Arbeit in der Ukraine

  • Geht nur Import!


    Curry kann ich liefern und allerlei exotische Gewürze. Die werden auf den Märkten der Krim verkauft. Man sagt, wofür man das Gewürz benötigt und bekommt es von fachkundiger Hand direkt frisch gemischt. Da merkt man vielleicht den Einfluss der Tataren.


    Ob Currywurst i.a. gemocht wird, kann ich allerdings schwer abschätzen. Ich würde vermuten, dass man mit Bratwurst (Thüringer, Nürnberger mit Kraut, etc.) eher zum Erfolg kommt.


    Gruß
    Siggi

  • Sauerkraut in UA


    Meine Frau hat Sauerkraut in UA gegessen lange bevor sie nach DE kam. Das gibt es auf den lokalen Märkten vom Faß zu kaufen. Schmeckt etwas anders, als das Deutsche, ist aber durchaus bekannt.
    Vermutlich hängt das alles von der Region ab.


    Gruß
    Siggi


  • Meine Frau hat Sauerkraut in UA gegessen lange bevor sie nach DE kam. Das gibt es auf den lokalen Märkten zu kaufen. Schmeckt etwas anders, als das Deutsche, ist aber durchaus bekannt.
    Vermutlich hängt das alles von der Region ab.


    Auch Gekochtes?

  • Sind wir mal ehrlich, wieso sollte ich als Deutsche Firma unbedingt massenhaft Deutsche in die Ukraine entsenden oder als Expat anheuern?


    Nur wieso soll ich einen deutschen Marketingsachbearbeiter einstellen, wenn der Inder den gleichen Job fuer ca. 1/3 macht?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das man als Expat aus Europa immer 150% Leistung bringen muss, klar ist das Gehalt nicht schlecht, aber die Arbeitszeiten und der Stress waren bedeutend mehr als in vergleichbarer Position in DE.

    I.d.R. ist das richtig. Für einen Marketingmitarbeiter brauche ich jemanden, welcher eher den lokalen "Gepflogenheiten" entspricht. Wenn es allerdings z.B. um die Qualitätskontrolle einer exportorientierten Firma geht (hier: Bekannter hat Engineeringfirma in UA, maritimer Bereich, praktisch ausschließlich Kunden im Westen), oder um Spezialkenntnisse, sozusagen zum Anlernen der einheimischen Mitarbeiter, sieht es noch anders aus. Und dann ist das Gehalt gar nicht so schlecht :) Sind allerdings Ringeltauben, zugegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!