Visumpflicht wieder inkraftgetreten

  • Ich weiß jetzt aber nicht auf welchen Sender.


    Im Office haben sie auch sowas erzaehlt, habs aber fuer ne UA uebliche Ente gehalten. Muss wohl doch mal wieder auf UA TV umschalten. !think!

  • Stand: 1. April 2010


    Mit der heutigen Wiedereinführung der Visapflicht für EU Staatsbürger, lehnt sich die Regierung der Ukraine an das seit vielen Jahren bewährte Verfahren zur Visumsvergabe der Bundesrepublik Deutschland an.


    Um den Verwaltungsaufwand so gering als möglich zu halten, können Visa für EU Bürger ausschliesslich in der Ukrainischen Botschaft in Brüssel beantragt werden.


    Die Botschaft ist gehalten, im Rahmen jedes Visumantrags u.a. die Rückkehrbereitschaft und Gesundheit (HIV Test zwingend erforderlich) des Antragstellers und den Aufenthaltszweck zu prüfen. Dieser Verpflichtun kann die Botschaft grundsätzlich nur nachkommen, wenn der Antragsteller seinen Antrag persönlich in der Botschaft stellt. Daher ist grundsätzlich eine persönliche Vorsprache jedes Antragstellers notwendig.


    Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, hat die Ukrainische Botschaft in Brüssel ein Terminvergabesystem eingeführt, dass ihren Kunden ermöglicht, einen Termin zu vereinbaren und dann an einem von ihm bestimmten Tag innerhalb eines Zeitraums von einer Stunde einen Visumantrag stellen zu können. Da die Organisation der Vorsprache keine originäre Aufgabe der Botschaft ist, hat sie sich mit einem erfahrenen Partner – VFS Global - zusammengetan, der die Vorsprache der Kunden im Auftrag der Botschaft organisiert. Das Unternehmen VFS ist ein erfahrener und langjähriger Partner deutscher und anderer Auslandsvertretungen weltweit.



    a) Erster Schritt: Bezahlung der Servicegebühr für die Terminvergabe



    Der Antragsteller bezahlt seinen Termin an einer der Filialen der Post Bank.


    Eine Übersicht der Filialen der PromInvestBank finden Sie auf der website http://www.pib.com.ua


    Diese Servicegebühr ist unabhängig von der Visumgebühr und wird nicht zurückerstattet – die Servicegebühr ist an VFS zu zahlen; sie beträgt 650 UAH.



    Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Überweisung folgende Angaben enthält:


    * Die Nummer Ihres Reisepasses
    * Ihren Namen und Vornamen in lateinischen Buchstaben (wie in Ihrem Reisepass geschrieben)


    Sofern Sie Schwierigkeiten bei der Bezahlung der Buchungskosten erfahren, wenden Sie sich bitte direkt an VFS unter den Telefonnummern, wie unter b) angegeben.



    b) Zweiter Schritt: Termineinholung



    Zur Termineinholung wenden Sie sich bitte an das Call center unseres Partners:


    * Bitte rufen Sie (+380)-0190 - 369 258 147
    * Buchen Sie selbst auf der website: http://www.contactcentre-de-ua.com


    In beiden Fällen brauchen Sie folgende Informationen um Ihren Termin zu vereinbaren:


    * Ihr einmaliges Kassenzeichen, das auf dem Beleg der PromInvestBank steht;
    * Die Nummer Ihres internationalen Reisepasses und Ihr Name und Vorname in lateinischen Buchstaben (wie in Ihrem Reisepass geschrieben)
    * Da dieser Service nur in ukrainischer Sprache angeboten wird, ist es erforderlich, dass der Antragsteller der Sprache mächtig ist


    c) Dritter Schritt: Der Antrag und das Interview am Schalter


    Sie erscheinen am angegebenen Tag und Ort an der Visastelle der Botschaft in Brüssel.


    Bitte seien Sie eine Viertelstunde vor der angegebenen Zeit am Eingang der Visastelle.


    Sie zahlen die Visagebühr von 95,- € in bar (Es kann verwaltungstechnisch keine Quittung ausgestellt werden)


    Beim Interview widmen wir uns Ihrem Antrag nun inhaltlich. Die abschließende Bearbeitung inklusive der Rückgabe des Reisepasses erfolgt in der Regel am folgenden Werktag.


    Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei der Vorsprache am Schalter.


    Die Ukrainische Botschaft weist darauf hin, dass es zur Visumantragsannahme erforderlich ist, einen sorgfältig vorbereiteten und vollständigen Antrag bei der Vorsprache in der Visastelle der Botschaft vorzulegen. Die Ukrainische Botschaft weist alle Anträge zurück, die unvollständig sind. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass alle Visumantragstellern ein gleichbleibend hohes Maß an Service erhalten.

  • Mmhhh..., 1. April... !think! Mir fehlt ein wenig der Glaube, auch wenn ich es grundsätzlich begrüßen würde..., aber habe auf der UA- Botschaftsseite in Belgien nichts davon gefunden..., auch diesmal hier kein Link zur Info..., selbst wenn scg61 sich wirklich Mühe mit der Umgestaltung der deutschen Seite gemacht hat..., alle Achtung :thumbup: :thumbup:

  • Hi Torsten,
    ich glaube Du hast recht. !lamp!


    Schönes Osterfest wünsche ich Allen.

  • Mmhhh..., 1. April...


    Deswegen hat Rumbo der Schlingel auch direkt meine erste Antwort geloescht. Aber warte nur dich kriegen wir noch. :phatgrin:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von badossi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!