Ukrainisch lernen - Software oder Buch


  • Ich nicht. Wenn ich merke, dass das Gegenüber Ausländer ist und nunmal nur diese Verständigungsmöglichkeit hat, warum sollte ich da auf stur stellen, wenn ich denjenigen besser verstehe? Selbst Georgier sprechen mit Ausländern und speziell Ukrainern russisch. Obwohl die auch seit 30 Jahren versuchen sich vom ehemaligen Oberhaupt der Sowjetunion abzunabeln.
    Und deshalb empfinde ich Leute oder Völker, die aus Prinzip keine andere Sprache verstehen wollen als Deppen! Das gilt auch für Franzosen.
    BtW es war immer in der Ukraine in der Schule
    ukrainisch als Hauptfach und sämtliche Dokumente in zwei Sprachen verfasst, sogar Busstickets in ukrainisch als erstes aufgeführt. Habe erst vor kurzem die Schulzeugnisse und eine Busjahreskarte gesehen wo das oben beschriebene der Fall war. Sogar zu meinem Erstaunen.
    Das Zeugnis und Busticket war von 1985

  • Da kann ich OBM nur zustimmen! Ich hatte auf meinen bisherigen Reisen nur zwei ähnlich Erlebnisse :


    1. in Frankreich , Lyon, wo sich geweigert wurde englisch oder deutsch zu verstehen.


    2. hinter einem Amerikaner am Flugschalter in Cancun , wobei der Angestellte vorgab kein Englisch zu verstehen ( gegenüber dem Amerikaner) dieser entnervt aufgab und ich
    mit Grausen mein Glück in Englisch probierte und der Mexikaner mit einem breiten Grinsen in perfektem Englisch antwortete. Der mochte wohl keine Amerikaner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!