Besuchsvisum für Ehefrau nach Hochzeit in der Ukraine

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich hätte dringend eine Frage zu klären da mir die Deutsche Botschaft in Kiew per Telefon miese und falsche Auskünfte gibt.


    Zur Situation: Nach der Heirat in der Ukraine möchte ich meine Frau für eine Woche nach Deutschland zum Besuch mitnehmen. Nach der Rückkehr in die Ukraine dann das Visum für den Ehegattennachzug beantragen.


    Nun fand ich auf der Seite der Botschaft, das es für Ehegatten ohne vorherige Terminvergabe möglich sei, das Visum am Schalter 3 zu beantragen. Im Internet las ich vor einigen Wochen, dass diese Bearbeitung innerhalb 24 Stunden gemacht wird und dies immer ohne Probleme geschehen soll. Leider finde ich den Forenbeitrag nicht mehr... vllt. war es auch ein anderes Forum.


    Per Telefon gab mir die Dame mit schwerem Akzent die Auskunft, dass es keinen Unterschied machen würde ob Ehefrau oder nicht, und dies 5 Tage Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt nach der Antragsstellung. Und als ich sie auf das Internet verwies, sagte sie mir wenn ich kein ukrainischer Staatsbürger sei so spielt dies ganze keine Rolle und dauert wie bei jedem anderen für ein Schengenvisum 5 Tage und es gibt eine Wartezeit für die Terminvergabe von bis zu mehreren Wochen wegen der Hauptsaison????


    Hat von euch jemand so ein Schengenvisum für seinen Ehepartner in der Vergangenheit beantragt? Ich habe nämlich momentan Urlaub und möchte dies ziemlich schnell erledigen um den Besuch in Deutschland nach der Hochzeit zu ermöglichen bevor das ganze Prozedere für den Ehegattennachzug anfängt.


    Gruß Slawa

  • Hallo slawa,
    ich meine mich zu erinnern, dass Forenmitglied Peter Ahrens Schalter und Bearbeitungszeit in einem Beitrag nannte ... soll wohl recht flott ohne Termin gehen !?
    Gruß nobody

  • Ich kenne nur die Geschichten, in denen ein Besuchsvisum nach der Hochzeit verweigert wurde, da die Botschaft den Eindruck hatte, dass mit dem Besuchsvisum das FZF Visum vermieden werden sollte. Es gibt hier im Forum eine Ausnahme, aber da studierte die Frau in der Ukraine und wollte das Studium noch vor der Wohnsitznahme in DE abschließen. Diese Geschichte erschien glaubhaft.


    Gruß
    Siggi

  • Hi,


    würde mich da der Meinung von Siggi anschliessen und die Wahrscheinlichkeit der Visaerteilung als nicht besonders hoch einschätzen...


    Schalter 3 ist ein Sonderschalter für dringende Fälle. Dort kann man Eilvisaanträge ohne Termin stellen.
    Wenn man der Botschaft nun erklären kann, was hier nun so dringend ist, wird man den Antrag annehmen.
    Gedacht ist dieser Schalter für Notfälle, wie Krankenbehandlung, Beerdigung usw...
    Denke nicht, dass das für ein Besuchsvisum durchgeht, aber versuchen kann man das natürlich...


    Abgelehnte Besuchsvisen haben in der Regel keinen Einfluss auf FZV- oder Heiratsvisa.


    Grüsse,


    Peter.

  • Auch ich möchte Dir leider keine so große Hoffnung machen, weil bei uns hat es nicht geklappt. ( das war im Jahre 2007!!)


    Begründung: Wenn man dem Ehepaar das Visum gibt, dann kann es ja passieren, das die Ehefrau nicht mehr ausreist. Klar es würde dann nur Probleme geben, aber um dies zu umgehen, sagt sich die Botschaft, das glückliche Paar soll warten :blackeye: Bei uns ging es recht Fix. (8Wochen)


    Gruss Jürgen


    PS Wünsche Dir/Euch dennoch viele Glück, kann mit euch fühlen. War bei uns auch nicht anders!


    Beitrag aufgeteilt Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!