Visum für FZF - mit Anwesenheit beider Partner

  • Ich beabsichtige in nächster Zeit zu meiner Ehefrau in die Ukraine zu reisen und etwas länger vor Ort zu verbleiben. In den Zeitraum meines Aufenthaltes wird wohl durch uns auch die Anragstellung für das Visum zur Familienzusammenführung stattfinden.
    Wie verhält es sich da mit dem Ablauf? Wenn ich nicht vor Ort bin, kann mich die ABH ja nicht zum Interview vorladen. Wird die ganze Prozedur verkürzt, da ich doch gleich in der Botschaft interviewt werden kann? Das Verschicken von Dokumenten von Botschaft zur ABH entfällt in diesem Fall oder? Welche Unterlagen sind meinerseits mitzunehmen? Was ist sonst noch zu beachten?

  • habe ich auf elektronischem wege bereits getan. interessant wären für mich hier gemachte erfahrungen.

  • Die Botschaft wird nur Deine Frau zum Gespräch einladen ! du darft da leider nur draussen auf sie warten ! Null Chance !


    hmm, hier die antwort von der botschaft:

    Zitat

    Sollten Sie nach Visumbeantragung nicht mehr für die Ausländerbehörde greifbar sein, wäre es in der Tat besser, vor Ihrer Ausreise in die Ukraine mit der Ausländerbehörde Kontakt aufzunehmen, diese über Ihr Vorhaben zu informieren und nachzufragen, ob Sie bereits im Vorfeld die dort erforderlichen Unterlagen einreichen könnten.


    Darüberhinaus wäre es hilfreich, wenn Sie zusammen mit Ihrer Ehefrau zur Visumbeantragung vorsprechen könnten. Die erforderlichen Antragsunterlagen für den Visumantrag Ihrer Ehefrau finden Sie im Anhang.


    8o


    wohl im zuammenhang mit erfahrungen anderer mit vorsicht zu genießen, aber andererseits habe ich es offiziell schriftlich :thumbup:


    Die Botschaft ist somit nur eine Art Verwaltungsabteilung der AHB.


    ich sehe das eher andersrum. die ABH schaut ja nur ob die voraussetzungen seitens des ehepartners erfüllt sind. die entscheidung selbst wird bei der botschaft gefällt. wie auch immer, mit der zuständigen ABH habe ich telefoniert und eine grobe orientierung bekommen welche infos abgefragt würden. werde im laufe des tages nochmal anrufen und versuchen letzte details zu klären und eine einigung zu finden. bin aber zuversichtlich.

  • Um es vorweg zu nehmen: Eine eindeutige Verfahrensweise und Ablauf gibt es in keinem Fall. Der Ablauf des Verfahrens ist fast so individuell wie ein Fingerabdruck.


    Bei der Beantagung war ich auch dabei, habe sogar bei dem Interview, was 2h später stattgefunden hat, 1m neben meiner Frau gestanden. Es wäre fast unmöglich gewesen, selbst wenn ich in D gewesen wäre, innerhalb dieser kurzen Zeit zur ABH zu gehen.
    Die ABH haben wir zu jeder Zeit über jeden Schritt der mit Visum und Einreise und den nachfolgenden Schritten informiert und uns auch von der ABH beraten lassen. Das ging morgens um 8 bei einer Tasse Kaffee meistens ganz enspannt.
    Die ABH hat mich im übrigen nicht zu einem Interview eingeladen, nur telefonisch kurz nachgefragt, ob ich es mir nicht noch anders überlegt habe.


    Mein Rat: Sprich persönlich mit Deiner ABH über euer Vorhaben, das ist der beste und einzige Weg, alles andere ist Murks.

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • Bei der Beantagung war ich auch dabei, habe sogar bei dem Interview, was 2h später stattgefunden hat, 1m neben meiner Frau gestanden. Es wäre fast unmöglich gewesen, selbst wenn ich in D gewesen wäre, innerhalb dieser kurzen Zeit zur ABH zu gehen.


    das verstehe ich nicht ganz. die unterlagen hätten doch sowieso erst postalisch zur ABH verschickt werden müssen. und du hast ja bei der botschaft selbst auch nicht persönlich vorgesprochen, sondern bist nur beim interview deiner frau dabei gewesen. wann war das und wie lange hat das ganze verfahren bei euch insgesamt gedauert? aus dem erzählten kann man das im moment schwer nachvollziehen.
    klingt so, als hättet ihr den antrag eingereicht, zwei stunden später vorgesprochen, du darauf gleich mit der ABH telefoniert und fertig - visum in der tasche.

  • Na am besten Du gehtst zuvor mal zur AHB legst Deinen Reiswunsch dar und besprichst mit den Damen und Herren alles weitere. :D

    Richtig! Vor Beantragung des FZF-Visums muss erstmal auf hiesiger Seite alles behördliche in trockene Tücher gebracht werden.


    Zu viel Individualität bei der Visumsbeantragung streut allenfalls Sand ins Getriebe, und wirkt daher kontraproduktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!