Freundin aus der Ukraine heiraten und in Deutschland zusammen leben

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin 25 Jahre alt und noch Student. Lebe 7 Jahre in Deutschland und habe einen ukrainischen Pass. Meine Freundin ist 23 und lebt in der Ukraine.


    Wie kennen uns noch von der Zeit als ich in der Ukraine gelebt habe. Seit 3 Jahren telefonieren und schreiben wir jeden Tag miteinander und haben uns bislang (5mal) in Italien getroffen, da dort ihr Vater lebt und sie immer ein Visum bekam.


    Nun wollen wir nicht mehr so lange getrennt voneinander leben und haben uns entschlossen zu heiraten.


    Sie will nun im Reisebüro bei sich in der Ukraine fragen was genau für ein Visum benötigt wird.


    1) Gibt es eventuell eine Webseite wo man die nötigen Informationen finden kann was genau von meiner Seite notwendig sein? (wie die Einladung aussehen sollte usw.) Am besten Schritt für Schritt :rolleyes:
    2) Wir haben uns gedacht, dass sie zuerst zu mir mit einem "Besuchervisum" kommt. Einen Monat später will ich sie in der Ukraine besuchen und anschließend mit nach Deutschland nehmen.
    In Deutschlandzu heiraten und eventuell hier "Familienzusammenführung" zu beantragen. Dafür müsste sie wohl noch Sprachkenntnisse nachweisen.


    Das Problem ist nur, dass ich im letzten Semester studiere und kein Einkommen habe. Das macht mir im Moment große Sorgen, ob es daran das Ganze scheitern wird.


    Wie Ihr sehen könnt bin ich in dieser Sache noch unerfahren. Würde mich daher sehr über Eure Tipps und Ratschläge freuen. Gibt es eventuell noch Alternativen zu heiraten, ob es in der Ukraine einfacher wäre oder gar im Ausland und andere Tipps wie man das Ganze vereinfachen könnte.


    Tausend Dank im Voraus! !wsmile!


    Freue mich über jeden Beitrag!


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo im Forum,
    bitte sage uns noch etwas zu deiner Staatsbürgerschaft. Ukrainisch ist zwar anzunehmen, aber eben nicht sicher. !wsmile!
    Gruß nobody

  • Jo, bin noch durcheinander, weil ich eben nichts speichern konnte. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ?(


    Also schicken wir Arwin in den FAQ-Bereich.


    Aber das ist echt schwer. Zwei ukr. Staatsbürger und kein Einkommen. Wie soll das gehen? Da geht ja kaum ein Besuchsvisum.


    Dank nobody

  • Hallo Arwin, jetzt nehme ich noch einen Anlauf ...


    vermutlich willst du in D auf Dauer leben. Solche jungen gut ausgebildeten Leute sind auch in D willkommen. Nur D spricht viel darüber, aber reicht dir nicht wirklich die Hand, wenn es dann soweit ist. Welchen Status hast du zur Zeit? Evtl. schon Niederlassungserlaubnis / Daueraufenthalt?


    Gruß nobody

  • Vielen Dank für die Beiträge,


    hehe, net schlimm, bin "noch" ukrainischer Bürger ;)


    Bin aber dran mir einen deutschen Pass ausstellen zu lassen. Kann aber schon 2-3 Monate dauern.


    Ich kann Besuchervisum auf meine Eltern machen, sollte kein Problem sein oder sehe ich es falsch? Braucht man dafür Verdienstnachweise oder wie in Italien ein Sicherheitskonto mit je 50€ Kaution pro Tag?


    PS: lese gerade das FAQ-Bereich !think!



    PS: ich darf hier unbefristet arbeiten und leben. Will nur meine Freundin nach Deutschland holen. Sie hat BWL studiert in der Ukraine aber wird hier wohl nicht anerkannt


    Gruß


    Andre

  • Hallo Arwin,


    Das macht mir im Moment große Sorgen, ob es daran das Ganze scheitern wird.


    Das siehst Du ganz richtig. Studium abschließen, dann hast Du 1 Jahr um einen Job zu finden, dann mit gesichertem Einkommen heiraten. Dann klappt es auch mit der Familienzusammenführung. Wie willst Du sonst den Lebensunterhalt Deiner Ehefrau garantieren können?


    Gruß
    Siggi

  • Aber das ist echt schwer. Zwei ukr. Staatsbürger und kein Einkommen. Wie soll das gehen? Da geht ja kaum ein Besuchsvisum.

    Sehe ich genauso. Dürfte kompliziert werden und daher ist die Frage auch nicht pauschal zu beantworten. Denke jedoch das eine Heirat in UA vom bürokratischen Aufwand her am einfachsten sein dürfte. Wie es danach unter den genannten Ausgangsvoraussetzungen jedoch weiter geht um die Frau dann nach D zu holen, entzieht sich meiner Kenntnis. Geregelt ist dies alles im Aufenthalstsgesetz. Da kann man die verschiedenen Konstellationen nachlesen. http://www.aufenthaltstitel.de/aufenthaltsg.html

    Alles Weitere würde je bedeuten den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen.

  • Zitat

    da dort ihr Vater lebt und sie immer ein Visum bekam.

    Warum wollt Ihr nicht in Italien heiraten?

  • Heiraten könnt ihr auch sofort. Z.B. in UA. Aber damit besteht kein Anspruch auf ein Familienzusammenführungsvisum, wenn der Lebensunterhalt nicht sichergestellt ist.


    Gruß
    Siggi

  • Vielen Dank für Eure Antworten,


    ist es also nicht möglich sie nach Deutschland zu holen? :( Habe zwar ne Arbeit neben meinem Studium aber ne geringfügige von 400€, wird aber net ausreichen.


    Mein Bekannter (habe keinen Kontakt mehr zu ihm) hat 2004 seine Frau nach Deutschland geholt, wobei er auch gerade mit seinem Studium angefangen hat. Wurde seit dieser Zeit etwas verändert, dass es jetzt nicht mehr möglich ist?


    Das wär ja richtig bitter, wenn es keine Möglichkeit geben würde, sie trotzdem nach Deutschland zu mir zu holen :(



    Hochzeitsvisum ist dann wohl auch nicht möglich?



    Gruß


    Andre

  • ja, wenn Sie in Italien bei Ihrem Vater leben darf, kann Sie auch ohne Probleme nach D kommen. Aber zum essen solltest Du Ihr schon was geben können....am besten Du schaust mal ob Du Dir das leisten kannst.

  • ja, wenn Sie in Italien bei Ihrem Vater leben darf, kann Sie auch ohne Probleme nach D kommen. Aber zum essen solltest Du Ihr schon was geben können....am besten Du schaust mal ob Du Dir das leisten kannst.


    Nein, darf sie leider nicht. Finanziell wird es kein Problem sein, meine Eltern werden uns das eine Jahr unterstützen und ich verdiene auch neben meinem Studium dazu. Es geht mir nur darum, dass sie hier bei mir ist. Mit dem Studium wird es leider noch ein Jahr dauern und es ist einfach zu lange :S

  • Der Lebensunterhalt muss sichergestellt sein. Wenn Deine Eltern (oder wer auch immer) eine Finanzierung inkl. Krankenversicherung garantiert, dann ist das kein Problem. Es geht nur darum, dass sie dem deutschen Sozialsystem nicht zur Last fällt. Erkundige Dich bei der lokalen Ausländerbehörde nach den genauen Formalitäten.


    Gruß
    Siggi

  • ist es also nicht möglich sie nach Deutschland zu holen?



    Hallo Arwin,
    so generell kannst du das mit der Frage implizierte NEIN nicht annehmen. Schau mal hier, was auch geht:
    Familienzusammenführung - Deutsche Botschaft und ABH sind unberechenbar ?
    Ja, 2004 war etliches anders.


    Worauf stützt sich deine Aussage, dass du den deutschen Pass in wenigen Monaten hast? Wenn dem so ist, so hast du die Staatsangehörigkeit gewechselt. Dann heiratet ihr. Und du kannst ohne Nachweis von Einkommen und Wohnraum Familienzusammenführung anstreben. Wird schwer ... Behörden werden das hinziehen. Sie muss nur Deutsch beherrschen Niveau A1.


    Dann mixt du viele Themen zusammen, so dass eine Antwort unmöglich wird. Beispielsweise Aspekt Studium der Freundin hast du mit hineingezogen: Warum kann die Freundin nicht ein paar Jahre vom BWL-Studium hier anerkannt bekommen und setzt ihr Studium hier fort. In UA wirft sie jetzt nur die Jahre weg? Oder nicht?


    Gruß nobody

  • Beispielsweise Aspekt Studium der Freundin hast du mit hineingezogen: Warum kann die Freundin nicht ein paar Jahre vom BWL-Studium hier anerkannt bekommen und setzt ihr Studium hier fort. In UA wirft sie jetzt nur die Jahre weg? Oder nicht?


    Das wäre natürlich auch eine Variante. Wenn die Finanzierung sichergestellt ist, sollte auch ein Studentenvisum möglich sein. Aber Deutsch Kenntnisse muss sie in jedem Fall nachweisen.


    Gruß
    Siggi


  • Hallo,


    Vielen Dank für Deine Antwort,


    ich darf in Deutschland unbefristet leben und arbeiten. Meine Eltern haben bereits deutsche Pässe und ich habe es noch nicht gemacht, weil ich dachte, dass ich ukrainischen Pass noch gebrauchen könnte.


    Falls es aber, wenn Du schreibst, bei einem deutschen Pass keinen Nachweis verlangt wird dann werde ich mir diesen beantragen. Habe mich damit schon beschäftigt, wollte aber erstmal schauen, ob ich für mein Vorhaben einen ukrainischen Pass brauchen würde. Würde sonst ein Visum für die Ukraine brauchen. Würde es mit dem deutschen Pass einfacher sein sie zu mir nach Deutschland zu holen?


    Sie hat jetzt eine Deutschlehrerin gefunden und versucht sich auf diesen Test vorzubereiten. Ich würde sie gerne im Winter zu mir nach Deutschland holen.


    Ahh, tut mir Leid, habe nur zu diesem Thema tausend Fragen und frage wild durcheinander !wsmile!
    Sie ist mit ihrem Studium schon fertig und arbeitet in der Ukraine.


    Gruß
    Arwin

  • Hallo Arwin,


    schau hier in Beitrag #18
    Wenn keine Visumerteilung dann Heirat! Bitte um Hilfe...


    Insgesamt stellst Du hier Fragen, die tief in das Ausländerrecht gehen und nicht so sehr etwas mit dem Thema "Ukraine" zu tun haben. Besser aufgehoben wärst Du mit Deinen Fragen in einem Fachforum für Ausländerrecht, insbesondere wenn Du auf Familienzusammenführung nach einer Einbürgerung ohne Sicherstellung des Lebensunterhalts reflektierst:
    http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi


    Gruß
    Siggi

  • Falls es aber, wenn Du schreibst, bei einem deutschen Pass keinen Nachweis verlangt wird dann werde ich mir diesen beantragen. Habe mich damit schon beschäftigt, wollte aber erstmal schauen, ob ich für mein Vorhaben einen ukrainischen Pass brauchen würde. Würde sonst ein Visum für die Ukraine brauchen.



    Hallo Arwin,


    du brachst doch kein Visum als Deutscher für die Ukraine.


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Ich würde auch eher mit dem ukrainischen Pass in der Ukraine heiraten.


    Wenn Du die Staatsbürgerschaft wechselst, dann benötigst Du plötzlich viele und andere Dokumente...ich mach das gerade durch.


    Ob es anschliessend dann einfacher ist, sie nach D zu bekommen, dazu mag ich mir kein Urteil erlauben. Einfach wirds wahrscheinlich nicht.
    Ich würde hier ebenfalls die Ausländerbehörde dazu befragen. Zumindest da wo ich wohne sind die sehr nett und hilfsbereit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!