Abi in Deutschland ?

  • mein Schmetterling aus Donezk hat Germanistik studiert, hat in Uni und Gymnasium Deutsch unterrichtet und war für Industrie und Verwaltung als Übersetzerin tätig.
    Nun macht sie Schüler für die unterschiedlichsten Abschlüsse am Goetheinstitut fit. Und dieses hauptsächlich über Skype.
    Die Eltern einer Schülerin, intelligent und fleißig, jetzt 9. Klasse, möchten daß ihr Töchterlein später in Deutschland studiert.
    Nun ist die Frage der Eltern ob es sinnvoll und möglich ist, wenn das Mädel nach 11 Jahren ihr UA Abi hat,
    ob sie dann in D die 12. und 13. Klasse ein deutsches Gymnasium besuchen sollte um die Hochschulreife zu erlangen

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • danke, die Antwort ist kurz, knapp und erschöpfend


    trotz längerer Suche und Anfrage bei der Uni Göttingen bin ich über die Vokabel nicht gestolpert
    das bedeutet, daß das UA Abitur incl B2 Abschluss beim Goetheinstitut nicht ausreicht

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Es gibt kein Abi in der Ukraine.
    Deshalb müssen die Leute eine Externenprüfung an der deutschen Uni machen. Oder in NRW beim Schulaufsichtsamt.
    Haben sie das bestanden können Sie das entsprechende Fach studieren.
    Und genau darauf bereitet das Studienkolleg ein Jahr lang vor.
    Immatrikuliert sind die Leute da schon an der Uni.
    Oder eben beim privaten Studienkolleg, was ich in der Regel besser finde, weil flexibler.
    Die andere Möglichkeit an die Uni zu kommen ist, wenn man hier bereits an einer ukr. Uni 4 Semester Studiert hat.
    Damit hart man die Studierfähigkeit auch nachgewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!