Deutsch ukrainische Familienfeier wegen Corona geplatzt. Suche Tips für Flugtikets.

  • Hallo an alle Ukrainefreunde und Wissenden,


    mein Schwager wollte am 16. Mai in Charkiw heiraten. Leider haben die jungen Leute ihre Hochzeit wegen Corona auf unbestimmt verschoben.


    Nun haben meine Frau und ich auch ein kleines Problem. Wir hatten natürlich Flüge gebucht und auch schon bezahlt. Für 3 Personen hin und am 21.05.2020 zurück.


    Die Hinflüge mit Lufthansa ließen sich leicht kostenfrei stornieren. Die Rückflüge Charkiw - Dortmund mit Wizzair machen mir Sorge.


    Die Stornogebühren pro Flug und Fluggast 60 Euro sind schon happig.


    Wisst ihr ob die Wizzair im Moment fliegt? Bei Flugausfall durch die Airline sollten die ja komplett erstatten?


    Hat jemand da Erfahrungen oder ein paar helfende Tipps?


    Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Xante

  • Danke Rumbo für die Info.
    Wenn die am 21 Mai nicht fliegen müssen die doch den Flugpreis erstatten. Wenn se nich Pleite sind.


    Gruß Xante


    Im Moment erstattet keine Fluglinie Geld für Tickets. Du bekommst für den Rückflug eine Gutschrift auf Dein Wizz-Konto. Das Guthaben kannst Du dann für spätere Buchungen nutzen. Lufthansa bucht ebenfalls nur um. Zwar kannst Du eine Erstattung (Geld) beantragen. Nur wann und ob überhaupt mal ausgezahlt wird kann Dir kein Mensch sagen. Mehrere Monate. Vielleicht auch erst im nächsten Jahr. Solltest Du nicht direkt bei Lufthansa gebucht haben (z.B. über ein Reisebüro, Opodo, Expedia), dann wird die Erstattung noch komplizierter.


    Warum hast Du denn die Flüge überhaupt getrennt gebucht...? Hin- und Rückflug mit der Star Alliance (Lufthansa/Austrian) kosten zusammen gebucht doch in der Regel weniger als Hinflug mit Lufthansa plus Rückflug mit Wizz (vielleicht sogar noch ohne Wizz-Club).

  • Getrennt haben wir gebucht wegen der Flugtage und Zeiten. Passte so am besten.
    Wenn die Fluggesellschaft nicht leisten kann muss per Gesetz der Preis erstattet werden.

  • Getrennt haben wir gebucht wegen der Flugtage und Zeiten. Passte so am besten.
    Wenn die Fluggesellschaft nicht leisten kann muss per Gesetz der Preis erstattet werden.


    Die Frage ist nicht was die Fluggesellschaft muss, sondern was die Fluggesellschaft wirklich macht. Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Im Moment erstattet eigentlich keine Fluggesellschaft Geld und vertröstet alle Kunden auf die Zeit nach Corona. Lufthansa macht das genau so wie Wizz Air. Innerhalb von sieben Tagen nach Flugstorno muss laut Gesetz das Geld an Dich zurückgezahlt werden. Einzige Einschränkung: Du hast nicht direkt bei der Fluggesellschaft gebucht, sondern über ein Reisebüro (z.B. Opodo). Du kannst ja gerne klagen. Oder besser: Du solltest das im Notfall recht schnell erledigen. Ansonsten kommt die Bundesregierung mit irgendwelchen Änderungen und macht aus der Geld-Erstattung wirklich noch eine Gutschein-Erstattung. Die inzwischen überall angewandte Gutschein-Lösung ist nur eine Art Empfehlung der Regierung. Also noch kein Gesetz.


    Das zweite Problem: Was macht Du, wenn die Fluggesellschaft fliegt, aber die Ukraine Dich nicht rein lässt...? Dann kann die Fluggesellschaft leisten, aber Du erfüllst nicht die Regeln für den Flug.

  • Update. Wizzair hat storniert, auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, das die Rückzahlung an die Agentur erfolgt ist.
    Schreiben mit Bitte um Rückerstattung ist an die Agentur raus.
    Fazit: Keine Leistung = Rückerstattung.
    Nach der von mir großzügig gesetzten Frist von 4 Wochen wird das ganze dem Anwalt übergeben.


    Danke für Eure Tipps. Gruß Xante

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!