Reisepass nach VISA-Antrag

  • Ich würd einfach wörtlich nehmen was da steht....:))
    Besorg Dir eine Vorabzustimmung.
    Amsonsten kannst Du nur Däumchen drehen und abwarten und dann kommt vielleicht auch Frust auf....:))
    Das geht schon Lange so. Ich würd hier nicht Wochenzeiträume vor Augen haben sondern Monate.
    Das war übrigens schon vor Corona so.

  • Aber der ist "nur" dazu da, dass letztlich, nachdem man in der VisaStelle in der Botschaft irgendwann einen Termin bekommen hat, es dann etwas schneller gehen könnte?


    Wir brauchen so, oder so diesen besch... Termin zur Antragstellung, richtig?


    Was ist dann der zumindest "theoretische" Sinn dieses Dienstleisters?

  • Die Vorabzustimmung kann Dir nur das zuständige Ausländeramt geben!
    Mit einer Vorabzusage könntest Du einen Sondertermin bei der Botschaft bekommen!
    Ich habe das Ausländeramt Kaiserslautern-Kreis bereits 10.07.2020 diesbezüglich angeschrieben und bekam am 20.08.2020 erst auf Nachfrage die Antwort das sie keine Vorabzustimmung ausstellen wollen.
    Das Ausländeramt hat sich hierzu auf folgende Aussage von der Botschaft berufen:

    Zitat

    Reguläre Termine werden ebenfalls vergeben, sind wegen des hohen Andrangs jedoch schnell nach Freischaltung schon alle verbucht. Es ist also möglich (und sogar die Regel), auch ohne Vorabzustimmung ein Visum zu erhalten.


    Mit der Botschaft bin ich auch ständig in Kontakt um eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.
    Am Freitagvormittag wurde mir telefonisch erklärt das aktuell nur ein Schalter von sechs Schaltern offen sei, das ganze im Notbetrieb läuft und noch immer Termine Vorrang haben die bereits gebucht waren wegen Coronalockdown ausgefallen sind.
    Auch ist keiner in der Lage zu sagen, wann und wieviele reguläre Termine freigegeben werden!
    Da ich auch schon seit Wochen schaue, nie einen Termin sah und bei der Aussage dass schnell nach Freischaltung alle Termine verbucht sind, ist es unglaublich dass man sich als Ausländeramt auf so eine Aussage beruft!
    Die Wahrscheinlichkeit zum richtigen Zeitpunkt nach Terminen zu schauen und einen zu bekommen, ist vermutlich nicht größer als den Jackpot im Lotto zu gewinnen!
    Ich gebe aber nicht auf, habe nun auch der Abteilungsleiterin geschrieben!
    Sollte dies alles nichts bringen werde ich über eine Dienstaufsichtsbeschwerde und über die Presse versuchen eine haltbare Lösung zu bekommen!
    Lars, ich hoffe Dein zuständiges Ausländeramt ist da kooperativer und schneller was die Vorabzustimmung betrifft!

  • Nein, die Sondertermine kann man telefonisch vereinbaren, aber nur mit Vorabzustimmung!
    Ein Sondertermin ist angeblich schnell zu bekommen und auch die Visumbearbeitung ginge viel schneller, da sich die Botschaft nicht mehr mit der Ausländerbehörde abstimmen muss!

  • Was meinst Du?


    Nach einem guten, einfachen und schnellen Arbeitsablauf sieht es ja nicht aus.
    Das sollte man aber von dem westlichen "Vorzeigeland" aber erwarten dürfen. Sagen die deutschen Politiker auch "in einem der reichsten Länder der Welt...", wenn sie Zahlungen an Flüchtlinge, etc rechtfertigen?

  • Was sie wollen werden die Dir schon sagen, ich hatte schon mit der Anfrage einiges gesendet.
    Kennenlernen über Mail, ersten Chat, Fotos, wann und wo wir bisher zusammen waren und bei mir wussten die auch das mein Schatz bei mir war, wir mussten wegen Corona und der coronabedingten Überschreitung der 90 Tage ja dort hin.

  • Was sie wollen werden die Dir schon sagen, ich hatte schon mit der Anfrage einiges gesendet.
    Kennenlernen über Mail, ersten Chat, Fotos, wann und wo wir bisher zusammen waren und bei mir wussten die auch das mein Schatz bei mir war, wir mussten wegen Corona und der coronabedingten Überschreitung die Überschreitung der 90 Tage ja dort hin.


    Oh Bernd, mir ist schlecht.
    Ich bin in zwei Wochen in Kiew und werde sie heiraten. Aber es sieht ja fast so aus, als ginge dann die Tortur erst los.


    Macht das mit der Vorabzustimmung denn Sinn anzufragen, solange man noch gar nicht verheiratet ist?

  • Lars, ich bin ja auch noch nicht verheiratet, will ja in Deutschland heiraten und brauche die Vorabzustimmung für das Visum zur Eheschließung!
    Als wäre es nicht schon schwer genug gewesen in der Coronazeit die Hochzeitsanmeldung inkl. der nötigen Unterlagen zusammen zu bekommen!

  • Aber der ist "nur" dazu da, dass letztlich, nachdem man in der VisaStelle in der Botschaft irgendwann einen Termin bekommen hat, es dann etwas schneller gehen könnte?


    Wir brauchen so, oder so diesen besch... Termin zur Antragstellung, richtig?


    Was ist dann der zumindest "theoretische" Sinn dieses Dienstleisters?


    Na welcher wohl?
    Geld verdienen schätze ich.
    Aus Spass beschäftigen sich die Türken mit Sicherheit nicht mit Deutschen Visaanträgen in der Ukraine....:))


    Mit Vorabzustimmung erhäst Du in etwa 2 Wochen direkt einen Termin bei der Botschaft.
    Ohne Vorabzustimmung derzeit Nirgends. Das ist der Unterschied.

  • Aber der ist "nur" dazu da, dass letztlich, nachdem man in der VisaStelle in der Botschaft irgendwann einen Termin bekommen hat, es dann etwas schneller gehen könnte?


    Wir brauchen so, oder so diesen besch... Termin zur Antragstellung, richtig?


    Was ist dann der zumindest "theoretische" Sinn dieses Dienstleisters?


    Klingt ja nach einem dritten Welt Land.


    So ist es.
    Darüber braucht man sich aber nicht wundern, wenn man die Visavergabe in die Dritte Welt Privatisiert.
    Dann kriegt man auch Dasselbe Resultat, oder wundert das irgendwen?

  • Lars, ich war falsch es geht per Mail einen Termin zu machen, habe den Link gerade aus den zahlreichen Mails mit der Botschaft rausgesucht.
    https://kiew.diplo.de/ua-de/se…05-VisaEinreise/-/2264294


    Geht nicht.
    Das ist etwas verschwurbelt formuliert, aber gilt nicht für Ehegattennachzug ohne Vorabzustimmung.
    Ihr könnt es Vergessen. Mit Internetrecherche oder Nachdenken, nach dem Motto ich bin schlauer als die Anderen, kommt man hier nicht weiter, indem man genauer liesst als der Rest der Antragsteller, was gemacht werden muss. Etwas Naiv dazu.


    Im Prinzip hat die Ausländerbehörde Recht, wenn auch aus anderem Grund.
    Eine Vorabzustimmung ist hier in der Regel nicht zu erteilen.
    Das ist kein Sonderfall oder unbillige Härte, sondern Unvermögen einer anderen Behörde, hier Botschaft. Da muss das behoben werden.
    Für sowas sind keine Vorabzustimmungen vorgesehen. Und damit wäre das auch nicht zu lösen, wenn jeder eine Vorabzustimmung hätte, stünde man wieder vor dem Selben Problem, dass die Botschaft auch im Normalbetrieb keine Kapazitäten mehr zur Visabearbeitung hat und die von ihr eingeschalteten Dienstleister dazu nicht in der Lage oder zu blöd sind.
    Das ist hier das Problem und nicht irgendwelche Zettel, Zustimmungen oder Telefonnummern.
    Natürlich bringt einen sowas auf die Palme, wenn man sieht wie hier mit Steuergeldern umgegangen und Staat und Behörden zersetzt werden, damit man in der Türkei oder Indien damit Geld verdient. Gleichzeitig ist man immer der erste der von Korruptionsbekämpfung faselt. Dabei brennt einem das Dach wie keiner ukr. Behörde.
    In einer ukr. Behörde wäre sowas längst abgeschaft.
    Hier eskalliert das auch nach Jahren immer weiter, bis gar Nichts mehr geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!