Mobiles Internet

  • Priwjet! :D
    Minja sawut Ambrosio :thumbup:
    (Ich lerne gerade meine ersten Wörter :thumbup: )


    Hoffe hier kann mir geholfen werden.


    Werde mit einem Geschäftspartner in etwa 4 Wochen aus beruflichen Gründen in die Ukraine reisen und komme mit den Telefonanbietern nicht ganz klar.
    Habe hier im Forum schon die Beiträge zu dem Thema gelesen aber bin noch verunsichert.
    Außer dem Telefonieren lege ich sehr hohen Wert auf mobiles Internet. Nun hab ich hier irgendwo gelesen, dass es in der Ukraine nur einen Anbieter mit UMTS gibt, und zwar Ukrtelekom, dessen UMTS Netz aber sehr instabil wäre.
    Ist das richtig? Wie sind da eure Erfahrung? Ist das wirklich so instabil? Wenn ja: welchen Anbieter könnt ihr mir empfehlen um zuverlässiges schnelles mobiles Internet zu haben? Die niedrigesten Gebühren sind mir NICHT wichtig - wichtig ist eine zuverlässige Verbindung.


    Ein weiter Punkt ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Prepaid-Starter-Sets die es wohl gibt wie ich gelesen habe schon von Deutschland aus zu erwerben?
    Es wird sehr sicher der Fall sein, dass wir direkt bei Grenzübertritt stark auf Telefon und mobiles Internet angewiesen sein werden und ich möchte ungern innerhalb weniger Stunden Roaming-Kosten von 100 Euro produzieren.
    Wer weiß hier eine Lösung?


    Bal´schoje sspassiba!
    Dasswidanja!

  • Hallo


    und herzlich Willkommen im Forum.


    Mein Vorschlag: Du könntest Dir ein Starterset von einem UA Reisenden mitbringen lassen, wenn Du nicht direkt hinter der Grenze eines kaufen kannst/willst. Aber eins vorweg: Außerhalb der Großstädte wird es i.a. kein UMTS Netz geben, nur Edge.


    Hinweis: In einigen Teilen des Landes gibt es ein 3G Netz auf CDMA Basis. Dieser technische Standard eignet sich für einen Flächenstaat besser, als UMTS:
    http://en.wikipedia.org/wiki/MTS_Ukraine
    Dieses 3G Netz ist aber nicht UMTS kompatibel und kann von Deinem Mobiltelefon vermutlich nicht empfangen werden, ist also für einen Besucher keine Alternative.


    Gruß
    Siggi

  • Spassiba! !wsmile!


    Wir werden uns zu 80% in den Städten Kiev, Charkiw und Odessa aufhalten. Die anderen 20% in eher ländlichen Regionen.


    Wenn das MTS für uns nicht empfangbar ist, ist es keine Alternative. Gut zu wissen.


    Also steht offenbar folgendes zur Wahl:


    Ukrtelekom, mit UMTS in den Großstädten aber sehr instabil.
    Kievstar, zwar etwas langsamer aber dafür sehr zuverlässig und stabil.


    Sehe ich das so richtig?


    Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Mitbringen!


    Da frage ich doch direkt einmal in die Runde:


    Wer wäre so nett und würde mir nachdem die Entscheidung bezüglich des Anbieters gefallen ist zwei aktivierte Starter Sets inkl. einer ersten Aufladung mit der man bei anspruchsvoller Nutzung einen Tag über die Runden kommt mitbringen oder aus der Ukraine zusenden?
    Ich übernehme selbstverständlich alle Kosten und auch gerne eine kleine Aufwandsentschädigung.

  • Ich habe mir beim letzten Besuch, eine SimKarte von MTC und Kievstar mitgebracht, die MTC ist aktiviert und auch in DE offen
    Die Kievstarkarte ist noch orginal verpackt und nicht aktiviert(, wenn Du aber über der Grenze bist geht es ganz einfach, Karte einlegen und los geht es.


    Bezüglich der Internet Rates musst Du dich selber schlau machen.
    Ist aber auf den Homepages gut beschrieben.
    http://www.mts.com.ua/eng/main.php
    http://www.kyivstar.ua/en/mm/


    Ich selber nutze Life, ist zwar nur 3G, mach damit sogar Thetering zum PC und finde es OK, nicht sehr schnell aber halt OK.


    Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PN

  • Wenn das MTS für uns nicht empfangbar ist, ist es keine Alternative.


    Das habe ich nicht geschrieben. Edge gibt es von mehreren Anbietern. Zur Qualität von UTMS kann ich keine Aussagen machen. Mein Mobiltelefon kann UMTS. Aber die UMTS Anzeige habe ich noch nie in Sumy oder Schelkino gesehen. (Selbst in DE sehe ich ein UMTS Netz nur in München, aber nicht im bayerischen Wald oder in Oberbayern. UMTS ist etwas für Großstadtmenschen - auch in DE.)


    Ich selber nutze Life, ist zwar nur 3G


    Wieso "nur" 3G? 3G heiß jetzt genau was: CDMA oder UMTS? Kannst Du die Datenraten quantifizieren? Nebenbei: Wenn der Stick für 3G ausgelegt ist, heißt es noch lange nicht, dass Du auch ein 3G Netz hast. I.a. gibt es ein Fallback von UMTS auf GSM/Edge.



    Gruß
    Siggi

  • Mennoooo Siggi)))
    Ich denke das es 3G ist, das ist kein UMTS, das wäre 4G
    Hab auf der Arbeit sogar 4G+, mein Gott ist das schnell, jetzt hab ich mein Volumen verbraucht und es ist Grotten langsam(
    Deshalb in der Ukraine ist es schneller wie in DE das gedrosselte Volumen, obwohl ich sagen muss um mal schnell was zu schauen geht es auch.


    Ich war vor 2 Jahren auf der Krim, in Koktebel, da ging das surfen mit dem PC via Handy gut, also ich kann mich da nicht beklagen.
    Ich habe diese System sogar in Kiev benutzt weil das Internet via LanKabel langsamer war))

  • Hallo Bernd,


    Ich denke das es 3G ist, das ist kein UMTS, das wäre 4G


    Sorry, das stimmt nicht
    http://de.wikipedia.org/wiki/3G
    4G ist LTE, was es in DE auch erst seit ein paar Monaten und nur an wenigen Orten gibt! Das gibt es in UA (noch?) nicht. 4G+ kenne ich nicht. Ich vermute, Du hast Dich vertan, sonst wäre ich an einer Aufbesserung meines Wissensstandes sehr interessiert.


    Gruß
    Siggi

  • Du machst mich ganz schuggelig :-))))
    Ja Du hast recht,
    Ich meinte die Anzeige auf dem Handy, 3G ist langsam dann kommt H ist gut und dann gibts es tlw. noch H+ das sollte 7,2mbit/sec speed bedeuten


    Ich hoffe das ist jetzt OK
    Aber mir ist die Geschwindikeit im großen und ganzen schnurz piep egal, hauptsache es geht überhaupt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!