Ukrainisch lernen - Software oder Buch

  • Liebe Forumgemeinde,


    das Thema spricht schon für sich. Ich möchte die ukrainische Sprache lernen (ein wenig Russisch kann ich noch aus alten Schultagen). Kennt ihr ein empfehlenswertes Buch/e-book oder Software? Und was sind eure Erfahrungen?


    Stefan

    Sorge im Herzen betrübt den Menschen,
    aber ein freundliches Wort erfreut ihn.

  • Hallo,
    denke da es hier auch sehr auf die Betonung bzw.Aussprache ankommt, solltest Du auf jeden fall einen Lernkurs mit Tonaufnahmen als Unterstützung wählen.
    Ich lerne z.zt russisch mit dem Kurs von Assimil ( Buch+Audio CD ) und komme ganz gut damit klar, allerdings etwas teurer. Weiß aber nicht, ob die auch ukrainisch im Sortiment haben...
    habe bewusst russisch gewählt, weil ich mir dachte, dass man damit überall zurecht kommt, vor allem in der Süd- und Ostukraine... Gruß

  • Hi Stefan


    Hast Du iPhone/iPad ? ... Da gibt's eingige App's ....ich lerne halt auch vor allem russisch, da bei meinem Schatz zuhause nur russisch gesprochen wird, habe aber auch einige für ukrainisch... Die meisten sind mit Bildern, Tonausgabe und Ton-Aufzeichnung zur Selbstkontrolle ....


    Da hat's richtig coole Sachen dabei, teilweise kostenpflichtig bzw. als Lite Version zum antesten, die machen echt Spass ;) müsstest halt mal ausprobieren ....


    Grüsse

  • Hallo,


    interessantes Thema. Bin gerade auch dabei russisch zu lernen.
    Vielleicht könnt ihr irgendwelche Seiten im Internet empfehlen? Lernt ihr selber oder besser eine Sprachschule besuchen?

  • Russisch lernen mit Nostalgie: Das gute alte Telekolleg: http://www.youtube.com/watch?v=huUfgVT-G…8636D6C84A547C1

    Und bei den Komentaren bei Youtube bei Teil 1 (2von 3) war dann ein Kommentar was ein Muttersprachler von euren Bemühungen hält ! !happy! [quoteНу они блять дебилы! Называется немцы хотят русский выучить! Блин, этим дебилам даже не стыдно, ведут себя как будто с психушки сбежали. Какая им "лЯмпа", они даже слово "лампа" по человечески выговорить не могут. И чё они русский вообще учат, им своего немецкого не хватает что ли??? Я ненавижу таких людей! Бедная Астрид, ей приходится этим дебилам, вдалбливать русский, а они всё равно нечего не понимают. Пошли на хуй эти немцы!!!][/quote] Eins der am häufigsten benutzten Wörter, lernen wir jedenfalls schon im ersten Satz des Kommentars! Gruß Herr Mayer der Telekoleg auf Youtube für ne gute Idee hält

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ukrainisch ist eine persperktivlose Sprache, die in einem kleine Teil von der Ukraine gesprochen wird und die im Prinzip keiner braucht (abgesehen von der Politik, wo Ukrainisch Pflicht ist)


    Wenn du Ukrainisch lernst, riskierst du, viel Mühe und Aufwand sinnlos geleistet zu haben.


    Fazit: Russisch lernen.

  • Meine Schwiegereltern haben mit dem Russischen so ihre Probleme, deswegen meine Frage bezüglich Ukrainisch.

    Sorge im Herzen betrübt den Menschen,
    aber ein freundliches Wort erfreut ihn.

  • wer bereit ist etwas mehr Geld zu investieren, sollte Rosetta stone probieren.
    Nach Auskunft von 2 Dolmetschern die wohl beste Methode, in Eigenregie eine Sprache zu erlernen.
    Ganz preiswert ist diese Möglichkeit allerdings nicht und die Auskunft bezog sich auch nicht auf russisch oder ukrainisch.


    Gruß P.

  • Russkii Yesik B Uprashneniax
    (dlya gavariashix na nemezkom yesike)


    Hab leider keine kyr. Tastatur hier :)


    Nur Übungen/Lösungen, halte ich aber für ausgezeichnet zur Kontrolle/Erweiterung des grammat. Wissens im Selbststudium.
    Setzt allerdings gewisse Grundkenntnisse vorraus, also nicht für absolute Anfänger geeignet.


    Ich habe da die 15. Auflage, erschienen in Moskau 2003.
    Es gibt eine Version Dt-Rus, aber auch Eng-Rus. Letztere hatte ich gemeinsam mit meiner Russischlehrerin genutzt, weil die kein Deutsch kann.


    ISBN: 5-200-03120-6


    Habe die Bücher zwar in RF gekauft, aber sie sollten doch wohl auch mittels ISBN in D zu besorgen sein.

  • Einige ukrainische Redewendungen kann jimknopf (und andere) hier nachlesen: http://mein-ukraine-blog.de/category/ukrainisch-lernen/
    Hab extra die Aussprache mit deutschen Buchstaben hinzugefügt. + 10 Argumente, warum man diese (geile) Sprache :P lernen sollte.


    Wie hier schon angemerkt ist ukr. jedoch wirklich kompliziert. Bei manchen Wörtern denke ich mir wer hat das ausgedacht, z.B. "schlub". :D


    Und es ist besser die Aussprache zu hören, sonst kann es "peinlich" werden.

  • Hallo,


    ich möchte demnächst damit beginnen, ukrainisch oder russisch an der Vokshochschule zu lernen.
    Leider wird nur ein Sprachkurs für die russische Sprache angeboten.


    Meine Frage, macht es Sinn, zuerst russisch zu lernen und wie sehr unterscheiden sich die beiden Sprachen?
    Wie habt ihr begonnen, Euch der Sprache mächtig zu machen und wie sind Eure Erfahrungen?


    Über Tipps wuerde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    Matthias

  • Meine Frage, macht es Sinn, zuerst russisch zu lernen


    Gegenfrage: Würdest Du zuerst Deutsch lernen, weil Du in Wirklichkeit Niederländisch lernen willst?
    Mit Russisch kommst Du in ganz UA klar. Jeder versteht es (wenn er will). Fast die Hälfte aller Ukrainer sprechen Russisch als Muttersprache.
    Darüber hinaus kannst Du mit dieser Sprache auch außerhalb von UA etwas anfangen, denn das Verbreitungsgebiet ist vielfach größer.
    Wenn es Dir allerdings nur um die Kommunikation mit Deinen Verwandten im Westen der Ukraine geht, dann lern Ukrainisch. Aber fang besser gleich damit an.


    Gruß
    Siggi

  • Als ehemaliger Lektor und Dozent an verschiedenen Unis in Deutschland, Tschechien und der Ukraine kann ich betreffs Sprache nur anführen, dass es auf den Zweck ankommt, den du mit dem Spracherwerb bezweckst.
    Suchst du Arbeit oder willst ein extrem großes Spektrum an Möglichkeiten dir offenhalten, dann lerne Russisch. Ukrainisch hat nämlich einen noch geringeren "Wert", als z.B. Tschechisch mit 8 Millionen Sprechern. In Westeuropa gibt es nicht einmal moderne Wörterbücher des Ukrainischen. Es besteht nur sprachwissenschaftliches Interesse, aber kein wirtschaftliches oder politisches am Ukrainischen in der westlichen Welt.
    Willst du aber gute Freunde in der Westukraine finden, so wirst du mit Ukrainisch fast sofort als Freund angesehen!


    Ukrainisch ist nicht schwerer, als Russisch. Nur die Aussprache muss etwas mehr geübt werden, da die einzelnen Konsonanten etwas distinktiver (unterscheidender) sind, als im Russischen. Auch etwas unlogischer auf grammatischem Gebiet ist das Ukrainische im Vergleich, da mal auf dir russische, mal auf die polnische oder zuweilen sogar auf die slowakische Grammatik grundlos zurückgegriffen wird. Ebenso gibt es im Ukrainischen mehrere Regiolekte, so dass es selbst bei Ukrainern zu kleinen Missverständnissen kommen kann. Ein Kiewer weiß z.B. nicht unbedingt, was eine "Bulba" ist.


    Kurz: Leichter und gebräuchlicher ist Russisch; schöner, melodischer, unbrauchbarer aber lustiger das Ukrainische.


    zum Telekoleg: Es wurde noch zur Vorwendezeit produziert. Hauptziel war es ein einfaches Bild der UdSSR zu geben, nicht das Feindbild von entmenschlichten, von einer Soldateska strotzenden Bolschewiken. Kaum Wert wurde auf die Vermittlung der richtigen Aussprache geschweige dem Erklären der Phonetik gegeben. Mir war die Progession schon damals viel zu langsam.


    Empfehlung für Ukrainisch: Schubert "Ukrainisch für Anfänger und Fortgeschrittene", Harrasowitz (Verlag); -- für Leute mit höherem Anspruch und bischen mehr Geld (weil ca. 40€); auch ein Lehrer/Ukrainerin zum Aussprachetraining empfiehlt sich. Wird an Universitäten verwendet (2007 seinerzeit in Bamberg).

  • Hallo nochmal,


    erstmal vielen Dank an Siggi und Vedmedykhttp://www.forum-ukraine.de/fo…php?page=User&userID=522&Mdojidovytsch!


    Da meine Freundin und deren Angehörige in der Westukraine wohnen, ist es wohl sinnvoll,
    gleich ukrainisch zu lernen.


    Ich werde versuchen, Grundkenntnisse der Sprache anhand von Büchern und Audio CD`s
    zu erlangen, da hier in Hildesheim keine Kurse für die ukrainische Sprache angeboten werden.


    Gruß
    Matthias

  • Ukrainisch ist eine persperktivlose Sprache, die in einem kleine Teil von der Ukraine gesprochen wird und die im Prinzip keiner braucht (abgesehen von der Politik, wo Ukrainisch Pflicht ist)


    Wenn du Ukrainisch lernst, riskierst du, viel Mühe und Aufwand sinnlos geleistet zu haben.


    Fazit: Russisch lernen.


    Lern Ukrainisch! Das kann ich nur empfehlen. Es ist nicht wahr, dass Ukrainisch nur in einem kleinen Teil der Ukraine gesprochen wird. Das kommt nur denen so vor, die von vornherein mal davon ausgehen und konsequent nur Russisch sprechen. Ich habe zuerst Ukrainisch gelernt und dann Russisch. Mich hat jeder verstanden in der Ukraine auf Ukrainisch (inkl. Charkiv, Odessa und auf der Krym).
    Die Aussage, dass es in der Ukraine viele Regiolekte gibt stimmt, aber ist das in Russisch etwa nicht so? Das kann man wohl kaum behaupten. Und nur weil einzelne Wörter unterschiedlich sind, verunmöglicht das nicht gleich die Kommunikation! Das ist doch im Deutschen genau das gleiche (und in jeder anderen Sprache auch)!! Und die Grammatik ist auch nicht schwieriger als im Russischen. Die Aussprache ebensowenig. Im Russischen gibt es dafür das Akanje, das anfangs sehr schwierig ist (d.h. man spricht nicht alles so aus wie man es liest, im Ukrainischen schon, außer in Dialekten natürlich, aber damit fängt man ja nicht an). Die ukrainische Grammatik ist keine Mischung aus der russischen, polnischen und slowakischen, sondern hat 1. durch die gemeinsame Ursprache, 2. durch die geographische Lage und 3. durch die Geschichte gleiche Elemente. Ihr behauptet ja auch nicht, dass die russische Grammatik eine Mischung aus der ukrainischen und bulgarischen ist, oder? Obwohl man das genau so auch sagen könnte.


    Als Lehrbücher kann ich empfehlen:
    http://www.amazon.de/Ukrainisc…TF8&qid=1364429766&sr=8-2
    oder
    http://www.amazon.de/Lehrbuch-…TF8&qid=1364429793&sr=1-2


    die Grammatik ist hier gut zusammengefasst:
    http://www.amazon.de/Praktisch…TF8&qid=1364429793&sr=1-1


    Es gibt ein gutes Deutsch-Ukrainisch Wörterbuch, das würde ich mir aber in Lviv oder anderswo in der Ukraine beim nächsten Besuch kaufen, ist dort viel billiger!!


    Eine sehr gute Hilfe sind diese beiden kleinen Sprachführer: Kauderwelsch - Ukrainisch (mit CD!!) und Lonley Planet Ukrainian


    Generell gibt es v.a. bei den Wörterbüchern eine bessere Auswahl, wenn du Englisch kannst!


    Es zahlt sich jedenfalls aus, sich anfangs durch die Grammatik zu beißen (in jeder Sprache), dann tust du dir danach viel leichter. Wörter kann man immer ergänzen.


    Viel Erfolg!!! :thumbup:

  • Gibt was relativ neues und weil es so einfach und mit 14,99€ günstig daher kommt, habe ich es einfach bestellt und getestet. Das 149seitige Lehrbuch von Olena Dniprova arbeitet nach der ALARM-Methode, was in etwa heißt einfache Worte und Wendungen werden in einem Kapitel oft wiederholt und sollen dadurch leichter ins Gedächtnis gehen.. auch jede Audiolektion zu meist 7 Minuten ist ideal fürs unterwegs und mit fast 1100 Vokabeln hat man über wenige Wochen einen soliden ukrainischen A2 Grundwortschatz. Der dürfte relativ leicht abzuspeichern sein, wenn man schon mal Russisch gebimst hat. Lustig in den 29 Lektionen kann man alle Texte auch bequem zu zweit lesen und wer noch keine Ukrainka hat, kann im Das Erste Ukrainische Lesebuch Band 1, Audiodateien die einzelnen Audiodateien auch solo öffnen und hoffentlich abspeichern. Viel Spaß!!

  • Mal unter uns.. finde es schon bedenklich, daß sehr viele "Ukrainefreunde" keine Kennung von der ukrainischen Sprache und selbst von einfachen Volksliedern haben. Einige würden wenn sie bei einem "Krimausflug" vom FSB befragt würden wohl nicht mal Name, Wohnanschrift und Alter auf russisch rausbekommen. Warum ich das sage? weil ich stolz bin auf mein Oma, die ab Januar 1945 drei Jahre in einem Arbeitslager für Volksdeutsche in Dnipropetrovsk saß und in kurzer Zeit russisch erlernte und ihr dies das Überleben sicherte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!