Bitte um Auskunft

  • Ich habe ein kleines Problem.Meine Freundin hat imSeptember in Kiew einen Antrag auf Besuchervisa gestellt.Die geforderten Papiere(Verplichtungserklärung,Arbeitsvertrag,Krankenversicherung,etc)in Ordnung.Sie hat eine Ablehnung bekommen.Eigentlich wollten wir es in nächster Zeit noch einmal versuchen.Aber jetzt hat eine Bekannte ihr gesagt,das wenn man 2 oder 3 Ablehnungen bekommen hat,eine Sperre für Schengenvisa verhängt wird.Zeitraum 5-10 Jahre!Meine Freundin hat jetzt Angst noch einen Visaantrag zu stellen.Frage:Stimmt das mit der Sperrfrist von 5-10 Jahren?Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen,aber eine Ablehnung ihres Visaantrages konnte ich mir auch nicht vorstellen.Für Antworten möchte Ich mich im voraus bedanken. :blackeye:

  • Ich habe ein kleines Problem.Meine Freundin hat imSeptember in Kiew einen Antrag auf Besuchervisa gestellt.Die geforderten Papiere(Verplichtungserklärung,Arbeitsvertrag,Krankenversicherung,etc)in Ordnung.Sie hat eine Ablehnung bekommen.Eigentlich wollten wir es in nächster Zeit noch einmal versuchen.Aber jetzt hat eine Bekannte ihr gesagt,das wenn man 2 oder 3 Ablehnungen bekommen hat,eine Sperre für Schengenvisa verhängt wird.Zeitraum 5-10 Jahre!Meine Freundin hat jetzt Angst noch einen Visaantrag zu stellen.Frage:Stimmt das mit der Sperrfrist von 5-10 Jahren?Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen,aber eine Ablehnung ihres Visaantrages konnte ich mir auch nicht vorstellen.Für Antworten möchte Ich mich im voraus bedanken. :blackeye:

    Wegen der Sperrfrist habe ich noch nie was gehört. Kann sein. Das können die Experten hier glaube ich besser beantworten.
    Wenn ich mich nicht irre, müssen die seit neuestem auch eine Visaablehnung begründen müssen. hattest du den Grund schon in Erfahrung bringen können?
    Hattest du denn auch die bezahlten Flugtickets vorgelegt?
    Telefonrechnung (ich meine jetzt nicht Skype)?
    Hatte Sie eine Kopie deines Passes inkl. Einreisestempel vorlegen können?
    Meine hat bei jedem Interview ein Stapel von ca. +100 DINA4 Zettel vorgelegt.


    Lass den Kopf nicht hängen..wird schon!

  • Die Begründung lautete:Es fehlten Bekanntschaftsnachweise.Sie hatte eingereicht-gemeinsame Hotelbuchungen in Kiew und Simferopol,Kopien meines Passes(5 Ein und Ausreisen),10 DIN 4 Seiten Skypeprotokolle(wurden nicht anerkannt),Telefonrechnungen(allerdings nicht viele weil Kommunikation über Skype,gemeinsame Fotos(war umsonst).EinladungVerpflichtungserklärung.
    Flugtickets wurden nicht vorgelegt(waren auch nicht vorhanden).Sollen auch nicht mehr gefordert sein.Habe in den Merkblättern der Botschaft nichts gefunden,und telefonisch wurde mir mitgeteilt,das sei auch nicht erforderlich.

  • Meine Freundin hat jetzt Angst noch einen Visaantrag zu stellen.Frage:Stimmt das mit der Sperrfrist von 5-10 Jahren?Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen,aber eine Ablehnung ihres Visaantrages konnte ich mir auch nicht vorstellen.Für Antworten möchte Ich mich im voraus bedanken. :blackeye:


    Die berühmte Bekannte, die wieder jemanden kennt, der jemanden kennt... :lol: :popcorn:
    Was für ein absoluter Nonsens...als nächstes gibt es noch ein Berufsverbot wenn man sich mehr als 3 mal im Leben bewirbt :whistling:


    Sperren gibt es nur bei schwerem Visamißbrauch (also ein Visa muß erst mal vorhanden sein) und für mehrjährige Sperren muß man sich schon einiges geleistet haben.



    Deine Freundin, oder du mit Vollmacht, können innerhalb eines Monats bei der Deutschen Botschaft remonstrieren. ;) !wsmile!

  • Die Begründung lautete:Es fehlten Bekanntschaftsnachweise.Sie hatte eingereicht-gemeinsame Hotelbuchungen in Kiew und Simferopol,Kopien meines Passes(5 Ein und Ausreisen),10 DIN 4 Seiten Skypeprotokolle(wurden nicht anerkannt),Telefonrechnungen(allerdings nicht viele weil Kommunikation über Skype,gemeinsame Fotos(war umsonst).EinladungVerpflichtungserklärung.
    Flugtickets wurden nicht vorgelegt(waren auch nicht vorhanden).

    Ich würde sagen du hast dir damit schon selber geantwortet, warum es nicht geklappt hat.Viel war das ja nicht was du vorgelegt hast. Telefonrechnungen sind anhand einer ordentlich ausgestellten Rechnung, aus dem ein regelmäßiger Kontakt ersichtlich ist, wichtig!! Ich hoffe du hast normale Anrufe/SMS aus dem Fest-und Mobilnetz nicht aus Kostengründen vermieden? Denn das war dann ein Schuß nach hinten. Wenn nur dürftige "online" Nachweise erbracht werden, wird dann auch nur eine "Online" Bekanntschaft unterstellt. Es steht irgendwo schon auf der HP der Dt.Botschaft das Fotos zwecks Bekanntschaftsnachweisen nicht anerkannt werden. Aber das ist schon seit Jahren so. Mich wundert stark, das die dt.B. angeblich nicht nach Unterlagen gerfragt hat, aus dem der gebuchte&gesicherte Hin und Rückflug ersichtlich ist. Bei meiner und Bekannten, wurde IMMER nach Nachweisen über den Reiseweg gefragt. Im Visaantrag wird bereits im Vorwege gefragt,wie die Reise stattfindet. Hast du diese Zeilen dann alle leer gelassen?

  • und soviele Ablehnungen sehen im Pass dann auch nicht mehr schön aus, für zukünftige Visaanträge...


    Wenn du die hier einige User fragst gab es schon oft Fälle bei denen das Visum 3 mal erteilt wurde, dann abgelehnt und wieder erteilt wurde, abgelehnt...
    Hier gibt es kein negative oder positives Muster - es hängt davon ab wer am Schreibtisch sitzt.


    Aber Märchen von irgendwelchen Sperren sind schon sehr abenteuerlich - dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. ;)

  • Ich denke mal das Nachweise über Telefonkontakt nicht wirklich wichtig sind. Meine Frau und ich haben nur mit Mail und Skype Nachweis, 2 mal ohne Probleme ein Visum bekommen und beim 3. mal auch ein Multi Schengen Visum über 90 Tage. Da ich ein Firmenhandy habe, komme ich an keine Rechnungen dran, und kann somit auch keine SMS oder Telefonate Nachweisen. Und warum für Geld telefonieren, wenn es Skype gibt ? Ich denke der wahre Grund der Ablehnung ist ein anderer.


    Gruß


    Redrider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!