Paket in die Ukraine

• Hallo. Ich wollte fragen, ob Jemand weiss :es ist nicht schlimm, wenn ich hab das Wert nicht geschrieben auf dem Paketschein( Etikette mit Absender,Empfänger)?. Hab plötzlich vergessen und hab Angst,dass Paket am Ukrainischer Zoll wird geschätzt

Mit freundlichen Grüßen

Mira

• Seit Anfang 2018 sind 3 Pakete a 150 EUR p.m. zollfrei.

In der Praxis funktioniert da gar nichts.

Die Pakete gehen zwar durch den Zoll (im Tracking lungern sie da 3- 10 Tage herum), aber Privatkrempel wird nicht mal aufgemacht.

Ich bekomme ca. 15 Sendungen im Monat aus CN, viel ueber EST, FI und DE, die laufen problemlos zu mir durch.

Der Zoll hat wohl eher die grossen Sendungen mit gewerblichem Hintergrund auf dem Radar und wir froh sein, wenn sie diese Berge gewuppt bekommen.

• Update, ich habe es geschafft eine Sendung zu bekommen, die verzollt wurde, Tada!

Wenn man fuer X TEUR privates Pillepalle Zeugs p.a. bekommt, die aktuelle Gesetzeslage ist fast 24 Monate in Kraft, im Grundsatz funktioniert es wohl doch ;-/

Interessant ist der Ablauf.

Aus CN gibt es 4 Hauptrouten, direkt nach Kiev, via Estland, via Tuerkei, via Deutschland. Letztes macht bei dem Zeugs was ich bekomme locker 50 Prozent. Wenn das ueber DE geht, landet es entweder in FFM oder LEJ. Dann geht es an Meest Express die das in die Ukraine karren. Bei meinen Paketen landet es zu 90 Prozent im Zoll in Lviv. Normal parkt es da 2-3 Tage und reist dann mit Ukrposhta hier an, einiges kann ich auch beim naechsten Meest Paketpunkt einsammeln, vom Versender besser bezahlte Pakete fahren direkt vor meine Tuer. So weit so gut, dutzende Sendungen mit beliebigem Wert, nie was vom Zoll gehoert ausser dass es da 2-3 Tage geparkt war.

Das nun erfolgreich verzollte Paket kam mit DHL aus CN, landete in LEJ und reiste mit Meest Express nach Lviv. Wert offensichtlich um die 250 EUR, wie immer war der Zoll bei mir eingeplant, erfahrungsgemaess eher ohne Aktivitaet.

Dann Finsternis, 10 Tage. Hmm.

Es kam eine SMS von Rosan (also irgendwie die Mama oder der Bruder von Meest Express) mit der Frage ob ich denn fuer das Paket DHL Tracking sowieso irgendwas habe was den Wert belegt.

Hab ich, Screenshot von der Bestellung vom CN Laden mit Warenwert in EUR gemailt, Werktag spaeter kommt ne Mail schick mal Talers xxx auf Konto....

Sie haben wohl ziemlich genau die Umsatzsteuer auf den Betrag von dem Screenshot ermittelt (+- Wechselkursschwankung)

Das ueberweist man dann auf ein Konto von Rosan und 3 Tage nach Zahlungseingang kommt der Karton angeflogen.

Also falls mal jemand was ueber 150 (200?) EUR offiziell aus dem Ausland bekommt, der Ablauf ist funktionsfaehig, aber er ist nicht schnell.

Ein anderes vom selben Lieferanten am selben Tag rausgeschicktes, ueber den selben Weg gereistes Paket mit Warenwert ca. 50 EUR war fast 14 Tage eher bei mir.

BTW: war ein Fehlkauf (passiert mir 1/150) ab zu olx...

Edited once, last by rsl ().

• Hallo,

kennt jemand von Euch die aktuelle ukrainische Webseite, wo man mit der
    Sendungsnummer das dt. Paket in der Ukraine verfolgen kann ?
    Früher hat DHL den Link angeboten, heute findet man aber nur die
    ausländische Sendungsnummer.
    Vielen dank und beste Grüße

Werner

• Danke fuer die Rueckmeldung.

Peinlich ist, dass DHL den vollen Verlauf erst nach Zustellung im Tracking anzeigt. Bis da ist der Verlauf im Dunkeln wenn man den lokalen Carrier nicht kennt.

Richtig lustig wird es, wenn die Sendung im Zoll haengt und keine UA Mobilfunknummer drauf steht ueber die eine Verzollung geklaert werden kann. Wenn man das ueber das Tracking sieht, lohnt es u.U. eine Mail mit der CX...DE Nummer mit einem plausiblen Beleg ueber den Wert der Sendung an customs (at) rosan.com.ua zu schicken, geht auf Englisch, Russisch, Ukrainisch. 3 Werktage Durchlauf bei Kleinsendungen im Zoll ist normal, die Zeit sollte man abwarten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!