Deutscher Pass

  • Ich bin neu hier und kenne mich hier auch überhaupt nicht aus. Aus der not heraus habe ich mich hier angemeldet, ich bin 29 Jahre und lebe schon seit über 20 jahren in Deutschland . Ich möchte nun einen deutschen Pass beantragen, aber alles was ich hier so lese macht mir grosse sorgen. Wieso ist das alles so schwierig ,wieso dauert der austritt aus der uk so lange. Kann man diese ganze Prozedur irgendwie beschleunigen ? Bitte wenn mir da irgendjemand antworten könnte wäre ich sehr dankbar

  • und lebe schon seit über 20 jahren in Deutschland


    Hallo Lea1,
    ich gehe einmal davon aus, dass du eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für D bereits hast. Neuerdings heisst dies ja Niederlassungserlaubnis. Diese hast du vor vielen Jahren bekommen, wo du sicher nicht die heute gültigen Voraussetzungen zu erfüllen hattest, die meiner Meinung nach heute so hoch gesetzt sind, dass ein Ausländer/ eine Ausländerin dies kaum erfüllen kann (z.B. 60 Monate Rentenbeiträge müssen nachgewiesen sein). Im Groben gelten wohl für dich jetzt beim Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft recht einfache Anforderungen. Gut so.


    Schwerer sind die Probleme, die dir die Ukraine macht, wenn du aus dieser Staatsbürgerschaft entlassen werden willst. D hat nun einmal als Grundsatz, dass es möglichst keine Doppel-Staatsbürgerschaft geben soll. Haben andere Länder auch. Und die Ukraine sieht das genauso. Wenn die Ukraine da eine klare Linie fährt, dann ist es deren gutes Recht.


    Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft anstrebst, so "mach fertig". Du bringst alle Voraussetzungen mit. Du bist doch schon längst angekommen.


    Der Anspruch auf Einbürgerung besteht nicht, wenn der Ausländer

    • sich nicht zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland bekennt;
    • keine ausreichenden Kenntnisse der deutschen Sprache und der Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie der Lebensverhältnisse in Deutschland besitzt;