was kommt auf mich zu wenn ich zur ausländerbehörde muss

  • hallo,
    vieleicht erinnert ihr euch ich habe mit meiner frau das visa famileinzusammenführung ,für sie also ich war mit in kiew.
    von dem stress dort hab ich schon berichtet.in deutschland hab ich ich gleich noch mit anwalt an die ausländerbehörde gewand weil die ja immer probleme gemacht haben.
    jetzt ist die fünfte woch wartezeit um und ich hab mal den anwalt gefragt was los ist.er war in der annahme es ist alles gelaufen.
    erfahre ich dann gestern von ihmdas die botschaft die papier weitergeleitet hat mit dem verdacht auf scheinehe.
    aber ich habe noch keine ladung erhalten.
    ich bin ziemlich sauer und kaputt vom ewigen warten.
    was muss ich jetzt dann in der ausländerbehörde tun.soll ich mit anwalt dorthin gehen ?
    danke henry

  • Hallo henrymaru,




    das ist schöne Schei.. Ich kann mich noch genau an diese Zeit des Hoffen und Bangens erinnern. Lies einmal hier, wie es auch geht: Familienzusammenführung - Deutsche Botschaft und ABH sind unberechenbar ?


    ... und beteiligte Dame hatte nie vorher ein Visum für D. War 2011 zweimal in Berlin, weil sie vorgab, eine Touristenreise nach Polen zu machen; ist dann aber gleich per Bahn weitergefahren.




    Letztendlich kommt ihr aber doch zusammen, es ist nur eine Frage der Zeit. Also keine Panik, auch wenn es schwer fällt.
    Die Ausländerbehörde hier in D kann dich befragen und du antwortest wahrheitsgemäß. Ich selbst würde alle Fragen, die nicht unter der Gürtellinie liegen, beantworten.



    Gruß nobody


    und beste Wünsche von meiner Frau

  • So weit ich weiß ging es bei dir teilweise um Visamißbrauch (polnisches national Visum)?


    Da das Thema recht komplex ist, solltest du besser ein Fachforum befragen und deatailiert erzählen, was vorgefallen ist:


    http://www.info4alien.de


    Dort gibt es auch Livechats mit Experten und Sachbearbeitern der Behörden.

  • hallo , also das mit den visa über polen oder andere schengenländer ist nicht das problem.
    ich war ja mit bei der antragstellung in kiew und hab erst mit der ukrainischen botschaftstante gesproche und dann mit der deutschen ,also von der sprache her.und bei den russischen/ukrainische fragen hab ich irgendwann gesagt das es mir zu kompliziert wir weil ich nicht jedes wort verstehe und ich nix falsche antworten will.das wird wohl jetzt so ausgelegt das ich ich meine frau ja nicht verstehe und sie mich nicht und es nur eine scheinehe ist.
    jetzt wird es wohl noch mal interviews geben,sie in kiew und ich hier in münchen.
    ich find es schlimm ,will garnich ausfallend werden....aber hier in münchen sind viele viele leute aus aller herren länder die dem statt auf der tasche liegen und da kümmert man sich nicht drum ...aber meine frau und ich dürfen nicht zusammen sein,obwohl sie niemals einen cent bekommen würde von deutschland.und es ist irgendwie ironisch erschrecken ,als ich 1985 aus dem osten abgehauen bin über die grüne grenze war das im vergleich ein kinderspiel ,als meine frau jetz bei mir zu haben.
    aber wir werden uns nicht kaputtkriegen lassen und alles versuchen....
    henry und natsaha
    :sniper:

  • nicht kaputtkriegen lassen und alles versuchen


    Hallo henrymaru, niemand kann euch auseinander bringen. Stehe mit deiner Frau immer Rücken an Rücken, jeder mit dem sprichwörtlichen Schwert in der Hand. Das braucht schon eine ganze Armee, um euch zu besiegen.
    Im Prinzip ist es die Ausländerbehörde an deinem Wohnort/Wohnkreis, die das letztendliche ok für das Visum zwecks Familienzusammenführung gibt. Die gilt es zu überzeugen und es geht schneller.
    Habe Mut. Gruß nobody

  • ich war ja mit bei der antragstellung in kiew und hab erst mit der ukrainischen botschaftstante gesproche und dann mit der deutschen ,also von der sprache her.und bei den russischen/ukrainische fragen hab ich irgendwann gesagt das es mir zu kompliziert wir weil ich nicht jedes wort verstehe und ich nix falsche antworten will.das wird wohl jetzt so ausgelegt das ich ich meine frau ja nicht verstehe und sie mich nicht und es nur eine scheinehe ist.


    Seit wann muß man für eine Beziehung Behörden-Ukrainisch können. :pillepalle:
    Höre ich jetzt zum ersten mal, dass der Mann mitbefragt wurde (intensiv), wenn er dabei war. ?(
    Letztendlich entscheidet die ABH zu 90% über die FZF.


    Ohne konkrete Details wie, wann, wo ihr euch kennengelernt habt, ist natürlich schwierig dazu etwas zu sagen. Wie lange seit ihr zusammen, wie oft habt ihr euch gesehen usw.?


    Ansonsten wünsche ich Euch viel Glück und Geduld.

  • doch es war genau so wie ich es schon mal schilderte hier.ich hab erst vor der botschaft gewartet wurde aber dann "reingeholt" und sollte ne menge dinge beantworten,erst zusammen am schalter dann wieder an anderem schalter allein,alles ging ein wenig durcheinander weil ja auch jede menge andere leute da rumwusselten.ausserdem musst ich um in die botschaft zu kommen mein gepäck mit mac und meine telefon bei einem eher zwielichtigem typen ;) in aufbewahrung geben,vor der botschaft.alles sehr verwirrend und deprimierend.ganz zum schluss mussten wir noch an einem der schalter einen beispieldialog vorführen ,wie wir miteinander kommunizieren,dazau vor all den wartenden...im grossen und ganzen gesehen ...ziemlich nervig.
    und genauso regt es mich heute eben gerade auf ,das ich zu diesem interview muss und dort einen deutschen beamten ,der vieleicht grad schlechte laune hat oder irgendein problem in der familie oder den ich an seinen feind aus der schulzeit erinnere,dazu regenet es vieleicht noch an dem tag, überzeugen muss meine frau aus liebe geheiratet zu haben.....
    missmutig gelaunter henry

  • Höre ich jetzt zum ersten mal, dass der Mann mitbefragt wurde (intensiv), wenn er dabei war. ?(


    Habe ich auch schon gehört und auch gelesen das es teilweise so praktiziert wird, muss aber nicht! bei uns war das so das Ich auch mit drinnen war in der Bootschaft als wir das FZF Visum beantragt hatten, ich wurde so gut wie gar nicht weiter befragt, ich war aber auch mit am Schalter. Ich glaube 1 oder 2 Dinge wollte die Frau am Schalter wissen, wo wir uns kennen gelernt hatten und noch eine Kleinigkeit.


    In Deutschland wurde ich auch nicht weiter befragt. Ich bin der Meinung Herr Ahrens erzählte uns mal das es passieren kann das man auch richtig interviewt wird. Ich hatte es aber in einem anderen Forum auch schon mal gelesen.


    Gruß Frank

  • Bei meiner Frau hat das ganze ca. 30-40 Minuten gedauert. Die Beamten haben sie normal behandelt.


    Fragen waren:


    - Wo kennengelernt?
    - Wie oft ich in der Ukraine war und wo wir zusammengelebt haben?
    - Wie wir uns unterhalten?
    - Wieso sie noch nicht in Deutschland war? :lol:
    - Wann ich das letzte mal in der Ukraine war?


    Den Reisepass haben sie behalten.


    jetzt heißt es warten. :beer:

  • heute hat mir mein anwalt hier auch noch so eine fragenkatalog mitgegeben,den soll ich natürlich nicht offiziell erwähnen,hat er wohl aus seiner erfahrung und praxis zusammengetragen und genau den werden wir jetzt zu ostern, wo ich wieder kurz hinfliege zu ihr (ticket grad sauteuer gewesen)durchgehen.....irre das ding ,was die alles wissen wollen .ich bezweifele das die meisten verheirateten paare in deutschland das alles voneinander wissen bzw nicht vergessen haben.
    da ist auch wieder die frage nach dem ring zur hochzeit,da ging es ja bei der befragung auf der botschaft darum warum ich keinen trage.es ist so das ich bei der arbeit keinen schmuck tragen darf und auch gar nicht will.....ich dafür ihren namen tattoowiert und ich war echt davor mir dort das hemd auszuziehen,habs aber nicht.doch jetzt zum interview ist wieder ne gelegenheit...wenn die schon so genau wissen wollen ;)
    henry

  • Wo kennengelernt?
    - Wie oft ich in der Ukraine war und wo wir zusammengelebt haben?
    - Wie wir uns unterhalten?
    - Wieso sie noch nicht in Deutschland war? :lol:
    - Wann ich das letzte mal in der Ukraine war?


    Jetzt wo ich es so lese erinnere ich mich daran das uns ziemlich exact die gleichen Fragen gestellt wurden :lol:


    Das ist aber ja problemlos ehrlich zu beantworten ! Bei der Frage "Wieso sie noch nicht in Deutschland war?" habe ich natürlich geantwortet das der polnische Schlepper meines Vertrauens gerade keine Termine mehr frei hatte !happy!


    Nee aber mal im ernst, es kam schon die Nachfrage warum wir nicht erneut ein Besuchsvisa beantragt haben !wsmile!

    Einmal editiert, zuletzt von Franki88 ()

  • hallo,
    genau bei der frage "wie wir uns verständigen " haben sie komisch geschaut ,weil sie ja schon test a1 hatte und ich in der schule russisch hatte und mich so im normalen leben gut verständigen kann.ich habe halt dannn ehrlich gesagt das wir in schlechten deutsch und schlechten russich ,ein paar worte english und comicsprache reden und dann haben wir beide googletranslate im iphone wenn wir was echt nicht verstehen.das klingt für die vielleicht seltsam aber genau so haben wir auch angefangen und meine telefonrechnung bei den ersten besuchen war astronomisch,weil ich halt immer wieder im netz nachgeschaut hab.es wird immer besser und wir kommen super klar damit,doch die glauben das irgendwie nicht.
    und nur wegen solchen seltsamen betrachtungsweisen ,sind wir jetzt schon sechs wochen getrennt und so wie es ausssieht kommen nochmal sechs wochen dazu,klar fliege ich aller paar wochen runter ,doch das ist doch dann auch ne menge stress durch die wenige zeit und dann die schlimmen abschiede.versteh nicht das man das jemanden zumutet....wenn das ein scheinding wäre hätte ich aber schon längst hingeschmissen....
    h+n

  • henrymaru


    die Behörden gehen wohl oft stur nach Katalog vor:


    Gibt es noch andere Indizien aus Sicht der Botschaft?


    - Kennenlernen im Internet (über Agentur)?
    - zweistelliger/hoher Altersunterschied?
    - nur 1 oder 2 Besuche in der Ukraine?
    - Heirat schon nach wenigen Monaten?

  • hallo, ja die indizien sprechen wohl gegen uns .kennenlernen im internet vor ca. eineinhalb jahren, .dann ich vier mal dort sie paarmal hier aber mit anderen schengenvisa ,also kann man das schlecht als pluspunkt sehen .danach wollten wir einfach zusammen bleiben .ich wollte alles etwas abkürzen und wir haben in dänemark geheiratet,dann sechs monate hier zusammen und jetzt getrennt.und auch der altersunterschied ist gross ,sie ist 30 ich 48.
    klingt alles schlecht für uns ,aber wir wollen zusammensein sein und werden es auch.und wenn ich echt ne weile in mariupol bleiben muss.wir sind schon lange nicht mehr optimistisch und überlegen inzwischen auch die variante ukraine für ne gewisse zeit.
    wie schon erwähnt ,ich bin mit der stasi aufgewachsen und 85 aus dem osten abgehauen und das jetzt kann wohl kaum schlimmer kommen ....
    gute nacht zusammen h+n

  • hallo,
    nachträglich noch frohe ostern an alle !wsmile! ,
    wobei ich merken musste das hier in ua ostern viel später ist wie bei uns.dafür war das wetter die tage hier(mariupol) wenigstens sonnig und man konnt schon am meer rumspazieren ,zu hause in münchen liegt grad wieder schnee.heute flieg ich zurück und wir sind beide ziemlich fertig und genervt von dieser visawarterei,inzwischen weis ich ja das die botschaft ärger macht und wohl ein zweites gespräch/befragung ansteht.
    aber warum dauert das jetzt noch mal ewig bis wir da einen termin bekommen?
    und falls es wirklich noch ewig dauert kann natsaha eigentlich in dieser zeit andere schengen visa über andere länder beantragen ,also zum beispiel touristvisa in polen?
    weil wir echt am verzweifeln sind,wir sind irre verliebt ,jung verheiratet und schon sooo lange getrennt,normal ist das nicht und tut weh.....
    henry + natasha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!