Visa für Deutschland

  • Versicherung nehme ich immer: MAWISTA ... das ist die günstigste ... glaube ich


    Ihr Pfennigfuchse. Geht doch nicht immer um billig. Eine Krankenversicherung soll die Krankheitskosten im Worst Case decken, damit der Kranke in Ruhe genesen kann, ohne sich Gedanken um den finanziellen Ruin zu machen! Also in die Versicherungsbedingungen gucken, was tatsächlich versichert ist und ob nicht bedingungsgemäße empfindliche Selbstbehalte vertraglich vereinbart sind. KV ist nicht gleich KV.
    Vor allem aber sollte die Reise-Krankenversicherung die "Schengen-Bedingungen" erfüllen:


    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…ekrankenversicherung.html


    P.S. Mawista wähle ich auch immer.


    Gruß

    За Украинy!

  • Danke für die schnellen Antworten!


    geplante Dauer des Aufenthalts: 10 bis 12 Tage
    Was wir machen wollen? Uns noch besser kennenlernen und ich will ihr meine Stadt (Leipzig) und andere Sachen in Deutschland zeigen. Dazu gehört natürlich unsere sehenswerte Hauptstadt, ein wenig Kultur kann nicht schaden.



    Erstmal vorweg, das Geld spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle. Daran soll es nicht scheitern, wenn es hilft, ein Lächeln in ihr Gesicht zu zaubern.
    Die Versicherung möchte ich natürlich selbst buchen. Muss dazu der Reisepass bereits vorliegen? Oder kann man die Nummer des Passes nachgetragen werden?


    "Verpflichtungserklärung (von mir bei der zuständigen ABH beantragt . kostet 25€)" : Zur Auslännderbehörde werde ich am Dienstag gehen und mir die erforderliche Verpflichtungnserklärung holen. Oder scheitert es da wieder am Reisepass?


    "mein Einladungsschreiben" : verfasse ich noch diese Woche, das sollte mir recht leicht fallen


    "eine Kopie meines Passes mit den Einreisestempeln": bereits erledigt


    "eine Liste der Telefongespräche, welche wir geführt haben": Wir haben nicht auf klassische Weise miteinander telefoniert. Lediglich sehr sehr viel miteinander geschrieben und per Skype telefoniert. Welche Form des Nachweises eignet sich hier?


    "Kopie einiger Bilder von uns zusammen": an der Stelle wird es ein wenig schwierig, da ich zwar Bilder von ihr und meinen Kumpels habe, da ich derjenige war, der fotografiert hat.


    "eine Bestätigung über das Appartement - als Nachweis dafür, dass sie "ein Zuhause" hat" : Mietvertrag, wenn meine Wohnung als Zuhause dient? Oder was habe ich hier für Möglichkeiten?


    "eine Bestätigung über die Krankheit ihres kranken Vaters": Er ist gewissermaßen nicht mehr Krank, da er seiner Krebserkrankung vor 6 Jahre erlegen ist :(


    "den Nachweis ihrer schulpflichtigen Tochter": hat sie nicht, sie wohnt bei ihrer Mutter, da sie selbst eine Ausbildung macht.


    "den Nachweis ihrer Arbeitsstellen": wie gesagt, sie ist selbst Schülerin. Gibt es dafür eine Art Schulbescheinigungen?


    Ist es hilfreich, wenn sie einen Teil des Elternnhauses besitzt (Erbe des Vaters)?


    Einmal persönlich nach Kiew zu reisen sollte für sie Möglich sein, das schafft sie. Ich glaube, sie hat einige Bekannte in Kiew, die ihr das Visum ebenfalls zuschicken könnten, wenn dies ohne weiteres möglich ist.


    mfg,
    Dicky

  • "Verpflichtungserklärung (von mir bei der zuständigen ABH beantragt . kostet 25€)" : Zur Auslännderbehörde werde ich am Dienstag gehen und mir die erforderliche Verpflichtungnserklärung holen. Oder scheitert es da wieder am Reisepass?

    die Passnummer brauchts du

    "eine Liste der Telefongespräche, welche wir geführt haben": Wir haben nicht auf klassische Weise miteinander telefoniert. Lediglich sehr sehr viel miteinander geschrieben und per Skype telefoniert. Welche Form des Nachweises eignet sich hier?

    wenn mit Skype, dann das Skype-Protokoll

    "Kopie einiger Bilder von uns zusammen": an der Stelle wird es ein wenig schwierig, da ich zwar Bilder von ihr und meinen Kumpels habe, da ich derjenige war, der fotografiert hat.

    unbedingt erforderlich woghl nicht - aber ich denke gemeinsame Fotos sind hilfreich ... vllt. ja für den nächsten Antrag ;)

    "eine Bestätigung über das Appartement - als Nachweis dafür, dass sie "ein Zuhause" hat" : Mietvertrag, wenn meine Wohnung als Zuhause dient? Oder was habe ich hier für Möglichkeiten?

    ich meinte ihre Wohnung

    "eine Bestätigung über die Krankheit ihres kranken Vaters": Er ist gewissermaßen nicht mehr Krank, da er seiner Krebserkrankung vor 6 Jahre erlegen ist :(

    immer diese Fettnäpfchen in meinem weg

    "den Nachweis ihrer Arbeitsstellen": wie gesagt, sie ist selbst Schülerin. Gibt es dafür eine Art Schulbescheinigungen?

    ich denke ja

    Einmal persönlich nach Kiew zu reisen sollte für sie Möglich sein, das schafft sie. Ich glaube, sie hat einige Bekannte in Kiew, die ihr das Visum ebenfalls zuschicken könnten, wenn dies ohne weiteres möglich ist.

    sie muss nur eine Vollmacht ausstellen damit die Bekannten das Visum in Empfang nehmen können

  • wie gesagt, sie ist selbst Schülerin. Gibt es dafür eine Art Schulbescheinigungen?


    Reisezeit sollte hier dann in den Ferien liegen, wenn es dort auf der Schule sowas gibt, ansonsten drauf achten, wenn sie Schulzeit und Reisezeit überschneiden sollten, dann soll die Schule unbedingt bestätigen, dass der ausgefallen Lehrstoff nachgeholt wird. Dem Neffen eines Bekannten wurde deswegen das Visum verweigert und es ging um 2 Tage Überschneidung.

  • Ok, also dauert es wohl länger durch die Verpflichtungserklärung.


    Sehr hilfreiche Forum, möchte ich anmerken! Ich habe vergessen, etwas zu meiner Person zu erwähnen (bezieht sich auf den Hinweis, dass hier Ferien sein sollten): Ich bin kein Schüler mehr und gehe ganz normal arbeiten. Wo liegt die Grenze des Einkommens, dass die Botschaft davon ausgehen kann, dass ich ausreichend vermögend bin? Sind 1800 bis 1900 Netto genug?
    Bis jetzt weiß sie noch nicht, wann die Schuljahresabschlussprüfung geschrieben wird. Ende Juni wird es wohl soweit sein. Ich hoffe, sie kann dann Anfang Juli nach Deutschland reisen, sofern sie das Vium bekommt.
    Ist es ratsam, schon jetzt einen Termin bei der Botschaft zu machen? Immerhin hat sie denn Reisepass noch nicht.


    Danke!!!!

  • über das Gehalt lässt sich streiten.
    Im Landkreis Düw sieht die Verpflichtungserklärung anders aus. Richtiges Dokument mit Adler und Co.


    Unten steht dann
    Finazielle Situation: nachgewiesen, glaubhaft gemacht nicht glaubhaft gemacht (bitte überp®üfen, da ich keine hier habe).
    Wenn das Kreuz an der falschen Stelle ist (nicht nach gewiesen) - ist die Wahrscheinlichkeit gering.
    Aber 1800 netto ist schon mehr als Standard, sofern keine super teure Wohnung zu zahlen ist, müsste das reichen.

  • Zitat

    ...sofern keine super teure Wohnung zu zahlen ist, müsste das reichen.

    Nein, eine teure Wohnung habe ich nun wirklich nicht. Außerdem teile ich mir die Miete mit meiner Mitbewohnerin (jeder 200 Euro warm)


    Eben habe ich um einen Termin bei der Ausländerbehörde unserer Stadt gebeten.


    Hat jemand Tips für das Versenden der notwenidgen Unterlagen in die Ukraine? Meine Großbrief hat das letzte mal 10 Werktage gebraucht, um anzukommen. (Deutsche Post)

  • Das, was es gibt ist der "Eilbrief", soll ca 10 Tage dauern, und dann die Express Variante, die nur 2 Tage dauern soll, aber auch ca 50 eur kosten soll. Falls der Brief ( versichert bis 500 eur ) mit dem VE Orig. mehr als 2 Tage braucht , gibt es das Geld zurück.
    Lass Dir einen Scan vom Pass zuschicken, nicht dass es an einem Schreibfehler dann hapert.
    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Deine Bekannte ein DE Visum bekommt?

  • Ich war heute bei der Post. Diese beiden Varianten wurden mir auch genannt. Die erste scheint mir doch ein wenig teuer. Der Eilbrief wird es wohl werden. Laut Post soll es nur 4 Werktage dauern. Ich verschickte in diesem Jahr bereits einen Maxibrief zur gleichen Adresse. Nach 12 Tagen kam es an. Jedoch versendete ich es nicht als Eilbrief.


    Natürlich lasse ich mir einen Scan des Passes schicken.


    Die letzte Frage irretiert mich ein wenig. Wie soll ich das beurteilen? Spontan würde ich sagen: eher nicht so gut.


    mfg

  • Schnell und preisgünstig über Linienbuskurier.
    Wir zahlen 10€ und am nächsten Tag sind die Dokumente in der Ua oder umgekehrt.
    Zuverlässig, schnell preisgünstig

  • Das sind die Busfahrer, die nach und von Ua fahren.
    Von allen großen deutschen Städten fahren täglich oder wöchentlich Busse nach Ua.
    Wir geben die Dokumente in Mannheim dem Fahrer, diese werden dann in Kowel oder Lutzk abgeholt.
    In der Regel zahlen wir 10€.
    Mach dich schlau von wo die Busse in deiner Gegend abfahren und wann,
    frag ob deine Bekannte in der Nähe der Route wohnt.
    So haben wir Heiratsurkunde, Unidiplome,Verpflichtungserklärungen, kleine Pakete etc Hin und Hergeschickt.



    Ging früher auch mit dem Zug.
    Aber die Linie Berlin Kiew ist eingestellt worden.

  • ...und nicht vergessen, die Handy-Nr. des Busfahrers zu erfragen, damit die Verwandtschaft in UA ihn anrufen kann, um sich zu erkundigen, wann der Bus genau in UA ankommt.
    Die Jungs sind aber manchmal nicht die zuverlässigsten (Handy aus, falsche Zeitangaben). Mein Schwiegervater musste dem Bus auch schon mal deswegen hinterherfahren.


    Insgesamt gesehen, aber eine gute Sache. Wenn´s sein muss bzw. wenn´s geht transportieren die auch Waschmaschienen. :D Preis ist Verhandlungssache.

    Gruß
    MaBo

  • Wenn´s sein muss bzw. wenn´s geht transportieren die auch Waschmaschienen


    Würden Sie auch eventuell ein Auto mitnehmen? :rofl: !happy! :rofl: !happy!

  • Ein paar Formulare würden vollkommen ausreichen =)


    Dazu eine Frage: Ist es üblich, dass die Verpflichtungserklärung für Aufenthalte bis 90 Tage vom zuständigen Bürgeramt ausgestelt wird und man nicht zur Ausländerbehörde muss?


    Kann das jemand bestätigen?

  • Ok, so spare ich mir eine Fahrt in die Stadt und benötige keinen Termin.


    Ich habe gerade erfahren, dass der Reisepass noch gar nicht beantragt wurde! Sie ist in einer einmonatigen Warteschleife. Wie lange wird das vorraussichtlich dauern, bis der Reisepass dann endlich da ist? Kann da eine Progrnose gegeben werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!