Grenze Korczowa

  • An jeder Grenze gibt es ein Schild, wo angezeigt wird, EU/CH Passports. Die anderen zeigen, All Passports.
    Nich nie gesehen?
    In Ungarn musste meine Frau einmal über die Fußgängerkontrolle, weil ich in der Spur für EU Passports stand. Ich durfte ohne Probleme durch. Seltsamerweise waren vor und hinter mir jede Menge Ukrainische Autos mit mehreren Insassen, die auch durchkamen. Ich nahm es als Schikane gegen Deutsche hin. War mir aber egal.


    .

  • Zumindest in Krakovets gibt es das aber doch erst im polnischen Teil. Bisher habe ich das dort immer bei der ukrainischen Abfertigung vermisst. Oder hab ichs wirklich übersehen?

  • Ich hab so den Verdacht, dass wir hier teilweise aneinander vorbei geschrieben haben.


    Bei Einreise über Korczowa von PL nach UA steht man bei Rückstau in einer von mehreren Warteschlangen vor der Ampel. Dahinter geht es scharf nach rechts, dann muss man sich für die EU-Spur ganz links neben der Absperrung zu den anderen Spuren einordnen und landet oft als erster oder in recht kurzer Schlange in der ausgeschilderten EU-Spur. Wenn man das kennt, klappt es normalerweise relativ gut, nur vor der Ampel darf die Schlange halt nicht allzu lang sein.


    In der anderen Richtung gibt es im ukrainischen Wartebereich überhaupt keine EU-Spur, daher nützt die Beschilderung im polnischen Sektor dann auch nicht mehr wirklich viel. Ich habe dort auch schon erlebt, dass an allen offenen Spuren 'all Passports' dran stand. Das Problem ist hier meiner Mei9nung nach auch mehr, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, dass der gesamte kleine Grenzverkehr den Transitverkehr über Gebühr zum Stocken bringen kann und hier dringend eine konsequente Trennung erforderlich wäre.

  • Ja, das stimmt, der Andrang von ukrainischer Seite wurde unterschätzt und die eine Spur von UA nach Pl. ist blöd gemacht. Zumal auch Busse durch den PKW Transit fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!