Rezept für Schaschlik

  • Da ja nun die Saison für Grillen bald wieder los geht rückt mal eure Rezepte für die Zubereitung für Schaschlik raus.


    Ich mache folgendes.


    Ich schneide gut durchwachsenes Schweinefleisch in mundgerechte Happen. Dann mit Salz und Pfeffer behandeln. Anschliessend mit Senf bestreichen. Für die Marinade nehme ich Bier, schnippel Zwiebeln und Knoblauch rein und gebe eine Gewürzmischung vom Basar hinzu. Was die Gewürzmischung enthält in natürlich Geheimsache vom Händler. Die macht er selber. Zu guter letzt kommt noch ein kräftiger Schluck Cognac hinzu und dann das Fleisch rein. Ab in den Kühlschrank für eine Nacht und am nächsten Tag auf die Spiesse. Und das Feuer natürlich nicht mit Holzkohle, sondern mit normalen Holz.


    Kommt hier bei den Eingeborenen sehr gut an.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von badossi ()

  • Wir machen das so ähnlich, nur ist Smetana für uns in der Marinade unverzichtbar. Bei der Auswahl des Fleisches achte ich nicht nur auf durchwachsen, sondern eher auf etwas mehr Fett am Fleisch. Grillen auf richtigem Holz ist natürlich Bedingung.
    Mir läuft der Speichel schon im Munde zusammen, wenn ich an des "Schaschlik" denke, was die Filiale von Wolf manchmal mittags anbietet, so ist das Produkt meilenweit von dem uns bekannten Schaschlik entfrent.
    Mir fällt nur auf badossi, dass Du Cognag nicht mehr richtig schreiben kannst. Bist Du zu sehr dem Wodka verfallen und hast Cognac schon vergessen ? ;)


    Grüsse von Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • hast Cognac schon vergessen ?


    Oder schon zuviel davon getrunken! ;) Habs gerade gezogen. manchmal sind die Finger schneller wie das Gehirn.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Bist Du zu sehr dem Wodka verfallen und hast Cognac schon vergessen ? ;)


    Das sind nur ganz normale "Integrationserscheinungen", die nicht zwangslaeufig mit dem Waesserchen zu tun haben muessen. !think!
    Eigentlich ist die Verfahrensweise ja fast immer gleich, o.k. bei mir wird nach sibirischem Geheimrezept noch Wildfleisch mit verarbeitet. Die Rezeptur der Marinade ist streng Geheim, nur soviel es gehoeren einige Kraeuter dazu die nur im Wald zu Finden sind. ;)

  • bei mir wird nach sibirischem Geheimrezept noch Wildfleisch mit verarbeitet.


    Das ist natuerlich ganz was Feines. Legst du das denn vorher auch in Buttermilch ein?


    P.S. Hatte mal meine Frau nach Pferdefleisch hier in UA gefragt. Wird ja bei mir in der heimatlichen Region in D gerne gegessen. Mensch da war ertmal was los. :knot:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Die Marinade ist die eine Seite. Da gibt es die tollsten Rezepte.
    Sehr wichtig ist aber das richtige Grillen. Ähnlich wie bei Steak zuerst bei großer Hitze ringsum scharf anbraten, und dann bei geringerer Hitze schön garen. Ergibt knusprige, saftige Schaschlyk :hechel:

  • Legst du das denn vorher auch in Buttermilch ein?


    Ja, das ist wie bei fast allem Wild unumgaenglich. Der Geschmack eines solchen Gemisches ist einmalig. :thumbup:
    Pferdefleisch, schmeckt doch top, sogar als ordinaere Boulette, ham wa damals in Potsdorf ooch oft jefuttert. :D

  • Pferdefleisch, schmeckt doch top, sogar als ordinaere Boulette, ham wa damals in Potsdorf ooch oft jefuttert.


    Wen sagst du das. Aber versuche mal meine Frau davon zu ueberzeugen. Mensch das sind doch keene Bouletten. Bei uns inner Boerde sagt man Patkoeppe dazu. Janz wichtig.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Aber versuche mal meine Frau davon zu ueberzeugen


    Brotlosen Kuensten wie z.B. "Frauen von etwas zu ueberzeugen", hab ich schon lange abgeschworen. :D

  • Hätte jetzt richtig Lust bekommen den Grill anzuwerfen. Hier aktuell: 14°C, strahlend blauer Himmel

  • Brotlosen Kuensten wie z.B. "Frauen von etwas zu ueberzeugen", hab ich schon lange abgeschworen.


    Das ist wohl wahr. Ist halt ein altes Koboldgesetz.


    Aber eines ist mir hier in UA auch aufgefallen. "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Die Eingeborenen sind da schon ein wenig skeptisch. Aber wenn sie mal probiert haben und das schmeckt auch noch, gibt es kein Halten mehr. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hätte jetzt richtig Lust bekommen den Grill anzuwerfen. Hier aktuell: 14°C, strahlend blauer Himmel


    Grillen geht immer, das haben wir auch schon bei 30 Miesen am Ufer der Angara praktiziert. :D
    O.k. man wird aelter ich koennte auf den Balkon ausweichen aber wenn Shjenas Dschungel durch den Qualm Schaden nimmt kann ick mir ne Pfeife anstecken. :grumble:

  • O.k. man wird aelter ich koennte auf den Balkon ausweichen aber wenn Shjenas Dschungel durch den Qualm Schaden nimmt kann ick mir ne Pfeife anstecken.


    :whistling: Und ich dachte ich bin der Einzige hier mit so einem halben Urwald zu Hause.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Denk Dir nichts, wir schon auch. Ist nämlich auch meine Devise, dass Grillen immer geht.
    Aber wie Du richtig bemerkt hast, man wird älter und bequemer. Wird auch immer schwieriger die Leute dafür zu begeistern, ausser natürlich im Sommer

  • Aber wie Du richtig bemerkt hast, man wird älter und bequemer. Wird auch immer schwieriger die Leute dafür zu begeistern, ausser natürlich im Sommer


    Stimmt, im Sommer haben sie alle mehr Bock dazu, da steigt vorm Block fast jeden Abend irgendeine Spontan-Party u. es empfiehlt sich immer etwas mariniertes Fleisch Vorraetig zu haben. :D
    Manchmal werden auch ungewoehnliche Zutaten gesponsort, letztes Jahr kan aus nem Kuechenfenster im 2. Stock ploetzlich ne Katze geflogen. !happy!

  • Na klar, weil Katze schmeckt nicht jedem. Sonst hätte er sie selbst verwurschtet

  • Sonst hätte er sie selbst verwurschtet


    Mischa hat sowas oefter mal, allerdings nur wenn seine Frau nicht da ist, sonst waere er der Katze mit Sicherheit hinterher geflogen. !happy!

  • Na klar, weil Katze schmeckt nicht jedem. Sonst hätte er sie selbst verwurschtet


    Warum? Ist im Geschmack aehnlich einem Hasen. wird nicht umsonnst "Dachhase" genannt. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich weiß, wir haben in unserer "Jugend" öfter mal Katzen und Bisamratten gegrillt.
    Schmeckte, solang es keiner wusste, jedem gut. Ab wehe du sagst im nachhinein was es war. Da fällt jedem der "Dachhase" aus dem Gesicht.
    Aber lass uns beim Schaschlyk bleiben

  • Warum? Ist im Geschmack aehnlich einem Hasen. wird nicht umsonnst "Dachhase" genannt. ;)


    Das "Warum" kann ich Dir beantworten. Wuerdest Du die Besitzerin des vermeintlichen Nahrungsmittels kennen, haettest Du Dir dessen Verzehr 2x ueberlegt. 8| :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!