Deutsche Staatsangehörigkeit Beantragen

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch schon die deutsche Staatsangehörigkeit erworben und kann mir evtl. hier weiterhelfen?


    Ich lebe seit 12 Jahren in Deutschland und habe jetzt auch mal vor die deutsche Staatsangehörigkeit zu beantragen.
    Nun war ich letztens beim Rathaus, um mich etwas zu Informieren was ich alles dafür brauche.
    An sich ist fast alles Problemlos, da ich bereits eine unbefristete Erlaubnis hab und hier eine Ausbdildung abgeschlossen habe..


    Das Problem beginnt jedoch bei der Geburtsurkunde - laut den den Ämtern, benötige ich eine komplett neu ausgestellte Geburtsurkunde, die nicht älter wie 6 Monate ist,
    den Apostillen Stempel besitzt - achja und übersetzt werden muss. :dash:


    Meine Frage: besteht die Möglichkeit diese Urkunde in Deutschland auszustellen? Oder muss ich dafür auf jeden Fall in die Ukraine fliegen?
    Welche Optionen hab ich?


    Ich habe auch bei einer Dienstleistung angefragt (und auch nur eine gefunden) - hierfür belaufen sich die Kosten auf fast 500 € - noch ohne Übersetzung.. =O


    Danke vielmals für eure Antworten! !lamp!


    Liebe Grüße Katryn

  • Erstmal Kompliment für deine Deutschkenntnisse.
    Eventuell mal bei Ahrens nachfragen...
    In Sachen Übersetzung kann ich dir vielleicht über ein paar Ecken weiterhelfen,wenn für dich ein Preis von ca. 30€ pro Seite akzeptabel klingt
    (Wir hatten damals unsere Übersetzungen bei ihm machen lassen - im Prinzip für sämtliche postsowjetische Sprachen - in Halle/Saale)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Meine Frau hat 2015 die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und 2016 bekommen. Die Geburtsurkunde zur Beantragung musste übersetzt und beglaubigt sein, war aber schon vor 15 Jahren geschehen.

  • besteht die Möglichkeit diese Urkunde in Deutschland auszustellen?


    nein.



    ggf. kann man aber über eine Agentur, die die entsprechende Vollmacht hat, das in der Ukraine machen lassen, ohne selber hinzufliegen.
    Was billeger ist, musst du dann selber entscheiden.

  • @erne Vielen Dank für deine Antwort - und ja dafür, dass ich fast gar nichts tun muss, ist der Preis wahrscheinlich akzeptabel. Kennst du zufällig weitere Agenturen? Danke & Grüße

  • Meine Frau hat 2015 die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und 2016 bekommen. Die Geburtsurkunde zur Beantragung musste übersetzt und beglaubigt sein, war aber schon vor 15 Jahren geschehen.


    @Weimaraner68 - Danke für deine Antwort :) wohnst du mit deiner Frau in Baden-Württemberg? Es könnte sein, dass in jedem Bundesland andere Regelungen bestehen... ansonsten wäre das ja sehr seltsam.. - oder es aufgrund dem Heirat nicht mehr benötigt wird?

  • Erstmal Kompliment für deine Deutschkenntnisse.
    Eventuell mal bei Ahrens nachfragen...
    In Sachen Übersetzung kann ich dir vielleicht über ein paar Ecken weiterhelfen,wenn für dich ein Preis von ca. 30€ pro Seite akzeptabel klingt
    (Wir hatten damals unsere Übersetzungen bei ihm machen lassen - im Prinzip für sämtliche postsowjetische Sprachen - in Halle/Saale)


    @Feindflieger - Vielen Dank für deine Antwort! - hast du zufällig die Kontaktdaten von Ahrens? An der Übersetzung bin ich auch interessiert, muss aber erst klären wie ich eine neue Geburtsurkunde herbekomme.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!