Zweierlei Maß?

  • wenn Menschen den Glauben brauchen, um Halt und einen Sinn im Leben zu finden.


    Aber um zu Glauben bedarf es wahrlich nun nicht die Kirche!


    Und mit welchem Recht nehmen Sie sich die Kirchensteuer?
    Grenzt für mich an eine Sekte!


    Wollte das nur mal so sagen, denn das ist meine Meinung!

  • Mördern der Inquisition.

    es gab und gibt ja auch in jeder Armee Priester die das kriegerische Tun rechtfertigen, z.B. der Ausruf Gott mit uns oder für Gott und Vaterland, oder die Kreuzzüge um anderen den rechten Glauben aufzudrücken, oder die Missionare usw. usf.
    Glauben kann jeder an was er möchte, der Mensch muss dafür nicht eine Institution benutzen, die aufgehört hat sich weiter zu entwickeln.

  • Trotz allem akzeptiere ich, wenn Menschen den Glauben brauchen, um Halt und einen Sinn im Leben zu finden.

    @ ich: Grundsätzlich kann ich Dir da durchaus folgen und sehe es nicht anders. Wenn ich jedoch daran denke was das Bärchen hier mitunter so über seinen Glauben ablässt, dann stellt sich für mich die Frage ob dann das Leben überhaupt einen Sinn macht . :phatgrin:

  • Aber um zu Glauben bedarf es wahrlich nun nicht die Kirche!

    Na erkläre das mal unserem Bärchen. Der wird Dich wahrscheinlich für diese Feststellung in der Luft zerreissen, oder in die Hölle wünschen.

  • was das Bärchen hier mitunter so über seinen Glauben ablässt, dann stellt sich für mich die Frage ob dann das Leben überhaupt einen Sinn macht .


    So hat halt jeder seine eigene Freizeitbeschäftigung...
    Wir sagen, dass Bärchen bekloppt ist, weil er sich in seiner Freizeit mit der Bibel beschäftigt...
    Von mir sagt man, dass ich bekloppt bin, weil ich Fische fange, obwohl es sie im Fischladen zu kaufen gibt...
    Von Siggi sagt man, dass er bekloppt ist, weil er abends mit seiner Frau romantisch vor dem Kamin sitzt und ein paar Eimer Hunderter verbrennt, um Platz für die Zweihunderter zu machen...
    Irgendwie sind wir doch alle ein bisschen bekloppt... :thumbup:


  • Aber um zu Glauben bedarf es wahrlich nun nicht die Kirche!


    Das sehe ich genau so. Vielmehr müßten wahre Gläubige sich genau diese Frage stellen. Denn ich denke kaum, daß ein wahrhaft Gläubiger irgend eine Anleitung zum Glauben oder zum Gebet benötigt. die Kirchen, die mich Sonntags so unsanft aus den Schlaf bimmeln and all das Drumherum, sind doch nur Symbole, um das Entgelt namens Kirchensteuer zu rechtfertigen.

    Und mit welchem Recht nehmen Sie sich die Kirchensteuer?
    Grenzt für mich an eine Sekte!


    Bis aus einige Ausnahmen is es jedem selbst überlassen, ob er die Kirchensteuer zahlt. Austritt oder besser gar nicht erst eintreten und gut ist. Im Grunde sind die Kirchen ja nichts anderes als Dienstleistungs-Konzerne, die ihre Monopolstellung und irgendwelche jahrhundertalte Verträge ausnutzen. Der Unterschied zu einer Sekte besteht eher darin, daß eine Sekte per se keine Steuer erhebt. Die machen das über Gehirnwäsche. Aus juristischen Gründen möchte ich meine Gedanken an dieser Stelle nicht weiter ausführen. ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Wir sagen, dass Bärchen bekloppt ist

    Ach nööööö !!! Das sage ich nicht und das meine ich auch absolut ernst.

    weil er sich in seiner Freizeit mit der Bibel beschäftigt...

    Wohingegen es mir dann doch sehr schwer fällt diese freizeitbeschäftigung zu verstehen. Aber zum Glück muss ich es auch nicht. :phatgrin:

  • Von mir sagt man, dass ich bekloppt bin, weil ich Fische fange, obwohl es sie im Fischladen zu kaufen gibt...

    Naja Rumbo , diede Aussage würde ich dann schon eher unterschreiben. Ich bevorzuge den Fischladen. :D

  • Von Siggi sagt man, dass er bekloppt ist, weil er abends mit seiner Frau romantisch vor dem Kamin sitzt und ein paar Eimer Hunderter verbrennt, um Platz für die Zweihunderter zu machen...

    @rumbo: Recht haste aber ich kann es trotzdem nicht wirklich nachvollziehen. Denn wenn er damit fertig ist, muss er ja die zweihunderter auch wieder verbrennen weil er dann Platz für die fünfhunderter braucht. :phatgrin:

  • diede Aussage würde ich dann schon eher unterschreiben. Ich bevorzuge den Fischladen.


    Siehste...
    Ich weiß, woher mein Fisch kommt und bis wann er gelebt hat.
    Nächste Woche gibt es wieder Gurkenfische. Frisch aus der Elbe.
    Die kriegst Du nicht so frisch auf den Teller... :essen:

  • Nächste Woche gibt es wieder Gurkenfische. Frisch aus der Elbe. Die kriegst Du nicht so frisch auf den Teller

    Na da kann ick ja och gleich ne Jurke futtern.

  • Von Siggi sagt man, dass er bekloppt ist, weil er abends mit seiner Frau romantisch vor dem Kamin sitzt und ein paar Eimer Hunderter verbrennt, um Platz für die Zweihunderter zu machen...


    Total falsch! Rufmord! Wir haben gar keinen Kamin!


    Gruß
    Siggi

  • Die Welt wäre friedlicher OHNE Glauben :hail: ich glaube auch... an den bankomaten der zahlt aus in BAR :phatgrin: ( frei nach Marius Müller Westernhagen)


    ansonsten einfach mal drüber nachdenken woher die meisten KRIEGE kommen... GLAUBENSkriege... punkt ende aus..


    achso.. ja ich bin getauft aber aus dem Verein seit Jahrzehnten raus :thumbup: Glauben ist VOLKSVERDUMMUNG ähnlich wie im alten Rom ... BROT und SPIELE... !trio! !trio! und alle sind happy und wenns mal net happy sind beten sie 3 Rosenkränze.... !happy! oder nehmen sich nen jungen messdiener :whistling:




    das war mein Wort zum Sonntag :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

  • oder in die Hölle wünschen.

    ... na wenns die wirklich gibt.. was ich bezweifle, dann ists da wenigstens schön warm... !tanz1!

  • Liest sich alles ganz schlüssig und macht bestimmt die Meinungsbildung nicht ganz so einfach!


    Ob Glauben Volksverdummung ist, mag dahin gestellt sein, Dumme gibt es auf der Seite der Ungläubigen in jedem Fall genau so viele, wie auf der Seite der sogenannten Gläubigen.


    Dieses jetzt mit dem "Brot und Spiele" aus den Tagen des alten Roms, einer damaligen Grossmacht, vergleichen zu wollen, ist blanker Hohn und zeugt auch nicht gerade vom Verständnis der heutigen politischen und sozialen Schieflage überall auf der Welt. Das Programm "Brot und Spiele" wird nämlich im Gegensatz zu den Glaubensfragen aller sogenannten Glaubensrichtungen, gerade heute in Vollendung betrieben und dieses von allen Staaten der Welt gleichermassen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Da unterscheiden sich weder die USA und Russland noch Europa und der Rest der Welt von einander. Wenn es mit dem Brot (Soziale Hilfen) nicht so ganz klappt, dann werden eben die Spiele (Medien, Seifen-Opern, Fussball etc, pp,) ganz nach vorne geschoben. Im Jubel um den Sieger spielt das Einkommen, der Glauben und die dafür geforderte Unterwerfung vorerst keine Rolle.


    Wir sollten dieses doch bei unserer grossartigen Intelligenz und dem unterschiedlichen politischen Verständnis durch unsere ehemaligen Besatzer besonders als Deutsche wie kein anderes Volk in Europa verstanden haben. Was wir aber nicht verstanden haben, ist das Schweigen zu Dingen von denen wir keine Ahnung haben, Es ist für mich sehr schwer gewesen auch nur Ansatzweise meine ukrainischen Nachbarn, Freunde und Verwandten zu verstehen, ganz davon abgesehen kann ich bis heute nicht begreifen, wie man innerhalb von 20 Jahren den Rest der Welt westlich der Elbe so
    dreist kommentieren kann. Ist da vielleicht bei uns Deutschen was schief gelaufen mit dem "Glauben" oder waren es die "Brote und Spiele"???????


    Danke Oldtrotter


    PS: Gegenüber der Jugend sollten wir uns im Forum schon mal auf einen höflicheren Umgang einstellen,
    Unsere Sprüche treffen da des öfteren die falschen. Manche verkehren mit mir nur noch über PN!!!

  • na wenns die wirklich gibt.. was ich bezweifle, dann ists da wenigstens schön warm...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!