• da bin ich aber beruhigt. oldtrotter hat sich "schlau gemacht" und nimmt die ermittlungen am stammtisch auf.
    gegenüber diesem forum ist die bild nur eine lasche kirchentagspostille.

  • Mein lieber Jinetero, ich habe nicht geschrieben, dass ich mich schlau gemacht habe, sondern das ich versuchen werde mich weiter schlau zu machen. Stammtische besuche ich grundsätzlich nicht, habe ich auch noch nie besucht und werde ich auch nie besuchen. Die Leute mit denen ich Informationen austausche sind absolut zuverlässig und neutral, wie in Europa so auch in der Ukraine. Uns geht es nicht um irgendwelche Meinungsmache, sondern um kritische Zusammenarbeit bei der Lösung von den wirklichen Problemen des Zusammenlebens aller sozialen Schichten in einem Europa von Morgen.
    Ich bitte das einfach mal so zur Kenntnis zu nehmen. Ich habe Dir keine persönliche Nachricht geschickt, weil Du das persönlich auch nicht tust, außerdem kann es jeder mitlesen und ist dann auch gleich informiert. Gruß Oldtrotter

  • Zitat

    Soweit bisher etwas durchgesickert ist, besteht kein Zusammenhang mit dem Fußball, Dnepropetrovsk ist doch die Heimat von Yulchen, jedenfalls die Stadt ihres plötzlichen Reichtums, mucken da ihre Kostgänger im Fahrtwind Europas auf?
    ....
    Ich versuche mich weiter schlau zu machen,...


    na wenn das kein stammtisch ist!
    wo hast du dich denn schlau gemacht? an der stelle sind alle residenten gefragt. nennt dem forum doch mal die unabhängigen medien( zeitungen + tv ), aus denen ihr eure infos bezieht. bitte nicht sowas, wie die erwähnte kiewpost, da erfahren touristen, wo der neueste massagesalon in kiew eröffnet hat ;).
    interessiert mich wirklich mal.

  • Ich habe Leute gesagt, damit sind Personen gemeint, und deren Identität werde ich nicht preisgeben. Ansonsten warte ab, bis Du es woanders lesen oder anschauen kannst. Auf alle Fälle weiß ich jetzt endlich was ein Stammtisch ist, eine in den Raum geworfene Frage! Na, dann mal weiter so. Wird schon klappen mit der Kommunikation. Gruß Oldtrotter

  • Hallo jinetero,


    oldtrotter hat gegen 13:14 Uhr eine Einschätzung abgegeben, die wohl Bestand hat. Damit hat er in dem Durcheinander Licht ins Dunkel zu bringen versucht. Zudem wohnt er ein paar Kilometer entfernt, was hier jeder weiss; oldtrotter war also auf Infos Dritter angewiesen. Und ich bedanke mich ausdrücklich bei ihm, dass er versuchte, diese einzuholen.


    Deine Provokationen "sich schlau machen" und "Stammtisch" trugen nichts bei. Ziel war es nur, das eigentliche Thema zu zerbröseln. Du gibts den Schubs in eine andere Richtung, und dann ergötzt du dich daran, wie der Tumult darüber losgeht. Und diejenigen, die du anmachst, bringst du immer in die Rückenlage, wenn sie zu Rechtfertigungen genötigt werden.


    An alle anderen User. Sorry, dass ich jetzt auch das Thema verließ. Habe mich aber halt geärgert.


    Gruß nobody

  • Ich habe die Beiträge mal abgetrennt. Das Thema bzgl. der Bombenanschläge ist mir zu wichtig, um da eine zweite Diskussion zu starten. Hier noch ein Link auf den Thread, dem diese Beiträge entstammen:
    Bombenanschläge in der Ukraine


    Ich habe zwar auch nie einen realen Stammtisch besucht, aber das Wort finde ich nicht so schlimm. Das Forum ist schon eine Art virtueller Stammtisch, wo sich Menschen zu einem Thema austauschen. Manchmal sind wir hier hoffentlich etwas fundierter als der 0-8-15 Stammtisch, aber manchmal eben auch nicht.


    Als Resident bekommt man natürlich seine Information nicht immer aus der Presse, sondern auch Einschätzungen vom Nachbarn, von der Familie und dem ganzen sozialen Umfeld. Wirklich belastbare, gesicherte Quellen sind das natürlich nicht. Trotzdem sind das Informationen (oder auch Tratsch), welcher einem Außenstehenden oft nicht zugänglich sind. Wenn ich mir die Berichterstattung in der deutschen Presse in den letzten Tagen so anschaue, dann ist mir die Meinung der Großmütter, die schräg gegenüber auf der Bank sitzen und sich den Tag mit Unterhaltungen vertreiben, auch nicht weniger Wert, als die Meinung des durchschnittlichen deutschen "Qualitätsjournalisten". Man könnte sogar behaupten, die "Qualitätsjournalisten" würden mehr Unwahrheiten in die Welt setzen. ;)


    Gruß
    Siggi

  • Hallo, mir geht es um den Stil, den wir hier im Forum pflegen. Zugegeben, ich bin auch nicht immer und überall ein Waisenknabe. Doch Einwürfe, die die Person/Mitglied im Forum diskreditieren, sind halt nach meinem Empfinden unter der Gürtellinie. Solche "Zwischenrufe" haben nur ein Ziel: Tumult auslösen. Um die Startegie aufzuzeigen, habe ich einmal einen Link herausgesucht.
    Gruß nobody


    http://www.rhetorik.ch/Provokativ/Provokativ.html


    Bei den zahlreichen Strategien, den Partner bewusst zu irritieren und mit einem unverhofften "Spielchen" auszutricksen, müssen wir in erster Linie dieses Spiel erkennen und dieses Tun so rasch wie möglich stoppen. Schlagfertikeitstraining will in erster Linie heissen:


    Die Wahrnehmung schulen, aber auch Freude entwickeln am dialektischen Spiel.


    Bekanntlich heisst es
    Schlagfertigkeit ist weniger eine Sache des Kehlkopfes als eine Sache des Kopfes. Hören und Denken ist wichtiger als das Reden.


    In der Regel kontern die meisten Menschen Irritationen mit Rechtfertigungen und werten das inszenierte Spiel als persönlichen Angriff. Wer irritiert wird, reagiert normalerweise verunsichert, verlegen oder braust auf.


    Wenn beispielsweise die Kompetenz Ihrer Person in Frage gestellt wird (übrigens ein beliebtes Spiel, um einen Partner in die Ecke zu stellen), ist das erwähnte Rechtfertigen grundfalsch. Die eigene Kompetenz müssen wir nicht beweisen.

  • damit sind Personen gemeint, und deren Identität werde ich nicht preisgeben.

    wie bei siggi. der will die namen der "grossmütter auf der gartenbank gegenüber", von denen er seine insiderinformationen bei politischen themen bezieht, auch nicht nennen ;).


    da werden deutsche medien (in französischen wird nichts anderes stehen.) übelst beschimpft, weil sie über den bombenterror berichten und nicht sofort die täter nennen können, sondern spekulieren.
    kein mensch weiss bis heute wer, warum ..


    dieselben, die sich über deutsche medien aufregen, setzen hier im forum obskure, durch nichts belegte anschuldigungen in die welt.
    da provoziere ich doch wirklich gerne und nenne das stammtisch(niveau).


    @nobody: eine diskussion besteht aus rede und gegenrede. abnicken und "bedanken" kann man anderswo.
    etwas übertriebener vergleich, aber zutreffend: parlament in einer demokratie und das in einer diktatur

  • Ich will mich grundsätzlich nicht an einem sogenannten Stammtisch beteiligen, aber an einer Diskussionsrunde wäre ich schon interessiert. Um gleich einmal eine Frage auf den Tisch zu werfen, die mir schon seit meiner Jugend große Probleme bereitet und die mir niemand beantwortet hat. Warum hat die Mehrheit grundsätzlich recht, wenn sie wider besseres Wissen und gegen alle Gesetze der Natur eine Wahl gewinnt. Warum muss sich der Einzelne, der tatsächlich Recht hat, sich der Mehrheit der Rechtsbrecher beugen. Wie wird durch Stimmungsmache die Suche nach Recht zum Unrecht umfunktioniert usw.?
    Danke Oldtrotter

  • Zitat

    da werden deutsche medien (in französischen wird nichts anderes stehen.) übelst beschimpft, weil sie über den bombenterror berichten und nicht sofort die täter nennen können, sondern spekulieren.


    Tust Du mir einen Gefallen und zitierst mal die entsprechenden Aussagen?


    Zitat

    dieselben, die sich über deutsche medien aufregen, setzen hier im forum obskure, durch nichts belegte anschuldigungen in die welt.


    Ein Zitat wäre auch hier gut.


    Ich denke, vielfach werden Deine Äußerungen nur deshalb als pure Provokation wahrgenommen, da Du sie nicht genug ausformulierst. Öfter verstehe ich, worauf Du hinaus willst. Manchmal aber bleibt Deine Intention auch mir verschlossen.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo jinetero,



    Rede und Gegenrede, das ist das Prinzip, wenn es um Auffassungen geht und Diskussion. Ich nehme jetzt einmal Siggi als Beispiel hier aus dem Forum, klar das ich ihn nehme, denn dem kann ich jetzt gar nicht ans Bein pinkeln. Sorry Siggi, dass du herhalten musst.


    Es gibt genügend Threads hier im Forum, wo wir beide in verschiedene Richtungen tendieren. Zwei Menschen zwei Sichten. Und nur wenige Beiträge weiter sehen wir, dass der eine den Schwerpunkt so legte, der andere vielleicht so. Und das Thema wird ausgeleuchtet.


    Habe ich deshalb das Recht (sorry Siggi) ihn persönlich zu diskreditieren? Nein. Stammtischniveau? Nein.


    Der einzige Idiot wäre doch ich.
    Deine Worte gehen aber manchmal in solch eine Richtung.
    Sind es Komplexe, oder ist es das, was ich oben schon ansprach? Darum geht es hier.


    Gruß nobody

  • hallo liebe forum-mitglieder,
    ich weiss, ich setzte mich wieder in die nesseln, aber was oldtrotter sagt, finde ICH gut.
    ich meine, allgemein ... und besonders in den letzten äusserungen: es stimmt, dass IMMER nur die GROSSEN das rennen machen.
    der kleine bürger wird ÜBERHAUPT nicht wahr genommen.
    völlig egal ob es bei wahlen oder anderen dingen ist ... und es bedarf auch keine zitierten aussagen ...


    so, jetzt stecke ich wieder den kopf ein und werde wieder nur lesen ... und bedanken!
    gruss heidelinde

  • siggi, ich soll hier zitate suchen, auf die ich mich bezogen habe? ich bitte dich.
    erst trennt du meine beiträge vom eigentlichen thread (bomben.. , link siehe oben) ab, und ich darf das wieder kitten? anschliessend bekomme ich eine verwarnung wegen missachtung/hinterfragen von moderatorenentscheidungen (trennung eines threads). so läuft das nicht ;).
    lies mal den originalthread und den parallelen zum thema "negative berichterstattung.." . dort findest du ausreichennd beispiele, auf die ich mich bezog.


    auch wenn es so aussieht: ich habe diesen thread nicht eröffnet.


    @nobody: weisst du, was persönlich diskreditieren bedeutet? wenn du jemandem unterstellst, er habe komplexe, weil er schreibt, was er schreibt. aber keine angst. ich beschwere mich nicht und habe dich auch nicht gemeldet. bin da völlig schmerzfrei. ;)
    ärgerlich wird es nur, wenn z.b. eine frau, der monatelang die medizinische behandlung verweigert und gerade geprügelt wurde, verächtlich julchen genannt wird. die verbalen ausfälle gegen gauck und und und.
    da gibt es von mir was aufs maul. natürlich in form der gegenrede ;).

  • monatelang die medizinische behandlung verweigert und gerade geprügelt wurde


    Nun, sie hat meines Wissens die medizinische Behandlung verweigert. Sie gibt als Grund an, Angst vor einer Vergiftung zu haben.
    Physische Gewalt würde in jedem deutschen Gefängnis auch angewendet, wenn ein Gefangener in den Hungerstreik tritt und sich dem Transport in ein Krankenhaus wiedersetzt.
    Nebenbei: Sie war jahrelang an leitender Stelle in der Regierung und hat sich während ihrer Amtszeit nicht darum bemüht, die Zustände in den ukrainischen Gefängnissen zu verbessern.


    Zitat

    verächtlich julchen genannt wird


    Warum beziehst Du nicht bei solchen Dingen, die Dir (wie ich finde zu Recht) aufstoßen ganz gezielt Stellung? Niemand käme mehr auf die Idee, Du wärst ein Troll.


    Gruß
    Siggi

  • 1. bandscheibenvorfall : anfang oktober 2011
    der 2. folgte anfang november
    ihr wurde simulation unterstellt.
    quelle: professor soundso, chefarzt neurologie an der charite berlin, gestern live im dt. fernsehen


    wie kommst du auf die idee, dass sie und die verantwortlichen in der regierung damals nichta am strafvollzug ändern wollten? ich weiss das natürlich auch nicht, aber ich behaupte nicht einfach irdendwas. das klingt immer so unappetitlich populistisch.
    ich weiss aber, dass folgen jahrzehntelanger diktatur nicht über nacht beseitigt werden können. das dauert noch mal jahrzehnte und betrifft alle lebensbereiche. man kann die menschen bzw. die nomenklatur nicht komplett austauschen.

  • wie kommst du auf die idee, dass sie und die verantwortlichen in der regierung damals nichta am strafvollzug ändern wollten


    Sorry, falsch ausgedrückt. Ich weiß sicher nicht, was sie ändern wollte. Beurteilen wir sie mal nach ihren Taten: Sie hat nichts geändert. Was hat sich in all den Jahren denn zum positiven verändert? Wo gingen denn die ganze Energie hin, so dass für die Gefängnisse keine Zeit war? Sorry, ich weiß es nicht, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass den Politikern in UA (gleich welcher Farbe) der Durchschnittsbürger (außerhalb des Wahlkampfes) ziemlich egal ist. Die Enttäuschung unter den Anhängern der Orangen ist groß. So viele Menschen waren Anfang 2005 voller Hoffnung und wurden bitter enttäuscht. Von den ökonomischen Fehltritten der Regierung will ich erst gar nicht sprechen (Explosion der Staatsverschuldung, Reduktion des Wirtschaftswachstums, Sturz des Landes in eine tiefe ökonomische Krise).


    Sie versucht nun eine Behandlung im Ausland zu erzwingen. Das ist m.E. ein geschicktes Taktieren , um die Haft so zu beenden. Ich würde wohl genauso handeln, wenn ich im Gefängnis sitzen würde und die Chance dazu hätte.


    Gruß
    Siggi

  • Hier schliesse ich mich den Worten von Siggi uneingeschränkt an...
    Nach der Orangenen Revolution wurden die Leute in UA bitter enttäuscht, die Regierungen hatten nichts besseres zu tun, als sich ihren Eitelkeiten oder nationalistischem Kram hinzugeben. An der Situation der Durschnittsbürger hat sich unter Timoshenko nichts bewegt. Insofern erübrigt sich eigentlich jegliche Disskusion über das Thema Timoshenko.
    Wie gesagt, ob der Prozess fair und angebracht war, darüber lässt sich debattieren. Aber den Zirkus, den uns Julchen dort jetzt veranstaltet, über den brauch man nicht zu diskutieren. Wenn allen anderen Häftlingen dort das gleiche Recht zur Behandlung in D zuteil wird, dann können wir weiter reden. Und auch Julchen ist auf sehr zweifelhafte Weise zu ihrem Reichtum gekommen, das wirft sie den anderen ja gern vor.


    Vor ein paar Jahren hielt ich von der Frau sehr viel. Ich war der Meinung sie könnte in UA tatsächlich was bewegen...doch dann begann der Dauerzwist mit ihr, Juschenko und Janukovich. An Politik war nicht mehr zu denken. Auch sie ist mehr am eigenen Vorteil interessiert, was sie ja selbst unter Beweis gestellt hat.


    Im übrigen darftst Du, lieber Jinetero, mich ruhig beim Namen nennen...ich kritisiere die deutschen Medien und das mit Recht und Grund sehr heftig! Was für eine Lawine rollte denn los in den letzten Tagen? Die Bomben ware noch gar nicht richtig explodiert, da wurde schon über einen Zusammenhang zu Julchen spekuliert. Auf die Möglichkeit eines rein kriminellen Interesses hinter den Taten wurde gar nicht eingegangen, wie auch, wenn man keine Ahnung hat. Derzeit tun die Medien und unsere tollen Politniks alles, um dieses Land und seine Menschen in Misskredit zu bringen. Und dazu haben wir, mit Verlaub, nicht ansatzweise ein Recht. Die meisten Menschen in D wissen noch nicht mal, wo die Ukraine liegt, es wird sich aber derzeit derart das Maul zerrissen. Man liest seit Monaten nur negatives über UA. Nicht ein einzigen Bericht hab ich gelesen, wo auch mal die Schönheit des Landes dargestellt wird. Und am meisten stört mich diese Doppelzünkigkeit in D, die Doppelzüngigkeit in der Politik und den Medien. Naja, Hauptsache ist doch, wir haben was gefunden, wo wir von den eigenen Problemen ablenken können...

  • Und hier schließe ich mich ganz einfach mal an mein lieber "jinetero", was die Preisgabe von Informanten betrifft, da solltest Du mal bei Dir selber anfangen. Wenn einer was von mir wissen will, dann kann er mich besuchen, Anschrift ist leicht herauszufinden, wird auch notfalls in einem persönlichen Mailverkehr abgesprochen. Übrigens ist die Preisgabe von Informanten in diversen Gesetzen hinreichend geregelt. Das gilt nicht nur für die Presse, sondern auch für andere Beteiligte. Oldtrotter

  • jinetero
    Jetzt sind wir hier in der inhaltlichen Diskussion. Ich hatte die Beiträge abgetrennt, weil ich ursprünglich dachte, dass es hier nur um den Stil der Diskussion gehen würde.


    Aber wenn ich mir den Startbeitrag anschaue, dann konnte ich nicht ahnen, dass sich darin eine Position manifestiert, die ich mal als Pro-Timoschenko beschreibe.


    Ich würde Dich bitten, in Zukunft solche inhaltlichen Einwände, wie Du hier gebracht hast, bei der Diskussion direkt einzubringen. Dann würde die Diskussion durch eine Gegenposition für alle sicher interessanter werden. Daran sind wir hier durchaus interessiert und niemand hat etwas gegen eine kontroverse Diskussion.


    Aber Deine kurzsilbigen Zwischenrufe führen nicht dazu, dass Dein Standpunkt verstanden wird. Ich bekomme dadurch nur permanent PNs von diversen Usern, die fragen, warum wir einen Troll im Forum dulden.


    Gruß
    Siggi

  • Aber Deine kurzsilbigen Zwischenrufe werden führen nicht dazu, dass Dein Standpunkt verstanden wird. Ich bekomme dadurch nur permanent PNs von diversen Usern, die fragen, warum wir einen Troll im Forum dulden.


    und ich beziehe mich auf Äußerung von jinetero:
    "ärgerlich wird es nur, wenn z.b. eine frau, der monatelang die medizinische behandlung verweigert und gerade geprügelt wurde, verächtlich julchen genannt wird. die verbalen ausfälle gegen gauck und und und."




    Hallo jinetero, schon wieder hast du der Diskussion einen Schubs in die andere Richtung verpasst, so dass wir jetzt über Julia und deutsche Medien diskutieren. Darum geht es aber nicht. Es geht um dich und den Stil.
    Vielleicht tue ich dir Unrecht an, wen ich dich hier öfter direkt stelle. Dann täte es mir leid, weil ich dich falsch einschätze. Auch ich kritisiere hier im Forum User und Beiträge. Meist schreibe ich dann eine PN; und viele User machen dazu die Erfahrung, dass ich mit vollem Namen und Adresse herausrücke (also aus der Anonymität auftauche). Also Visier hoch. Das ist fair.


    Zudem stelle ich selbst Themen hier ein. Manchmal sind diese auch nicht besonders "elegant". Ich erlaube mit auch etwas Übertriebenes / Unsinniges zu schreiben - siehe "Steuer für ukrainische Frau". Der Spassfaktor war da hoffentlich unübersehbar.



    Doch hier spreche ich über dich. Die Frage ist: welche Themen sind von dir? Bislang nahm ich dich nur wirklich wahr, wenn du dazwischen gehauen hast. Und manchmal hast du Usern direkt weh getan. Und zwar so, dass diese hier sich kaum noch zu Wort trauen. Na ja, du warst es nicht allein, aber du warst der Auslöser und andere folgten dir unbedacht und schlugen genau in diese Kerbe. Vielleicht hast du es gar nicht gemerkt!? Das ist das Thema.


    Gruß nobody

    Einmal editiert, zuletzt von nobody ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!