Frage zu einem Flug Wizzair / UIA

  • Hallo!


    Kurze Frage:
    Landung Samstags 17 Uhr Kiev Juliani. Nur Handgepäck.
    Anschlussflug Borispil mit UIA 19:30.
    Ist das zeitlich machbar (Taxi von Juliani nach Bosrispil)?
    Danke!



    In der Theorie ja, in der Praxis musst Du aber viel Glück haben. Ich habe auch schon mal solch einen Anschluss gebaut und nicht erwischt. Allerdings in der Woche und mit 30 Minuten MEHR Zeit.


    Du fliegst Domestic weiter in die Ukraine vermuten ich. 19:30 geht der Flug von Borispol. Wenn dieser denn pünktlich ist. Das Boarding beginnt irgendwo gegen 18:55 und 19:05. Endet offiziell 15 Minuten vor dem Flug. Also 19:15 Uhr. In Borispol musst Du die Einlasskontrolle überwinden (5 Minuten), dann noch einmal die Sicherheitskontrolle (5-10 Minuten). Auch wenn Du Dich überall vorbei mogelst solltest Du vom Eintreffen in Borispol bis zum Flugsteig mindestens 15 Minuten brauchen. Du darfst also nicht später als 19:00 Uhr dort ankommen.


    Der Flug um 17:00 Uhr kommt wahrscheinlich aus Dortmund...? Wizz Air Flug W6 7302...? Dann schau z.B. mal auf diversen Seiten nach wo die tatsächlichen Ankunftszeiten der Flüge zu finden sind. Beispielsweise:


    Wizz Air W67302 Flugstatus & Flugtickets | Trip.com


    Sa. 23.02. Ankunft 17:17 Uhr
    Sa. 16.02. Ankunft 17:27 Uhr


    Du kannst auch die anderen Tage durchsuchen. Meistens ist der Flug einen "Tick" zu spät raus und kommt etwas zu spät in Kiew an. 15 Minuten gelten in der Statistik noch als "pünktlich". Also nicht verwirren lassen.


    Ankunft bedeutet nicht, dass Du zu der Zeit im Gate bist. Von der Ankunft bis zum tatsächlichen Transport ans Terminal können ein paar Minuten vergehen. Sitzt Du an den Ausgängen...? Dann hast Du es natürlich einfacher. Aber eventuell ist eine gehbehinderte Person an Bord. Oder Leute die Kinder haben. Dann kann sich das Einsteigen in den Bus schon mal verzögern. Ich hatte mal einen Fall wo der "Vater" nicht nur "Letzter" war der aus dem Flugzeug ausstieg, sondern noch etwas vergessen hatte. Also zurück in den Flieger ging. Und der Bus fuhr erst los, als der Vater wieder raus kam. So das von der Landung bis zur Abfahrt vom Bus wirklich 30 Minuten vergingen.


    Und wenn Du nicht im ersten Bus sitzt, stehen wohl 100 Leute in der Passkontrolle vor Dir. Also musst Du Dich vordrängeln oder überall "Bitte, Bitte" sagen. Dann bist Du eventuell in 5 Minuten durch und wenn Dich (weil Du so nervös erscheinst) der Zoll am Ausgang nicht aufhält, dürftest Du in Kürze den Ausgang erreicht haben.


    Bei einigermaßen pünktlicher Ankunft so um 17:15 Uhr kannst Du es wohl bis zum 17:45 Uhr bis vor das Terminal schaffen. Dort wartet das Taxi. Das Du vorher schon gerufen hast und bei dem Du gerne ein paar Minuten Wartezeit bezahlst. In der Woche hätte ich Dir in jeder Hinsicht von dem Vorhaben abgeraten. Denn 17:00 Uhr ist in Kiew die Hölle los. Berufsverkehr. Da kannst Du von Glück reden, wenn Du es schaffst in einer Stunde über den Fluss zu kommen. Google sagt eine reine Fahrzeit von 41 Minuten voraus. Was so ungefähr auch hinhaut. Wenn das Taxi halt nirgendwo in einen Stau rein fährt.


    Ich schau mir noch mal kurz die Wetteraussichten an. Freitag Schnee. Samstag wohl nicht. Aber Temperaturen um den Gefrierpunkt. Bei plötzlich einsetzendem Schnee oder (im Sommer) bei einer unerwarteten Regenschauer kannst Du lange auf ein Taxi warten. Selbst die Halsabschneider vor der Tür sind dann bis zum letzten Fahrer ausgebucht.


    Insgesamt hast Du (wenn ich alle Daten von oben zusammenrechne) eine "Sicherheitszeit" von 30 Minuten. Das ist dann die Zeit die das Flugzeug zusätzlich zu spät kommen darf, die Du als Mehraufwand zwischen Flugzeug und Terminal verbringen kannst, als zusätzliche Wartezeit an der Passkontrolle, als Wartezeit auf ein Taxi und letztendlich irgendwo im Stau. Und natürlich muss der Taxifahrer ein normales Tempo fahren.


    Unvorhergesehene Dinge können immer mal passieren. Meine +1 ist vor zwei Wochen aus Bangkok zurückgekommen. Mit Ukraine International. Das Flugzeug landete in Borispol einigermaßen pünktlich gegen 18:00 Uhr. Allerdings wurde nicht am Finger "entladen", sondern über Busse. Was so einige Zeit gedauert hat. Der Anschluss ging nach Lviv. Sie hatte eigentlich eine Stunde und fünfzehn Minuten Zeit. Und hat den Anschluss nicht geschafft. Borispol International nach Borispol Domestic. Überall war es voll, alle Leute hatten es eilig.


    Darum mein gut gemeinter Ratschlag: Lass es. Fahr lieber gemütlich mit dem Zug. Natürlich gibt es eine Chance den zweiten Flug zu erwischen, aber Fehler oder lange Wartezeiten dürfen nicht dazwischen kommen. Hat der Flug schon in Dortmund 45 Minuten Verspätung, kannst Du den Anschluss direkt "knicken". Das schaffst Du nur noch, wenn der Flug in Borispol mit Verzögerung startet...

  • Darum mein gut gemeinter Ratschlag: Lass es. Fahr lieber gemütlich mit dem Zug. Natürlich gibt es eine Chance den zweiten Flug zu erwischen, aber Fehler oder lange Wartezeiten dürfen nicht dazwischen kommen.


    Da es Dir ja auch auf den Preis ankommt (sonst hättest Du eine UIA- oder Lufthansa-Verbindung mit Umstieg in Boryspil gesucht):


    Fahre mit dem Taxi zum Bahnhof,
    nimm den Nachtzug (zum Beispiel Odessa um 21:15), zweite oder erste Klasse
    ist billig, Du sparst auch noch das Hotelzimmer für diesen Abend und Du hast mit Glück gute Gesellschaft.
    Ist wahrscheinlich die angenehmere Variante.


    Variante 2:
    Du riskierst es, buchst aber zur Sicherheit auch das Zugticket dazu.

  • DANKE für die ausführliche Antwort!


    Das sieht so gesehen natürlich nicht so gut aus...


    Es geht tatsächlich um einen Flug ab Dortmund... und Anschlussflug nach ODS.


    Zug kommt nicht in Frage. Zu lange. Und keine Lust drauf. Mal sehen...



  • Ach so: Die Uber-Promotion für die beiden Airports in Kiew wurde verlängert. 50 Prozent Rabatt bei Zahlung mit bestimmten Visa-Kreditkarten.
    Auf der Seite steht es noch nicht drauf. Aber ich habe schon eine SMS erhalten, dass die Promo für ein weiteres Jahr gilt.
    Trotzdem: Immer die Preise vergleichen. Uber war bei meinen Anfragen meistens deutlich teurer als die Konkurrenz.


    Uber Promotion | Visa

  • Ich denke, im GÜNSTIGSTEN Fall Griwna 500,-. Rechnen würde ich eher mit Griwna 800,-.


    Obige Fälle aber nur, wenn Du vorbereitet bist und etwas Zeit hast:
    UBER-Taxi schon in Deutschland auf dem Handy und Kreditkarte gespeichert. Eventuell vorher eine Testfahrt, um im Ernstfall alles richtig zu machen.
    In Zhulyani das WLAN aktiviert und hoffen, dass es klaglos funktioniert. Dann das Taxi mit Uber gerufen.
    Kann dann aber auch 20 Minuten dauern, bis dann wirklich ein Taxi kommt.


    Die Taxis, die beim Ausgang des Flughafens stehen, werden Dir wohl mindestens das Doppelte abknöpfen.


    Wenn genug Zeit ist:
    Mit dem Taxi zum Hauptbahnhof(Uber-Preis Griwna 100).
    Von dort mit den Flughafen-Zug (Griwna 80,-) oder mit dem Skybus (Griwna 100,-) zum Flughafen.
    Oder mit der U-Bahn bis Station Kharkivska, dann von dort mit dem Skybus (Griwna 80,-) zum Flughafen. Oder um den gleichen Preis von dort mit den Taxifahrer, die dort immer Leute ansprechen und mit 2-4 Personen dann fahren, als schnellere Alternative zum Skybus.

  • Ich traue der ganzen UBER Sache nicht so recht... und dann noch Preisgabe meiner Kreditkarte... mhhhh…


    Kann man dort nicht verhandeln über den Preis? Also ich meine, 1000 UAH sin doch für UKR doch eine Menge!!!

  • Ich traue der ganzen UBER Sache nicht so recht... und dann noch Preisgabe meiner Kreditkarte... mhhhh…


    Kann man dort nicht verhandeln über den Preis? Also ich meine, 1000 UAH sin doch für UKR doch eine Menge!!!


    Du kannst bei Uber (oder auch Uklon) auch in Bar bezahlen. Ich finde es aber mit der Karte einfacher. War jetzt 5 Tage in Kiew. Immer ein Stress mit dem Wechselgeld. Hab dann auch umgestellt. Die meisten Fahrer sprechen auch englisch.
    Geh einfach mal von 15 bis 20 Euro aus. Natürlich kannst du auch die Variante von @DerWiener nehmen, wäre es mir aber nicht wert. Da sparst du am Ende einen 10er, dazu aber umsteigen, mit Gepäck. Würde ich nicht machen.

  • Du kannst bei Uber (oder auch Uklon) auch in Bar bezahlen. Ich finde es aber mit der Karte einfacher. War jetzt 5 Tage in Kiew. Immer ein Stress mit dem Wechselgeld. Hab dann auch umgestellt. Die meisten Fahrer sprechen auch englisch.
    Geh einfach mal von 15 bis 20 Euro aus. Natürlich kannst du auch die Variante von @DerWiener nehmen, wäre es mir aber nicht wert. Da sparst du am Ende einen 10er, dazu aber umsteigen, mit Gepäck. Würde ich nicht machen.


    Was würdest Du -mit Handeln- rechnen, bei den Taxifahrern am Flughafen?

  • Handeln mit den Taxifahrern am Flughafen?


    Blöd sind sie nicht.
    Die wissen, dass du sonst keine Alternative hast. Vielleicht lassen die dich noch 15 Minuten schmoren und verlangen dann noch 400 Griwna mehr.

  • Was würdest Du -mit Handeln- rechnen, bei den Taxifahrern am Flughafen?


    Also mit den Fahrern selber würde ich nicht verhandeln, da holst du nicht viel raus und wie schon gesagt, dazu müsste auch dein russisch recht gut sein. Da kommst du aber trotzdem niemals auf den Uber oder Uklon Preis.
    Wenn du einfach ganz sicher sein willst, geh zu den Taxischaltern im Flughafen und die netten Damen dort werden dir sofort den Preis nennen und einen Fahrer zuweisen.

  • Du kannst doch bei Uber die wahrscheinlichen Preise schon vorher abrufen. Allerdings gibt es eben das Risiko zu einer "Stoßzeit" anzukommen. Dann springt der Preis natürlich nach oben. Zudem gibt es ja noch das oben von mir genannte Discount-Code Angebot von Uber.


    Der momentan zu dieser Uhrzeit von Uber aufgerufene Preis (Uber X) von IEV nach KBP liegt bei 424,93 UAH. Dann gibt es noch Select für 543,94 UAH und Black für 906,83 UAH. Black würde ich nicht bestellen. Oft bekommt man selbst im billigeren Uber X ein Upgrade auf ein Black Taxi.


    Bezahlung mit Bargeld. Das mache ich immer (sofern ich Bargeld zur Hand habe). Handeln nicht möglich. Die Fahrer müssen einen hohen Prozentsatz an Uber abführen. Wenn die Fahrer ständig hinter dem Rücken von Uber Fahrten durchführen und offiziell stornieren, dann wird Uber misstrauisch und kündigt dem Fahrer.


    Willst Du immer noch die ganz kurze Verbindung nehmen...? Von den letzten vier Flügen waren drei einigermaßen pünktlich. Nur der Flug vom 05.03. war knapp eine Stunde zu spät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!