Hochzeit in der Ukraine

  • Hallo Liebe Forengemeinde,
    wir wollen dieses Jahr Heiraten in der Ukraine, in Kiew,
    jetzt meine Frage, benötige ich als Deutscher ein Visum für die Ukraine zur Hochzeit?
    Und brauche ich einen Ledigkeitsnachweis? Mein örtliches Standesamt sagte mir so etwas gäbe es nicht.... !think!


    Und hat jemand erfahrungen mit Ukrainischen Übersetzungsbüros im Raum thüringen?
    Oder evtl. auch Adressen (auch von seriösen Deutsch Übersetztern im Raum Kiev nach DIN......)?


    Danke Gruß Maik



  • Hallo,
    hast Du genau recherchiert, auf welche Schwierigkeiten Du mit Deinem Plan so stossen wirst?
    Denke das Vorhaben wird eine Herausforderung.
    Nichtsdestotrotz:


    z.B. eins von vielen Übersetzungsbüros in Kiev:
    http://www.grandperevod.com.ua/


    @Admin: weiß nicht ob man hier Internetadressen so ohne weiteres einstellen darf, wenn nicht bitte löschen
    Information ja, aber keine Werbung. Wenn jemand mit dem ersten Beitrag schon einen Link setzt, der dann auch noch nicht so recht zum Thema passt, der fliegt sofort samt Link aus dem Forum. Ein aktiver Nutzer wie Du, darf jeden themenbezogenen Link setzen. Siggi
    Ansonsten Google einfach nach: бюро переводов киев


    Die Kontaktdaten einer Übersetzerin in Deutschland, mit der ich sehr gute Erfahrungen in Sachen Service, Geschwindigkeit, Qualität und Preis gemacht habe schicke ich Dir (und jedem der sonst noch Interesse hat) per PN. Die Abwicklung erfolgt rein auf dem Post- bzw Emailweg mit offizieller Rechnung


    Gruß


    KWB

  • Erst einmal sollte sich Deine Verlobte in ihrem zuständigen Standesamt erkundigen, welche Unterlagen ihr für die Eheschließung benötigt. Das wird u.a. Dein Ehefähigkeitszeugnis sein. Dieses kannst Du im Standesamt Deines Wohnortes beantragen. Auch hierfür sind einige Unterlagen nötig. Das wird Dir alles die Standesbeamtin erläutern.


    http://ahrens.kiev.ua/heirat-e…ine-binationale-ehen.html


    Gruß

    За Украинy!

  • Hallo!


    Ein Visum brauchst Du dafür nicht.


    Was die anderen schon gesagt haben, zum zuständigen Standesamt, Du hier in D und sie in UA, und fragen, welche Dokumente benötigt werden.


    Zum heiraten in UA sind das bei mir folgende:


    1. Reisepass
    2. Ehefähigkeitszeugnis (mit Apostille) - beglaubigte Übersetzung ins ukrainische
    3. Aufenthaltsbescheinigung (mit Apostille) - beglaubigte Übersetzung ins ukrainische


    Kann aber durchaus sein, dass Kiev das anders handhabt.


    Zum erlangen des Ehefähigkeitszeugnis sind bei mir notwendig (meine hat eine Scheidung hinter sich):


    Von ihr
    1. Geburtsurkunde im Original (mit Apostille)
    2. Urkainischer Inlandspass (beglaubigte Kopie, ukrainische Beglaubigung in UA reicht aus)
    3. Ukrainischer Reisepass (beglaubigte Kopie, ukrainische Beglaubigung in UA reicht aus)
    3. akutelle Familienstandserklärung abgegeben vor einem ukrainischen Notar im Original (mit Apostille)
    4. Heiratsurkunde oder nachträgliche Eheschliessungsurkunde im Original (mit Apostille)
    5. Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk (ganz wichtig) im Original (mit Apostille)
    6. Verdienstbescheinigung im Original
    7. Aufenthaltsbescheinigung im Original (mit Apostille)
    von mir
    1. Geburtsurkunde
    2. Beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister


    Kosten:
    Dokumente dürfen nicht älter als 6 Monate sein, Kosten incl. Apostille ca. 500 UAH
    Kosten beeideter Übersetzer bei mir (nur in Deutschland zulässig, ukrainische Übersetzungen werden nicht anerkannt): 140 Euro
    Kosten Ehefähigkeitszeugnis beim mir: 120 Euro
    Kosten Apostille in D für zwei Dokumente: 30 Euro
    Kosten Geburtsurkunde und Auszug aus Geburtenregister bei mir: 20 Euro


    Beglaubigte Übersetzung in UA, weiss ich noch nicht, kann ich Dir in 14 Tagen aber sagen, weil ich die Dokumente gerade mitnehme.


    Wie gesagt, jedes Standesamt handhabt das ein wenig anders, also unbedingt fragen.

  • Erst einmal sollte sich Deine Verlobte in ihrem zuständigen Standesamt erkundigen, welche Unterlagen ihr für die Eheschließung benötigt. Das wird u.a. Dein Ehefähigkeitszeugnis sein. Dieses kannst Du im Standesamt Deines Wohnortes beantragen. Auch hierfür sind einige Unterlagen nötig. Das wird Dir alles die Standesbeamtin erläutern.


    Ja das hat sie schon, wir sind gerade am Anfang mit allem, ich hab schonmal den Anfang mit meiner Geburtsurkunde gemacht !wsmile! .... Jetzt brauch ich aber erstmal alles von ihr, natürlich mit Übersetztung und sämtlichen Apostillen,
    bevor ich mit meinem EFZ weitermachen kann.
    Ich bin mal gespannt wie lange wir brauchen....


    hast Du genau recherchiert, auf welche Schwierigkeiten Du mit Deinem Plan so stossen wirst?
    Denke das Vorhaben wird eine Herausforderung.


    ja das habe ich....
    aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!! Da bin ich guter Dinge.... :thumbup:

  • Ich schick Dir gern die Dokumente meiner Verlobten mal zu, damit ihr wisst, worum es geht.

  • Warum eigendlich eine Verdienstbescheinigung? ?(
    Was soll das mit der Hochzeit zutun haben?


    http://www.kiew.diplo.de/conte…cheidung_rk_allgemein.pdf
    "In der Ukraine gibt es kein Ehefähigkeitszeugnis im Sinne des deutschen Dokumentes. Der ukrainische Partner kann stattdessen vor einem ukrainischen Notar eine Erklärung über seinen Familienstand beurkunden lassen. Dieses Dokument wird jedoch nicht von allen deutschen Standesämtern akzeptiert. Von der Pflicht zur Vorlage eines Ehefähigkeitszeugnisses kann sich der ausländische Partner in diesem Fall unter bestimmten Voraussetzungen befreien lassen."


    Die Möglichkeit der Befreiung prüft das jeweils zuständige OLG. Anhand der Verdienstbescheinigung setzt das OLG die Gebühren fest. Je weniger sie verdient, umso billiger wirds!

    Gruß
    MaBo

  • Bei meiner ersten Ehe 1997 wurde auf eine Ledigkeitsbestätigung bestanden.


    Das lokale Standesamt in Tschernigow war nicht umzustimmen. Erst nachdem wir auf dem Konsulat waren und eine Zusatzbescheinigung beibrachten indem das Wort ledig erwähnt wurde (natürlich alles übersetzt und gegenbeglaubigt etc) ging es.


    Später erfuhren wir, die erweitere Meldebescheinigung hätte ausgereicht. Dort steht Dein Familienstand drin (bitte prüfen).



    Vor 4 Jahren, die zweite Ehe. Wie oben geschrieben stellt die Ua kein Ehefähigkeitszeugnis aus. Das OLG Zweibrücken hat uns wie oben beschrieben befreit.



    Lustig war.


    Das Standesamt wollte die original Hochzeitsurkunde sehen. Das Scheidungsurteil in D wurde nicht anerkannt (lustig, Standesamt zweifelt Rechtmäßigkeit des Amtsgerichtes an).



    Zum Glück hatte meine Ex im gleichen Standesamt geheiratet und ich konnte die Standesbeamtin überreden diese Dokumente nochmal zu prüfen.



    Ua oder Deutschland?


    Habe beides erlebt, sogar kirchlich Ua.


    Dokumente, der Aufwand ist in etwa gleich.


    In Ua ist für Dich interessant, kannst eventuell günstiger feiern


    In D hast du die Braut gleich bei dir.



    VG


    Aruba

  • Warum eigendlich eine Verdienstbescheinigung? ?(
    Was soll das mit der Hochzeit zutun haben?


    Anhand dessen wird hier die Annerkennung der Scheidung berechnet


    Das Ehefähigkeitszeugnis setzt sich aus folgenden Gebühren zusammen:


    1. Annerkennung der Scheidung: 40 Euro (hier wird zur Berechnung der Verdienst Deiner Liebsten zugrunde gelegt, da sie quasi der Antragsteller für Annerkennung der Scheidung ist, Kosten liegen zwischen 10 und 130 Euro je nachdem)
    2. Ehefähigkeitszeugnis: 80 Euro

  • http://www.kiew.diplo.de/conte…cheidung_rk_allgemein.pdf
    "In der Ukraine gibt es kein Ehefähigkeitszeugnis im Sinne des deutschen Dokumentes. Der ukrainische Partner kann stattdessen vor einem ukrainischen Notar eine Erklärung über seinen Familienstand beurkunden lassen. Dieses Dokument wird jedoch nicht von allen deutschen Standesämtern akzeptiert. Von der Pflicht zur Vorlage eines Ehefähigkeitszeugnisses kann sich der ausländische Partner in diesem Fall unter bestimmten Voraussetzungen befreien lassen."


    Die Möglichkeit der Befreiung prüft das jeweils zuständige OLG. Anhand der Verdienstbescheinigung setzt das OLG die Gebühren fest. Je weniger sie verdient, umso billiger wirds!


    Achtung Vorsicht, er möchte in UA heiraten...also nicht in D...in UA wird er ein Ehefähigkeitszeugnis beibringen müssen...davon kann ihn das OLG nicht befreien.


    Das würde nur gehen, wenn er hier heiraten möchte...Antragsprozedere ist aber letzlich dasselbe...nur das die Dokumente nach Annerkennung der Scheidung, was in der Regel im Landratsamt erfolgt, zum zuständigen OLG geschickt werden. Ansprechpartner ist aber immer das zuständige Standesamt...also mal eben zum Landratsamt, damits schneller geht oder so ist nicht.


    Dauer des Ehefähigkeitszeugnisses bei mir 2 Wochen...Apostille im Regierungspräsidium 15 min, da ich selbst da war.

  • erweitere Meldebescheinigung


    Unterschied ist Meldebscheinigung oder Aufenthaltsbescheinigung.


    In der Aufenthaltsbescheinigung steht noch der Familienstand drin. Das Zags in Dnipro forderte aber eigentlich nur ne Meldebscheinigung, hab dennoch eine Aufenthaltsbescheinigung gemacht...sicher ist sicher

  • Noch was ganz wichtiges...das deutsche Ehefähigkeitszeugnis ist nur 6 Monate gültig...also nach Ausstellung müsst ihr innerhalb von 6 Monaten heiraten ;)

  • Hallo,


    ich habe keine erfahrungen mit Ukrainischen Übersetzungsbüros aber ich wollte nur euch sagen herzliche glückwunsch.


    Viele Grüßen.

  • Update zu den Dokumenten:


    Übersetzung ins Ukrainische + notarielle Beglaubigung von


    1. Mein Reisepass
    2. Meine Aufenthaltsbescheinigung
    3. Mein Ehefähigkeitszeugnis


    260 Grivna


    Anmeldung der Eheschließung 213,85 Grivna
    Eheschließung nochmal 331 Grivna zu bezahlen 2 Tage vor der Hochzeit unter Vorlage der Pässe


    Wir werden am 22.6. im schönsten Standesamt von Dnipro heiraten :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Na da wünsche ich Euch mal viel Glück!


    Gratulieren tu ich später ;)

  • Wir werden am 22.6. im schönsten Standesamt von Dnipro heiraten

    Na da sollte sich der Ort ja ermitteln lassen. :phatgrin: Wünsche ebenfalls bis dahin viel Erfolg und das alles glatt läuft. ;)

  • Auch von mir viel Glück!


    marco, heiraten ist ganz einfach! Wenn es soweit ist und du sagst "Ja, ich will", denk dir einfach weiter "...noch ein Bier!" :sekt:

    Gruß
    MaBo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!