Anekdoten aus Deutschland

  • Das muß ich jetzt einfach mal los werden, da es schon fast zum totlachen, wenn es nicht so "traurig" wäre!


    Heute wollte ich ein paar hundert US $ in € umtauschen!
    Ukraineverwöhnt, und im nachhinein naiv, wie ich bin, lauf ich zur nächsten Raiffeisen-Bank und frag ganz freundlich ob ich die Dollars eben kurz in Euro umtauschen könnte!
    "Nein, das geht nicht, da ich a.) kein Konto bei jener Bank hätte und b.) sie nicht feststellen könnten ob der 100 $ Schein echt sei" 8|
    Ich frag, wieder ganz freundlich, ob ich den hier richtig sei, in einer BANK? Und das ich hier Dollars hätte und keine Kujambel vom Kongo!
    Wieder die Antwort, es gehe nicht, da die Währungen, in dieser Größenordnung von 100$ erst zur Landesbank geschickt werden müssten. Ein sofortiger Umtausch wäre somit eh nicht möglich!
    So jedenfalls handhaben das Sparkassen und Raiffeisenbanken!
    Ich bin dann mehr oder weniger vor die Tür verwiesen worden, da ich, wieder ganz freundlich gefragt hab in welchen verf*** Land ich mich hier überhaupt befinde!"


    Ehrlich gesagt ging es mir dann nicht mehr um die Dollars, sondern meinen aufkommenden Verdruss über so viel Inkompetenz!
    Aber Leute! Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Eine Bank, der es anscheinend zu heiß ist 100 Dollar zu tauschen und deren Mitarbeiter nicht imstande sind eine 100 Dollarnote von echt und falsch zu unterscheiden, (Was in der Ukraine übrigens jede Supermarktkassiererin und kleine Wechselstube kann), solchen Banken soll man sein Geld anvertrauen oder sich in finanziellen Fragen beraten lassen?

  • Aber Leute! Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Eine Bank, der es anscheinend zu heiß ist 100 Dollar zu tauschen und deren Mitarbeiter nicht imstande sind eine 100 Dollarnote von echt und falsch zu unterscheiden, (Was in der Ukraine übrigens jede Supermarktkassiererin und kleine Wechselstube kann), solchen Banken soll man sein Geld anvertrauen oder sich in finanziellen Fragen beraten lassen?


    was verlangst Du von den Bürokraten in D??????????????????? Du kommst mit Sachen, mit denen sich ein normalo Banker nicht beschäftigt.!! Die beschäftigen sich jeden Tag mit ganz anderen komplizierten Sachen, nähmlich, wie kann ich den normalo Bürger mit irgendwelchen Wertpapieren und Anlagen falsch beraten und betrügen und ihm das Geld aus der Tasche ziehen. Das ist doch normal, sie haben ja auch "BANKER" jahrelang studiert!!!!!!!!!


    Da befassen sie sich nicht mit solch profanen Dingen wie "GELDWECHSEL" das müssen höher qualifizierte bei den Landeszentralbanken machen, sonst schlafen die dort ein. :lol: :lol: :lol:

  • Sei mal besser froh, das die nicht gleich die Bullen gerufen haben. Kreuzt da son zwielichtiger Typ auf u. will Bucks umtauschen - wenn das nicht Geldwaescheverdaechtig ist. 8| !happy! !happy!

  • Tja so schnell kann einen die Realität in Absurdistan einholen. Und das schon bei ganz banalen Dingen. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Sei mal besser froh, das die nicht gleich die Bullen gerufen haben. Kreuzt da son zwielichtiger Typ auf u. will Bucks umtauschen - wenn das nicht Geldwaescheverdaechtig ist.

    Das hätte mich wirklich auch nicht mehr gewundert! Vielleicht bin ich ja schon auf ner Cam aufgenommen worden und mein Bild wird nun weitergereicht mit der Warnung ich hätte US $ in Europa und, wie hoch verdächtig, will diese auch noch in europäische Währung tauschen!
    Ich dreh mich lieber jetzt lieber hie und da mal um wenn ich einen Spaziergang mache :S
    Für mich war es einfach nur eine riesen-große Анекдот! Eine Bank die nicht in der Lage ist, instandly, $ in € zu tauschen entzieht sich mir jeglichen Verständnisses was eine Bank darstellt!
    Zudem ist das keine Auflage vom Gesetzgeber oder so, es sind hausinterne Anordnungen und zeugt für mich vor allem von Inkompetenz und Angst der Bank und deren Mitarbeiter! Mehr nicht!

  • Das hätte mich wirklich auch nicht mehr gewundert! Vielleicht bin ich ja schon auf ner Cam aufgenommen worden und mein Bild wird nun weitergereicht mit der Warnung ich hätte US $ in Europa und, wie hoch verdächtig, will diese auch noch in europäische Währung tauschen!


    ja, so ist das wenn man ein führender Kopf der al-Qaida ist. Da greifen die deutschen Behörden knallhart durch. Dehne mal lieber gleich Deinen Spaziergang bis nach Запоріжжя aus. Heute Abend steht der Geheimdienst vor Deiner Tür. "GEFÄHRLICH MIT $$$$$$$ IN D"

  • Wie war das 2006? "Willkommen bei Freunden" :D


    Du hast wirklich Glueck gehabt @ Minute...... Am Frankfurter Bahnhof war der gute Mann der Wechselstube fast soweit die Polizei zu rufen als ich damals meine Irischen Pfund umtauschen wollte. Er dachte ich will ihn verarschen :S


    Aber da denkt man in Deutschland man sei der Ukraine um so viel voraus. Bis zum Geldwechsel da ist dann Schluss.


    Vielleicht noch einen oben drauf. Meine Mutter hatte mal versucht mir eine Fahrkarte von Posen nach Berlin zu kaufen. War fast unmoeglich da meine Mutter meinte "Grossraum oder Abteil ist ihm egal". Da meinste sie "Ja sie muessen mir schon sagen was sie wollen sonst kann ich es nicht buchen" :wtf:


    In Donezk war ihr es ziemlich egal. Ausser das ich von Donezk nach Kiew :rolleyes: reisen wollte konnte sie nichts verstehen. "So Du sitzt jetzt im 4-er Abteil. Ende der Diskussion" :thumbup:

  • Noch ein paar Beispiele, bin in der Pfalz zur Volks-und Raffeisenbank und wollte ein paar meiner schwer erarbeiteten Scheinchen auf das Konto der gleichnamigen Bank einzahlen. Der Aus/Einzahlungsautomat spielt nicht mit, ny schto ? Die freundliche Tante am Schalter klärt mich auf , es wäre eine alndere Voolks-und Raffeisenbank, nicht die wo das Konto geführt. Mir Vorweisen des PA und einer Gebühr von 8,00 Eus ging es dann. Ich dachte ich bin im dalschen Film. Ja, die Spasskasse woöllte für das gleiche Anliegen gleich mal 20 Eus, obwohl es auch ein Konto bei der Spasskasse gibt, ich war so schnell wieder draussen...


    Gestern am Nachmittag, ich möchte so 20 Fünfziger Scheine in 10 Einhunderter wechseln. Das Procedere dauerte 10 Minuten, ich musste in einer Sitzecke warten, ehe ich meine Grünen bekam. Wenigstens ein Kaffee hätte man mir anbieten können.


    Minuteman, Du wirst noch über viele Dinge staunen...


    Grüsse von Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ich denke wen du den aktuellen Rücktauschwert gesehen hättest plus die Gebühr... ;(
    Wen es sich vermeiden lässt dan vermeide den Rücktausch in Deutschland.
    Gruß Jecko

  • Mir Vorweisen des PA und einer Gebühr von 8,00 Eus ging es dann.


    Das ist mir vor 2 Jahren in Berlin passiert. Da mich aber der Geiz packte habe ich kostenlos ein Konto eröffnet und das Geld von meinem Konto auf mein Konto überwiesen. Also einzahlen sollte 10 Euro kosten und Konto kostenlos :pillepalle:
    Wie sagt meine Frau bei so einer Gelegenheit:" Wie kann ein so blödes Volk so reich sein" !happy!
    Gruß Jecko, der bei der Weißheit seiner Frau manchmal keine Antwort findet

  • Dehne mal lieber gleich Deinen Spaziergang bis nach Запоріжжя aus

    Jo, meine geliebte Perla am Dnepr, mein Запоріжжя ;(
    Aber meine Frau fühlt sich hier in D "pudelwohl". Alles so schön sauber und aufgräumt, die Luft ist um einiges besser und so schön ruhig usw. usw.
    Vielleicht hätte ich sie statt meiner zur Bank schicken sollen :evil:


    Minuteman, Du wirst noch über viele Dinge staunen...

    Aber ich bin doch Deutscher ;(
    Aber das hat dem Faß doch den Boden ausgeschlagen und ich glaub, da komm ich nicht mehr so schnell drüber hinweg! :dash:

  • Aber ich bin doch Deutscher


    Na du hast wohl vergessen was das heißt?: gehorchen, Steuern zahlen, Fresse halten vom Sozialverträglichenfrühableben ganz zu schweigen :P
    Gruß Jecko (Sachse ;) )

  • @ Minute.....ich denke das es den meisten die im Ausland gelebt haben so geht. Was frueher normal erschien ist jetzt einfach nur noch absurd.
    Vielleicht sind einige Dinge gerade was die Genauigkeit der Deutschen angeht gar nicht so schlecht aber vieles, was wir nun im Ausland einfacher erlebt haben, scheint einfach nur noch sinnlos und frustrierend.


    Es faengt mir der peniblen Puenktlichkeit der Bahn an (naechste Zug in 93 Sekunden) und hoert eben bei den Banken auf. Was Deutschland ueber Jahre hinweg einen Vorteil und auch Anerkennung erbrachte haelt uns heutzutage zurueck.

  • Na du hast wohl vergessen was das heißt?: gehorchen, Steuern zahlen, Fresse halten vom Sozialverträglichenfrühableben ganz zu schweigen


    "freier, glücklicher, durchsichtiger deutscher Staatsbürger" :phatgrin: :phatgrin:

  • "freier, glücklicher, durchsichtiger deutscher Staatsbürger"


    Jo, die kannste schon mit ner Taschenfunzel roentgen. !happy! !happy!
    laut Kampfhundeverordnung werden sie nun bald Biometrisch "Gechipt" zumindest im Reisepass. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!