Ist die Ukraine eine kaputte Gesellschaft?

  • Alles Besserwessis dort?

    Nicht alle , aber jemand wie User "Budweiser" schon.

    Auf seine Art ist er eben ein ewig Gestriger. Das Ende der DDR liegt wie richtig bemerkt wurde mittlerweile länger als als 20 Jahre zurück. Wenn dann irgendwelche Dum.....cken immernoch von "Ex Ostzone" oder "SBZ" schreiben, dann weiß man doch zumindest wes den Geistes Kind sie sind und das sie absolut nichts begriffen haben. Ansonsten ist es wohl müssig hier wiedermal den Streit zwischen Ost und West vom Zaun zu brechen. Er führt ja eh zu nichts. Und ob nun wirklich jemand aus der Provinz vom Fuss der Alb, der 1973 einmal für ein paar Tage ein verklärtes Bild der DDR im Rahmen der Weltfestspiele erlebten durfte, das Maaß der Dinge im Bezug auf die Beurteilung derselben darstellt, dass möchte ich bezweifeln. Aber halte ruhig an Deinem Glauben fest. Ich tue das ja auch.

  • liegt Tübingen am Fuss der Alb. Ja ich weiss, die Reisemöglichkeiten der Zonis beschränkte sich aufs befreundete sozialistissche Ausland -es sei Dir verziehen.

    :dash: :dash: :dash: Dafür bedanke ich mich nun mal ganz artig bei Dir das mir verziehen wird. Aber es wäre nicht nötig gewesen. Denn ob du es glaubst oder nicht. Auch in der DDR lebten Menschen die durchaus reisen konnten und dies auch getan haben. O.k. es war nicht die Mehrheit, aber es gab sie. Und genau bei mir bist du da mit Deiner Ironie an den Falschen geraten. Ich war in der DDR genauso (reise)frei und beweglich wie jemand zur damaligen Zeit in der BRD. Und ja , ich hatte (auch) einen DDR Pass. Und nein , ich war nicht in der Partei, oder Angehöriger irgendwelcher Sicherheitsorgane, oder des Militärs. Hoffentlich fällst du nun nicht vom Glauben ab. Ich möchte jedenfalls nicht daran Schuld sein.

  • Hallo oldtrotter,
    wir selbst haben Eigentum in UA in sehr bescheidenem Umfang. Zur Zeit strukturieren wir unsere private Altersvorsorge um, weil es halt sonst nüscht mehr raus gibt. Du würdes angesichts der Zahlen und Werte nur das kalte Grausen kriegen, aber es ist eben so, wie es ist.
    Natürlich ziehe ich eine kleine Investition in der Ukraine nicht in Betracht, denn ich kann mir einen Verlust einfach nicht leisten ... siehe mal hier: Finanzamt / Staatsanwaltschaft in der Ukraine?
    Stattdessen habe ich jetzt zwei klitzkleine Wohnungen in D gekauft, die so hoffe ich, zumindest 350 Euro mal abwerfen werden. Ja, das ist herzlich wenig, ich muss dafür auch im Alter noch was tun etc. und geht auch nur auf, wenn ich Mieter habe, die zahlen, nichts kaputt machen etc.


    Somit ist der Ukraine von einem schon wohlwollend eingestellen Zeitgenossen das Geld entgangen. Keiner hat dort Steine hingesetzt oder neue Fenster eingebaut, es gab nicht mal Steuern. Und glaube mir, viele Kleinanleger machten den Kohl auch fett. Gruß nobody

  • Es geht nicht um verlorene Schlachten, der Blick in die Vergangenheit wird sowieso von niemanden hier ernst und unvoreingenommen betrieben. Wir alle wissen was falsch läuft, nur sagen tut es kaum jemand. Wir haben gerade hier immer mit Menschen zu tun, die schon oft getäuscht worden sind, von der eigenen Oberklasse ganz besonders. Diese Täuschungen werden von anderen auch in anderen Ländern weltweit begangen. Dieser Prozess der ständigen Täuschung kann nur durch eine persönliche Vertrauensbildung zwischen den Beteiligten erschaffen werden, sie kann niemals erkauft oder erpresst werden.
    Also liebe Investoren, die ihr hier im Mittelstand investieren wollt und auch was hier unternehmen könnt, freundet Euch persönlich mit einem hiesigen Mittelständler und seiner Familie an und dann wird es auch funktionieren. Das ist mein persönlicher Rat, die Erfahrung hat mich dieses nicht nur hier in der Ukraine gelehrt sondern ganz besonders in meinem früheren beruflichen Umfeld. Danke Oldtrotter

  • Hallo oldtrotter,
    was ist denn eigentlich aus dem "Auswanderprojekt" von Michael aus BW geworden? Da hört man ja nun nichts mehr von. Sollte da auch so vorgegangen werden: jetzt kommen wir und zeigen euch mal wo und wie es langgeht ?
    Die Auswanderer sollen ja angeblich nicht mal Geld in die Hand nehmen ... und sich dennoch eine Zukunft in UA aufbauen. Soll die Ukraine das zahlen ... Perpetuum Mobile wurde ja noch nicht erfunden.
    Nicht alle Projekte sind so heilig.
    Gruß nobody

  • Hallo Nobody, ich verkehre mit vielen Personen auch privat, bin mit einigen sogar befreundet, aber im Forum wird nur das behandelt, was hier hineingestellt wird und da lasse ich mich auch nicht einfach hintenrum ausfragen. Unterschiedliche Standpunkte sind nicht unbedingt eine Verhinderung einer Freundschaft, Unehrlichkeit aber grundsätzlich!
    Jetzt komme ich mal wieder auf die Geschichte mit dem Erwerb von Eigentum, nicht Besitz!
    Besitzrechte gehen grundsätzlich gegenüber dem Eigentumsrecht vor, es sei denn bla bla bla (RA und Notar kontaktieren)!
    So das BGB, sinngemäß spielt sich das auch so in der Ukraine ab.
    Der im Wohnbuch bei der Verwaltung eingetragene Bewohner der Wohnung, Hauses etc. ist Besitzer, hat also Besitzrechte, die irgendwie durch Zuteilung oder Heirat bzw Erbe (Man beachte hier das ukr. Elternrecht im Gegensatz zum de. Sorgerecht) erworben worden sind, können mehr Besitzer als Zimmer in einer Wohnung vorhanden sein. Der Staat, die Ukraine hat also nach dem Zusammenbruch versucht dieses Eigentum an interessierte Besitzer zu veräußern und tut es immer noch, wobei im Laufe der Zeit natürlich wie überall auf der Welt die Businessmen-United-Holding zum Zug kommen möchte. Wer clever war und den Willen hatte, hat beizeiten seine Wohnung, also seinen Besitz privatisiert, er ist jetzt Eigentümer dieses Objektes. Um das zu erreichen muss der neue Eigentümer Gebühren und Steuern bezahlen und eventuell noch vorhandene Restschulden (Gas, Wasser, Fernheizung, Strom) begleichen, die Mitbesitzer abfinden, diese können nicht einfach aus dem Wohnbuch ausgetragen werden. Dieses Vorgehen gab es schon zu Sowjetzeiten, wurde aber nur sehr, sehr selten praktiziert, eigentlich nur wenn die oder der letzte Besitzer einer Datscha starb und man sich etwas Luxus zulegen wollte.
    Jetzt komme ich auf mein hiesiges Projekt zurück. Erwerb des Grundstückes seit Neujahr 2012 und Bau eines 140qm Einfamilienhauses auf ca. 750 qm Gartenland in einer entsprechenden Siedlung am Stadtrand, Strom, Wasser, Gas vorhanden, Busverbindungen zum Zentrum ebenfalls inclusive Rentnerbus (kostenlos). Stadtzentrum ist 8 km entfernt. Stadt Smila kann gegoogelt werden und man kann dann alles aus der Luft erkennen.
    Heute ist meine Frau die Eigentümerin (gesetzlich vorgeschriebene Zustimmung meinerseits wurde vorausgesetzt und notariell beglaubig dem Akt beigefügt) dieses Anwesen, das Fundament des Hauses steht, die Klärgrube ebenfalls, Wasserversorgung liegt bis ins Fundament, ebenso die Abwasserversorgung in die Klärgrube, ein festes Gebäude für die Stromversorgung ist ebenfalls schon fertig, der Zählerkasten ist freigeschaltet, der Garten versorgte uns das ganze Jahr mit selbst angebauten Produkten. Der Gesamtvorgang ist bis auf die Fertigstellung des Hauses abgeschlossen und alles bei den Behörden und den Baufirmen bar bezahlt ohne Schmiergeld und Sonderleistungen. Im nächsten Frühjahr geht es weiter, bis dahin habe ich Zeit genug mir die geeigneten Materialien zusammen zu suchen. Mit den beteiligten Architekten, Baufirmen, der Gas- Wasser- und Stromversorgung, dem Vermessungsamt, der Bauaufsicht und dem Grundbuchamt, sowie der Feuerpolizei bin ich zufrieden. Das habe ich vorher noch nie so schnell über die Bühne bekommen, nur man muss das alles persönlich erledigen und auch mal einen Tag umsonst irgendwo herumsitzen, weil man eine Fehlinformation erhalten hat. Nun mag ein jeder selber versuchen, wie er denn gerne mit diesen Sachen umgehen möchte. Aber noch schnell hinterher geschoben, ich habe den Ukrainern vertraut und sie vertrauen mir auch, das ist und bleibt der Schlüssel zum Erfolg.
    Danke Oldtrotter

  • Moinsen,


    bei 164 Mrd. in US liegt das ukrainische Bruttoinlandsprodukt dann gerade einmal einen "Tacken" höher als das des
    Stadtstaates Hamburg (knapp 100 Mrd. EUR = ca. 125-130 Mrd. US). Sagt ja schon etwas aus ueber die Leistungsfaehigkeit
    eines Landes in Europa mit ca. 44 Mio. Einwohnern.

    Wobei man berücksichtigen muß, daß sich z.Zt. des Zusammenbruchs der SU ca. 50% der Industriekapazität der ehem. UdSSR auf dem Staatsgebiet der jetzigen UA angesiedelt war.
    Also ein Schrumpfungsprozeß (oder Ausbeutung ?) ohne Vergleich.


  • Hallo Marcus, woher hast Du diese Information. Wenn Du ein Haus/Grundbesitz hast kann es Dir nicht so einfach über die Hintertür enteignet werden...Gruss Mark

    ... wurden noch in diesem Jahr so einige Geschäftskonflikte mit Blei ausgetragen. Oder aber Übertragungen profitabler Geschäfte durch "wohlgemeinte Ratschläge" angebahnt.


    >Wenn Du ein Haus/Grundbesitz hast kann es Dir nicht so einfach über die Hintertür enteignet werden...Gruss Mark<
    "Gott erhalte Deine Einfalt". Natürlich nicht durch Enteignung. Aber z.B. durch Rückabwicklung des Kaufvertrages auf Grund eines Gerichtsbeschlusses.
    Und hier in UA kannst Du jeden Beschluß kaufen. Nur eine Frage des Preises.


    So etwas wird allerdings kaum im privaten Bereich passieren. Im Geschäftsleben sieht das allerdings anders aus.

  • Lieber Budweiser,


    ich hatte ein Jahresvisum und konnte reisen, wann ich wollte. Und das auch noch mit dem Auto. Das war damal ein LADA 1200S. Um zum Beispiel in die Schweiz zu kommen, habe ich mir an der Grenze ein Ersatzdokument ausstellen lassen.


    Zugegeben, mit dem Geld war es manchmal schon etwas eng. Es gab aber etliche Hobbyfreunde, die mir geholfen haben. So auch 14 Tage Urlaub im Illertal.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Geschäftskonflikte mit Blei ausgetragen


    Hallo jimknopf, das kann doch ebenso gar nicht wahr sein wie die Sache, dass vor Jahren in Dnepro ein ganzer Markt zufällig Feuer fing. Auch da gab es mehr als nur Sachschaden.


    Ich habe so insgeheim schon manchmal das Gefühl, dass der sogenannte "Heiratsmarkt Ost" der lohnendste Zweig ist, wie man aus Sicht der Ukraine Geld aus Westeuropa ins Land kriegt. Dazu etwas Tourismus an die Schwarzmeerküste. Aber das kann es nun auch nicht sein, denn wir sehen ja am Beispiel Türkei, wie Land und Leute durch Billigurlaub in Bedrängnis kommen.
    Gruß nobody

  • Ich habe so insgeheim schon manchmal das Gefühl, dass der sogenannte "Heiratsmarkt Ost" der lohnendste Zweig ist, wie man aus Sicht der Ukraine Geld aus Westeuropa ins Land kriegt.

    EIn guter Kumpel von mir, Westeuropäer, ist hier am Ort der größte, und fast der einzige, selbst. ausl. Mittelständler. Wenn man mal von Zweigstellen wie Dyckerhoff, Praktiker, Metro etc. absieht, die ja keine eigentlichen Mittelständler sind. Seine monatlichen Personalkosten liegen im 5-stelligen Eurobereich. Also nicht zu vergleichen mit einem deutschstämmigen Bauern, der in UA Landwirtschaft betreibt.
    Da sich die wenigen Ausländer hier mehrfach in der Woche zwanglos treffen, gibt es schon regen Informationsaustausch, auch über das Geschäftsleben.
    Wobei dann z.B. vor der Kontoeröffnung bei einer best. Bank gewarnt wird, da es dort offensichlich gute Kanäle zu den "offiziellen Stellen" gibt. Was dann die Konsequenz hat, daß nach einem größeren Zahlungseingang verschiedene off. Stellen zur "Inspektion" vorstellig werden. Welche natürlich kostenpflichtig ist.


    Er hat allerdings den großen Vorteil, auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit in der SU schon vor ihrem Fall gute Kontakte hier am Ort gehabt zu haben, und ganz bes., seltene Spezialkenntnisse, sodaß eine Firmenübertragung praktisch eine Garantie für den Konkurs wäre.


    In der hiesigen Gastronomie aber z.B. ist die Firmenübertragung einers gutgehenden Betriebs früher oder später praktisch sicher.


    Ein anderer, noch größerer Mittelständler hier hat eine IT-Outsorcingfirma. Allerdings ist dies eine Gemeinschaftsfirma zwischen einem nach Kanada ausgewanderten Geschäftsmann aus Nikolaev, und Partnern aus den USA.
    Die arbeiten anscheinend ganz bewußt im Verborgenen, das Bürogebäude befindet sich zwischen Plattenbauten. Und war früher einmal der Kindergarten für die Umgebung.
    Nun allerdings gleicht es eher einem Hochsicherheitsgefängnis; Mauer drum mit Videokameras und Stacheldraht, Zugang nur durch das Wächterhäuschen.
    Die werden schon wissen, warum.

  • Aber nach dem Motto, hallo hier bin ich, ich will Euch mal zeigen wo der Weg langgeht, bei uns macht man es so oder so, der sollte aufpassen, er könnte an einen Beamten geraten, der vielleicht sogar in der EU beschult wurde, diese Damen und Herren gibt es nämlich schon.
    Nun zu der eigentlichen Vorgehensweise, wie wäre es denn mal mit dem Einbinden eines ukrainischen Betriebes, der eben nicht in der sogenannten korrupten Businessmen-Liga mitspielt. Der Gewinn könnte dabei etwas geringer sein (was aber nicht stimmt, da keine Schmiergelder fließen) und die Übertragung der Verantwortung an diesen Mittelständler, er kennt sich zumindest mit den örtlichen Gegebenheiten aus und ganz besonders mit dem Geschäftsgebaren seines Umfeldes.

    Dein erster Absatz erinnert mich daran, wie ich an der Grenze UA/PMR mal einen dt. Zollbeamten traf ! Von der EU dorthin gesandt, wie er mir verriet. Und der fragte mich doch tatsächlich allen Ernstes, ob mir denn hier am Übergang Schmuggel oder Korruption aufgefallen seien, da ich ja regelmäßig hier durchfahre.
    Im Leben nicht :)


    Es ist ja schön zu sehen, wie hier gute Rat"schläge" gegeben werden. Da kann ich nur sagen: Machs doch mal vor ! "da keine Schmiergelder fließen" :) Auch Dir "erhalte Gott die Einfalt".


    Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen: Das funzt nur dann, wenn man eine eigene Marktnische besetzt. D.h. also, keine Konkurrenz zur lokalen Geschäftswelt bildet, und außerdem eine Art Unersetzbarkeit besitzt.

  • Lieber Jimknopf, da kannst Du Felsen drauf bauen, dass mir meine Einfalt besser bekommt und auch bisher bekommen ist, als Deine wo auch immer herkommenden fast abenteuerlichen Lebenserfahrungen, ich vermute eher alles irgendwo zusammengesammelter fremder Erfahrungsschatz. Ich gehöre leider nicht der Schicht an, die in der Liga der Businessmen-Liga mitspielt, bin daher auch nicht von ihr abhängig, muss auch nicht beim Geben und Nehmen teilnehmen ob legal oder illegal. Ich habe schon immer draußen vorgestanden aufgrund meines beruflichen Werdegangs und Du wirst es nicht glauben, das wird sogar von denen respektiert mit denen Du Deine Probleme hier in der Ukraine hast, ob selbstverschuldet oder durch Dummheit hinein geraten. Manchmal kommt man ja im Leben weiter, wenn man resistent gegenüber Beratungen bleibt, aber mit Sicherheit wird kein Ziel erreicht. Hoffentlich triffst Du noch viele dt. Zollbeamte, die von der EU an irgendeine UA-Grenze gesandt wurden, um dort vermutlich Leute wie Dich zu Deinen Feststellungen in Punkto Schmuggel und Korruption befragen. So was macht man anders, ganz anders, mein lieber Jimknopf!
    Und nun zu den Marktnischen, es gibt welche! Aber Dir werde ich sie nicht auf die Nase binden, Dein Umgang stört mich da etwas! Danke Oldtrotter

  • Ich gehöre leider nicht der Schicht an, die in der Liga der Businessmen-Liga mitspielt, bin daher auch nicht von ihr abhängig, muss auch nicht beim Geben und Nehmen teilnehmen ob legal oder illegal.



    Hallo oldtrotter, das Wort "leider" ist bestimmt verkehrt oder ironisch gemeint, so wie ich dich einschätze. Sei froh, dass du bodenständig warst und bleibst. Alle Menschen, welchen du gegenübertritts, werden das auch schätzen ... jedenfalls die vernünftigen Menschen. Ehrlichkeit währt immer am Längsten.
    Gruß nobody

  • Hoffentlich triffst Du noch viele dt. Zollbeamte, die von der EU an irgendeine UA-Grenze gesandt wurden, um dort vermutlich Leute wie Dich zu Deinen Feststellungen in Punkto Schmuggel und Korruption befragen. So was macht man anders, ganz anders, mein lieber Jimknopf!
    Und nun zu den Marktnischen, es gibt welche! Aber Dir werde ich sie nicht auf die Nase binden, Dein Umgang stört mich da etwas! Danke Oldtrotter

    Hey, nun kenne ich doch Deine Marktnische.
    Du berätst die dt. Zollbeamten, die im Auftrage der EU an best. Grenzstationen tätig sind oder waren, damit sie nicht mehr zu fragen brauchen.


    >als Deine wo auch immer herkommenden fast abenteuerlichen
    Lebenserfahrungen, ich vermute eher alles irgendwo zusammengesammelter
    fremder Erfahrungsschatz. <
    Nun, wenn Du zugibst, daß Deine Ausführungen durchaus auf Vermutungen basieren, ist das doch sehr aufrichtig. Und was die Lebenserfahrungen betrifft: Mußte und wollte mich eben immer bewegen, war also nie Beamter. Hatte also auch nie Probleme mit über 330 Arbeitsstunden im Monat während ganz heißer Inbetriebnahmeperioden. Ach ja: Über 50% meiner Mitarbeiter hatten einen Dr.rer.nat. (In der Regel an der TH Aachen/Kfa Jülich/CERN gemacht). Da Du ja so viel von den Physikern hältst, mußte ich das einfach erwähnen.


    Und bei solchen Tätigkeiten kommt man halt ganz schön rum :)

  • Jimknopf, ich suche keine Beratertätigkeit mehr beim Zoll, hatte einen besseren Job! übrigens sind Beratertätigkeiten hier in der Ukraine wahrlich keine Marktlücke, besonders die der ausländischen "Falschberater" und "Oberklugscheisser", auch hier schweigt der erfahrene Querdenker besser und geht mit den "kaputten Ukrainern" zum Angeln und genießt Wodka und Salo zur Ucha. Werde Morgen an den großen Fluss gefahren und am Abend wieder abgeholt, man legt wert auf meine Plastik-Karte und möchte mich nicht in Versuchung führen Schmiergelder oder Spenden an meine Freunde bei der DAY abzuführen. Du verstehen, ist sich schwierige Situation in unbekannte Welt jenseits von gut und böse, Leute dumm, müssen Fische fangen und schmeißen sie gleich in Suppentopf und dann essen sie diese noch auf und dazu Wodka und Salo, warum sind die bloß so blöd?
    Danke Oldtrotter

  • Jimknopf, mein Vater war Physiker, vor und während des Krieges bei der braunen Bande, war ein verdammt cleveres Kerlchen, nach dem Krieg in Übersee, mehr oder weniger gegen seinen Willen, dann nachdem Kraut über die Vergangenheit gewachsen war, in der Deutschen Forschung, als erneute schwarze Wolken in Bezug auf die Vergangenheit am Horizont auftauchten ging es in die Forschung bei weltweit tätigen deutschen Industrieunternehmen, dank der Seilschaften jetzt aber international!
    Ich habe nichts als Ärger wegen dieser Vergangenheit gehabt, wäre gerne selber Physiker geworden, habe dann bewusst einen anderen Weg eingeschlagen. Ich bin geheilt von diesen Idioten, die die Bücher aus der Bücherverbrennung zu Hause auf dem Dachboden sogar mit Widmung liegen hatten, obwohl sie an den Verbrennungen teilnahmen. Ich habe diese Bücher alle gelesen, da war er noch auf der anderen Seite des Atlantiks, als er zurückkam und er dann später durch Zufall dahinterkam, dass ich alles wusste und er für mich kein Vorbild mehr werden konnte, da war es endgültig vorbei mit der Vaterrolle. Bei meiner zwei Jahre jüngeren Schwester ist er genauso gescheitert. Nach dem Tod unserer Mutter hat er sich von uns ferngehalten bis zu seinem eigenen Tod, das ist jetzt auch schon 16 Jahre her. Danke Oldtrotter

  • Als zahlender Wessi (BaWü) kotzt mich diese Jammerei, dieser Realitätsverlust vieler Ossis an.

    …auch wenn es nicht sehr beliebt ist, sollten die Leistungsempfänger auch diese Meinung gelten lassen…



    Update: Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen helfen und ausnützen !!
    Die Begündung hierzu habe ich bereits im Beitrag #74 beschrieben. Gruss Mark

  • Hallo oldtrotter,


    ich wage es kaum zu glauben! Hatte das etwas mit der "Operation Overcast" oder den "Paper-Clip-Boys" zu tun? Da könntest Du evtl. sogar bei Bedarf nähere Auskünfte bekommen! Ami's und Russen hatten mit solchen Leuten bis dato keine Schwierigkeiten und ohne die Kenntnisse dieser Leute würden beide derweil höchstens Silvesterraketen starten!
    Die großen Manager und Vermarkter in
    denUS- Maschinenbau-Konzernen kommen zwar von Harvard usw.- die stillen Tüftler und Entwickler im Hinterzimmer kommen aber ganz woanders her. Und das bei astronomischem Jahresgehalt! Fähige junge Leute werden in DE gezielt abgeworben,z.T. schon von der Uni! Eine nahe Angehörige von mir ist sogar daran beteiligt! Die Feststellung "Deutschland schafft sich ab" ist durchaus berechtigt! Welcher strebsame junge Mensch will denn in einem Land von Pessimisten, Nörglern und Kaputtquatscher seine Zukunft einrichten! Sogar meine UA-Tochter wird nach ihrer Ausbildung mit Sicherheit hier die Platte putzen . Nach 6 Wochen
    Urlaub und quer durch die Staaten,mit meiner Tochter , Schwiegersohn und meinen Enkelinnen dort,höre ich nur noch solche Töne. Wir können es ihr auch nicht verdenken und sie weiß sehr genau was sie will! Es ist schon eine feine Sache wenn eine große Familie wie Pech und Schwefel zusammenhält und das gibt es nicht nur in der Ukraine! Wie sagten schon die Ahnen-- Friede ernährt...??? Daher ist es auch gar kein großes Wunder wenn sich meine ehemal. Ukrainerinnen so wohl fühlen wie die Fische im Wasser! Beide Damen haben sich den kompletten Thread reingezogen,diesen Abgesang auf 2 Nationen,--Kommentar : "mit welchen Leuten hast du da zu tun- bist du auf dem Horrortrip?" Langsam kommt es mir auch so vor! Man merke: wie kann man sich erdreisten und über 2 Nationen in solcher Form zu urteilen wenn man nicht einmal seinen eigenen Haufen, sprich GANZE Familie, auf die Reihe kriegt?


    Gruß
    R.W.


    Übrigens: hat denn schon jeder Wirtschaftsweise, Finanzexperte,Weltverbesserer und sonstige Universalgenie seinen "BRAUNEN" für die kleine Polina abgedrückt ? Dann hat es bei 1.364 Mitglieder ja ungefähr 68.200,00 € zusammen! Ich habe vorhin mal nachgeschaut und mir kam sofort eine Sendung aus den 60er in den Sinn. " Als die Bilder laufen lernten" von Werner Schwiers, Untertitel: "Es darf gelacht werden"!

  • Guten Abend an alle,


    es gehört wohl zum Wesen eines solchen Threads, dass je länger ein Thema diskutiert wird desto mehr man
    sich vom Ausgangsthema entfernt. Ist hier aus meiner Sicht nicht anders. Aber ok...


    Die Ukraine ist natuerlich keine kaputte Gesellschaft, das System ist aber aus zumindest meiner Sicht total krank!
    Wir werden nicht viel daran ändern können aber im kleinen vielleicht ein bisschen
    1. zur Bewusstseinsänderung beitragen können ( dass zum Beispiel Korruption nicht Gott gegeben ist) und
    2. vielleicht nicht immer nur mit guten Ratschlägen glänzen sondern auch tätig werden (Aktion statt Worte).


    Ich suche zum Beispiel ein paar Investoren, die sich wirklich in einem ganz kleinen Rahmen an einem neugegründeten,
    kleinen Unternehmen beteiligen. Damit die Gründer ihr Projekt einer Produktion auf ganz "kleiner Flamme" fortsetzen können.
    Wie ich schon hier schon erwähnte ist es dem "kleinen" ukrainischen Unternehmer wirklich nicht möglich sich "fremd zu finanzieren".
    Die Kapitalkosten sind nicht zu erwirtschaften. Nicht legal!
    Aber die 2 Jungs dort in Smela haben in einem Jahr auch immerhin 8 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen. Und nicht nur das die Leute
    über dem "ortsüblichen Durchschnitt" bezahlt werden. Sie bekommen ihr Geld auch regelmäßig. Jeder der sich ein bisschen in der
    ukrainischen Privatwirtschaft auskennt weiß, dass das nicht der Regelfall ist.
    ABER - keine Sorge - ich suche nicht hier im Forum nach Investoren. Die Story diente mir nur als Beispiel.


    Am Wochenende ist Wahl in UA wenn ich richtig informiert bin.
    Ich weiss, dass man nicht öffentlich über Politik, Religion und die Frau des Nachbarn sprechen soll aber ich möchte hier trotzdem
    meinen Senf dazu abgeben.
    Was jetzt folgt ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung.
    Die jetzige "Regierung", diese Mischung aus Inkompetenz gepaart mit hoher krimineller Energie und nahezu null Interesse an Land und Leuten muss
    weg!!!
    Die naheliegende Frage nach der Alternative kann ich leider nicht beantworten.
    In der letzten Printausgabe des Spiegel wird Klitchko bei 20-25% gesehen, der Timochenko Block bei 20%.
    Die Partei derer, die nichts ausser den eigenen Interessen vertreten (P.d.R.) bei 30%.
    Aus meiner Sicht ist es fast egal, wer der neue Präsident wird. Ich weiss nur, dass es ein neuer sein muß! Wenn die Ukraine ihren Weg unter dem
    Bastard V.J. weitergeht, dann wird es in die totale Demotivation der Leute führen. Politisch sind bereits alle die ich kenne total resigniert.
    Natürlich wird die Wahl nicht fair ablaufen. Es ist wohl auch nicht so unwahrscheinlich das es zu Fälschungen kommt. Was mit nur Sorgen macht, ist
    die Tatsache, dass ich so gut wie niemanden kenne, der zur Wahl gehen wird. Das Argument ist immer das gleiche: " Wofür, warum??".
    Das hilft nicht weiter. Es muss ein Wechsel her. Und jeder, der sich an diesem Forum beteiligt hat irgendwelche Beziehungen zur Ukraine.
    Freunde, Verwandte, Geschäftspartner. Das heisst jeder hier hat die Möglichkeit indirekt Einfluß zu nehmen.
    VOTE FOR CHANGE!!!!
    Das war das Obama Motto. Kann ich mir aber auch gut für die Ukraine vorstellen. Es würde mir gefallen, wenn wir im Rahmen unserer Möglichkeiten
    die Leute ansprechen.
    Geht wählen. Wählt diese Regierung ab. Seit nicht so lethargisch. Sprecht mit Freunden und Kollegen.


    Wie gesagt - nur meine ganz persönliche Idee. Es ist Politik. Jeder mag es halten wie er will. Ich sehe trotzdem im ganz kleinen die möglichkeit für uns
    Einfluß zu nehmen!
    In diesem Sinne Gruß aus Hamburg


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!