Russisch - Ukrainisch

  • Hallo Herr Dnepr,
    sie hatten doch einen Beitrag in ukrainisch "angedroht". Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie dafür besser die russische Sprache wählen würden. Ich persönlich habe mit der ukrainischen Sprache mein Problem, müsste da auf einen auch Ihnen bekannten IT-Spezialisten zurückgreifen.
    Sollte die Mehrheit der Forumsmitglieder auf ukranisch bestehen, würde ich mich dem natürlich fügen und die mir nicht bekannten Worte von unserem gemeinsamen Bekannten übersetzen lassen.


    Danke
    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hallo,


    um was geht es hier? Eine Haarspalterei, wie, was und warum etwas so oder so richtig geschrieben wird? Solange ihr nicht Griechisch hier einbringt, ist es mir egal. Habe kein altsprachliches Gymnasium besucht.


    Die Frage ist nur, inwieweit muss man sich immer über andere User erheben. Dieser ständige Verweis auf die eigenen Fähigkeiten macht andere hier nur kleiner.
    Ähnlich dammlich wäre die unterschwellige Forderung, dass nur User mit adliger Abstammung oder Professur die Wahrheit gepachtet haben und sich hier qualifiziert äußern dürfen. Deviner, du fällst unter diesen Bedingungen sicher aus? Wie wäre es mit Alt- oder Mittelhochdeutsch als Standardsprache im Forum?


    Gruß nobody

  • User Dnepr an User Fotourlauber:


    Zitat

    die über das flache Niveau mancher Zeitungsberichte hinausgehen.
    wenn ich die Tatsachen ukrainisch schreibe, versteht diese ja ein Fotourlauber wie Du (sorry Sie) nicht. Denn auch wir haben noch keine Kühe gehütet


    Dazu habe ich bemerkt, dass ich es mit der ukrainischen Sprache nicht so habe und den User Dnepr bitte, lieber russisch zu wählen. Entschuldige bitte, zu Zeiten eines Moderators M.E. waren in diesem Forum russische Worte/Sätze an der Tagesordnung, ja selbst andere User nutzten die Gelegenheit von dem Sprachgebrauch zu partizipieren. Es gab hier viele User, die die russische Sprache beherrschten. Von daher habe ich mir dabei nichts gedacht. Wenn hier die russische/ukrainische Sprache nicht mehr gefragt ist, so ist das kein Problem damit. Ich fand es immer gut, ein wenig Sprachpflege treiben zu dürfen.


    Каждый дрочит как он хочет


    Bitte nobody, unterlasse einfach Deine Unterstellungen. Ich möchte hier keinen Streit und bitte kläre mich auf, ist "dammlich" die neue Schreibweise für "dämlich" ?


    Unter welchen Bedingungen ich ausfalle, überlässt Du besser mir.



    Diviner (Wahrsager übersetzt)

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • Hallo Deviner,


    zur Erklärung siehe Duden:
    dammlich
    Wortart: Adjektiv - dämlich
    Gebrauch:nordostdeutsch


    Heb me dacht, son ölleriger "Benutzer" mut dat kennen.


    Gruß nobody

  • Guten Tag Herr Diviner,


    Ich fand es immer gut, ein wenig Sprachpflege treiben zu dürfen.


    in Maßen hat bestimmt keiner etwas dagegen. Ich bin sogar dafür das man Sprachen pflegt, von dem reichhaltigen Wortschatz der deutschen Sprache gebrauch macht und anwendet. Wenn es jemandem nur darum geht, in seinen Beiträgen anderen Mitgliedern seine Rechtschreibfehler anzustreichen und zu korrigieren, dann wirkt das oft störend und mit Verlaub am Thema vorbei.


    Das gilt auch für die Schreibweise russischer oder ukrainischer Worte und Redewendungen. Man sollte sich doch mehr auf die Inhalte konzentrieren, so machts mehr Spaß.


    Insofern ist es mir egal, ob Sie weiterhin auf Russisch oder Ukrainisch schreiben. Es würde das Forum weiterhin bereichern.


    Meine Meinung!


    Towarischtsch Christian.

  • Каждый дрочит как он хочет



    Hallo Deviner,
    das Wort дрочит kriege ich nicht unter gebracht. Helfe mir da einmal weiter ... Wurfspieß, Ger ?
    Dank und Gruß nobody

  • Hallo nibody,


    "Kаждый дрочит как он хочет"


    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden" . wortwörtliche Übersetzung möchte ich mir aber besser sparen, da nicht ganz lupenrein.


    Zitat

    das Wort дрочит kriege ich nicht unter gebracht. Helfe mir da einmal weiter ... Wurfspieß, Ger ?


    Bin Dir gern behilflich, betrachte das gesuchte Wort einfach mal als Verb, dann bekommst Du des Rätsels Lösung.
    Schade, dass unser Moderator Robert hier nach seiner Krankheit nicht mehr so aktiv ist. Er könnte Dir eine ganze Menge
    in dieser Richtung vermitteln. Einfach Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Offizier in der Roten Armee.


    Zitat Robert:

    Zitat

    Denn als ausgebildeter Fallschirmjäger - Offizier absolvierte ich das Kommando - Institut des GRU .
    War später Zugführer , Kp-Chef , Bat.- Kdr. und Stabsoffizier von Speznac Einheiten der Armee .


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ich bin für ukrainisch


    Djakuju


    !wsmile! Ich persoenlich bin fuer deutsch,da die Mehrheit deutschsprachig ist.Fals ich was auf russisch-ukrainisch zitiere, verpflichte ich mich kurz zu uebersetzen. :D Sonst aehnelt es dem,worueber in der U. oft gestritten wird.Gestritten wird heftig----keine richtige Loesung bis jetzt.Fuer Sprachenbeduerftige---einen neu en Blog zu oeffnen.

  • "Kаждый дрочит как он хочет"




    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"


    Hallo Diviner, habe dir als gebildeten Mann einen so zotigen Spruch gar nicht zugetraut. Die sinngemäße Übertragung schwank so zwischen "jeder masturbiert, wie er will" und "wichs dir doch selbst ins Knie"?
    Dann hab ich es jetzt.
    Gruß nobody

  • Fuer Sprachenbeduerftige---einen neu en Blog zu oeffnen.


    - bitte dann ein ganz neues Forum eröffnen! Gegen ein zwei drei kurze Sätze hätte ich nichts in einer anderen Sprache, aber komplette Beiträge? - dann ich weg. Und nicht streiten wegen Rechtschreibfehlern! Es gibt auch noch Tippfehler, und wo muss das Komma hin? ... ach du meine Güte, da gibt es hier vielleicht ..... :pardon: ... Also prinzipiell ist das doch nicht sooo schlimm. Freut Euch auf den morgigen Sonntag - alles Gute Ute

  • Hallo nobody,


    gratuliere Dir zur gelungenen Übersetzung. Wie frei man das wählt, kann und muss jeder selbst entscheiden. Hängt wohl auch davon ab, in welchem Umfeld man solche Sprüche ablässt.
    Von meinem Schulrussisch her war ich natürlich mit solchen Sprüchen nicht gesegnet.
    Eine private Reise durch die CCCP mit dem Auto hat da sehr viel mehr praktische Bildung gebracht. Nebenbei war unser erstes Tagesziel Kiev. Das letzte Update im Fluchen habe ich dann in meinen Beziehungen mit ukrainischen Damen bekommen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hallo Ute,


    wenn hier wirklich Bedarf besteht an Russischen oder Ukrainischen Texten dann würde ein seperater Thread dafür reichen-ich bekomme von kyrillischen Buchstaben nämlich auch Kopfschmerzen! :wacko:


    Da könnte sich dann diviner mit anderen Interessierten über korrekte Schreibweisen etc. fröhlich austauschen. :thumbup:


    Ich habe mein Russisch-Kauderwelsch auf der Baustelle und im normalen Umgang mit Russen,Moldaven,Ukrainern etc. gelernt und bin dabei irgendwie nicht mit dem kyrillischen Alphabet in Kontakt gekommen-nun kann ich es zwar einigermaßen sprechen und auch verstehen aber kein Stück lesen oder schreiben.


    Dir auch einen schönen und erholsamen Sonntag


    Martini

  • Hallo Martini, ich würde mich aber grün und blau ärgern vor Neugierde! Könnte ja mal was interessantes drin stehen und ich kann es nicht lesen. Mist
    Lieber Gruß Ute

  • Hallo Herr Dnepr,
    sie hatten doch einen Beitrag in ukrainisch "angedroht". Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie dafür besser die russische Sprache wählen würden. Ich persönlich habe mit der ukrainischen Sprache mein Problem, müsste da auf einen auch Ihnen bekannten IT-Spezialisten zurückgreifen.
    Sollte die Mehrheit der Forumsmitglieder auf ukranisch bestehen, würde ich mich dem natürlich fügen und die mir nicht bekannten Worte von unserem gemeinsamen Bekannten übersetzen lassen.


    Danke
    Diviner


    Hallo Diviner,


    schön das Du wieder da bist! Auch wenn ich hier manchmal etwas "frotzel" so freue ich mich doch-meistens-über Deine Beiträge!


    Eigentlich ist man doch im www weltweit auf "Du" und insofern wundere ich mich was die Rückfälle ins "Sie" dann manchmal sollen-belasse es besser beim "Du"!


    Wenn sich hier einige auf Russisch oder auch Ukrainisch o.w.a.i. austauschen möchten dann würde ich darum bitten dafür einen seperaten Thread aufzumachen-ich bekomme von kyrillischen Buchstaben nämlich wirklich Kopfschmerzen!


    Gruß und schönes We wünscht


    Martini

  • Das ist für Kleinkinder,Magenkranke und Senioren ohne Zähne!



    Na ja, passt doch! Greisbrei und Senioren


    Wird hier etwa geflirtet?!


    von mir erhält jeder einen lieben Gruß, du auch, obwohl Du an meinen beinhartem Biss zweifelst! Manchmal aber vergesse ich den doch, am Ende noch Demenz? Ich esse Griesbrei, weil der mich an meine Kindheit erinnert - ojehhh, so alt bin ich schon!


    Lieber Gruß Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!