AeroSvit hat nun Konkurs angemeldet...

  • Jimknopf, ich weiss nicht in welcher Realitaet Du lebst, aber von der Realitaet in der Ukraine hast Du keine Ahnung.

    .......aber Du scheinst der Allmächtigste und perfekte Landeskenner der Ukraine zu sein. Mich freut immer wieder welch schlaue Menschen es doch gibt!!!!!! :gutenmorgen:

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • peterkrefeld, Sie irren, ich teile die Meinungen im konkreten Einzelfall, weil selbst ziemlich sicher mit dem Finger am Puls in diesem Land, aber vorher auch in Deutschland und in Westeuropa sowie den USA und Kanada. Ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber stamme aus einer solchen Familie und bin selber mit einer solchen verheiratet und die hat im Westen ihr Geld verdient nach der Auflösung der UdSSR.
    Zum heutigen Bildungssalat innerhalb der Europäischen Union und der Ukraine brauchen wir uns doch wohl nicht in der Form auslassen, dieses haben wir alles selbst verursacht, wenn nicht aktiv, dann aber zumindest sehr, sehr passiv. Das beste und erfolgreichste Tun ist zur Zeit das Nichtstun!


    Dazu fällt mir an dieser Stelle mal eine Bemerkung eines über achtzig Jahre alten Physikers ein: "Der Mensch hat dreierlei Möglichkeiten klug zu handeln, erstens durch angestrengtes Nachdenken, dieses ist die Edelste. Zweitens durch Nachahmen, dieses ist die Leichteste. Drittens durch das Sammeln von Erfahrung, dieses ist die Bitterste! Und genau da sind wir mittlerweile angekommen!


    Ich wundere mich häufig warum wir das "Vorsorgeprinzip" haben,
    bedauerlicherweise spricht mit einigen das Geld lauter, als die selbst gesetzten Prinzipien es fordern!
    Danke Oldtrotter

  • Warum hat Wien das höchste Wirtschaftsaufkommen? Weil dort die meisten Illegalen und Zuwanderer sind die hemmungslos ausgenutzt werden.


    Na dann ist ja in Nordkorea alles in bester Ordnung. Aerosvit haette vielleicht einige Top-Manager von dort verpflichten sollen.
    Wusste gar nicht dass in Deutschland Migranten auf dem Sklavenmarkt verkauft werden. Dann sollten wir das aber schnell unterbinden, denn nach Deiner Meinung helfen offensichtlich die strengen Gesetze und Kontrollen nicht genug...
    Auch das in Deutschland Menschen auslaendischer Herkunft per Gesetz vergleichbar gut bezahlt werden muessen wie Einheimische ist dann also alles Quatsch. Komisch ist nur, warum in jeder Firma in Deutschland oder Oesterreich, mit welcher ich bisher zu tun hatte, Mitarbeiter mit Migrationshintergrund fuer vergleichbare Arbeit gleichen Lohn erhielten. Jeder Betriebsratsvorsitzende bestellt am naechsten Tag den Geschaeftsfuehrer ansonsten zur Klaerung ein.
    Also ich persoenlich kenne in Deutschland jedenfalls nur wenige vergleichbare Faelle. Immer waren es dann etwas besser betuchte Deutsche mit russischer oder ukrainischer Herkunft die so etwas machen: frisch legal oder illegal eingewanderte Russen und Ukrainer werden schwarz als Dienstmaedchen oder Gaertner zu laecherlichen Preisen missbraucht. Ricard-Willi's Frau aus diesem Forum hat ja selbst die Erfahrung machen muessen, lies mal nach:
    Aufenthaltsgenehmigung nach illegalem Aufenthalt

  • nunja ...
    ICH weiss, DASS ausländische, auch ukrainer, nur den minimalsten lohn erhalten!
    wenn sie krank werden, zb herzinfarkt bei der arbeit, wird zu ihnen gesagt: 5 wochen und keinen tag länger ... dann bist du gesund! und wenn nicht, kannst du dir die kündigung abhohlen!


    mein bekannter IST bei sooo einer firma!
    er ist - gott-sei-dank - bei ver.di und prozessiert seit 2 jahren GEGEN die kündigung!
    er ist seit mehr als 15 jahren in deutschland, er ist kein russisch-deutscher oder sonst irgendetwas.
    er ist offiziell in deutschland.


    also ... alles schön niedrig halten ... und nicht gleich lospoltern ...

  • Eigentlich habe ich ja wirklich was anderes zu tun, aber das geht mir wirklich ueber die Hutschnur jetzt:


    ICH weiss, DASS ausländische, auch ukrainer, nur den minimalsten lohn erhalten!


    Wie hoch ist dieser "minimalste Lohn" in Deutschland Deiner Meinung nach? Den minimalsten den ich kenne gibts in der Ukraine, betraegt 1147 UAH (minus Steuern), bleiben ca 1050, sind nicht einmal 100 Euro - im Monat. Und selbst dem rennen die Ukrainer oft hinterher. Kriegt Dein Kumpel auch so viel??? !lamp!
    Warst Du schon mal in Deutschland? Ich bin selbst Unternehmer, wenn ich einen guten Mitarbeiter habe ist es mir auf deutsch gesagt scheissegal wo er her kommt, er kriegt das Geld was er verdient. Und so denkt jeder der seine Leute halten will. Wie fast ueberall in der freien Wirtschaft ist die Hoehe des Gehaltes Verhandlungssache und haengt von der Qualifikation ab. Wenn ich als Unternehmer zu wenig zahle bin ich den Mitarbeiter schnell wieder los, was habe ich davon?


    wenn sie krank werden, zb herzinfarkt bei der arbeit, wird zu ihnen gesagt: 5 wochen und keinen tag länger ... dann bist du gesund! und wenn nicht, kannst du dir die kündigung abhohlen!


    In der Ukraine wird es einem erst gar nicht gesagt, er braucht gar nicht wiederzukommen, das geht von heute auf jetzt...so sieht zumindest die Praxis aus.
    Nach 5 Wochen Krankheit in Deutschland zahlt sowieso nicht mehr der Arbeitgeber und eine Kuendigung aus Krankheitsgruenden muss wirklich gut begruendet sein, geht nur bei kleinen Firmen und wenn es der Firma nachweislich schlecht geht. Kein Arbeitsgricht winkt so etwas in Deutschland einfach durch.


    mein bekannter IST bei sooo einer firma!


    Ja genau, immer diese Bekannten. Erzaehlt er Dir auch immer die Wahrheit?


    er ist - gott-sei-dank - bei ver.di und prozessiert seit 2 jahren GEGEN die kündigung!


    Das ist wohl der wirklich entscheidende Unterschied zur Ukraine, in Deutschland sind Richter halt unbestechlich, es gibt die echte Moeglichkeit erfolgreich zu klagen. In der Ukraine macht das doch erst gar keinen Sinn, wer mehr Geld auf den Tisch legt kriegt Recht, das ist wohl eher der Unternehmer.
    Keiner muss bei verdi Mitglied sein um in Deutschland klagen zu koennen, hat er kein Geld bekommt er als Geringverdiener Prozesskostenhilfe (noch so ein Fremdwort in der Ukraine). Und wenn er Recht bekommt hat er Anspruch auf Gehaltsnachzahlung - in Deutschland.


    er ist seit mehr als 15 jahren in deutschland, er ist kein russisch-deutscher oder sonst irgendetwas.


    Jetzt widersprichst Du aber Deiner eigenen Grundaussage, gemerkt?


    Es ist schon mehr als gewagt die Ukraine mit Deutschland zu vergleichen, aber donnervogel, gerade im Arbeitsrecht ist die Ukraine Welten zurueck.
    Also immer schoen bei der Wahrheit bleiben und keine Bekannten vor das Loch schieben, ich kenne Deutschland und die Ukraine nicht nur aus dem Bilderbuch.

  • +donnervogel+


    ....soo eine Firma.... wem hilft das? Name der Firma-- Roß und Reiter nennen!!


    In den großen Konzernen hier vor Ort gibt es keine "Sondertarife" für Ausländer oder Ukrainer!
    Es gibt wohl z.B. bei VW Leiharbeiter, nach verfestigung von sog. "Produktionsspitzen" werden immer wieder Leute in die Stammbelegschaft übernommen! Nicht 2 oder 3, in 2012 waren es 580 ! Ein typisches Bsp. ist mein Freund und Gegenüber! Aus dem Raum Chemnitz, ehemals "Traktormann" LPG, 93/94 als "Leiharbeiter" mit Sch...lohn beschäftigt, auch nicht sehr glücklich, dann aber
    übernommen und heute?? Stundenlohn, Jahreswagen, Erfolgsprämie (7.500 in 2012) wenn genug Stunden im "Bunker" Freizeit ohne Ende! Sein Hobby: über frühere und jetzige Unkenrufe lachen! Er war und ist fleißig und hat damals Geduld und Sitzfleisch aufgebracht! Das ist nicht die rühmliche Ausnahme, sondern die Praxis!


    @ peterkrefeld


    nach Genuss der ersten "Rentnerfreizeit" und nur noch für Hausaufgabenbetreuung nach 14 Uhr benötigt, kam erhebliche Langeweile auf! Für Abhilfe durch Ehrenamt wurde gesorgt. Nach einarbeiten und kurzer Schulung, als Berater in Sachen Rente, Wohngeld/Lastenzuschuss usw. auch als sog. "Ämterlotse" tätig gewesen! Aufgrund unserer eigenen "ERFAHRUNGEN" und durch div. Beiträge die ich hier im Forum gelesen habe, bin ich mit Angelegenheiten wie drohende Abschiebung, ärztl.Betreuung für Illegale
    ( ein sehr heikles Thema!! ) auch Überweisungen und Pakete etc. beschäftigt!
    Fazit: was ich seit erst 4 Monaten an Not und Elend erlebe, habe ich nicht für möglich gehalten! Ganze Abgründe tuen sich bereits jetzt auf! Zum Glück kann mir keiner an der Karre fahren weil es sich lediglich um Vergehen handelt und mich kann auch kein Mensch zum Denunziantentum zwingen oder gar mit Beugehaft bedrohen! Soweit ist unser Rechtssystem nicht verkommen.
    Von Vorteil ist: ich habe Dolmetscherrinnen für PL/Rus./Ukr./und LT kostenlos zur Verfügung!
    Die Ausbeuter sind nicht die Kapitalisten oder Konzerne, sondern ausnahmslos einige kleine Handwerker und jede Menge Freiberufler. Personen mit gutem Einkommen und durchaus in der Lage einen gerechten Lohn zu zahlen!
    Eine Schande für unser Land und man sollte wie 2005 in Italien, die betroffenen Frauen auffordern sich zu melden und straffrei legalisieren!!
    Es wird auch z.Z. von vielen Seiten Druck gemacht und man kann für die Zukunft hoffen. Immerhin handelt es sich nicht um "Bordsteinschwalben" sondern um viele, oft junge ukr.Frauen, die hier als ehrlich, sauber und anständig bekannt sind und einen guten Ruf haben!
    Ich kenne bisher nur eine Ausnahme: bereits mit neunzehn J. bei einem Arztehepaar( seit 4 Jahren) in Stellung hat sie alle möglichen Vorteile und richtig guten Lohn! So sorgt sie gut für ihre kranken Eltern und hat nun auch einen akzeptablen,
    strebsamen Bengel kennen gelernt und wir werden dafür sorgen, daß die Sache zu einem guten Ende kommt!
    > Not sehen und handeln< ist das Motto und nicht wegschauen und im Kreise der "Gerechten" viel Lärm erzeugen und wegschauen!
    Wem es gut ergangen ist, soll auch zurück geben! Auch steht im Grundgesetz, neben vielen schönen Sachen wie Freiheit usw., auch > Eigentum verpflichtet< und sehr viele Menschen, wo man es überhaupt nicht vermuten würde, beherzigen das, sogar recht großzügig! So kaputt wie hier ständig geredet wird ist unsere Gesellschaft längst nicht-- immerhin sind 30% ehrenamtlich tätig!
    Es kommt aber sehr darauf an, aus welchem Grund und aus welchem Milieu heraus der Lärm erzeugt wird- und in welcher Weise man selber beteiligt ist.
    Meine Kenntnisse stammen also aus eigener Erfahrung, nicht vom berühmten jemand der jemanden kennt usw...........!


    @ P.Ahrens


    bitte,bitte den dt.Text der beiden Artikel aus dem Familiengesetzbuch der Ukraine! Ich brauche diese dringend, nicht für mich, meine Schäfchen sind im trockenen! Ich werde zu gegebener Zeit per PN darüber berichten! Notfalls kann ich mir das auch auf rus/ukr ausdrucken und hier übersetzen lassen das ist auch kein Problem!


    MfG R.W.

  • @ peterkrefeld,


    sorry, daß ich bremse!


    Für eine Klage beim Arbeitsgericht braucht ein AN keine Prozesskostenhilfe! Auch nicht den DGB oder einen RA ! Schön wenn er solche Hilfe in Anspruch nehmen kann, aber wenn er selbst in der Lage ist seine Sache gut zu vertreten, aber nötig ist es nicht.
    Welche Kosten sollen ihm entstehen? Mir ist dergleichen bisher nicht bekannt geworden!


    R.W.

  • Fazit: was ich seit erst 4 Monaten an Not und Elend erlebe, habe ich nicht für möglich gehalten!


    Jeder der in ein anderes Land kommt hat es schwer, aber lass bitte die Kirche im Dorf.
    Was wuerde wohl passieren wenn ich als Deutscher in der Ukraine um soziale Unterstuetzung bitten wuerde. Einen Aemterlotse wird man mir bestimmt nicht zur Seite stellen. Ich glaube auch so sozial eingestellte Leute wie Dich wuerde ich vergeblich suchen.
    Aber man sollte mal die Nadelprobe machen, ich werde morgen mal meine Buchhalterin ansptitzen.Sie soll ingognito doch mal nachfragen wo sich ein Deutscher melden muss wenn er einen Asylantrag stellt und was er bekommt...
    Ich werde euch berichten... :rofl

  • @ peterkrefeld


    Kirche im Dorf lassen?? Von was redest Du?
    Welcher Ukrainer/in sucht hier Asyl und mit welcher Begründung? Asylsuchende erhalten aus anderen Quellen Geld/Gutscheine, Wohnraum, Kleidung und med. Versorgung und gehen dreist ihren "Geschäften" nach! ( oft genug mit PKW)
    Für H 4 nebst Miete, Nebenkosten usw. ist die Arge zuständig!


    Von unwissenden DEUTSCHEN ist die Rede, Alleinerziehende, womöglich mit Kinder, viele alte, hilflose Leute, meist mit gutem finanziellem Hintergrund, wissen sich oft nicht mehr zu helfen! Schon eine Glühbirne austauschen wird zum Problem- Anruf genügt, schon kommt wer vorbei! Wohngeld und gleichsam Lastenzuschuss für Häuslebauer sind keine Transferleistungen! Genausowenig wie Kindergeld und früher Landesbaudarlehen, K-Hypotheken, verl. Baukostenzuschuss für junge Familien oder Eigenheimzulage!
    Wenn z.B.ein altes Mütterchen, von sog. Schockanrufer um ihre Ersparnisse geprellt, zu Kripo oder Gericht gefahren wird--ist das Abzocke oder Hilfe?
    Wenn eine Familie seit 20 Jahren hier wohnt, ALLE arbeiten, zahlen Steuer und SV und aus heiterem Himmel sollen sie das Land verlassen, weil man der Meinung ist, das Herkunftsland sei ja nun wieder "sicher" wozu soll das gut sein?
    Was ist mit AN welche durch Konkurs ihre Arbeit verloren haben und in der Luft hängen weil sie nie mit Stütze usw zu tun hatten?
    Was ist ebenso mit Existenzgründer- mehrere säumige Kunden-schon ist es aus!
    Was ist mit Umzug ins Altenheim und Wohnungsauflösung, Verwertung brauchbarer Sachen und Papierkrieg?
    Alles im Einklang mit den örtl. Sozialämtern!
    Wenn ich das richtig sehe-Auflösung von DRK, AWO, Caritas, Diakonie usw.??
    Dann darf aber auch nicht ständig von kaputter oder armer Gesellschaft geredet werden. Scheinbar sind wir ja auf dem besten Wege!
    Wenn schon kein ernsthafter Dialog mehr ohne Protest möglich ist schaffen wir uns tatsächlich ab und der Clown in Berlin behält auch noch recht!
    Illegale "Haushaltshilfen" brauchen mal ärztl. Hilfe u.a., Geld verdienen sie selbst!
    Übrigens brauchen Ehrenamtliche auch keine Orden oder Lobgeschwafel staatlicher Heinis! Was ich z.B. mache wissen nicht einmal meine Nachbarn- die dürfen alles essen, aber müssen nichts davon wissen!


    R.W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!