Registrierung als im Ausland lebender Ukrainer- was tun?

  • Hallo, bin hier ziemlich neu und unterstütze meine Freundin bei der
    Registrierung als im Ausland lebende Ukrainerin. Sie ist in 2. Ehe mit
    einem Deutschen verheiratet und hat 1 Kind aus 1. Ehe mit einem
    Deutschen und auch aus dieser Ehe 1 Kind. Ihr Pass läuft im September
    ab. Sie lebt seit 14 Jahre in Duetschland und hat eine unbefristete
    Aufenhaltsgenehmigung im Pass. Zu ihrer in der Ukraine lebenden Mutter
    hat sie keinen Kontakt mehr und weiß auch nicht, wo diese lebt. Was soll meine
    Freundin machen, wenn sie von ihrer Mutter nicht die Bescheinigung
    bekommt, dass diese mit ihrem Umzug in die Bundesrepublik einverstanden
    ist? Eine Registrierung ohne festen Wohnsitz wäre aufgrund der
    familiären Verhältnisse wohl unglaubwürdig , oder?


    Hat jemand aktuelle Erfahren mit der ukrainischen Botschaft in Hamburg? Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Andere Frage, weshalb will sie sich unbedingt im Konsulat registrieren ? Ist sie in der Ukraine schon abgemeldet ? Ohne Abmeldung ist keine Registrierung moeglich zur Abmeldung muesste sie sowieso in die UA reisen, dann kann sie auch gleich dort einen neuen Pass beantragen, falls es nur darum geht. Einen neuen Pass ueber das Konsulat zu beschaffen dauert meistens sehr lange u. ist unnoetig teuer.

  • Danke für die Antwort. Meine Freundin ist in der Ukraine nicht abgemeldet. Ihr Pass läuft Ende August ab. Geld für eine Reise in die Ukraine zwecks Abmeldung hat sie nicht. Um einen neue Pass zu bekommen, muss sie sich doch erst einmal registrieren lassen, oder?
    Gruß
    Maren

  • Um einen neue Pass zu bekommen, muss sie sich doch erst einmal registrieren lassen, oder?


    Die Problematik ist ganz simpel. Solange sie nicht in der Ukraine abgemeldet ist sind fuer Passangelegenheiten die Behoerden (OVIR) in der Ukraine zustaendig. Erst wenn sie in der Ukraine abgemeldet ist, kann das Konsulat taetig werden. Kurz gesagt zur Registrierung im Konsulat benoetigt sie die Abmeldung aus der Ukraine. Allerdings wird das alles bis September sehr knapp. !think!

  • Danke für die Info.Muss meine Freundin tatsächlich in die Ukraine fahren, oder gibt es auch andere Möglichkeiten für die Abmeldung?

  • @Maren


    ...ich glaube auch schon hier gelesen zu haben, dass das Konsulat diese Abmeldung in die Wege leitet..., wäre schön, wenn jemand dazu noch mal was schreibt..., vielleicht sind es ja die berühmten Ausnahmen... ?(


    Aber trotzdem kostet eine Registrierung mit Sicherheit auch Geld, vielleicht so gar mehr, als dass man dafür auch nach UA reisen könnte und die Passangelegenheiten dort regelt, wie von m.e. geschrieben..., schade dass Deine Freundin Dich bemühen muss, um das zu regeln...


    Aber wenn Du im Forum unter den Schlagwörtern zum Thema suchst, findest Du schon einiges... ;)

  • oder gibt es auch andere Möglichkeiten für die Abmeldung?


    Theoretisch koennen das auch Verwandte oder Freunde in der Ukraine erledigen, die brauchen dazu aber eine Vollmacht, evtl. Notariell beglaubigt. Allerdings ist das auch Zeitaufwaendig da die Post in UA nicht die Schnellste ist u. manchmal auch Briefe abhanden kommen. !think!
    Irgendwie hat Deine Freundin da etwas zu lange "Gepennt", da wird ihr wohl aus Terminknappheit nichts Anderes uebrig bleiben als sich mit der Auslaender Behoerde zu einigen, denn bis September wird sie sicher keinen neuen Pass haben. !think!
    Selbst dann nicht falls das Konsulat die Abmeldung uebernimmt, die Zeit ist einfach zu knapp. In der UA dauert ein neuer Pass mindestens 3 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Алёночка и Лапочка ()

  • wenn man ein wenig mehr bezahlt:


    Klar Siggi, hat Stiefsohn ja auch so gemacht. Nur wenn die Dame schon keine Finanzen fuer die Reise hat siehe:

    Zitat

    Geld für eine Reise in die Ukraine zwecks Abmeldung hat sie nicht.


    ist das schon ziemlich Essig.

  • Einen Pass gibt es in UA innerhalb von 4-5 Tagen, wenn man ein wenig mehr bezahlt:
    http://www.zagran-pasport.kiev.ua/5


    Gruß
    Siggi


    Edit: Geht sogar in 1-2 Tagen:
    http://www.zagranpassport.net.ua/ceny/

    Der Vorteil wäre sogar, dass man nicht in die Pampa reisen muß, in der man angemeldet ist, - diese Service-Firmen können überall beauftragt werden und setzten sich selbst mit der zuständigen Meldebehörde in Deiner Pampa in Verbindung , - spart u.U. Zeit und unnötige Fahrerei, während Du z.B. am Strand auf der Krim liegst.


    Allerdings sollte man sich vorher informieren, ob Pässe zur Zeit auch problemlos gedruckt werden. Anfang des Jahres hat die Pass-Druckerei gestreikt (Macht-Kämpfe zwischen politischen Clans) und es kam selbst bei Zahlung von diesem Dringend-Aufschlag zu mehrmonatigen Verzögerungen, es wurden lange gar keine Pässe gedruckt. Ob sie jetzt stabil gedruckt werden, und wie lange das anhält, weß ich nicht. Man sollte sich jedenfalls über die aktuellen tatsächlichen Bearbeitungszeiten informieren, falls man plant, während einer UA-Kurzreise einen neuen Paß zu bekommen.

  • Allerdings sollte man sich vorher informieren, ob Pässe zur Zeit auch problemlos gedruckt werden


    Zur Seite, deren Link ich eingestellt habe, gibt es ein Forum. Dort erfährt man im Vorfeld recht schnell den aktuellen Stand. Wir werden diesen Service im Herbst in Anspruch nehmen, denn meine Frau möchte einen zweiten Pass, den es dort problemlos gibt. Hintergrund: Der erste Pass läuft Ende des Jahres ab und enthält die Niederlassungserlaubnis. Also holen wir einen zweiten Pass, reisen dann nach DE und lassen in den zweiten Pass eine neue NE einkleben. Somit ersparen wir uns den Besuch der deutschen Botschaft in Kiew, die Anforderung einer Vorabzustimmung bei der ABH, etc. Ist der einfachste Weg das Problem zu lösen.


    Gruß
    Siggi

  • Sie kann sich doch beim Konsulat anmelden und dann sind sie auch für alle Passangelegenheiten zuständig, man kann auch von Deutschland aus sich in der Ukraine abmelden. Den Pass könnten sie erstmal mit einem Stempel verlängern... dort kann man auch nachfragen, was man wie weiter machen soll. Ich hab nur nicht ganz verstanden, wofür sie die Einwilligung der Mutter braucht...

  • Sie kann sich doch beim Konsulat anmelden und dann sind sie auch für alle Passangelegenheiten zuständig, man kann auch von Deutschland aus sich in der Ukraine abmelden.


    Manche Konsulate stellen sich da quer, aber Fragen schadet nichts, ist halt der Enge Zeitraum bis September, der problematisch werden koennte.

    Den Pass könnten sie erstmal mit einem Stempel verlängern...


    Waere gut wenn das Konsulat das nacht. Falls es laeger dauert, wuerde ich mich mir vom Konsulat bescheinigen lassen das die Passangelegenheit in die Wege geleitet wurde u.mit dieser Bescheinigung zur ABH gehen damit es keinen Zoff wegen dem Aufenthaltstitel gibt.

    Ich hab nur nicht ganz verstanden, wofür sie die Einwilligung der Mutter braucht...


    Ich denke es geht darum das die Mutter lediglich bestaetigen soll das ihrerseits keine Forderungen gegenueber der Tochter bestehen (Schulden etc.) solche Erklaerungen wurden schon von manchen UA Konsulaten zur Registrierung verlangt, muesste auch schon irgendwo im Forum stehen. !think!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!