Brauche ein paar Tips

  • Hallo an Alle,


    ich habe mich jetzt schon durch diverse Foren gelesen und habe eigentlich nichts gefunden was auf meine Situation passt die ich kurz erklären möchte:


    Ich habe im Juni per Facebook ein junge Frau (23) in der Ukraine kennen gelernt. Wir haben täglich über die üblichen Kanäle wie MSN, Facebook, Skype gechattet
    und festgestellt das die Chemie zwischen uns stimmt. Kurzentschlossen bin ich Ende Juli ein paar Tage zu ihr auf die Krim geflogen und wir haben ein paar wunderschöne
    Tage miteinander verbracht. Später wollte ich Sie nach Deutschland einladen. Unterlagen wie Einladung, Verpflichtungserklärung und Krankenversicherung alles kein Problem.


    Der Termin für das Interview in der Botschaft sollte am 9. August sein, da waren die Unterlagen trotz Eilsendung natürlich noch nicht da... Nächster Termin ist jetzt der 11. Oktober.
    Solange wollte ich natürlich nicht warten um sie wieder zu sehen. Also buchte ich kurzfristig Urlaub auf den Seychellen. Selbst das ist ohne Visum eine Katastrophe. Die Route über Paris ging nicht da Terminalwechsel - sie braucht ein Visum. Frankfurt wäre vielleicht gegangen aber mit 10 Stunden im Transitbereich. Also nicht über die EU sondern über Moskau und Dubai. Das gleiche Problem, in Dubai hätte ich den Terminal wechseln müssen und Frauen aus der Ukraine unter 30 Jahren ohne Ehemann bekommen wohl kein Visum.


    Ich habe dann bei Emirates angerufen. Die konnten mir helfen und sagten ich müsse schon ab Moskau mit Emirates fliegen dann bleibt das Terminal gleich und alles kein Problem....
    Und so machen nwir das jetzt.


    Wie gesagt der Termin bei der Botschaft ist am 11. Oktober unter folgende Voraussetzungen:


    Sie ist 23 Jahre und ich 44 Jahre,
    sie möchte Ihre Tochter mitbringen 3 Jahre alt
    sie ist arbeitslos und wohnt zusammen mit Ihrer Mutter


    Ich bin selbständig und verfüge über ausreichend Kapital für 3 Personen
    Ich lebe in einem eigenem Haus mit genügend Fläche.
    Alle Unterlagen sind ok, Versicherung abgeschlossen


    Sie möchte mich im November 3 Wochen besuchen kommen.


    Meine Frage ist, wie sehen die Chancen für ein Visum aus und wie kann man den Prozess positiv beeinflussen?


    Danke, Gruss

  • Weil sie arbeitslos ist, sind ihre Chancen sehr gering bis aussichtslos. Die Botschaft wird argumentieren, dass damit die Rückkehrbereitschaft nicht gegeben ist, weil es an der nötigen Verwurzelung in UA fehlt.


    Warum trefft Ihr Euch nicht in Ländern (wie z.B. der Türkei oder Ägypten) die Ukrainer visafrei bereisen können?
    (Meine persönliche Meinung: Warum in einem so frühen Stadium der Beziehung überhaupt sich in anderen Ländern im Urlaub treffen? Urlaubssituation sind vielleicht nett, aber machen keine Aussage über die Kompatibilität in alltäglichen Situation. Ich würde auf die Krim fahren und dort an ihrem Alltagsleben teilnehmen. Im November wird das Wetter so sein, dass man sich mehr auf sich selbst konzentrieren wird, was ich in dieser Situation als positiv empfinde. Lebt den normalen Alltag gemeinsam, da erfährt man mehr über den anderen als in allen Urlauben!)


    Den einzigen Weg, den ihren vermutlich gehen könnt: Lernt Euch durch Besuche in UA, so gut wie möglich kennen und heiratet dann. Erst mit einem Heiratsvisum (oder spätestens mit dem nachfolgenden Familienzusammenführungsvisum, wenn ihr nicht in DE heiratet) wird sie erstmals nach DE kommen können. Wenn Dir bei dem Gedanken unwohl ist, jemanden zu heiraten, den Du nur wenige Wochen kennst, dann solltest Du am besten das Ganze beenden, bevor noch größerer emotionaler Schmerz auf beiden Seiten entsteht. Das ist traurige Realität für binationale Beziehungen mit Drittstaatlern aufgrund der Visaregeln und der gesetzlichen Vorgaben in DE.


    Gruß
    Siggi

  • Ich würde auch dazu raten sich erst einmal öfters in der Ukraine zu treffen um die Kultur und das gemeinsame Alltagsleben kennen zu lernen.


    Urlaub ist oft eine andere Welt und oft ein Garant für Streitigkeiten - entweder weil man sich nocht nicht kennt oder die Urlaubsaktivitäten davor nicht kommuniziert.
    Der eine will lieber am Strand liegen und der andere lieber Dinge besichtigen oder wandern.
    Hier sind Streitereien programmiert. :D


    Falls du er ernst meinst, muß dir klar sein, dass Ukrainerinnen Familienmenschen sind - das heißt Heirat unter 30 und später sehr wahrscheinlich Kinder!

  • Hallo,


    wie würde es eigentlich ausschaun, wenn man einfach in ein ukrainisches Reisebüro geht und eine Urlaubsreise nach Deutschland, bzw. ein anderes Schengenland bucht. Besorgt dann nicht das Reisebüro das nötige (Schengen-) Visum? Völlig losgelöst von der Tatsache das man sich kennt, müßte dies doch eigentlich eine Alternative sein. Oder nicht? :S

  • Auch dann wird das Visum vermutlich verweigert werden, wenn man keine Arbeit (alternativ auch Rente oder Reichtum) nachweisen kann. Ansonsten ist das eine teure Art, ein Schengen Visum zu erwerben. Oft behalten die Reiseveranstalter für die Dauer der Reise die Pässe der Reisenden. Ein "Absetzen" von der Reisegruppe soll damit erschwert werden.


    Gruß
    Siggi

  • Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Zu Thema Urlaub, natürlich haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Interessen. Aber ich denke mit meine 44 Jahren kann ich schon ganz gut einschätzen mit wem ich wohin in den Urlaub fahre :) Natürlich könnte man sich öfter in der Ukraine oder in einem anderen Land treffen, da ist ja auch der Sinn der Seychellenreise. Das Problem ist, ich habe hier in Deutschland noch ein Unternehmen zu leiten und habe nicht die Zeit ständig in dir Ukraine zu fliegen. Aber egal aus welchem Land der Freund oder die Freundin ist, wenn man einen Menschen kennen gelernt hat den man liebt möchte man auch Zeit mit ihm oder ihr verbringen.


    Nüchtern betrachtet ist das schon eine ziemlich kranke Angelegenheit wenn von meinen Steuergeldern bezahlte Beamte darüber entscheiden ob meine Freundin mich besuchen darf oder nicht. Zumal ich mit der Verpflichtungserklärung ja komplett für alle entstehenden Kosten geradestehe! Allein in Berlin leben ca. 30.000 Rumänen illegal, wer hat den da eine Verpflichtungserklärung unterschrieben? Für meine Freundin trage ich alle Kosten! Sie kostet den Steuerzahler keinen Cent!


    Ich bin seit relativ kurzer Zeit mit der Problematik VISUM konfrontiert. Was mich aber verwundert ist, dass es augenscheinlich viele betrifft aber alle sich in ihr Schicksal ergeben.
    Auch wenn ich mich wiederhole, hier entscheiden Beamte die von UNSEREN Steuergeldern bezahlt werden, eingesetzt von einer Regierung die WIR gewählt haben. Die sollten doch bitteschön UNSERE Interessen vertreten.


    Am Besten finde ich das Wort "Rückkehrbereitschaft ". Wer sagt den das eine Frau die einen Job und vielleicht eine eigene Wohnung hat mehr oder weniger "Rückkehrbereitschaft" hat als eine Frau die keinen Job hat und bei Ihrer Mutter lebt? Und seltsamer Weise kann die Einschätzung der "Rückkehrbereitschaft" mit 500 - 3000 € Aufwandsentschädigung mal komplett positiv beeinflusst werden. Na wenigstens das klappt noch.


    So, ich warte jetzt mal ab was bei dem "Interview" raus kommt. Aber eins kann ich Euch schon versprechen, ich lassen mir meine Leben und meine Zukunft nicht von irgendwelchen Beamten versauen! Heute kann man sich mit vielen Mitteln wehren. Und je mehr Leute mitmachen desto mehr Aufmerksamkeit wird man uns schenken.


    Gruß

  • Zitat

    Ich bin seit relativ kurzer Zeit mit der Problematik VISUM konfrontiert. Was mich aber verwundert ist, dass es augenscheinlich viele betrifft aber alle sich in ihr Schicksal ergeben.


    Um daran etwas zu änder müßtest du eine positiven Präzedenzfall am Europäischen Gerichtshof schaffen und bis das geschieht sind die Meisten schon verheiratet und haben Kinder oder sind tot.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass es bei der Ukraine sehr stark um Politik geht. Die Ukraine wird hier gerne als Spielball und Druckmittel zwischen Russland und der EU mißbraucht, gerade was Visa betrifft, denn der Eintritt in der Schengenraum ist der erste Schritt für einen EU Beitritt. ;)

  • Zitat

    Zumal ich mit der Verpflichtungserklärung ja komplett für alle entstehenden Kosten geradestehe!


    Der deutsche Staat ist doch nett und will Dich doch nur davor schützen, dass Du Dein Geld verlierst, weil Du einen unzuverlässigen Drittstaatler einlädst. In DE gibt es doch sogar Regeln und Bußgelder, damit Du Dich im Auto anschnallst. Da könnte man doch genauso argumentieren: Wofür denn das? Ich schlage mir da im Zweifelsfall meinen eigenen Schädel ein! Was mischt sich da der Staat ein? Wenn es Dir noch nicht aufgefallen ist: In DE ist staatliche Kontrolle omnipräsent.


    Zitat

    Allein in Berlin leben ca. 30.000 Rumänen illegal, wer hat den da eine Verpflichtungserklärung unterschrieben


    Das ist EU. Die können visafrei reisen.


    . Was mich aber verwundert ist, dass es augenscheinlich viele betrifft aber alle sich in ihr Schicksal ergeben... Die sollten doch bitteschön UNSERE Interessen vertreten.


    Das ist eine ganz kleine Randgruppe. "Unsere Interessen" sind die Interessen der Mehrheit und die hat Angst vor Ausländern, die kriminell sind, sich nicht integrieren, den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen, etc. Daher trifft ein strenges Visa Regime gegenüber Drittländern sicher auf breite Zustimmung in der Bevölkerung.


    Es nutzt (zumindest kurzfristig) absolut nichts, darüber zu philosophieren, was man politisch besser machen könnte. Man kann nur versuchen innerhalb der bestehenden Regeln zu optimieren oder den einen oder anderen Trick anzuwenden. Ein möglicher Trick ist z.B. ein Visum zum Studium. Wenn Du dabei als Sponsor auftrittst und sie eine Hochschulzugangsberechtigung hat, dann wird sie für Jahre nach DE zum Studium (bzw. ggf. vorgeschaltet zum Spracherwerb) kommen können. So könnt ihr Euch ohne Zeitdruck kennen lernen. Ganz billig ist das Kennenlernen so aber leider nicht. Darum gehen die meisten den anderen Weg, besuchen sie so oft wie möglich in UA und heiraten für deutsche Verhältnisse sehr schnell.


    Gruß
    Siggi

  • Heute kann man sich mit vielen Mitteln wehren. Und je mehr Leute mitmachen desto mehr Aufmerksamkeit wird man uns schenken.

    Dann plane schon mal deine Hochzeit mit ein!
    Sicher mag es Möglichkeiten geben deine Freundin hier Ilegal nach Deutschland zu holen. Aber willst Du das wirklich?
    Meine Frau ist jetzt zwei Monate bei mir in Deutschland. Wenn ich bedenke wie oft Sie in dieser Zeit schon Ihren Aufenthaltstitel zeigen und Nachweisen musste.
    Daher wirst Du auch nicht um die Spielregeln herum kommen.
    Wenn Du keine Zeit hast deine Freundin regelmäßig zu besuchen, dann solltest Du so eine Beziehung nicht weiter vertiefen.
    Diese wird Dich viel Zeit und Geld kosten. Je mehr Du dich mit den "Beamten" anlegst. So länger dauert alles.
    Ich kann für mich sagen: Es war jede Minute und jeden Cent wert.


    Trotzdem viel Erfolg für Euch!

  • Wenn ich bedenke wie oft Sie in dieser Zeit schon Ihren Aufenthaltstitel zeigen und Nachweisen musste.


    Wo geschah das denn? Kontrollen auf der Straße (die sogenannte Schleierfahnung) erlebe ich erst, seitdem ich mit ukrainischen Nummernschildern unterwegs bin. Einmal hatte niemand einen Ausweis dabei (nur ich einen deutschen Führerschein) und sie haben uns laufen gelassen, ohne die Personalien zu ermitteln. Zweimal haben sie sich nur für mich als Fahrer und für die Wagenpapiere interessiert. Nur einmal wurde meine Frau aufgefordert, den Pass zu zeigen.


    Gruß
    Siggi

  • Wo geschah das denn?

    Mit Sicherheit nicht zu normalen uhrzeiten in einer Großstadt! wer sich nichts zu schulden kommen läßt und sich auch sonst nicht auffälig benimmt wird auf der Straße auch nicht einfach mal so kontrolliert. Was Unterscheidet eine ukrainische Frau optisch von einer deutschen Frau auf der Strasse? genau gar nichts!!!


    Es gibt ausreichend Leute die es schaffen viele Jahre illegal und unentdeckt in DE zu leben.

  • Was Unterscheidet eine ukrainische Frau optisch von einer deutschen Frau auf der Strasse?


    Das sehen die Grenzbeamten sofort. Ich habe immer versucht, diverse Grenzen möglichst ohne Kontrollen zu passieren, um Zeit zu sparen. Mein Pass nach oben, den der Frau (der damals fast die selbe Farbe wie der EU Pass hatte) unter meinen Pass. Damals noch mit deutschen Nummernschildern. Immer schauten sie in beide Pässe. In der Regel hieß es danach: Rechts heran fahren und es erfolgte eine elektronische Datenabfrage.


    Gruß
    Siggi


  • Das sehen die Grenzbeamten sofort. Ich habe immer versucht, diverse Grenzen möglichst ohne Kontrollen zu passieren, um Zeit zu sparen. Mein Pass nach oben, den der Frau (der damals fast die selbe Farbe wie der EU Pass hatte) unter meinen Pass. Damals noch mit deutschen Nummernschildern. Immer schauten sie in beide Pässe. In der Regel hieß es danach: Rechts heran fahren und es erfolgte eine elektronische Datenabfrage.

    Ja trotzdem ist es einfach quatsch das hier die Frauen grundlos in ihrem normalen Wohn und lebensumfeld kontrolliert werden, absoluter blödsinn.


  • Wo geschah das denn? Kontrollen auf der Straße (die sogenannte Schleierfahnung) erlebe ich erst, seitdem ich mit ukrainischen Nummernschildern unterwegs bin. Einmal hatte niemand einen Ausweis dabei (nur ich einen deutschen Führerschein) und sie haben uns laufen gelassen, ohne die Personalien zu ermitteln. Zweimal haben sie sich nur für mich als Fahrer und für die Wagenpapiere interessiert. Nur einmal wurde meine Frau aufgefordert, den Pass zu zeigen.


    Gruß
    Siggi

    Nein. Nicht auf der Straße.
    Das geht los bei Beantragung der Krankenversicherung, Die Rentenversicherung wollte das haben, Die Volkshochschule zur Beantragung zur Ermäßigung der Sprachkurse, zur Beantragung der Vergünstigen Fahrkarten für die Sprachkurse, Bei Bewerbungsgesprächen (beim Arbeitgeber) , beim Sekretariat der Kultusministerkonferenz für Ausländisches Bildungswesen, Künstlersozialversicherung.
    Das war in den letzten zwei Monaten.
    Also wenn man hier nicht in der Schattenwelt leben will braucht man den Aufenthaltstitel um voran zu kommen.

  • Also wenn man hier nicht in der Schattenwelt leben will braucht man den Aufenthaltstitel um voran zu kommen.


    Ja, will man ein durchschnittliches Leben führen, dann ist der Aufenthaltstitel notwendig.


    Außer bei den erwähnten Kontrollen (die man durch Benutzung eines KFZ mit deutschem Kennzeichen vermeiden könnte) oder beim Grenzübertritt kann ich mich daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren irgendwo den Aufenthaltstitel meiner Frau hätten vorzeigen müssen. Wir sind nicht in DE gemeldet, habe keine deutsche KV, keinen deutschen Arbeitgeber, etc. Wir halten uns jedoch für einige Monate im Jahr in DE auf. Wir leben also gewissermaßen in der "Schattenwelt" (aber legal). Sogar beim Bezug von Hotelzimmern reicht mein Pass und meine Kreditkarte. Beim Anmieten von Ferienwohnungen verzichten die Vermieter im allgemeinen sogar auf die Anmeldung, wenn ich andeute keine Rechnung zu benötigen und bar im voraus zahle. Sogar eine deutsche Kreditkarte konnte meine Frau erhalten, ohne dass sich jemand für den Aufenthaltstitel interessierte (ihren Pass mussten wir natürlich vorzeigen.) Fazit: Solange man genug Geld hat, wird ein Leben in der Illegalität in DE erstauntlich lange gut gehen. Das gilt insbesondere wenn der Partner deutscher Staatsbürger ist, der in der Legalität lebt. (Mit diesen Aussagen möchte ich aber niemand zu irgendwelchen bösen Dingen anstiften.)


    Gruß
    Siggi

  • Erstmals vielen Dank an Alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben. Leider hat sich alles so entwickelt wie es hier schon vorhergesagt wurde. Das Visum Visa wurde abgelehnt.
    Zwischenzeitlich habe ich meine Freundin mehrfach in der Ukraine besucht und mich am Heiligen Abend verlobt. Für die Abwicklung des Papierkrams habe ich mir eine Agentur in Kiew gesucht die alle erforderlichen Unterlagen übersetzt und legalisiert. Meine Verlobte geht wöchentlich 3 mal zum Deutschunterricht damit Sie auch die Sprachprüfung besteht. Die Heirat ist für Februar oder März geplant. Soweit so gut…..


    Das Problem ist derzeit Ihre kleine Tochter (3 Jahre). Wie ich schon im Forum gelesen habe, kann die Tochter nur nach Deutschland einreisen wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, was der ukrainische Staat dem Vater aber nicht ohne Grund entzieht.


    Die Agentur in Kiew schlägt jetzt folgenden Weg vor:


    Meine Verlobte soll sich einen Anwalt nehmen und versuchen dem Vater vor Gericht das Sorgerecht entziehen zu lassen. Auch wenn das Gericht es ablehnt haben wir ein Dokument mit dem ich vor einem deutschen Gericht die Einreise der Tochter nach Deutschland erstreiten kann, besonders wenn ein Härtefall vorliegt.


    Ein weiteres Problem könnte der Vater des Kindes werden. Er hat kein Kontakt zu der Tochter zahlt aber monatlich ein paar UAH Unterhalt.


    Meine Verlobte teilte ihm mit, dass sie bald heiraten möchte und mit der Tochter später nach Deutschland ziehen will. Daraufhin stellte der Ex Geldforderungen in Höhe von 20.000 €! Angeblich für die Tochter.


    Hat jemand Erfahrung wie man am besten mit der Situation umgeht? Ich habe irgendwo gelesen, dass ich die Tochter adoptieren kann und das damit der Vater automatisch das Sorgerecht verliert. Aber ich glaube auch dazu muss der Vater seine Zustimmung geben.


    Ich bin dankbar für alle weiterführenden Informationen….


    Gruß Nevada

  • Meine Verlobte soll sich einen Anwalt nehmen und versuchen dem Vater vor Gericht das Sorgerecht entziehen zu lassen. Auch wenn das Gericht es ablehnt haben wir ein Dokument mit dem ich vor einem deutschen Gericht die Einreise der Tochter nach Deutschland erstreiten kann, besonders wenn ein Härtefall vorliegt.


    Ein Urteil eines deutschen Gerichtes hat erst einmal für die Ausreise aus UA keinerlei Bedeutung. Kein Grenzbeamter wird dies als Weisung akzeptieren. Das Kind lebt in UA, Mutter und Vater hatten letzten gemeinsamen Wohnsitz auch in UA. Da wird kein deutsches Gericht zuständig sein. Adaption geht nur mit Zustimmung des Vaters. Man muss eine gütliche Einigung herbeiführen. Es führt kein Weg daran vorbei, wenn ein ukrainisches Gericht die Entziehung des Sorgerechts ablehnt.


    Ich kenne einen Fall, wo es mehrfach vor Gericht ging. Für die Mutter ergebnislos. Zuletzt sagte die Mutter zu ihm: "Ich bin schwanger und werde nach DE gehen. Wenn Du nicht erlaubst, dass ich den Sohn mitnehme, dann muss ich eben ohne ihn gehen. Wann soll ich Dir den Sohn bringen, damit Du Dich von diesem Zeitpunkt an um ihn kümmerst?" Danach hat er dann die Ausreise genehmigt.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!