Ist A1 Test Pflicht?

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich hätte eine Frage:


    Braucht man eigentlich den A1 Sprachtest wenn man zur Botschaft in Kiew geht und ein Visum auf Familienzusammenführung stellt oder reicht ein Deutsch Studium in der Ukraine aus ?

  • m.M.n. nein, (auch wenn hier viele oft was Anderes sagen und damit auch technisch den richtigen Weg aufzeigen, naemlich den A1 Test als Nachweis)....jedoch reicht es aus, wenn man vor Ort zum Termin im geforderten Anforderungsprofil -eindeutig erkennbar- "deutsch A1" sich unterhalten kann und Fragen beantworten kann...genauso haben wir (für meine Frau) es vor gut 3 Jahren erfolgreich gemacht (3-4 Fragen/2 Minuten, danke )...um also zu antworten - mit einem Deutsch Studium (Sprachstudium in UA ?)...sollte -kein- zusätzliches Zertifikat nötig sein.


    ....zumindest lese ich das hier raus
    Erforderliche Unterlagen (Merkblätter) - Auswärtiges Amt

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Genau so habe ich es auch heraus gelesen und mir gedacht.
    Dann hoffe ich mal das nicht ein totaler Vollpfosten dort sitzt und meine Frau wieder wegschickt. Aber im Notfall könnte man ja sicherlich den A1 Test auch bei Abholung des VISA vorlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!