Forum der NVA

  • wie lange Eure Perlen schon bei Euch in Deutschland sind.

    In diesem Jahr werden es noch 25 Jahre, seit unserer Hochzeit. Klar waren wir schon ein paar Jahre vorher zusammen und sie ist erst ein paar Jahre später in die DDR gekommen. Dafür war das dann, wohl Dank Gorbi, alles ganz easy.

    Die Ausführungen von icke und Dir habe ich schon sehr wohl verstanden und auch das schelmisch blinkend Auge zwischen den Augen habe ich erkannt.

    :thumbup: Ich wollte ja bloß nicht, dass sich irgendjemand falsche Hoffnungen macht :D

  • Dafür war das dann, wohl Dank Gorbi, alles ganz easy.


    Ach deshalb bist Du so ein hartnaeckiger Fan dieses Schwachmaten. :D

  • das zu manchen Themen die Aussagekraft eben von diesem Kriterium stark beeinflusst ist.


    100% Zustimmung. Sehe ich ganz genauso. :thumbup:


    Persönlich freue ich mich aber jedes binationale Paar, welches das "verflixte 7. Jahr" überstanden hat und sich dem Alltag in D angepasst hat.


    Naja, ich hatte einen kleinen (Start)Vorteil, da ich selbst Spross eines binationalen Paares bin. Und die beiden feiern in diesem Jahr ihren 50 Hochzeitstag. Insofern wusste ich zumindest recht genau wofür ich mich entschieden habe, was da auf mich zukommen kann und das es funktionieren kann. Dies hier auszubreiten würde sicherlich den Rahmen sprengen und etwas zu weit führen. All jene unter uns die schon ein paar Jahre mit ihren "Flammen" zusammen leben wissen aber bestimmt, was ich damit sagen will. Der kleine genannte Vorteil ist zwar am Ende keine Garantie dafür das alles nach Plan läuft, hat mir aber gerade am Beginn der Beziehung doch so manchesmal geholfen und mit dazu beizutragen nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen und vom "fahrenden Zug" wieder abzuspringen. Mittlerweile fährt der Zug so schnell das der Absprung im Guten eh nicht mehr möglich wäre. Und ich hoffe das bleibt so und werde meinen teil dafür tun. :phatgrin:

  • Zitat von »Diviner« wie lange Eure Perlen schon bei Euch in Deutschland sind.
    In diesem Jahr werden es noch 25 Jahre, seit unserer Hochzeit. Klar waren wir schon ein paar Jahre vorher zusammen und sie ist erst ein paar Jahre später in die DDR gekommen. Dafür war das dann, wohl Dank Gorbi, alles ganz easy.


    Zitat von »Diviner« Die Ausführungen von icke und Dir habe ich schon sehr wohl verstanden und auch das schelmisch blinkend Auge zwischen den Augen habe ich erkannt.
    Ich wollte ja bloß nicht, dass sich irgendjemand falsche Hoffnungen macht


    Irgendwie schon wiedereinmal ziemlich O.T. unser Thema . !tanz1! !tanz1! !tanz1!

  • Entschuldige bitte, dass ich Dir auf Deine Frage nicht in extenso antworten kann, werde es aber mal an einem realen Beispiel versuchen.


    Er Arbeiter, ca. 1000 € im Monat netto, gibt ne 11jährige Tochter aus seiner ersten Ehe. Seit ein paar Jahren sitzt sie, die ukr. Ehefrau nur zu Hause. Es gibt keine Arbeit für sie, so musste sie den ganzen Aufwand für Hartz4 als Ergänzungsvariante betreiben. Das ist für eine stolze Ukrainerin schon sehr depremierend. Mit eigenem Kind klappt es auch nicht so, klar wurden die medizinischen Möglichkeiten ausgelotet, aber jetzt sind sie an dem Punkt, wo man hier ordentlich für entsprechende Maßnahmen zuzahlen muss. Das ist mit dem Familienbudget nicht vereinbar.
    Nach Hause fahren ist bei dem Bidget auch nur einmal im Jahr möglich. Nicht 3- 4mal., weil ja zu Hause die Meinung vorherrscht, oh, sie hat Nemez , Nemez gleich viel Geld...


    So hatte sie sich den Alltag in D nicht vorgestellt, deshalb sprach ich davon im Alltag angekommen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • So hatte sie sich den Alltag in D nicht vorgestellt, deshalb sprach ich davon im Alltag angekommen.


    ja danke das Beispiel machts verständlich.
    das mit es gibt keine Arbeit für sie ...heißt wohl keine ihrer Ausbildung entsprechende... und wenn er "nur" 1000€ beitragen kann sollte der Stolz nicht im Vordergrund stehen.
    Mit halbtags Putzen für 8€ kommt schon ein brauchbarer Betrag zusammen.

  • Mit halbtags Putzen für 8€ kommt schon ein brauchbarer Betrag zusammen.


    Auch solchen Job musst du erst einmal in manchen Regionen in D finden.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


  • Mit halbtags Putzen für 8€ kommt schon ein brauchbarer Betrag zusammen.


    4neo......8 Euro putzen??? Wo putzt man da? Schloss Charlottenburg?


    Hier in Berlin werden Bilanzbuchhalter ueber Zeitarbeitsfirmen fuer 8.50 Euro die Stunde vermittelt. 8 Euro putzen ist ziemlich realitaetsfern

  • Jetzt mal On Topic, bei der NVA haben die Glatten geputzt u. zwar kostenlos. !lamp!
    Der rythmische Klang der Bohnerkeulen auf dem Flur macht richtig schoen Schlaefrig. !think!

  • Hier in Berlin werden Bilanzbuchhalter ueber Zeitarbeitsfirmen fuer 8.50 Euro die Stunde vermittelt. 8 Euro putzen ist ziemlich realitaetsfern


    Hmmm In Österreich (Städte wie Salzburg und Graz) nicht... da kostet eine wirkliche Perle zwischen 11 und 13€ für 8€ ists meistens nicht sauber in der Ecke oder sie/er läßt sich Zeit und braucht ne Stunde länger.

  • Leider ist das in der hiesigen Region schon ein Traumverdienst. Unabhängig davon, dass es derartige Jobs nicht gibt.
    Sie lebt auf dem Dorf mit ganz miessen Anbindungen des Nahverkehrs. Um ihre Chancen zu erhöhen, wäre ein zweiter PKW in der Familie erforderlich. Den gibt aber das Familienbudget nicht her.
    Das ist aber nicht nur ein Problem der binationalen Familien.
    Es liegt auch nicht an einer Überqualifikation, sie würde schon jede Arbeit annehmen. Ehrlich, es gehört schon ein starker Charakter dazu, dieses Leben in D schön zu finden. Geld fliesst nicht in die UA, sondern eher von dort nach D vom Bruder, der als Schweisser in der RF arbeitet, sonst wäre auch die jährliche Besuchsreise mit dem Auto nicht möglich.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Mir fehlt die Rubrik : nennen wir sie "Rubrik Robert", zu der auch ich mich zähle.
    Der vom Regime zum Abtrünnigen gestempelten, Seelenvergewaltigten und trotz aller Anstrengung und Gesetzestreue für unwürdig erachteten DDR-Bürger, welche in dem Vereinen NVA und Volksmarine gedient haben und verheizt wurden.
    Mir kommt dieses Portal eher vor wie die Restauration des selbstherrlichen NVA-Militarismus.

  • Der rythmische Klang der Bohnerkeulen auf dem Flur macht richtig schoen Schlaefrig.


    Sollte man hier herauslesen das der "mjatyj eljemjent" der EK.-Bewegung angehörte. Ich war Blitz-EK: mein Maßband hatte nur 14 Tage und ich hatte einen großen Löffel mit Loch - aus Prinzip.

  • Sollte man hier herauslesen das der "mjatyj eljemjent" der EK.-Bewegung angehörte.


    Mit einer Gesamt Tageszahl von 9125 kaum. Da haette ich ja ne Kabeltrommel gebraucht. !happy!
    Haetten die E`s mit den Glatten Spirenzchen veranstaltet waehrend ich in Ruhe abknacken will, haette ich mich die Nacht ueber mit den EKs auf der Sturmbahn beschaeftigt. 8)

  • Mit einer Gesamt Tageszahl von 9125 kaum.


    Zur Melodie von "Stimmen im Wind" von Juljane Werding:
    "Spinnenstimmen im Spind,
    die dir sagen wie viel Tage noch sind.
    Sei nicht traurig BU,
    erst geh ich dann gehst du."
    Oder kennst du den noch:
    "Soll ich dir mal nen 4-stelligen Witz erzählen?" :thumbup:
    Aber so lustig wars gar nicht, als wir (ca. 18/19 Jahre) zusammen mit den BU's (in meinem Zimmer waren auch 2) Nachts auf LKW's mussten, neben der Ausbildung. Nur weil unser Major trainieren wollte , wie es klappt wenn der Erich um den Tag der DDR 1989 den Einsatzbefehl gibt. Alle hatten Angst und jede Nacht weinte sich jemand in den Schlaf, besonders die BU's.

  • Solche Sorgen hatte ich nicht.
    Robert u. ich sind was "anderes" als es Dir erscheinen mag. !think!

  • Robert u. ich sind was "anderes" als es Dir erscheinen mag.


    Mit einer Gesamt Tageszahl von 9125 kaum. Da haette ich ja ne Kabeltrommel gebraucht. !happy!


    Ich habe schon verstanden, dass du gar keine Ahnung von der EK.-Bewegung und ihren Ritualen hast. Das Maßband hat nur einen Meter und deshalb nur 100 Tage !lamp!

  • Ich habe schon verstanden, dass du gar keine Ahnung von der EK.-Bewegung und ihren Ritualen hast.


    Nur weil mich das scheiss Massband nicht interessiert? Oder der breitgeklopfte Loeffel fuer die letzten 10 Tage. Kannst dich ja mal bei mir einfinden dann spielen wir Schildkroete, Musikbox oder Staubsauger. Vlt. auch "Anschnitt" wenn du Dich in Unterwaesche mit Tragegestell u. Stahlhelm mit Kerze drauf wohlfuehlst. :D
    Haettest hier oefter lesen sollen, besonders den Anfang dieses Threads. !think!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!