Arbeitserlaubnis und Aufenthaltserlaubnis Ukrainer in Deutschland

  • Hallo Freunde,


    hab mich heute schon per e-mail an die Admins gewandt.


    Ich habe seit 3 Jahren eine enge Freundschaft mit drei Ukrainern, welche ich in Italien kennengelernt habe.


    Da ich eine Baufirma in Italien und Deutschland besitze, möchte ich meinen Freunden nun die Möglichkeit geben, in meiner Firma in Deutschland zu arbeiten.


    Habt ihr mir Tipps ob und was ich machen muß, um eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis für meine Freunde zu besorgen.


    Ich hoffe das es überhaupt möglich ist, weil solche Arbeiter und vor allem Freunde hier schwer zu finden sind.


    Bis bald


    Stefano

  • Hallo Stefano,


    offiziell wirst Du wahrscheinlich chancenlos sein. Als Erntehelfer o.ä. könnten sie in D legal arbeiten, aber auf dem Bau helfen nur (illegale) Tricks oder Heirat mit einem deutschen Staatsbürger. Aber Du kannst ja mal bei der Arbeitsagentur nachfrangen.


    Gruß
    Siggi

  • Generell läuft das ganze in D nur über die Arbeitsagentur...und da stehen die Chancen eher schlecht, gibt ja in D genug, die Arbeit suchen. Das was Siggi da schreibt stimmt, als Erntehelfer hätten Deine Freunde eher Chancen...

  • Hab im Arbeitsamt vor ein paar Wochen nachgefragt und die sagten mir, das Sie sich nur um Leute kümmern die schon in Deutschland sind.


    Ich sollte mich an ein Amt in Berlin wenden, weiß aber nicht mehr wie es hieß.


    Auf jeden Fall hat mir der Beamte einen Vertrag gezeigt mit einer Person aus Bulgarien, als die noch nicht in der EU waren.


    Das mit den Arbeitslosen hier ist bekannt, aber bei der ehemaligen Firma bei der ich arbeitete, hatte ich so meine Probleme. Entweder kamen Sie nicht und wenn dann nach einer Woche nicht mehr. Ich will jetzt nicht alle Arbeitslose über einen Kamm scheren, aber so hab ich`s mal erlebt.


    Na ja. Werd mal morgen bei Arbeitsamt nochmals nachfragen und in der ukrainischen Botschaft nachfragen.


    Hoffentlich klappt`s, weil bei meinen Freunden ich weiß, das Sie sehr gut arbeiten und ich Ihnen vertrauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!