Finger weg von 01042-Vorwahl!

  • Ich habe eben gerade meine Telefonrechnung erhalten, die einen Posten von über 80 Euro für Gespräche in die Ukraine enthielt. Da ich fast nur per Skype telefoniere, konnte das ja nicht mit rechten Dingen zugehen.


    Nachforschungen haben ergeben, dass bei den Gesprächen, wo Skype aus verschiedenen Gründen nicht ging, einige mit 01042-Vorwahl dabei waren. Allerdings haben die den Minutenpreis von unter 5 Cent/Minute mal eben auf knapp 50 Cent/Minute erhöht (Preisansage beim Verbindungsaufbau gibt es nicht).


    Daher vorweg die Warnung an alle, Finger weg von 01042 (und eigentlich: von allen Call-by-Call-Anbietern, die keine Tarifansage beim Verbindungsaufbau machen)!


    Ansonsten wäre ich neugierig, ob andere schon ähnliche Katastrophen erlebt haben und ob es eine Möglichkeit gibt, sich dagegen zu wehren?

  • Lies mal die Berichte in Billiger Telefonieren.de


    Ja, habe ich auch schon, und auch noch meine eigene Frage reingepostet. Die Aussage, dass das gesetzeswidrig ist, kam ja von einem der User, und bislang hat da niemand direkt drauf geantwortet. Wegen eines Streitwertes von unter 500 Euro einen Anwalt nehmen, lohnt einfach nicht, darauf bauen die vermutlich auch ihr "Geschäftsmodell" auf. Da bleibt nur die Frage, ob man vielleicht mit mehreren gemeinsam etwas gegen die unternehmen kann. Verbraucherzentrale ist eingeschaltet.

  • Da bleibt nur die Frage, ob man vielleicht mit mehreren gemeinsam etwas gegen die unternehmen kann.


    Nein, kann man nicht. Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen. In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der class action
    nicht zulässig. Zum anderen ist dem deutschen Recht eine
    Gruppenbetroffenheit fremd. Jeder Kläger muss seine individuelle
    Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.


    Es gibt die Möglichkeit der Abmahnung wegen unlauterem Wettbewerb.


    Der bekannteste Wettbewerbsverein ist die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V..


    Außerdem sind klagebefugt, die Verbraucherverbände, soweit es um eine Handlung geht, durch die wesentliche Belange der Verbraucher berührt werden.

  • Ja, habe ich auch schon, und auch noch meine eigene Frage reingepostet. Die Aussage, dass das gesetzeswidrig ist, kam ja von einem der User, und bislang hat da niemand direkt drauf geantwortet. Wegen eines Streitwertes von unter 500 Euro einen Anwalt nehmen, lohnt einfach nicht, darauf bauen die vermutlich auch ihr "Geschäftsmodell" auf. Da bleibt nur die Frage, ob man vielleicht mit mehreren gemeinsam etwas gegen die unternehmen kann. Verbraucherzentrale ist eingeschaltet.


    Hallo Marbert, ist natürlich echt ärgerlich wenn soetwas passiert. Mir ist vor längerer Zeit mal etwas ähnliches passiert mit Interneteinwahl (Dialer). Hatte ich auch nicht bemerkt und prompt ne fette Rechnung der Telekom am Hals. Habe dann so wie Du in Erfahrung gebracht an wen diese Zahlung eigentlich gehen sollte und den Betrag von meiner Telekomrechnung abgezogen. Den Rest habe ich normal bezahlt. Danach bekam der Anbieter, welcher sich über den Dialer von mir ungewollt eingewählt hatte einen "netten" Brief von mir, in dem ich ankündigte sofort einen Anwalt zu beauftragen, falls ich noch jemals etwas von diesem Unternehmen hören oder eine Mahnung in meinen Briekasten flattern sollte. Habe dann auch nie wieder etwas von denen gehört. Die Post von mir erhielten sie per Einschreiben / RS da eine Postanschrift existierte. Ist zwar kein Patentrezept aber auf jeden Fall den Versuch wert. Auch diese Unternehmen wissen ja das der Streitwert den Aufwand eigentlich nicht lohnt. Somit sind dann die Kosten am Ende höher als der finanzielle Nutzen. Aber einfach so hinnehmen würde ich das an Deiner Stelle auch nicht.

  • Dich an EXELBONSAI zu wenden halte ich für keinen so guten Tip. Denn laut Angaben der Mitgliederliste war er am Freitag, 1. Mai 2009, 02:19 das letzte Mal im Forum aktiv.
    Es wird sicher Gründe geben, warum EXELBONSAI hier solange nicht aktiv war und ist.
    In diesem Zusammenhang wäre vielleicht auch die Einrichtung des von Robert initierten Abmeldeteils durchaus überlegenswert.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hallo,
    was für ein Schock am frühen Abend. Ich war eben auf der Webseite von 01042 weil ich gestern noch damit telefoniert habe. Mobilfunkverbindungen stehen noch mit 5.1 cent dort, da hab ich hoffentlich Glück gehabt. Ich suche die Anbieter mit billiger-telefonieren raus. Die übernehmen aber bestimmt keine Haftung. Werde in Zukunft also nur noch mit der Tarifansage telefonieren.


    -billiger-telefonieren.de übernimmt keine Haftung. Eben nochmal nachgeschaut.-

  • Wenn wir in Deutschland sind. Sucht meine Frau immer unter.
    .
    http://www.teltarif.de/festnetz/tarifrechner.html
    .
    den günstigsten Tarif um in die Ukraine zu telefonieren, und es gibt dort die Möglichkeit nur Anbieter mit Tarifansage anzeigen zulassen.
    Wir haben damit bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.


    grüsse basel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!