Flughafen Charkiv

  • Was denkt ihr,


    werden demnächst zusätzliche Flüge-Städte aus Deutschland beim Flughafen Charkiv


    mit aufgenommen? Denke da an eine Direktverbindung von Frankfurt am Main!?

  • Also was ich gefunden habe, geht von Frankfurt aus über Wien.
    Und der Preis für 1 Person von 869 Euro ist schon heftig.
    Mfg Bärenfänger :lol:

  • Die Frage ist nicht, ob es Flüge geben wird, sondern ob diese konkurrenzfähig sind. Solange ein Billigflug nach Kiew + Taxi zum Bestimmungsort billiger als ein Direktflug ist, wird sich die Flugfrequenz in engen Grenzen halten. Solche Flüge werden dann i.a. nur von Geschäftsreisenden genutzt, wo der Zeitgewinn den Kostennachteil auszugleichen vermag.


    Gruß
    Siggi

  • Meine Überlegung war,


    das wenn jetzt mehr Landebahnen zu Verfügung stehen, wird es auch mehr Flüge geben. Schon aus Grund der EM, leider erst 2012.


    Aber auch der neue Flughafen muß ja ausgelastet werden.


    Mein weiterer Gedanke war, dass die, die in der Nähe von Charkov wohnen/öfters da sind etwas gehört haben...


    Aus Frankfurt geht es wie bekannt sein wird - am Billigsten mit UIA nach Kiev und dann weiter mit Bus. Aber da ist fast ein ganzer Tag verloren.


    Über Wien ist es wirklich sehr teuer, fast nicht bezahlbar. UNd das blöde umsteigen, einmal gemacht, nicht noch einmal.


    Gruß Porsche

  • Ich habe nach Sumy immer ein Taxi benutzt. Man zahlt dafür aktuell ca. 70-80 Euro. Kharov ist ca. 100km weiter, daher sollte man mit ca. 100 Euro dabei sein. Zur EM wird es sicher ein paar bessere Flugangebote geben, aber ob die langfristig bestehen bleiben, wird man sehen. Auch für mich wäre es natürlich schöner, wenn es einen Flughafen in der Nähe zu attraktiven Preis geben würde.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe nach Sumy immer ein Taxi benutzt. Man zahlt dafür aktuell ca. 70-80 Euro. Kharov ist ca. 100km weiter, daher sollte man mit ca. 100 Euro dabei sein.


    Kiew Charkov kostet momentan ca. 130 Euro retour, Flugdauer 1:05.

  • #Danioel, Flugpreis leider auch nur pro Person. :thumbdown: und umsteigen, wenn der Flug überhaupt stattfindet ... Freund von mir hatte Ihn, wurde dann kurzfristig abgesagt ;(


    #Siggi, klar Taxi ist eine Alternative, aber der Bus finde ich gut und sehr billig, leider Zeitaufwendig. Denke Taxi ist nicht viel schneller.


    Ich hoffe mal das beste, und es werden mehr Direktflüge nach Charkiv (Harkiv,Kharkov,Kharkiv,...) angeboten.

  • Siggi, klar Taxi ist eine Alternative, aber der Bus finde ich gut und sehr billig, leider Zeitaufwendig. Denke Taxi ist nicht viel schneller


    Keine Ahnung, wie schnell der Bus bzw. das Sammeltaxi ist. Ich bin oft im Winter gefahren. Da will ich ein warmes Transportmittel haben, sonst bin ich bereits krank, wenn ich in Sumy ankomme. Da habe ich mit dem Sammeltaxi nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Taxi steht vor der Tür und wartet auf mich (das bestellte meine Frau immer in Sumy). Der Bus fährt in welchen Intervallen? Was passiert, wenn sich der Flieger verspätet (was im Winter oft vorkommt, kann ich dann einfach das nächste Sammeltaxi nehmen? Was ist, wenn dies voll ist?) Habe ich Hunger, hält das Taxi, wo ich will. Die Fahrtzeit mit dem Taxi betrug ca. 4,5 Std. Das ist langsam. Mit dem eigenen Auto (welches ich immer in den letzten Jahren benutzte schaffe ich es in gut 3 Std.). Sicher rechnet sich das eigene Auto nicht. Ich zahle dann die hohen Gebühren für das Parken am Flughafen und ich verbrauche nur für Benzin fast dasselbe, was mich das Taxi kostet. Aber es geht mir in erster Linie um Komfort. Wenn jemand auf Kosten optimiert, wird er andere Entscheidungen treffen.


    Gruß
    Siggi

  • #Danioel, Flugpreis leider auch nur pro Person. :thumbdown: und umsteigen, wenn der Flug überhaupt stattfindet ... Freund von mir hatte Ihn, wurde dann kurzfristig abgesagt ;(


    Den Preis finde ich aber angesichts der Zeitersparnis vertretbar. In unserem Fall müssten wir sonst vom Fluhafen zum Bahnhof fahren, dort ein paar Stunden warten und danach über Nacht 12 Stunden im Zug sitzen. Dann zahle ich lieber die 300 $.


    Bisher sind wir schon sehr oft KBP-IFO geflogen und weder im Sommer, noch im Winter ist ein Flug ausgefallen oder war verspätet. Beim letzten Flug hatte es der Pilot sogar so eilig, dass es die Flugbegleiterin kaum noch zu ihrem Sitz geschafft hat. Ich glaube, für sie wäre es einfacher gewesen, sich einfach festzuhalten, bis die Kiste in der Luft ist.

  • Meines Erachtens ist der Zug nur für den Winter gut, ansonst ist der Bus besser.Steht ja fast vor dem Flghafen. Kommt Ihr so ungünstig an, dass kein Bus fahrt? Eigentlich fahren die Busse alle halbe Stunde ab, wenn man alle Busunternehmen rechnet. Kostet 12-20 Euro. Und sind warm-manchmal zu warm, gepflegt, wie in BRD fast. Man hört und sieht darin vieles..Kann schlafen, essen trinken,<zu kaufen im Bus und bei Rast,..Fahrzeit 7h mit Rast alle 1,5-2h. OK- Fahren erst so ab 7:00- 24:00Uhr,ausserhalb dieser Zeit schlecht. P.s. kann man aber auch im INet nachschauen.


    Taxi... ich weis nicht, mit denen ihrem Fahrstiel und die vielen Bombentrichter auf der Strasse, da fühle ich mich im Bus gut aufgehoben.
    Taxi ok vom Busbahnhof zum Haus.


    Sammeltaxi ist echt nichts!Stimme ich voll zu!


    Mit dem Eigenen Auto, klar wäre gut, aber nur wenn man ohne Probleme 200 Kmh fahren könnte, ansonst relaxen ist besser.


    Wie war das Umsteigen auf das andere Flugzeug? Wurde Koffer umgeladen oder Neu abgeben? Selbst aus dem Zollzone raus od. innerhalb geblieben?


    Anschluß Flug vorher gebucht oder in Kiew?


    Ich habe den Ausfall des Fluges eigentlich öfters an der Tafel im Airport gesehen,obwohl mich das ja nicht betraf.Aber schon komisch, das du dies noch nicht erlebt hast. Auch kam das Flugzeug von Frankfurt (oft im Winter) nicht pünklich an, so das der Flug weg war.
    Hast dies wirklich kein einziges mal erlebt?


    Danke an allen für die Kommunikation und Erfahrensaustausch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!