Als Deutscher in der Schweiz leben und mit einer Ukrainerin verheiratet sein...

  • Hallo.


    Hab in der Schweiz eine sehr gute Stelle bekommen, die ich unbedingt antretten will. Zuerst dachte ich Grenzgänger zu werden, doch das wären täglich 72,8 km hin und 72,8 km zurück. Jetzt ist die Überlegung, ob ich in die Schweiz ziehen könnte um in der Nähe der Stelle zu arbeiten. Hier stellt sich allerdings die Frage: wie ist das mit meiner Zukünftigen? Sie müsste ja mit Sicherheit alle Behördengänge in Deutschland machen wenn nicht gar in den Ämtern der letzten Gemeinde. Somit müssten für jeden Antrag und jeden kleinen Mist wieder zurück fahren. Sehe ich das richtig? Die Schweiz wird ihr natürlich auch nichts ausstellen, warum den auch? Ich habe ja die deutsche Staatsangehörigkeit und die Schweiz hat mit uns im Prinzip nichts zu tun. Und einen Deutschkurs, der dan evtl. auch noch staatlich "subventioniert" wird bzw. von der Steuer absetzbar ist, wird man ihr da wohl auch nicht anbieten (es sei den irgendwo privat für viel Geld und nicht in einer VHS).


    Sehe ich das alles richtig?


    Danke für eure (wie immer hilfreichen) Antworten


    Gruß



    Prinz

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Hallo,


    wenn Du in der Schweiz Deinen Wohnsitz hast, ist die ABH in der Schweiz auch für die Familienzusammenführung, für die Aufenthaltsgenehmigung, etc. zuständig. Es gelten dann die ausländerrechtlichen Regelungen der Schweiz für Euch beide. Als Ehefrau eines EU Bürgers ist aufgrund der Freizügigkeit mit keinen formalen Schwierigkeiten bei der Familienzusammenführung zu rechnen. Ebenfalls darf man von ihr keinen A1 oder ähnliches verlangen. (Die Schweiz ist zwar nicht in der EU, aber die Freizügigkeit gilt für EU Bürger und Schweizer wechselseitig.)


    Mit den deutschen Ämtern hat ihr beide dann gar nichts mehr zu tun. Wenn Du wählen willst oder einen neuen Pass brauchst, dann brauchst Du noch deutsche Behörden, sonst nicht.


    Gruß
    Siggi

  • ... und damit man weiß, was einen erwartet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Siggi

  • Das ist schon alt. Aktuell sieht es so aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiss leider nicht, wie man das einbettet.
    Einbettung mit ergänzt Siggi

    Code
    [youTube]...[/youTube]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!