Flüchtlinge Aufenthaltserlaubnis, Bürgeramt, Sozialamt, Krankenkasse

  • Nach der Nachtschicht nach Hause gekommen.

    Dann die ersten 4 nach Holzminden gebracht.

    Zurück nach Silberborn und die anderen 3 abgeholt.

    Auf dem Weg nach Holzminden die erste Hiobsbotschaft:

    "Thomas, ich habe nur 2 Anträge für die Aufenthaltserlaubnis".

    Ich: "Ich bin mir sicher, dass ich 7 Anträge ausgefüllt habe. Wo ist der dritte?"

    Natalia: "Ich weiß nicht":

    Weil ich weiß, dass es diese Anträge bei der ABH auch gibt, sind wir weiter gefahren und ich habe den fehlenden Antrag bei der ABH nochmal ausgefüllt.

    Dann die Geschichte mit der Kamera. Ok, kann vorkommen, aber ich hatte Nachtschicht und wollte einfach nur noch schlafen.

    Irgendwann hat das geklappt und ich konnte 3 schonmal wieder nach Silberborn bringen.

    Dann wieder nach Holzminden und 4 Leute eingeladen. Mit denen dann zum Jobcenter und Anträge auf Bürgergeld geholt.

    Sind jetzt wieder zuhause und ich kann schlafen.

  • ... nun ja, ich bin dagegen, dass die Ukraineflüchtlinge ihr SUV verkaufen sollen. Wir verdienen da recht gut dran; dieser Tage war erst wieder ein Landcruiser Prado mit Nikolaiev-Kennzeichen bei uns zum Service,... ...hat ohne mit der Wimper zu zucken etwa 800 Euro dagelassen... (und das ist mittlerweile kein Einzelfall mehr).

    So kommt dann die ausgezahlte Flüchtlingsunterstützung wieder zurück... 😁

  • ... nun ja, ich bin dagegen, dass die Ukraineflüchtlinge ihr SUV verkaufen sollen. Wir verdienen da recht gut dran; dieser Tage war erst wieder ein Landcruiser Prado mit Nikolaiev-Kennzeichen bei uns zum Service,... ...hat ohne mit der Wimper zu zucken etwa 800 Euro dagelassen... (und das ist mittlerweile kein Einzelfall mehr).

    So kommt dann die ausgezahlte Flüchtlingsunterstützung wieder zurück... 😁

    Erstens ist es Wunschdenken, dass hier "die ausgezahlte Unterstützung wieder zurück kommt" : Dann sollte man jeden deutschen auch monatlich 500 extra auszahlen, wenn sowieso alles wieder zurück käme. Nur, wer zahlt dann das Geld?

    Und wer EUR 800für ein kleines Service zwischendurch plus Versicherung plus Sprit locker zahlt, hat andere Einkünfte oder Vermögen, dass eine Unterstützung nicht angemessen ist.


    Und : Wie viele lassen das für die Hälfte des Geldes in Tschechien, Polen oder in der Ukraine durchführen? Mit unserem Steuergeld?

  • Das kann es nicht sein, hier von Leuten die für 15.- Euro/Std arbeiten Steuern zu kassieren und das dann Leuten in die Tasche zu stecken, die davon den Service für Ihre Luxuskiste bezahlen.

    Das untergräbt die existenzberechtigung des Sozialstaats.

    Sowas bracht keiner.


    Ausser eben die Ausländer, welche eh nix einzahlen.

  • Und : Wie viele lassen das für die Hälfte des Geldes in Tschechien, Polen oder in der Ukraine durchführen? Mit unserem Steuergeld?

    ...genau das ist das Problem: Das hier ausgezahlte Geld fliesst meist ab...


    Anderes Beispiel: Ich habe einen anderen unkrainischen Flüchtlingskunden (Student, dessen Mutter und die Oma, fahren einen Lexus RX und einen RAV4 HSD), diese bekommen die staatliche Unterstützung und auch die angemietete Wohnung bezahlt. Und das seit mittlerweile 11 Monaten. Der Mietvertrag läuft Ende Februar aus, dann wollten sie eigentlich nach Charkiv zurück, aber nun liegt die Oma mit Herzinfarkt hier in Saarbrücken im Krankenhaus... gestern bekam ich die Anfrage "Was sollen wir denn jetzt machen, nächste Woche haben wir dann ja keine Wohnung mehr"... etc...).

    Gegenfrage: Was haben die die letzten 11 Monate gemacht...?

    Arbeiten, Deutsch lernen, andere Wohnung suchen...? Eher nicht, aber die Fingernägel der Mami sind immer perfekt manikürt und der Sohn trägt Designerkleidung....

    Versteh ich nicht!

  • Anderes Beispiel: Ich habe einen anderen unkrainischen Flüchtlingskunden (Student, dessen Mutter und die Oma, fahren einen Lexus RX und einen RAV4 HSD), diese bekommen die staatliche Unterstützung und auch die angemietete Wohnung bezahlt. Und das seit mittlerweile 11 Monaten. Der Mietvertrag läuft Ende Februar aus, dann wollten sie eigentlich nach Charkiv zurück, aber nun liegt die Oma mit Herzinfarkt hier in Saarbrücken im Krankenhaus... gestern bekam ich die Anfrage "Was sollen wir denn jetzt machen, nächste Woche haben wir dann ja keine Wohnung mehr"... etc...).

    Gegenfrage: Was haben die die letzten 11 Monate gemacht...?

    Arbeiten, Deutsch lernen, andere Wohnung suchen...? Eher nicht, aber die Fingernägel der Mami sind immer perfekt manikürt und der Sohn trägt Designerkleidung....

    Versteh ich nicht!

    Das musst Du nicht verstehen.

    Das ist bei Ukrainern normal.

    Die denken nur an heute. Was morgen ist, überlegen die sich dann morgen.

    Gedanken an die Zukunft kannst Du von denen nicht erwarten.

    Dafür fehlt denen die dazugehörige Hirnwindung.

    Wenn Du mich jetzt fragen würdest, ob ich ein dümmeres Volk kenne als die Ukrainer, müsste ich diese Frage verneinen.

    Und das ist wirklich so. Wenn man sich mal die Verhaltensweisen einzelner Ukrainer betrachtet, kann man sich nur vor den Kopf fassen und man denkt sich: "dumm und dümmer"

  • Arbeiten, Deutsch lernen, andere Wohnung suchen...? Eher nicht, aber die Fingernägel der Mami sind immer perfekt manikürt und der Sohn trägt Designerkleidung....

    Versteh ich nicht!

    Bezahlartikel, gerade erst (es ging um prozentuale Anteile der ukr. Flüchtlinge Die in Anstellung sind im €U Vergleich,...Niederlande, PL, Tschechien gut,.... DE, warum auch immer, nicht gut) ....aber die Kommentare sind auch so eindeutig. - leider auch nicht mehr

    EU-Vergleich: In Deutschland arbeitet nur jeder achte Ukraine-Flüchtling - WELT
    In Holland sind ein Jahr nach dem Beginn des Krieges bereits fast zwei Drittel der ukrainischen Kriegsflüchtlinge in den Arbeitsmarkt integriert, in Polen…
    www.welt.de

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Gestern bekam ich einen Anruf von einer Hilfsorganisation für Flüchtlinge.

    Die fragten mich, ob ich noch Kapazitäten frei hätte.

    Am 11. März kommt der Bus aus der Ukraine in Göttingen an und ich kann da 4 weitere Flüchtlinge in Empfang nehmen.

    Wer da zu mir kommt, weiß ich erst, wenn der Bus über die polnische Grenze gerollt ist.

  • Gestern bekam ich einen Anruf von einer Hilfsorganisation für Flüchtlinge.

    Die fragten mich, ob ich noch Kapazitäten frei hätte.

    Am 11. März kommt der Bus aus der Ukraine in Göttingen an und ich kann da 4 weitere Flüchtlinge in Empfang nehmen.

    Wer da zu mir kommt, weiß ich erst, wenn der Bus über die polnische Grenze gerollt ist.

    Kriegsgewinner @Fixi Hartmann .

    Handelst du auch mit Waffen? 😉

  • Kriegsgewinner Fixi Hartmann .

    In der Tat bin ich auch einer von denen, die sich mit dem Krieg eine goldene Nase verdienen.

    Beziffern will ich das nicht, aber es ist jeden Monat ein hübsches Sümmchen.

    Ich nehme auch immer ein paar Scheine in die Hand, mit denen ich die neuen Flüchtlinge einkleide und versorge, bis sie irgendwann Bürgergeld bekommen.

    Das letzte mal hatte ich 7 Flüchtlinge registriert. Da haben alleine die Passfotos schon 70€ gekostet.

    Bei der Tafel bekommt man erst Lebensmittel, wenn man den Bewilligungsbescheid vom Jobcenter vorlegt.

    Da ich bei der Tafel inzwischen bekannt bin und schon zum Inventar zähle, wird bei mir eine Ausnahme gemacht. Meine Flüchtlinge bekommen Lebensmittel von der Tafel, wenn sie mindestens die Meldebescheinigung vorlegen. Der Bewilligungsbescheid vom Jobcenter wird später nachgereicht.

    Aber ich würde auch gerne auf das Geld verzichten, wenn der Krieg beendet ist und die Leute wieder nach Hause zu ihren Familen fahren können.

    Ich bin nicht auf der Suche nach Flüchtlingen, die ich bei mir unterbringen kann.

    Die Flüchtlinge, bzw. Hilfsorganisationen melden sich bei mir und fragen nach Unterbringungsmöglichkeiten.

    Handelst du auch mit Waffen? 😉

    Habe ich nicht nötig. :P

  • Kriegsgewinner Fixi Hartmann .

    Handelst du auch mit Waffen? 😉


    Habe ich nicht nötig. :P

    ...kannst Du doch ruhig zugeben... Wir sind hier doch unter uns und verraten nichts weiter! 😁😁😁


    ...und sei es nur Waschbärenabwehrmunition! 😛

  • kannst Du doch ruhig zugeben... Wir sind hier doch unter uns und verraten nichts weiter!

    Meine Leopard I Hülse liegt noch im Keller.

    Da muss ich erstmal die Preise beobachten, bis ich Herrn Stoltenberg ein entsprechendes Angebot machen kann. :lol:

  • Gestern bekam ich einen Anruf von einer Hilfsorganisation für Flüchtlinge.

    Die fragten mich, ob ich noch Kapazitäten frei hätte.

    Am 11. März kommt der Bus aus der Ukraine in Göttingen an und ich kann da 4 weitere Flüchtlinge in Empfang nehmen.

    Wer da zu mir kommt, weiß ich erst, wenn der Bus über die polnische Grenze gerollt ist.

    Bist Du wahnsinnig?

    Das geht solange, bis die Bude weg ist.

    Irgendwann hast Du welche, die Dir die Bude anstecken...:))

    Nur ne Frage der Zeit, wenn die da zu dutzenden durchgehen.

    Ich würd zumindest mal fragen, aus welchem Gebiet die kommen.

    Leute ohne Papiere würd ich überhaupt nicht ins Haus lassen.

    Das ist vollkommener Schwachsinn.

  • Zum rauchen müssen die ja seit Jahresbeginn nach draußen gehen.

    Was mich dabei richtig angekotzt hat, war die Tatsache, dass sie nicht in der Lage waren, die Haustür leise ins Schloss fallen zu lassen. Die wurde jedes mal zugeknallt und das ganze Haus hat gewackelt. Ich habe mehrmals gesagt, dass man die Haustür auch leise zumachen kann. Wenn ich das Haus verlasse, hört das niemand. Wenn Ukrainer das Haus verlassen, hören das sogar die Nachbarn.

    Vorgestern hatte einer von den Jungs Geburtstag und da sind auch wieder welche rauchen gegangen.

    Ich habe nur wieder das Bummm von der Haustür gehört, bin aufgesprungen und nach draußen.

    Da bin ich dann erstmal explodiert und habe die vor dem Haus angeschrien und richtig frisch gemacht.

    Ich habe gesagt gebrüllt, dass ich die Haustür ausbaue und oben die Heizung ausschalte, wenn die Haustür nochmal zugeknallt wird.

    Seitdem funktioniert das. Die können tatsächlich die Tür leise zumachen. Ich frage mich nur, warum ich dafür erst explodieren muss. Warum klappt das vorher nicht?

    Auch das Licht im Flur und Treppenhaus.

    Jede Nacht brennt das Licht. Da kann man mit Engelszungen reden. Wenn man fragt, wer wieder das Licht angelassen hat, ist es keiner gewesen.

    Jetzt habe ich gesagt, dass ich die Lampen abbaue, wenn ich nochmal sehe, dass die in der Nacht brennen.

    Seitdem klappt das.

    Nachdem ich die Bande zurecht gefaltet hatte und wieder verschwunden bin, habe ich eine Mitteilung auf Viber bekommen:

    Zitat

    Я понял , мы все услышали , очень громко , я сейчас проведу беседу со всеми , завтра такое не повторится

  • ...ja, das sind eben Ukrainer ... Lernen durch Erfahrung.

    Meine Frau z.B. stopft alle Schränke immer so voll, dass die Türen nicht mehr zugehen. Den Sinn von Türen zu erklären, nutzt nichts. Seit ich mal eine Küchenschranktür so zugemacht habe dass ihr dahinter gestapeltes Porzellan durch Presspassung an die Form des Küchenschranks angepasst wurde, funktioniert dies aber... Das nächst, was sie so lernen muss, ist, dass Fenster beim Stosslüften nicht auf "kipp" gestellt werden. Den energetischen und ökonomischen Sinn einer Stosslüftung zu erklären, nutzt nichts. Mittels kleinem Blech und Schraube werden die Fensterahmen entsprechend bearbeitet, dass die Kippstellung nicht mehr möglich ist... ja, ja, sind halt eben Ukrainer... 😀

  • Das ist ganz einfach.

    Die nehmen Dich nicht für voll.

    Die schliessen von sich auf andere, wie das die meisten Menschen tun.

    Keiner von denen würde da so lange fremde Leute einquarieren und sich von denen noch auf der Nase rumtanzen lassen.

    Deshalb lachen sie dich aus.

    Aus deren Sicht hast Du einen an der Latte.

    Und was denen nicht gehört, das wird auch nicht geschont.

    Ukrainer würden den eigenen Landsleuten 2-3 Monate helfen.

    danach können sie auf eigenen Beinen stehen.

    Hier erwarten sie Vollversorgung und sogar, das man denen ukr. Pässe beschaft.

    Selbst dazu sind sie zu Faul.

    Das ist einfach eine für alle Seiten schlechte herangehensweise an das Problem.

    als ich bei Kriegsbegin in den Karpaten war, waren da auch viele Leute, die sich die Übernachtungen da nicht leisten konnten.

    Die haben die Hotelbesitzer da umsonst wohnen lassen und die haben sogar was zu Essen bekommen, wie die anderen Gäste.

    Aber die haben dort geholfen.

    Die Kerle Holz gehackt und Schnee geräumt und die Weiber in der Küche geholfen und geputzt.

    Hätten sich da Leute wie bei Dir benommen, wären die sofort weg gejagt worden, weil offensichtlich nicht ganz dicht.

    Wie sich die Leute bei dir benehmen, und überhaupt häufig in Deutschland, sieht man bei reichen Leuten, die bezahlt haben und mit dem Service nicjt zufrieden sind.

    Das ist einfach assoziale Scheisse.

    Solchen spinnern würd ich eine scheppern und sie vom hof jagen.

    Da würde sich wohl kaum irgendwer beschweren.

    Das ist kein normales Verhalten.

  • ...ja, das sind eben Ukrainer ... Lernen durch Erfahrung.

    Meine Frau z.B. stopft alle Schränke immer so voll, dass die Türen nicht mehr zugehen. Den Sinn von Türen zu erklären, nutzt nichts. Seit ich mal eine Küchenschranktür so zugemacht habe dass ihr dahinter gestapeltes Porzellan durch Presspassung an die Form des Küchenschranks angepasst wurde, funktioniert dies aber... Das nächst, was sie so lernen muss, ist, dass Fenster beim Stosslüften nicht auf "kipp" gestellt werden. Den energetischen und ökonomischen Sinn einer Stosslüftung zu erklären, nutzt nichts. Mittels kleinem Blech und Schraube werden die Fensterahmen entsprechend bearbeitet, dass die Kippstellung nicht mehr möglich ist... ja, ja, sind halt eben Ukrainer... 😀

    Ich mache weiter:

    Meine Waschmaschinen haben auch ein Zeitsparprogramm, welches dazu bestimmt ist, dass man mal schnell Wäsche waschen kann, wenn man keine Zeit hat.

    Ukrainer denken, dass man mit diesem Programm Geld spart, weil die Waschzeit verkürzt wird. Ich hatte größte Mühe, zu erklären, dass das Gegenteil der Fall ist, weil das Wasser viel schneller aufgeheizt werden muss und es unterm Strich mehr kostet, als im normalen Waschprogramm.

    Oben an der Waschmaschine habe ich einen Münzautomaten vorgeschaltet. Wer Wäsche waschen will, muss 4€ in den Münzautomaten werfen. Ich war in der Stadt, als Tanja mir schrieb, dass die Jungs Wäsche gewaschen haben, aber der Münzautomat hat abgeschaltet, bevor die Wäsche fertig war. Aber das konnte nicht sein. Ich habe den Automaten so eingestellt, dass die Zeit für jedes gängige Waschprogramm ausreicht. Außer 40° mit Vorwäsche. Aber so dumm kann keiner sein, dass...

    Oh wait...

    Man hat es mit Ukrainern zu tun. Ich kam nach Hause und das Programm war wirklich auf 40° plus Vorwäsche eingestellt. :dash:

    Versuch mal einer Ukrainerin zu erklären, dass Handtücher und Geschirrtücher keinesfalls mit Weichspüler gewaschen werden dürfen. Die sagen dir zwar, dass sie das verstanden haben, aber die werden weiterhin mit Weichspüler gewaschen. :pillepalle:

    Staubsauger...

    Der hat einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Den aufgesaugten Staub aus dem Staubsauger entfernen, wird völlig überbewertet. Solange das Teil Geräusche macht, ist alles in Ordnung. Dass der Staubsauger absolut keine Leistung mehr hat, ist egal. Da wird trotzdem weiter gesaugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!