Deutscher Pass

  • Ich bin neu hier und kenne mich hier auch überhaupt nicht aus. Aus der not heraus habe ich mich hier angemeldet, ich bin 29 Jahre und lebe schon seit über 20 jahren in Deutschland . Ich möchte nun einen deutschen Pass beantragen, aber alles was ich hier so lese macht mir grosse sorgen. Wieso ist das alles so schwierig ,wieso dauert der austritt aus der uk so lange. Kann man diese ganze Prozedur irgendwie beschleunigen ? Bitte wenn mir da irgendjemand antworten könnte wäre ich sehr dankbar

  • und lebe schon seit über 20 jahren in Deutschland


    Hallo Lea1,
    ich gehe einmal davon aus, dass du eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für D bereits hast. Neuerdings heisst dies ja Niederlassungserlaubnis. Diese hast du vor vielen Jahren bekommen, wo du sicher nicht die heute gültigen Voraussetzungen zu erfüllen hattest, die meiner Meinung nach heute so hoch gesetzt sind, dass ein Ausländer/ eine Ausländerin dies kaum erfüllen kann (z.B. 60 Monate Rentenbeiträge müssen nachgewiesen sein). Im Groben gelten wohl für dich jetzt beim Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft recht einfache Anforderungen. Gut so.


    Schwerer sind die Probleme, die dir die Ukraine macht, wenn du aus dieser Staatsbürgerschaft entlassen werden willst. D hat nun einmal als Grundsatz, dass es möglichst keine Doppel-Staatsbürgerschaft geben soll. Haben andere Länder auch. Und die Ukraine sieht das genauso. Wenn die Ukraine da eine klare Linie fährt, dann ist es deren gutes Recht.


    Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft anstrebst, so "mach fertig". Du bringst alle Voraussetzungen mit. Du bist doch schon längst angekommen.


    Der Anspruch auf Einbürgerung besteht nicht, wenn der Ausländer

    • sich nicht zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland bekennt;
    • keine ausreichenden Kenntnisse der deutschen Sprache und der Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie der Lebensverhältnisse in Deutschland besitzt;
    • Leistungen nach den Zweiten oder Zwölften Buch Sozialgesetzbuch bezieht und den Bezug selbst zu vertreten hat;
    • seine bisherige Staatsangehörigkeit nicht aufgeben will und dafür keine berechtigten Gründe vorliegen; ausgenommen hiervon sind Staatsangehörige aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union und der Schweiz;
    • wegen einer Straftat verurteilt wurde;
    • sich verfassungsfeindlich betätigt.


      Ein Ausländer, der sich seit acht Jahren rechtmäßig in Deutschland aufhält, aber die Voraussetzungen für einen Anspruch auf Einbürgerung nicht erfüllt, kann auf seinen Antrag hin im Ermessenswege eingebürgert werden.

    http://www.behoerdenwegweiser.…ente/leistung/25665437265
    und noch ein Link: http://www.bundesregierung.de/…angehoerigkeit/_node.html


    Willkommen zuhause
    Gruß nobody

  • Dankeschön, das Problem hier sehe ich nicht von der deutschen Seite , die haben bereits alle meine unterlagen und bei der Abgabe dieser sahen sie auch keinen Grund warum ich nicht eingebürgert werden sollte, mein Frage ist sind wie kann ich so schnell wie möglich von der uk loskommen, ohne zwei Jahre zu Hause zu zittern wo den mein Pass ist. ( das habe ich hier mehrfach gelesen und das möchte ich für mich nicht.) Den obwohl ich die deutsche Einbürgerung schon abgegeben habe, möchte ich in den den Monaten September bis Ende November verreisen und dazu brauche ich meinen Pass.

  • Vielleicht hast Du etwas falsch verstanden. Abgegeben werden muss der blaue Inlandspass, den Du vermutlich gar nicht hast. Der rote Reisepass bleibt Dir. Eine Reise ist also kein Problem, während die Ausbürgerung läuft.


    Gruß
    Siggi

  • Genau, ich habe nur einen roten Pass, ich hätte noch eine Frage , bisher hatte ich nicht die Notwendigkeit dadrin gesehen mich einzubürgern zu lassen doch ich möchte im Ausland heiraten. Wenn ich mit ihm zusammen hier in Deutschland leben möchte, brauche ich doch den deutschen Pass bei der Heirat.Oder kann ich ihn auch mit dem ukrainischem Pass heiraten?

  • Selbstverständlich geht das mit ukrainischen Pass. (Viele hier im Board haben ukrainische Partner mit ukrainischem Pass geheiratet - so auch ich. Hat ein Partner einen ukrainischen und der andere einen deutschen Pass, kann jeder Partner in dem Land, dessen Staatsbürgerschaft er nicht hat, eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen.)


    Wenn Du hingegen einen Ausländer heiraten willst (Du kannst auch einen Deutschen im Ausland, z.B. in Dänemark heiraten), so hat ein deutscher Pass Vorteile, ist aber nicht zwingend notwendig. Um Dich da beraten zu können, müsste man wissen, ob Du den Lebensunterhalt für Dich und Deinen Partner sicherstellen kannst. Auf die Sicherstellung des Lebensunterhalts verzichtet die ABH nur bei deutschen Staatsbürgern.


    Gruß
    Siggi

  • Bedeutet das wenn ich den Unterhalt für uns beide sichern kann muss ich gar keine deutsche sein wenn ich gemeinsam mit ihm hier leben möchte ( er kommt aus Kuba)

  • Das kann ich mir garnicht vorstellen, als Ukrainerin einen Kubaner zu heiraten und nach deutschem recht hier gemeinsam zu leben ?

  • Du bist doch schon längst angekommen.


    Hallo Lea1, da muss ich wohl meine erste Einschätzung etwas korrigieren, denn du entsprichst da mit der Beziehung zu einem kubanischen Mann sicher nicht dem Regelfall.


    Merkwürdigerweise scheinen Millionen deutsche Männer kaum Anziehungskraft zu haben, wenn Frauen mit osteuropäischem Background hier aufwuchsen, zur Schule gingen etc.


    Das führt dann meist dazu, dass freiwillig das untere Ende unserer Gesellschaft gewählt wird. Mann könnte ja auch, so meine Überlegung, Zuneigung vorausgesetzt, in eine alteingesessene deutsche Familie mit was an den Hacken einheiraten und seinen Kindern den Weg zum Gymnasium, zur Uni oder in den Familienbetrieb ebnen!?
    Ich hörte gerade von einer jungen Frau, Eltern Russland-Deutsche (das Wort mag ich nicht, deutsch ist deutsch, habe aber kein besseres Wort). Sie hat hier studiert und hat beruflich sehr gute Chancen. Sucht jetzt nach einem Mann, der russisch spricht. Findet allerdings keinen mit russischem Familienbackground, der ihr beruflich und vom Kopf her das Wasser reichen könnte. Somit, und das weiss sie auch, steigen ihre Chancen auf späteres Zerbrechen einer solchen Beziehung erheblich an.


    Aber obiges Beispiel ist jetzt kein Einzelfall. Und das bringt mich zum Nachdenken. Warum?
    Gruß nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!