wäre. Mit dem Bus dauert es ein bisschen länger, ist auch etwas nerviger (u.U. Kontrollen in PL oder DE), aber die eine Nacht überstehe ich immer noch irgendwie...


    Die Busse sind tatsaechlich sehr modern. Auch die Sitze waren sehr bequem und der Busfahrer und Begleitung sehr freundlich auch wenn wir kaum ein Wort wechseln konnten. Bis Mitternacht lief auch ein Film. Beim Fahrerwechsel in Dnipropetrowsk (ich glaube da sind wir durch) war ich etwas verbluefft. Der 2. Fahrer kam ploetzlich aus dem Gepaeckraum heraus. Die scheinen da eine kleine Kabine eingebaut zu haben.
    Macht auf jeden Fall sehr viel Spass mit dem Bus und auch bei Nacht sieht man einiges vom Land. Gerade die 15-minuetige Pause irgentwo im nichts war sehr interessant. Ein Parkplatz, Toilette, Muellhalde und daneben ein grosser Kiosk mit Stuehlen und lauter Musik. Hab mich gefragt wen die ausser den Bussen noch erwartet haben.


    Von Hamburg aus fuhr mal ein EC direkt nach Krakau. Von dort gibt es sicher auch eine gute Zugverbindung nach Lwiw. Denke das ist bequemer und geselliger als mit dem Bus.

  • Eien gute Bekannte , Tanja , ist mehrfach bereits mit dem Bus von Hannover nach UA gefahren , bis weit in die Ostukraine sogar .
    Meistens hab ich,s einrichten können , den Halt am Leipziger HBF nutzend , ne Viertelstunde mit Ihr zu schwätzen , ein bissl Reiseverpflegung zuzustecken usw.
    Wiewohl sie bei der Abfahrt jeweils noch gutgelaunt , bei der Rückfahrt jedoch meist relativ zerknittert und angenervt war .
    Was solls , es ist die Variante wo sie ohne Umsteigen mit dem selbem Bus , vom Start bis zum Zielort fahren kann - sie sagt das bestimmt ihr Urteil , und daß die Vorteile die Nachteile übertreffen .


    Und so sollte man das auch vorbedenken denke ich


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Das dürfte aber mehr an den Straßen als an den Bussen gelegen haben. Bislang hat es auf UA's Straßen noch in jedem Bus geschaukelt, und die von Autolux sind schon technisch sehr ordentlich. Ich überlege auch schon länger, mal wieder zu fliegen, aber nach Lviv gibt es m.W. nur Wizzair, aber die fliegen von Dortmund, und bislang habe ich es nie geschafft, langfristig genug zu planen, dass ich noch an welche der günstigen Tickets herangekommen wäre. Mit dem Bus dauert es ein bisschen länger, ist auch etwas nerviger (u.U. Kontrollen in PL oder DE), aber die eine Nacht überstehe ich immer noch irgendwie...


    AIr-Berlin fliegt günstig ab HH nach Krakau. Und von dort per Zug/Bus nach Lviv. Und zur Not kann man auch mal zu Fuß über die Grenze, wenn der Zug nur bis Pzermsyl fährt. Aber das ist nur was für die härteren Jungs :)


  • Ein Glück daß meine Dienstzeit 1994 Zuende ging . Die ständige Todesgefahr wäre nichts für einen ehemaligen Fallschirmjäger und Spezialaufklärer !happy! !happy!
    Bewundernswürdig daß Du das aushältst :gamer:


    Fallschirmjäger, Spezialaufklärer klingt interessant, will nicht bezweifeln das es um das vielfache gefährlicher ist, nur ich vergleiche immer mit dem Leben in Deutschland.


    Eine kurze Geschichte dazu:
    Beim ersten Mal in Kiev, sind meine damalige noch Freundin und ich spazieren gegangen. Da gehen wir so auf dem Bürgersteig entlang und merken das der Verkehr einfach ins stocken kommt, ich denke mal eine Baustelle oder Unfall (ist aber auch nicht so wichtig).
    Tatsache ist das es noch viele alte Ladas usw. auf den Straßen gibt und daher auch die Geräuschkulisse etwas lauter ist. Dann gehen wir beide also einfach mal so weiter, plötzlich klingelt mein Telefon. Ich gehe dran und merke noch weniger was Drumherum passiert. Plötzlich reist meine Freundin mich zur Seite, weiter von der Straße weg. Da drehe ich mich um und es kommt ein dicker Hummer auf dem Bürgersteig auf uns zu. Da hat sich der gute Mann einfach gedacht, "Ich umfahre den stockenden Verkehr und gut ist".
    Solche und andere Geschichten gab es öfter die mir in D nicht passieren können. Aber es macht mir nichts aus, im Gegenteil dann weiß ich wieder was ich hier habe.
    Und ich will noch mal anmerken, es gibt viel Schei... (auf gut Deutsch) in der UA, aber genau so ist es auch in D. Es liegt nur da dran das die Einen an das Leben hier gewohnt sind und die Anderen dort.


    @Rumborak
    du hast mit dem Artikel völlig recht.
    Also Augen auf :ugly: 8o 8|
    Das einzige das ich nicht wirklich ganz Deutsch bin, habe die doppelte Staatsbürgerschaft. Kenne also das Leben von drüben schon von Früher. Da ich aber lange nicht mehr da war und eigentlich jetzt nur wegen meiner Frau den Weg dorthin wieder gefunden habe, bin ich doch erstaunt das sich da sehr wenig verändert hat.

  • Nun lass dich mal nich zusehr ärgern ! War auch nich ganz tötlich ernst [ um im Bild zu bleiben ] gemeint . Allerdings , Alter haste mir mit das Leben ständig am seidenem Faden ... auch ne Steilvorlage geliefert :lol:


    Natürlich weis ich was Du meinst .
    Schließlich habe ich damals bereits gelernt , daß die Größe des Fahrzeugs , respektive Hubraum oder Lautstärke der Hupe .... die Straßen - Verkehrsordnung partiell und zmindest örtlich udn zeitlich begrenzt aúßer Kraft setzen !happy!
    Noch nie vorher oder nachher hat Jemand durch Aufreißen der Fahrertür nich etwas das Ausbooten sondern einen normalen Richtungswechsel angezeigt , ist mir ( ohne Kampfeinwirkung oder so ) ne Fassade buchstäblich auf den Kopf gefallen , und ne Peitzschenlampe ( lustigerweise noch immer leuchtend ) mitten im Stadtverkehr in die Kn ie gegangen , oder hat der Türsteher einer Disko mal eben in die Luft geballert als es im zu dumm wurde ....


    Was Du meintest , so interpretiere ich es ist , Du hast das Gefühl dort noch ursprünglicher oder meinethalben abenteuerlicher zu leben , dafür aber auch intensiver .


    Ich gönne es Dir und , wie Rumbo schon sagte , immer schön die Augen ( und im Zweifelsfalle auch die Füße ) in die Hand nehmen ...


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Ich habe mich jetzt nich geärgert gefühlt, tut mir leid wenn es so rüber kam. Im gegenteil ich habe da auch schmunzeln müssen, als du dann dein "Beispiel" genannt hast.
    Ich finds aber gut wie du das jetzt ausgedrückt hast, quasi genau auf den Punkt. Ursprünglich, abenteuerlich und das alles auch noch sehr intensiv :D genau so ist es und das finde ich voll :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!