Reise von Deutschland nach Lemberg -Reiseroute und Papiere-

  • Meine Frage an die Forengemeinde


    wer ist schon öfters in die Ukraine gefahren und hier auch gezielt nach Lemberg. Meine Frage ist welchen Grenzübergang habt ihr genommen


    Wie läuft der Vorgang an der Grenze ab, damit meine ich steht man dort an der Grenze gibt Dokumente ab, wartet fährt weiter?


    Wollen die GRENZER Dokumente in ukrainisch sehen oder nur die deutschen Fahrzeugpapiere? Falls man mit Fremdfahrzeug fährt wollen die lt. AA ein Dokument mit Apostille etc.


    Wer kann mir mal in sehr guten Details so eine Grenzüberschreitung erklären, war noch nie mit dem Auto dort. Achten die auf TÜV oder ASU, Reisekrankenversicherung, etc.


    DANKE für alle Hilfe

  • Du kommst zunächst zur polnischen Abfertigung (Medyka oder Korczowa). Dort wird dein Pass entweder am Auto eingesammelt oder du musst aussteigen und ihn an einem Schalter vorzeigen. Mach einfach, was die Personen vor dir auch machen. Außerdem wird der Zoll dich bitten den Kofferaum kurz zu öffnen.
    Sitzt du wieder mit Pass im Auto geht es weiter zur ukrainischen Seite. Hier schreibt zunächst ein Beamter dein Nummernschild ab und fragt wieviele Personen einreisen. Er gibt dir einen Zettel, auf dem beides steht. Diesen Zettel gut verwahren! Nun kommt die Einreise in die Ukraine. Wieder wird dein Pass (+ Wagenpapiere und Zettel) am Auto eingesammelt oder (das war bei mir bisher die Regel) du und alle anderen Insassen des Wagens müssen zum Schalter und den Pass (+ Wagenpapiere und Zettel) vorzeigen. Achte wieder darauf, was die anderen machen. Hier bekommst du den ersten Stempel auf das Zettelchen mit Nummernschild und Personenzahl wenn alles erledigt ist. Dann geht es weiter zum Zoll (nächster Schalter). Du wirst wieder gebeten den Kofferaum zu öffnen und gibst deinen Pass sowie die Wagenpapiere (also Fahrzeugschein + grüne Versicherungskarte) und das Zettelchen an einen Beamten ab. Der prüft das und gibt dir alles mit dem nun zum zweiten Mal gestempelten Zettel zurück. Jetzt fährst du von den Kontrollposten weg, bis du den nächsten Beamten siehst. Der sammelt jetzt das Zettelchen mit den zwei Stempeln ein. Danach bist du in der Ukraine.


    Du brauchst also auf jeden Fall:


    - deinen Pass
    - den Fahrzeugschein
    - die grüne Versicherungskarte


    Außerdem solltest du dabei haben:


    - die Bestätigung über eine Auslandskrankenversicherung (wird man aber nicht nach gefragt)
    - wenn es nicht dein eigenes Fahrzeug ist, eine Vollmacht mit Apostille und Übersetzung (die musste ich auch noch nie vorzeigen, wurde aber schon mal danach gefragt)


    Zudem solltest du einige Zeit einplanen, es kann an der Grenze auch mal länger dauern.


    Viel Erfolg!

  • Moin, Du kommst aus dem hohen Norden, da gibt es 2 Routen, eine über Lublin und die andere die Rennstrecke auf der A4.
    Die Entfernung ist bei beiden Strecken ungefähr gleich, dann Empfehle ich Dir diese Strecke


    http://goo.gl/maps/58679


    Am besten fährst du morgens um 6rum bei Dir los , dann bist du um 18-19:00 in Ustrzyki Dolne, dort nimmst du Dir ein Hotel (15€)
    Morgens um 4:30 fährst du weiter an die Grenze, innerhalb von ca 10min bist du in der Ukraine :-))
    Die Strecke bis nach Lviv ist nicht so gut, dauert deshalb ca. 2 Stunden

  • Ausserhalb der EU ist auch noch die grüne Karte Pflicht. Kann sein das danach gefragt wird.

  • Und nicht aufregen wenn dich jemand überholt während du in der Schlange stehst.


    Vielleicht bin ich ein Spielverderber, aber 12 -14 Stunden fahren bis kurz vor die Grenze ist nach meiner Meinung grenzwertig wegen Übermüdung.
    Vor allem ab Autobahnende in Polen bis zur Grenze - gute Landstraße - wenn man müde ist ist das doppelt gefährlich.
    Aber eben jeder nach eigenem Gusto.

  • Vielleicht bin ich ein Spielverderber, aber 12 -14 Stunden fahren bis kurz vor die Grenze ist nach meiner Meinung grenzwertig wegen Übermüdung.


    Nein, du bist kein Spielverderber. Der Hinweis ist durchaus berechtigt.


    Obwohl ich mich unterwegs regelmäßig mit meiner Frau beim Fahren abwechsele, lässt die Konzentration auf einer so langen Strecke deutlich nach. Als alleinigem Fahrer würde ich mir das nicht zumuten und möglichst in Polen einen Übernachtungsstopp einlegen.

  • Von einem Durchfahren halte ich auch nichts, wegen der UNBERECHENBAREN GRENZE.
    Aber die Strecke Hamburg bis kurz vor die Grenze, das finde ich schon OK, ich habe nochmal 100Km mehr.


    Falls Du die von mir bevorzugte Strecke wählen würdest, wären die letzten 3 Stunden Landstrasse, ich persönlich finde diese Aufteilung besser, da ich dort Konzentrierter fahren muss. Aber auch noch was von der "Landschaft" habe.
    Auf dem Rückweg habe ich immer Autobahn bis vor die Haustür, dies fällt mir wesentlich schwerer.


    Wenn Du den Grenzübergang in Kroszienko nimmst, falls dann auch noch morgens um 5:00. Da ist die rechte Spur offen, im ersten Häuschen sitzen die Polen, Ausweis und Fahrzeugpapiere werden benötigt,
    10 Metern weiter (nächstes Fenster) sitzen die Ukrainer, Reisepass, Fahrzeugschein (Du Besitzer), und grüne Versicherungskarte, kriegst dort alles wieder zurück +einen weißen Zettel mit der Personen Anzahl im Fahrzeug.
    10 Meter weiter, gibst Du den ganzen Stapel in das nächste Fenster rein, wenn du dann alles zurück hast, kannst du bis an die Schranke vor fahren und dort gibst du dann den Zettel mit der Personenzahl ab.


    Das ist echt einfach an dieser Grenze, bei den anderen ist es ähnlich, aber evtl sind die offenen Fenster in einer anderen Reihe. Aber wesentlich mehr Wartezeit.


    Für diese Grenze noch die obligatorische WARNUNG.... niemals bei Dunkelheit in der Ukraine Autofahren... Fußgänger auf der Fahrbahn, unbeleuchtete Pferdekutschen, Radfahrer
    aber das schlimmste sind die Schlaglöcher. Ich bezeichne mich als einen guten Autofahrer :) bei der ersten Einreise über diesen Grenzübergang, habe einiges darüber gelesen, dieses aber nicht beherzigt :lol:
    Es war SCHLIMMER wie es beschrieben wurde, aber im Sommer ist es schon um 5 (Ukraine 6:00) schon Hell, bei mir damals nicht.
    Ich habe damals für die Strecke von Khyriv bis nach Sambir 1,5 Std gebraucht, sind gut 15Km
    Seitdem fahre ich immer über Staryi Sambir nach Sambir. Diese Strecke ist auf der ersten hälfte zwar auch nicht gut aber besser wie der direkte Weg, aber
    auch später auf der H13 immer AUGEN AUF es sind überall Schlaglöcher!!!


    Der Fairniss halber, falls Dudich für die direkte Reisestrecke entscheidest, Krakau - Korczowa - LViv also diese Strecke ist gut Ausgebaut und in der Ukraine "ohne" Schlaglöcher.

  • Der Fairniss halber, falls Dudich für die direkte Reisestrecke entscheidest, Krakau - Korczowa - LViv also diese Strecke ist gut Ausgebaut und in der Ukraine "ohne" Schlaglöcher.

    Ich habe nun schon einige Übergänge probiert auch den in Kroszienko, bisher habe ich bei der Abfertigung keine Unterschiede festgestellt. Also habe ich mich bei der Einreise auf Krozowa "eingeschossen". Bei den letzten 12 Einreisen max. 45 Minuten gewartet (immer zwischen 4,00 Uhr und 6,00 Uhr). Das letzte mal am 22.03.13 und da nach 15 Minuten durch. War der einzige an der Grenze. Lag vieleicht auch am Wetter. Für mich immer wieder erstaunlich, das kein System bei der ukrainischen Kontrolle zu erkennen ist. Einmal wird das gesamte Innenleben meines Buses fotografiert, beim nächsten mal alles ausräumen aber nur das Handschuhfach wird fotografiert. Mal sind meine Mitbringesel von Interesse mal ist nur der Stauraum unter dem Sitz von Interesse. Mal werden die Pässe eingesammelt, mal muss man selbst zum Fenster usw. Das alles an einem Übergang. Mal davon abgesehen, das ich trotz voll gepacktem Bus auf der grünen Spur stehe. Dazu hier mal ein Dankeschön an die UA Grenzer und Zöllner, die da immer ein Auge zudrücken trotz deutliche Überschreitung der Freigrenzen.

  • Wir sind bisher auch immer über Korczowa/Krakovets gefahren und es läuft wirklich jedesmal etwas anders ab. Vielleicht ist das ja gerade die Methode, so dass sich Schmuggler nicht auf festgefahrene Kontrollweisen vorbereiten können?

  • Hallo Solocha,


    na ja eigentlich gehöre ich dann woll auch zu den Schmugglern !wsmile! . Soweit wie ich weiss dürfen Kühlgeräte nicht eingeführt werden und mit meinen erlaubten 50 kg naja. War sicherlich schon das 10 fache. Für alle anderen "Schmuggler" mal ein Geheimtipp. Es hat noch keiner in die Kühlgeräte oder in Schubladen von Möbeln oder z.B in meine Kühlbox reingeschaut. !wsmile! Bei ca. 30 Einreisen in die UA in 2 Jahre.


    Da sind die Polen bei der Einreise nach Schengen aber anders drauf. Eine Stange kostet da ganz schnell mal 70 Euro Zoll. Finde ich aber richtig.

  • :thumbup: Eine Stange Kühlschränke das ist doch schon was oder??? !wsmile!


    Habe natürlich auf diverse Rauchwaren hinweisen wollen, die bei der Einreise nach Polen Probleme machen. Man verzeih mir meine schlechte Ausdrucksweise

  • Bin vor 2 Wochen von Berlin aus die Strecke Ludwigsfelde - Katowice - über Krakow - Korczowa/Krakovets - Lviv mitgefahren. An einem Donnerstag morgen sind wir losgefahren, so dass die Straßen relativ leer waren. Alles war einwandfrei. Wir kamen gegen 18 Uhr dt. Zeit an und standen an der Grenze ca. 2 Stunden, obwohl die Infotafel 0 Stunden anzeigte. :/ Kontrolliert wurde jedoch "nur" oberflächlich...


    Wie lange man warten muss, ist echt immer unterschiedlich. Viel Glück und Spaß auf der Reise in die UA. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!