Brauche ein paar Tips

  • Kann mir jemand verraten wie groß die Chancen sind einen Sorgerechtsprozess in der Ukraine zu gewinnen? Vater kümmert sich nicht um das Kind, hat es in den 4 Jahren seit es auf der Welt ist nur einmal gesehen und zahlt nur ab und an mal ein wenig Geld.


    Dann gleich zum zweiten Teil der Frage:


    Weiß jemand wie hoch die Chancen sind für die Tochter ein Visum zu bekomm mit einem verlorenem Sorgerechtsprozess? Also wenn es nicht möglich ist das alleinige Sorgerecht auf die Mutter zu übertragen trotz aller Bemühungen.


    Und die letzte Frage:


    Wenn der Vater auch die Erlaubnis verweigert das das Kind in ein anderes Land reisen darf. Was kann ich machen?

  • Nevada, es gibt in der Ukraine kein Sorgerecht im Sinne unserer Gesetzgebung, es gibt hier das Elternrecht und da sieht es manchmal auf den ersten Blick schwieriger aus, weil die Eltern durch das Elternrecht gegenüber ihren Kindern Ansprüche durchsetzen können. Wir haben hier im Forum schon mehrmals ähnlich gelagerte Fälle gehabt und ich hatte den Eindruck, dass es dort Fortschritte gab in Richtung einer für beide Elternteile zufriedenstellende Lösung. Ich wäre den Moderatoren dieses
    Forums sehr verbunden, wenn sie diese bereits gestellten Fragen und die betreffenden Antworten einmal in zeitlicher Folge auflisten würden und so den Hilfesuchenden zur Verfügung stellen würden. Danke Oldtrotter

  • Danke Oldtrotter für Deine Nachricht. Leider beantwortet sie aber meine Fragen nicht :) Ich stehe einfach vor dem Problem, dass der Kindesvater Probleme macht bei der Übertragung des alleinigen Sorgerechts auf die Mutter. Ich möchte mich jetzt nur einfach richtig verhalten und die richtigen Schritte einleiten.

  • Gut, ich will Dir helfen, aber ich möchte hier den Moderatoren und den anderen Mitgliedern des Forums nicht vorgreifen, denn wir haben hier schon gemeinsam Wege gefunden, die wohl auch positiv im Sinne des Kindes und der Kindesmutter ausgegangen sind. Ich muss wissen, wo das Kind lebt, zur Schule geht, bei wem es lebt (Tante oder Oma, vaterseits oder mutterseits) wo geboren und bei welchem Standesamt eingetragen, welches Gericht wurde wo, wann und warum kontaktiert, sind die Eltern geschieden usw.! Wenn Du innerhalb der nächsten Woche keine Antworten oder entsprechende Beiträge hier einsehen kannst, dann schicke mir eine PN und wir werden dann weiter sehen. Vertrauen gegen Vertrauen, ich hoffe Du verstehst mich da.
    Gruß Oldtrotter

  • Ich habe Deine PN erhalten, bitte warte den Zeitraum ab bezüglich Deiner Anfrage an das Forum. Ich will hier niemandem vorgreifen, aber die Reihenfolge der Vorgehensweise darf sich Deine Frau nicht aus der Hand nehmen lassen, sie besitzt 50% des Elternrechts und als Ukrainerin wird sie die Angelegenheit ohne eine sogenannte deutsche Kanzlei erledigen können, die eh keine Zulassung bei den Ukrainischen Gerichten besitzt und somit nicht das allermeiste bewirken kann. Du musst hier allein Deiner Frau vertrauen, beim zuständigen Gericht in Kiew erhält sie kostenlos Auskunft und dann wird sie wissen wie es weitergeht.
    Investiert in das Kind und nicht in dubiöse Möchtegern-Anwälte (Juristen). Man muss der Zeit Zeit lassen! Danke Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!