Autokauf in der Ukraine

  • Ich möchte mir in der Ukraine ein Auto kaufen. Hat von euch schon jemand auf diesem Gebiet Erfahrung gemacht? Ich weiß nur, der unkomplizierteste Weg ist der Erwerb eines Neuwagens. Der Import von einem Gebrauchtwagen ist Zolltechnisch sehr schwierig und sehr teuer.
    Was mus man be den Händlern und Verträgen beachten?


    mfg
    badossi

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Badossi,


    wir haben letztes Jahr einen Neuwagen gekauft. Ist absolut unproblematisch, wenn man ihn bezahlen kann. ;)


    Die Anzahlung betrug 10%, 3 Tage später war er da, dann noch mit Unterfahrschutz aus Metall ausgerüstet, Radio und Alarm rein und das war es. Man wollte die Restzahlung, als das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof stand, aber da war ich zu mißtrauisch. Ich habe den Rest erst gezahlt, als mir die Papiere und das KFZ übergeben wurden. Ich musste leider den Listenpreis zahlen, handeln wollten sie nicht, nur die Fußmatten gab es umsonst. :(


    Du brauchst zur Zulassung eine Haftpflichtversicherung, die ist aber günstig. Wir bekamen den Wagen mit roten Nummern, anmelden mussten wir ihn selbst. Ohnehin ist der Service nicht so, wie man ihn aus Westeuropa gewohnt ist (z.B. waren die Pedale bei der Übergabe noch in Verpackungsmaterial eingehüllt).


    Beim Importfahrzeugen gibt es ein technischen Pass nur für 3 Monate. Dann wird geprüft, ob der Wagen gestohlen gemeldet wurde und dann gibt es den unbegrenzt gültigen technischen Pass. Bei der Zulassung musst Du 3% des Wagenwertes an die Pensionskasse zahlen.


    Eine Teilkasko allein konnten wir nicht finden, die Vollkasko ist teuer (kostet bei uns ca. $2000 pro Jahr, geht nur nach dem Wagenwert) . Die Bedingungen der Versicherung genau lesen. Teilweise zahlen sie beim Diebstahl nur, wenn er aus der Garage gestohlen wird. Auf eine solche Versicherung kann ich verzichten, sie ist aber deutlich günstiger.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Kauf Dir einen SUV oder einen richtigen Geländewagen, dann hast Du deutlich weniger Ärger mit den Reparaturen. Ich bin zuvor in UA 2 Jahre mit einer Limousine gefahren und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser Wagentyp nicht für UA optimal ist. Innerhalb von 2 Jahren (ca. 40'000km) habe ich so ziemlich alles, was mit dem Fahrwerk zu tun hat, ausgetauscht. Bislang mit dem SUV kein einziger Defekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Bei diesen Straßen und meiner Erfahrung ist mein Favorit der Lada Niva (alter Typ). Diesen Wagen kann auch jede Werkstatt reparieren. Die ausländischen Autos sind nicht für diese Straßen entwickelt wurden. Auf jeden Fall werde ich einen offiziellen Lada-Händler auswählen. Ich denke da hat man die wenigsten Probleme.


    mfg
    badossi

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Badossi,


    der Niva ist sicher kein schlechter Wagen. Insbesondere im Gelände wird er so manchen ausländischen Wagen im Sand bzw. Sumpf stehen lassen. Ich sehe den Hauptnachteil darin, dass man keine Klimaanlage nachrüsten kann. Auch ist die Motorisierung nicht gerade so, dass einen die Beschleunigung in die Sitze drückt. Aber wenn man den entsprechenden defensiven Fahrstil hat (oder keine langen Strecken fährt), dann kann man damit sicher leben.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!