Trinkwasser / Maßnahmen die sinnvoll bzw. nötig sind

  • Der Nachbar der hier 40m tief gebohrt hat bekommt rote Bruehe. Die Schachtbrunnen drum herum enden "ueber dem Felsen" und haben daher nur angesammeltes Regenwasser. Und das ist gut, je aelter der Brunnen um so besser.


    Wenn der Brunnen stinkt, also vermutlich richtig nett nach Schwefelwasserstoff dann ist er "umgekippt". Dann kann man ihn eigentlich nur so weit wie moeglich auspumpen und einen Eimer voll halb Kalk halb Kochsalz reinschmeissen. Das Eisen wird man damit aber nicht los. Regelmaessige Nutzung verhindert das erneute Umkippen, ein Brunnen lebt davon dass ihm staendig Wasser entnommen wird.


    Plumsklos in der Umgebung machen eher nichts aus, eine Sickergrube muss nach UA Vorschriften 10m vom Brunnen weg sein, das aber nur bei Neuanlage, vor ein paar Jahren waren es noch 5m.

  • Danke @rsl! Das macht Sinn. Wir entnehmen relativ wenig Wasser das Jahr über. Muss mal richtig auspumpen und schauen, wie es sich verhält. Letztens habe ich die Pumpe einmal hochgezogen, weil der Schlauch defekt war, dabei ist mir aufgefallen, dass alles ab Wasserkannte schwarz ist. Nicht ölig, eher wie Ruß. Geruch kaum, eher erdig. Die umliegenden Toiletten sind weiter als 10 Meter weg vom Schacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!