Panik Sommerurlaub mit Kids in die UA - Wohnmobil und Grenzkontrollen?

  • ?( Hallo Ihr Lieben Ukrainekenner. Wir wollen im Juli mit unseren 3 kleinen Kindern und eigenen Wohnmobil in die Ukraine =!.. - odessa.... nun bereite ich mich gerade Mental vor lese durch Foren und lese von unglaublich komplizierten Grenzübertritten? Verzeiht mir.... aber wegen der Kids habe ich die EU /Schengenraum noch nie verlassen....(außer vielleicht selbst als Kind?) Nun habe ich den angstschweiß auf der Stirn ;( - was tun die so lange an der Grenze? Müssen wir alle aussteigen? Taschenkontrolle Autos zerlegtund durschsucht? was *darf* ins Reisegepäck bzw worauf sollten wir verzichten,wenn wir keine scherereien wollen (in so einem wohnmobil haben wir normalerweise etwas mehr kram dabei) oder ist das alles Wartezeit???? aber auch die ist nicht witzig.... also wie läuft dieser Grenzübertritt in die ukraine über Polen und aus die Ukraine über Polen für Deutsche Staatsbürger mit deutschem Fahrzeug aus???? oder würdet ihr mir abraten? :threeeyes: bin da echt naiv und ratlos und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet den aufenthalt vorzubereiten -

  • also wie läuft dieser Grenzübertritt in die ukraine über Polen und aus die Ukraine über Polen für Deutsche Staatsbürger mit deutschem Fahrzeug aus????


    Hallo, als erstes. Sprecht Ihr wenigsdens auch nur ansatzweise russisch? Könnt Ihr die kyrillische Schrift? Wenn ja, habt Ihr schon mal garnichts zu befürchten. Lasst Euch nicht irre machen. Wenn Ihr mit den Kindern in Sommer fahrt, Ihr gern und die Kinder auch, gern baden, empfehle ich Euch das Assowsche Meer. Kommt auf das Alter der Kinder an. Das Meer ist sehr flach, die Kinder können teilweise 500m ins Meer laufen ohne die BEFÜRCHTUNG ZU HABEN ZU ERSAUFEN.


    Der Grenzübergang, ist in dem Forum teilweise schon sehr gut erläutert. Zu Wartezeiten kommt es natürlich immer mal wieder, aber mit den Kindern, lässt Euch jeder polnische und auch Ukrainische Beamte an der Grenze vorfahren(Voraussetzung immer Sprachkenntnisse).


    Lasst Euch die Reise nicht vermiesen, plant anständige Zwischenaufenthalte und alles wird gut.

  • hier findest Du erst einmal einige wichtige Dinge


    @krissa, was willst Du immer mit diesem Verein? Die sagen Dir nicht was nützlich und was falsch ist. Die verbreiten teilweise noch die Panik, siehe Schweingrippe, vorher Vogelgrippe.

  • Frage hast Du einen besseren Link dazu ?


    ja sorry, hast ja recht. hab mir es grad auch noch mal durchgelesen, steht doch einiges nützliches drin. :nummer1: :nummer1:

  • Hallo Trixxyaix und willkommen im Forum!


    Meine Voredner haben ja schon alles gesagt zum Grenzübertritt. Ist wirklich easy und nichts zu befürchten. Die Straßenverhältnisse sind etwas "gewöhnungsbedürftiger" als in den EU-Staaten. Grundsätzlich läufts an der Grenze so ab, das Du einen Zettel bekommst wo Dein Fahrzeug mit Typ und Nummernschild aufgeschrieben wird, dann fährst damit zum Grenzhäuschen und mußt eventuell ein paar Fragen zum KFZ beantworten, so jedenfalls gings mir immer mit der Maschine. Dann eben noch mit dem nächsten Zettel zur Zollbfertigung und diesen dann an der letzten Station abgeben und Du bist "drin". Ausserdem mußt noch eine Imigrationcard ausfüllen, die hier auch irgendwo im Forum rumschwirrt. Hoffe ich hab das jetzt einigermaßen simpel erklärt.
    Odessa bietet zwar viel Kultur, kann mir aber vorstellen das es mit Kindern im Sommer etwas hektisch wird, der Vorschlag vom Com mit dem Asowischen Meer find ich ganz gut, aber die Krim ist dann eh nur noch eine halbe Tagesreise, so daß dies durchaus auch eine Alternative ist! Sudak z.B.
    :D

  • Erst einmal herzlich Willkommen.


    Panik vor den Grenzuebergaengen haette ich ueberhaupt nicht. Mehr wie euch zurueck schicken kann nicht passieren. Kenne aber selber keinen Fall wo das passiert ist.


    Aber wie sieht es denn fuer die Zeit des Urlaubs hier in UA aus. Wie Com schon gefragt hatte. Habt ihr ein wenig Russischkenntnisse oder trefft ihr euch mit hier Lebenden im Urlaub? Was ist wenn einer der Zwerge zum Arzt muss? Hoffe das dies nicht noetig ist. Ueber Verkehrskontrollen oder wo darf ich mit dem Wohnmobil uebernachten wuerde ich mir eher Gedanken machen. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Was ist wenn einer der Zwerge zum Arzt muss?


    Du kennst doch die Verhälltnisse, wie ich schon geschrieben habe, wenn die Sprachkenntnisse da sind, ist alles kein Problem. Für den Fall der Fälle, jeder Arzt hier wird sie behandeln,(schon wieder Sprachkenntnisse) die Ärzte, speziell Kinderärzte, sind hier auch sehr gut. Die Reiseapotheke, darf natürlich trotzdem nicht fehlen.


    Wenn sie sich natürlich mit Einheimischen treffen, dürfte das kein Problem sein.

  • Odessa bietet zwar viel Kultur, kann mir aber vorstellen das es mit Kindern im Sommer etwas hektisch wird, der Vorschlag vom Com mit dem Asowischen Meer find ich ganz gut, aber die Krim ist dann eh nur noch eine halbe Tagesreise, so daß dies durchaus auch eine Alternative ist!


    Fuer einen Urlaub mit Kids kann ich nur die Krim empfehlen. Da gibt es genug Moeglichkeiten die kleinen Banausen auch bei Laune zu halten. Die "Alten" wollen ja auch mahl ein wenig entspannen. :phatgrin: Gerade wenn die Zwerge noch recht klein sind bietet sich wie Com schon schrieb das Asowsche Meer absolut an.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Du kennst doch die Verhälltnisse, wie ich schon geschrieben habe, wenn die Sprachkenntnisse da sind, ist alles kein Problem. Für den Fall der Fälle, jeder Arzt hier wird sie behandeln,(schon wieder Sprachkenntnisse) die Ärzte, speziell Kinderärzte, sind hier auch sehr gut. Die Reiseapotheke, darf natürlich trotzdem nicht fehlen.


    Wenn sie sich natürlich mit Einheimischen treffen, dürfte das kein Problem sein.


    So ist es. Deshalb ja mein Post. ;) Der Grenzuebergang ist doch das Einfachste.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo erstmal ein allgemeines Danke :)
    die Kids haben Reisepässe , das Wohnmobil ist meins grüne Versicherungskarte vorhanden - medizinische versorgung - ich bin intensivkrankenschwester - mache mir nur wenig sorgen ;) hierzu.... außerdem habe ich bereits auslandskrankenschutz mit rückholversicherung beantragt
    die kids sind dann 13 monate, 3jahre und 7 jahre... wie kommen wir auf die ukraine nicht ganz freiwillig mein LG hat von der Uni in aussicht gestellt bekommen dort für ein bis 2 jahre auszuhelfen ;) (chemiker)wir wollen uns die ukraine allerdings erst unverbindlich auf eigene faust ansehen.... kyrillische buchstaben - noch nicht versuche ich mir anzueignen - russisch nicht im geringsten....englisch, französisch und spanisch hift wahrscheinlich nicht?
    okay ich bin ja lernfähig.......aber viel wird da in wenigen monaten nicht drin sein


    wir nehmen alle tipps gerne entgegen


    habe halt beim querlesen das gefühl, die nehmen einen das auto auseinander...... und da frag ich mich was suchen die bei mir bzw was sollte ich lieber nicht dabei haben?
    diese imigartionskarte werden wir vorab ausfüllen - danke für den link


    so....... mir graut es trotzdem..... ?(



    danke euch

  • habe halt beim querlesen das gefühl, die nehmen einen das auto auseinander...... und da frag ich mich was suchen die bei mir bzw was sollte ich lieber nicht dabei haben?


    was soll der Schwachsinn? Ich bin schon in den Jahren wo ich hier lebe unzählige Male über die Grenzen gefahren. Bis auf die Neugierde mal in den Wagen zu schauen haben sie bisher weder auf polnischer noch auf ukrainischer Seite gemacht. Natürlich, ganz menschlich, man ist immer ein wenig nervös. Du kannst alles dabei haben, ausser Rauschmittel natürlich. Selbst Schnaps wird Dir bei der einreise niemand wegnehmen. Nur bei der Ausreise, nicht mehr wie zwei Schachteln Zigaretten und einen liter Vodka pro Person. Sonst spinnen die Polen.

  • Hallo Trixx..,


    wir wollen auch im Sommer mit dem Reisemobil auf die Krim. Russischkenntnisse und Kyrillisch können wir nicht aber es wird gehen.
    Ein wenig bedenken habe ich mit der Navigation während der Anfahrt, wenn man keinerlei Hinweisschilder lesen kann. Mal sehen wie es geht.


    Grezübergänge denke ich, muß man auf sich zukommen lassen, es regelt sich irgendwie. Wir kommen von Berlin über Polen in die Ukraine rein.


    Schau mal hier http://www.roadking66.com/Index.htm dort kann man eine Menge lernen.
    Hier findet man auch viele info's http://www.forumromanum.de/mem…70761236&USER=user_252211 Hoffentlich darf ich den Link hier einstellen :blush:
    Schau mal über Google Earth auf die Krim, fand ich auch ganz gut zur Orientierung.


    Von den Jungs hier bekommt man auch alle Fragen beantwortet, Frag einfach.


    Berichte mal wie Deine Gedanken gehen, würde mich auch interessieren.
    Viel Spaß noch bei der Vorbereitung.

  • habe halt beim querlesen das gefühl, die nehmen einen das auto auseinander.....

    Keine Bange, die nehmen Dir überhaupt nichts auseinander. Die Ukrainer sind auch bei der Einreise in die UA ganz umgänglich!
    Eventuell sind die Polen bei deiner Ausreise aus UA etwas pingelig.
    Mah Dich also nicht verrückt. Ist echt kein Problem und halte Dich an die Einreise- und Zollbestimmungen, dann geht alles glatt!



    Ein wenig bedenken habe ich mit der Navigation während der Anfahrt, wenn man keinerlei Hinweisschilder lesen kann. Mal sehen wie es geht.

    Brauchst auch keine Bedenken haben, alle Straßen haben auch Nummern nach denen Du dich mit einer deutschsprachigen Karte der UA orientieren kannst.

  • Odessa zum bummel und die Gescichte und für die Kinder ist die Krim und das Asowische Meer besser


    "Das Asowsche Meer ist ökologisches Notstandsgebiet"....wegen der Algen.
    War zwar noch nicht dort aber obiges kann man im Netz finden.
    In Odessa hats auch Strände mit kaum Leuten man muß nur etwas nach außerhalb. Dort brauchts dann aber eigene Verpflegung und Versorgung.

  • "Das Asowsche Meer ist ökologisches Notstandsgebiet"....wegen der Algen.
    War zwar noch nicht dort aber obiges kann man im Netz finden.


    Und genau deshalb wirst Du es ja auch so genau wissen. :dash: :dash: :dash:

  • "Das Asowsche Meer ist ökologisches Notstandsgebiet".


    o Mann, wo hast Du denn das her? Ja normal Internet!!!!!!!! :blerg: :blerg: :blerg: Ich fahre seid drei Jahren mit unserer kleinen dort hin, Berge von Algen bin ich dort noch nie begegnet.Unbenannt1.jpg Der hat es natürlich besser gemacht und die Ostsee ist glasklar.


    Mit der Abwahl seiner rot-grünen Regierung hat sich auch Rumpelstiltzchens Sorge um die Umwelt gelegt. Gerhard Schröder ist jetzt im Aufsichtsrat der russischen Gazprom, deren Pläne für eine Ostseepipeline er noch kurz vor Schluss der politischen Karriere zur Empörung anderer Ostseeanlieger durchpaukte.


    Für das Ökosystem des Baltischen Meeres könnte die geplante Ostsee-Pipeline zu einer massiven Belastung werden. Das vom russischen Energiekonzern Gasprom geführte Nord-Stream-Konsortium erwägt nach SPIEGEL-Informationen, die Pipeline vor ihrer geplanten Inbetriebnahme im Jahr 2011 mit 2,3 Milliarden Liter einer Lösung aus giftigem Glutaraldehyd zu spülen – und die Chemie-Brühe anschließend in die Ostsee zu pumpen. (…)

  • Zigaretten und Alkohol gibt es bei uns sowieso nicht (härteres erst recht nicht) .... okay =!.. - wir werden kommen.....


    DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!