Standesamt Ukraine(Truskavets)

  • Hallo ihr lieben, ich brauche mal eure Hilfe.


    Meine Verlobte und ich wollen im November heiraten. Wir wollen in der Ukraine in Truskavet heiraten. Ich weiß, dass ich eine Meldebescheinigung und eine Geburtsurkunde vorlegen muss. Die Dokumente müssen eine Apostille haben müssen aus Deutschland und dann in der Ukraine übersetzt werden müssen. Dazu noch eine beglaubigte Kopie vom Notar aus der Ukraine.


    Jetzt zu meinem Thema: Meine Verlobte war heute beim Standesamt um zu erfragen was man noch für Dokumente benötigt. Man sagte ihr, dass man eine beglaubigte Kopie des Reisepasses und dann wird mich das Standesamt prüfen und mit mir sprechen. Nach der Prüfung muss ich waren und dann nach 30 Tagen wird ich noch mal geprüft und dann können wir heiraten. Wenn es schneller gehen soll, könnten wir 4.000 Griwna bezahlen und dann geht das auch in 24 Stunde aber auch nur mit einer Prüfung. Ich habe schon vieles gelesen, was die Heirat in der Ukraine aber das mit der Prüfung habe ich noch nie gelesen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht.Ich bin bisschen verwirrt deswegen mit der Prüfen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo,
    eventuell hast du deine Zukünftige falsch verstanden?
    Sie werden die Dokumente prüfen denke ich. Das dauert in der Regel 30 Tage, aber mit etwas Schmiere geht es wie erwähnt schneller.
    Mich hat letztes Jahr jedenfalls niemand geprüft, außer dass ich mit der Frau beim Anmelden dabei war wollte keiner etwas von mir wissen.


    Grüße!

  • Alles was Du brauchst ist:

    • Reisepass mit in der Ukraine gefertigter Übersetzung und von einem ukrainischen Notar beglaubigt.
    • ein etwaiges Scheidungsurteil mit Apostille und mit in der Ukraine gefertigter und von einem ukrainischen Notar beglaubigter Übersetzung.

    Mehr ist nicht nötig. Du kannst außerdem (ohne Schmiergeld) schnell heiraten. Das dauert dann ca. 3 bis 4 Tage und kostet ungefähr 4.000 Griwna.


    Ich wünsche Euch viel Glück dabei.....

  • Bei mir wurde (dieses Jahr) der Pass mit allen Seiten im Standesamt eingescannt und ans Immigationsamt gemailt... Innerhalb eines Tages kam von dort das O.K.! Sie prüfen, ob man immer pünktlich wieder ausgereist ist und ob man strafrechtlich auffällig geworden ist.
    Zusammen mit einer Kopie des Reisepasses & einer Übersetzung - beides notariell beglaubigt und ggf. eines apostillierten Scheidungsurteils (inkl. notariell beglaubigter Übersetzung) eingereicht... Das wars mit der Prüfung...
    Weitere Dokunente waren nicht erforderlich!
    Bin lediglich dabei gesessen als meine (damals) Zukünftige alles mündliche erledigt.

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Kann ich nur bestätigen. Reisepass übersetzen lassen + notarieller Beglaubigung reicht.
    Wir sind selbst nochmal zum Immigrationsamt gegangen. Was auch gut war. Denn man konnte die Stempel auf der Reisepass-Kopie nicht so gut erkennen, so das sie es nochmal mit meinem Reisepass abgleichen konnten. Montags haben wir die Heirat angemeldet. Freitags waren wir verheiratet.


    Hier weitere Infos. Heiraten an einem Tag

  • bei mir wurde nur die Einreise überprüft....also bei der Immigrationsbehörde.....deshalb dauert es in der Regel länger als 24 Stunden


    Bei mir wurde (dieses Jahr) der Pass mit allen Seiten im Standesamt eingescannt und ans Immigationsamt gemailt... Innerhalb eines Tages kam von dort das O.K.! Sie prüfen, ob man immer pünktlich wieder ausgereist ist und ob man strafrechtlich auffällig geworden ist.
    Zusammen mit einer Kopie des Reisepasses & einer Übersetzung - beides notariell beglaubigt und ggf. eines apostillierten Scheidungsurteils (inkl. notariell beglaubigter Übersetzung) eingereicht... Das wars mit der Prüfung...
    Weitere Dokunente waren nicht erforderlich!
    Bin lediglich dabei gesessen als meine (damals) Zukünftige alles mündliche erledigt.


    gilt auch für @Budvar , hat das Zitat nicht genommen:


    Ein Info von euch wäre vielleicht noch für den einen oder anderen Leser hilfreich: In welcher Stadt habt ihr geheiratet? Und ist das Immigrationsamt zentral in Kiev oder gibt es das in jeder größeren Stadt?

  • Hallo ihr lieben,


    erst mal Vielen Dank für eure Kommentare. Wir wollen am 11.11. heiraten. Aber nicht um 11:11 Uhr. Ich werde am 07.11. in Truskavets sein damit das mit dem 11.11. klappt. Muss die Kopie von einem ukrainischen Notar beglaubigt werden oder kann ich den hier in Deutschland übersetzen und beglaubigen lassen. Wäre das bei den ukrainischen Behörden gültig. Oder kann man dem ukrainischen Notar eine Kopie schicken vom meinem Reisepass schicken und er beglaubigt das oder muss man persönlich mit dem Reisepass beim Notar sein. Geburtsurkunde und Meldebescheinigung müssen erst bei der Visa Familienzusammenführung benötigt werden, oder?


    Vielen Dank für eure Kommentare.

  • Dein Pass muß in der Ukraine übersetzt und beglaubigt werden. Ich hatte vorab Kopien geschickt. So konnte der Pass bereits in Ruhe übesetzt werden und später nach Abgleich mit dem Original beglaubigt werden. Geburtsurkunde und Meldebescheinigung brauchst du dafür nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!