Rentenversicherung

  • Habe eine Frage an die bereits Verheirateten. !wsmile!


    Wer von Euch hat für seine liebste eine private Rentenversicherung bzw. Altersvorsorge abgeschlossen und was genau- Versicherung, Sparbuch....?




    Bin echt froh eine Ukrainerin zu lieben!

  • Ganz anders bei mir. "Feindliche" Übernahme meiner Finanzen durch meine Frau. Jezt sage ich ganz ehrlich: "Was besseres hätte mir nicht passieren können." :D

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • So wie ich höre seit ihr auch verdammt zu Frieden mit eurer Wahl in die weite Welt geschaut zu haben! :thumbup:


    Bringt mich immer hier im Forum zum Schmunzeln, wenn Zitate gemacht werden- und ich meine immer meine Frau darin zu erkennen !wsmile!


    *krissa* -habe auch alles was du beschrieben (p.s. kein Leibzig), nur eben Rente fehlt noch und da bin ich auf der Suche nach was passendes.

  • Wer von Euch hat für seine liebste eine private Rentenversicherung bzw. Altersvorsorge abgeschlossen und was genau- Versicherung, Sparbuch....?


    Eine private RV macht eigentlich nur dann Sinn, wenn sie eine steuerliche Wirkung entfaltet. Und dann würde ich sie mit der steuerlichen Mindestlaufzeit von 12 Jahren abschliessen. Aber das war bei uns nie gegeben. Meine Frau hätte nie Vertrauen in solche Institutionen gehabt. Ich zitiere mal ein wenig frei: "Du glaubst ernstlich, dass Du jeden Monat einen Betrag einer Firma gibst und nach 30 Jahren bekommst Du dann eine Rente oder ein bestimmtes Kapital? Bist du naiv! Das funktioniert nur, solange es keine schlimmen Krisen gibt. Dass es in der Vergangenheit schon einmal funktioniert hat, macht keine Aussage über die Zukunft. In der Vergangenheit hat es auch mindestens zweimal nicht funktioniert: Im letzten Jahrhundert wurden in DE die Lebensversicherungen zweimal auf Null gestellt. Ich will nicht darauf wetten, dass es kein drittes Mal passiert! So leichtgläubig können auch nur die Deutschen sein!"
    Wir betreiben unsere Altervorsorge privat und sind nicht an irgendwelche Institutionen oder Sparpläne gebunden.


    Gruß
    Siggi

  • Eine Versicherung um fürs Alter vorzusorgen macht wirklich keinen Sinn. 1. Zu teuer 2. Wenig Profit (inflationsbereinigt eh immer minus) 3. Man kommt nicht an sein Geld ran um es umzuschichten z.B bei Krisen. 4. In was Investiert wird ist oft ein Geheimnis, meistens sind es Staatsanleihen, es sind auch Risikoanleihen von PIIGS darunter.
    Wieso soll ich eine Vesicherung dafür bezahlen das sie mein Geld für mich für mein Alter Investiert. Kann ich selber besser und billiger. Und ich bin der Herr über mein Geld. Wen es in einer Versicherung festsitzt habe ich keinen Einfluss darauf. Bestes Beispiel Riester Rente, Zitat aus der WIWO und Handelsblatt “ein 30-jähriger Riester-Fondssparer mit einem jährlichen Bruttoeinkommen von 52.500 Euro muss 92 Jahre alt werden, um seine eigenen Beiträge samt Zinsen als Rente ausgezahlt zu bekommen. Tatsächlich hat ein derzeit 30-jähriger Mann nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes aber eine Lebenserwartung von nur 78 Jahren” Das sagt es doch schon wie die Versicherungen rentieren. Meistens nie.


    .
    http://www.wiwo.de/finanzen/ri…-meist-erst-ab-90-403989/
    http://www.handelsblatt.com/fi…t-sich-erst-ab-90;2436895

  • Das sagt es doch schon wie die Versicherungen rentieren. Meistens nie.


    Falsche Sicht der Dinge! Sie rentieren sich meistens schon: Nur für das Versicherungsunternehmen! 8)


    Bei Riester kommt es noch schlimmer, wenn man den Lebensabend nicht in der Kälte verbringen will: Dann sind nämlich die gesamten Steuervorteile zurückzuzahlen. Man bindet sich mit Riester also lebenslang an den Wohnort Deutschland!


    Gruß
    Siggi

  • Wir wissen doch alle das die Normale Rente bei den Meisten hinten und voren kaum ausreichen wird.


    Ich denke, da muss man schon differenzieren. Die geburtenstarken Jahrgänge, die wird es voll treffen. Aber die Leute, die heute 20 oder 30 sind, da kann man noch gar nichts sagen, denn die Generationen, die deren Renten bezahlen werden, sind erst zum sehr kleinen Teil geboren worden. Das ist genau das Risiko des gesetzlichen Rentensystems! Aber von privater Vorsorge würde ich dringend abraten, wenn ihr kein Händchen dafür habt. Sonst fallt ihr noch auf irgendeinen "Anlageberater" herein und habt dann noch weniger, als bei der gesetzlichen Rente. Gute Angebote zur Geldanlage gibt es nämlich massenweise. Das dumme daran ist, dass die meisten nur gut für den Anbieter sind.


    Zitat

    Und Dank geiler Möglichkeiten im Vorfeld lebt man dort Beschwerdefrei was die Finazen angeht.


    Kannst Du das mal ein wenig ausführen, was meinst Du damit?


    Gruß
    Siggi

  • Vielen Dank mal für die Antworten, gab mir viel zum Nachdenken.


    Bin auch jetzt der Meinung, dass es bessere Anlageformen gibt als eine Privatrente.


    Die Idee mit zusätzlichem Wohneigentum finde ich gar nicht übel, werde mich da mal bei meiner nächsten UA begehung etwas beraten lassen.
    Kann mir schon vorstellen irgendwann in die Ukraine auszuwandern :thumbup:
    #krissa - fühle mich zwar jung !wsmile! , wir sind es leider aber nicht! Plane ja meinen Ruhestand schon-siehe hier dieses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!